Crater of Carnage: Runterbauen

Reaction score
1
Ich will auch mal nen UF Stratpunkt haben. :D

Man kann sich bei CoC einfach runterbauen. Man muss nicht mehr die Zeit und kostenintensive Variante des Explorers oder des MCVs benutzen :D
So dann fang ich mal an.

Der untere Linke Spieler:
Der hats ganz einfach. Der baut sich ohne Hindernisse zu den nächsten Tiberium Felder.

Die anderen Positionen:

Die müssen sich Runterbauen hier das Grundsätzliche:

Am baut an der Rampe (der Bauradius passt gerade hin) eine :gdiwarf:nodwarf:scrinwarf.
Und unten an der Rampe ermöglicht der Bauradius den Bau von :gdiradar:gdiarmory:nodradar:nodarmory:scrinradar:scrinwarf:scrinarmory

Da es für die Verschiedenen Fraktionen unterschiede gibt... poste ich sie mal auch als Screenshots.

Nod:

Hats schwieriger als die beiden anderen Parteien. Er muss seine Waff erst seitlich Drehen. Bis er nah genug dran ist seine Kommandozentrale zu plazieren. (Bei dem Schrein geht wesentlich einfacher.)

Zudem hat Nod (GDI vermutlich auch) auf verschiedenen Posis, verschiedene Runterbaumöglichkeiten.

Nod unten Rechts.
Nod oben Rechts.
Nod oben Links.

GDI:

Bei Gdi kann man die :gdiwarf direkt vor die Rampe stehen. (Damit herrauskommende Einheiten keinen Bogen fahren müssen)
Dann einfach unten an der Rampe ein :gdiradar:gdiarmory bauen.

Für GDI

Scrin:

Hat es am einfachsten, da die die :scrinradar:scrinarmory auf der Rampe bauen können. Aber bei Scrin kann man sich auch mit 2 :scrinwarf runterbauen.

Für Scrin

So ich hoffe es gefällt euch ;)

Der Vorteil liegt darin, dass man nur 3 Raffs von unten braucht um an eins der Tib-Felder zu kommen. Eine 4. Raff und die beiden hinteren verkauft, geben eine gute ausgangsposition.

Made by Nimphelos.
Einen speziellen dank an die Z-21 :D

Für Santa hab ich nochmal die Screenshotlinks übersichtlicher gemacht.....

Nod unten Rechts.
Nod oben Rechts.
Nod oben Links.

Für GDI

Für Scrin

Last edited:
ups mein fehler, habe einfach nur gelesen ohne an links zu denken

Sehr sehr fein. Das man auch von andern Positionen außer links unten bauen konnte, war mir nicht bekannt. Mal ausprobieren.

Hab bisher immer mit Exe gezockt, was sehr riskant war.... wobei mir noch nie einer die Exe gekickt hat o_0

Am besten ist es eh immernoch wenn einer einen Kran baut und dann sein MBF bewegt.

Den MBF kann man stehen lassen.
Die beste Strategie ist mit nem Kran anzufangen. Den baut man so nah ans Tibfeld wie möglich. Dann baut man sich mit mehreren Raffs und ner WF zum Tiberiumfeld und verkauft die Raffs die zu weit entfernt sind wieder. Dre Vorteil ist, dass man gleich mehrere Sammler zur Verfügung hat.

Ja das geht soo einfach nur auf der unteren Linken Position ;) Für die anderen Positionen muss so gebaut werden wie hier beschrieben und gezeigt.

Den MBF kann man stehen lassen.
Die beste Strategie ist mit nem Kran anzufangen. Den baut man so nah ans Tibfeld wie möglich. Dann baut man sich mit mehreren Raffs und ner WF zum Tiberiumfeld und verkauft die Raffs die zu weit entfernt sind wieder. Dre Vorteil ist, dass man gleich mehrere Sammler zur Verfügung hat.

Sammler bekommt man aus der Waffenfabrik genauso gut.
Und der vorteil am MBF walk ist das beide teamm8ts dort bauen können und alle einheiten auf einen fleck konzentriert sind.

Ja das geht soo einfach nur auf der unteren Linken Position ;) Für die anderen Positionen muss so gebaut werden wie hier beschrieben und gezeigt.

Nein das geht auch von oben links. Habs selbst schon gemacht. Ausserdem müsste es auch von rechts unten und oben gehen.

