Das neue Bewertungs und Rang-System

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Reaction score
36
Das Renomee System
Mit dem neuen Renomee-System haben wir die Möglichkeit Benutzer nicht mehr nur nach ihrer Beitragszahl zu befördern, sondern jetzt auch zusätzliche Faktoren mit einfliessen zu lassen. Diese wirken sich dann z.B. darauf aus ob ein User sein eigenes Avatar oder seinen eigenen Benutzertitel benutzen darf.

Standard Renommee-Wert
Jeder Benutzer startet mit einem Renomee-Wert von 0 Punkten.
Dieser lässt sich dann durch verschiedene Faktoren erhöhen/senken.

Anzahl der Beiträge

Die Anzahl der Postings die ein User geschrieben hat hat einen geringen Einfluss auf den Renomee-Wert, im Vergleich zu früher wurde dieser jedoch enorm abgeschwächt, da das simple gespamme mancher Persönlichkeiten nicht mehr belohnt werden soll.

Anzahl der bereits registrierten Tage
Wie lange man bereits registriert ist wird jetzt eine wesentlichere Rolle spielen um "alte Hasen" die mehr lesen als schreiben nicht im Regen stehen zu lassen.

Bewertung deiner Beiträge
Kommen wir zum wichtigsten Punkt des neuen Systems.
Wenn ein Benutzer gewisse Kriterien erfüllt (die sein müssen um Mißbrauch zu verhindern) kann er die Beiträge eines anderen Benutzers bewerten.
Hierbei gibt es keine grossartigen Abstufungen wie bei den Topic-Bewertungen sondern nur ein einfaches "gut" oder "schlecht".
Der User dessen Beiträge hierbei bewertet wurden kann seine bewerteten Beiträge dann in seinem Profil einsehen und somit erkennen was den anderen vielleicht nicht so ganz gefallen hat (rumgeflame etc.).
Wenn ein Admin sogar einen deiner Beiträge bewertet hat dies noch um einigeres stärkere Auswirkungen auf deine Renomee-Punkte.
Wenn man dann genug Beiträge zusammen hat wird man um ein Renomee-Level aufgestuft.
Das Renomee-Level wird grafisch immer neben den Beiträgen eines Benutzers angezeigt werden.

Missbrauch dieser Bewertungen
Wir sind natürlich nicht blöd und wissen dass es recht einfach wäre sich damit hochzuschaukeln indem sich immer 2 User / ein Clan gegenseitig gut bewerten.
Dies wird aber dadurch verhindert, dass man Beiträge des selben Benutzers nur alle xx Bewertungen, und in 24 Stunden auch nur eine begrenzte Anzahl an Beiträgen bewerten kann.
Also überlegt euch gut welchen Beitrag ihr bewertet und welchen nicht.
Ausserdem können Benutzer deren Beiträge nur schlecht bewertet wurden (Spammer eventuell) keine Beiträge anderer Benutzer bewerten bzw. es hätte keinen Einfluss.

Sinn & Zweck des Ganzen

Wenn ihr zum Beispiel einen Spam-Post seht, der euch einfach enorm stört könnt ihr diesen mit "schlecht" bewerten und der Benutzer wird sich beim nächstenmal zweimal überlegen soetwas noch einmal zu machen.
Wenn hingegen jemand einen sehr guten und ausführlichen Beitrag schreibt wird er dafür durch (hoffentlich viele) positive Bewertungen belohnt.
Also spart auch nicht an positiven Bewertungen, ihr selbst freut euch ja auch wenn ihr für euren mühsam geschriebenen Beitrag ein paar Punkte bekommt ;)

Wie bewerte ich denn jetzt eigentlich einen Beitrag ?
Einfach neben dem Beitrag auf
reputation.gif
/
reputation.gif
klicken :kek

dazu kann ich nur sagen WOW

habt euch aber ganz schön was einfallen lassen :)

eineige sachen gefallen mir sehr gut, einige wieder weniger :? ^^

Hab's verstanden =) Aber wo kann ich meine Punktzahl sehen? Wie hoch kann sie gehen? Kann sie unter 0 fallen? Wie wär's mit einem Bonus für alle bisherigen Beiträge? :)

dieses bewertungssystem ist echt eine ubergeniale idee ! jetzt braucht man nicht immer die texte quoten und dito oder so drunter schreiben, sondern man kann dem poster mit einer guten bewertung für seine arbeit belohnen. oder wenn jemand nur müll schreibt oder spamt, kann man ihm so ein paar auswischen. also ich finds geil =)

Das mit den Beiträgen und Tagen registriert errechnet sich anders als ihr alle denkt wird aber wohl auch nicht veröffentlicht bzw. erst wenn wir die genauen Formulationen kennen (is recht komliziert).

Aber wo kann ich meine Punktzahl sehen?
In deinem Kontrollzentrum.

Wie hoch kann sie gehen?
Da gibts keine Grenzen.

Kann sie unter 0 fallen?
Natürlich, wenn du beispielsweise nur rumspammst ^^

sry, aber wo genau im Kontrollzentrum? Ich find's nicht :(

btw ist diese Punktzahl für andere auch öffentlich sichtbar?

edit: ah, einwas hab ich bereits herausgefunden: das kleine Vierreck links zeigt, wie's um einen steht. grün > grau > rot, oder?

Last edited:
Die Punktzahl ist nicht öffentlich sichtbar, nur per "kleines Viereck" ^^ wie du schon markant erkannt hast.

Man sieht sie direkt auf der Hauptseite vom Kontrollzentrum gleich unter den Abbonnierten Themen, falls von deinen Beiträgen noch keiner bewertet wurde kann es sein, dass man da nicht sonderlich viel sieht.

Edit : streiche nicht sonderlich viel und ersetze es mit garnichts ^^

klick einfach mal auf deinen eigenen stern, da kannste diene renomee punkte auch einsehen..

?: ich kenns aus nem andern board -_- und ich weiß dass es da wieder entfernt wurde weils missbraucht wurde und genauso wirds hier auch irgendwann missbraucht ewrden

stefros said:
Die Punktzahl ist nicht öffentlich sichtbar, nur per "kleines Viereck" ^^ wie du schon markant erkannt hast.

Man sieht sie direkt auf der Hauptseite vom Kontrollzentrum gleich unter den Abbonnierten Themen, falls von deinen Beiträgen noch keiner bewertet wurde kann es sein, dass man da nicht sonderlich viel sieht.

Edit : streiche nicht sonderlich viel und ersetze es mit garnichts ^^

na toll^^ und ich dachte ich hab einen an der klatsche, weil ich das viereck net gesehen habe ^^

Das Viereck siehst du in jedem Fall ;)

@deamon: Wers missbraucht wird gebannt ^^

Find ich etwas eigenartig.Ich hab jetzt ne negative Bewertung bekommen, schau in mein Profil und dann steht da, dass ich -1 Renomeepunkt habe, ja?

Dann steht drunter ein blauer Link zu: Warum. Das soll das Thema sein!

Wenn ich draufklicke kommt das:

vBulletin-Systemmitteilung

Thund0R, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
Abmelden Startseite

Wie bitte soll ich eine negative Bewertung bekommen, wenn ich kein Recht habe, diesen Thread zu betreten, geschweigedenn in ihm etwas zu posten?

Desweiteren kenne ich diesen Thread nicht einmal, zumindest hab ich diesen noch nirgends im UF gesehn.

Kann mir das jemand erklären?

also ich weis net ob das was gegen den spam hilft, weil mir zum beispiel ist es scheiss egal ob ich gute oder schlechte bewertungen bekomme^^

Es geht ja nicht unbedingt um die Bewertungen selber, sondern darum, dass man durch einen hohen Renomee Wert später Zusatzfunktionen erhalten wird, die Usern mit einem niedrigen Wert nicht zur Verfügung stehen (angefangen bei Avataren, etc).

Dürfte ich trotztdem mal eine Antwort auf meine Frage habe @ Admins?

Hinzugefügt sei, dass es keine Begründung dafür gab.

@thund0r: Poste mal bitte nen Screenshot von deinem Benutzer-Kontrollzentrum in das Bug Topic.

Ich sage mal Naja zu dem neuen System.
Wenn die Person X die Person Y nicht mag, kann er doch dem anderen jeden Tag eine - Bewertung geben. Also die Leute die sich mögen Bewerten immer mit + , und die die sich nicht mögen mit -.
Oder habe ich da was falsch verstanden :o

Oder habe ich da was falsch verstanden
Ja hast du, man kann nur alle XX Beiträge die gleiche Person bewerten.

Yep - das befürchte ich eben auch :( Deshalb fände ich's gut, wenn man neben dem Topic noch den Namen des bewertenden Benutzers sehen könnte, damit man pushen/antipushen vorbeugen kann. Ich fänd's sogar gut, wenn das ganze öffentlich ersichtlich wäre =)

btw: ich dachte, jeder fängt mit 10 Punkten an? :o

Das wurde auf 0 geändert.

Wer dich bewertet hast kannst jetzt auch sehen, Rachefeldzüge sind jedoch untersagt.

Back