Sammler bekommt man aus der Waffenfabrik genauso gut.
Und der vorteil am MBF walk ist das beide teamm8ts dort bauen können und alle einheiten auf einen fleck konzentriert sind.

Stimmt. Allerdings kann ich aus meiner Waffenfabrik oder meinem ariport (Scrin) schon die ersten Einheiten zum harassen bauen ohne erst mal Sammler zu bauen. Das gibt nen kleinen Zeitvorteil. Bisher hats jedesmal fkt. Aber die MBF Taktik teste ich auch mal aus.

Last edited by a moderator:
Nimm mir nicht meinen "ich kann mich überall hoch oder runterbauen" - Titel weg :D

Ja, ne imbalance herrscht schon vor, aber nur wenige scheinen das zu wissen (was sich mit dem Thread nun ändern dürfte... na tolll -_-) :D

So, hab die Map nun 7 Mal gespielt ( in den letzten Tagen ;) ) Dabei hab ich immer wieder mal getestet runter zu bauen, oder mit dem Bauhof runter zu fliegen/Laufen.

Dabei fiel mir folgendes auf:

Es ist sicherer, wenn man den Bauhof nach unten bewegt, eine Raffi von sich und den Team Kameraden je Links und rechts an die Felder setzt und danach den Bauhof zum Team-K vor die zwei Felder bewegt.
Der eine Team-K geht derweil auf Units und stellt die Verteidigung für den Anfang.
Vorteil hier war ganz klar, dass beide Basen gut gemischt waren.
Im Vergleich dazu, braucht das Runterbauen entweder viel Zeit, oder schwächelt die Eco am Anfang etwas.
Outpost hab ich ebenso getestet. Kaputt gemacht hat den eigentlich niemand, aber dadurch war es später ein Problem, dass mein Team Kamerad keine Gebäude/Def/Tarngeneratoren bei mir bauen konnte ohne seinen Bauhof rüber zu fahren bzw einen weiteren Outpost zu bauen.

Mein Fazit ist also, dass die Methode mit dem Bauhof besser abschneidet. Vor allem, falls man in die Defensive gedrängt wird.
( Im eigenen Lager, sollte man bevor man den Bauhof wegbewegt den Mate eine Raff/Kran bauen lassen und gleiches bei ihm tun. )

mfg

So, hab die Map nun 7 Mal gespielt ( in den letzten Tagen ;) ) Dabei hab ich immer wieder mal getestet runter zu bauen, oder mit dem Bauhof runter zu fliegen/Laufen.

Dabei fiel mir folgendes auf:

Es ist sicherer, wenn man den Bauhof nach unten bewegt, eine Raffi von sich und den Team Kameraden je Links und rechts an die Felder setzt und danach den Bauhof zum Team-K vor die zwei Felder bewegt.
Der eine Team-K geht derweil auf Units und stellt die Verteidigung für den Anfang.
Vorteil hier war ganz klar, dass beide Basen gut gemischt waren.
Im Vergleich dazu, braucht das Runterbauen entweder viel Zeit, oder schwächelt die Eco am Anfang etwas.
Outpost hab ich ebenso getestet. Kaputt gemacht hat den eigentlich niemand, aber dadurch war es später ein Problem, dass mein Team Kamerad keine Gebäude/Def/Tarngeneratoren bei mir bauen konnte ohne seinen Bauhof rüber zu fahren bzw einen weiteren Outpost zu bauen.

Mein Fazit ist also, dass die Methode mit dem Bauhof besser abschneidet. Vor allem, falls man in die Defensive gedrängt wird.
( Im eigenen Lager, sollte man bevor man den Bauhof wegbewegt den Mate eine Raff/Kran bauen lassen und gleiches bei ihm tun. )

mfg

0o

Sie brauch weder zeit, noch schwächt sie die eco^^ lol

Man baut sich mit Gebäuden runter die man sowieso benötigt um voranzukommen. Das Runterbauen wird also nebensache. Man erspart sich eine Baupause die beim einpacken des MBF entsteht, man hat sein Radar die ganze zeit über (glaube mir, du MÖCHTEST keinen Radarausfall haben wenn du gegen nen GDI engirusher spielst ;) ) Durch den doch eher engen Platz auch bei den unteren Tiberiumfeldern ist es doch sehr fragwürdig wie effektiv sich da zwei Spieler gleichzeitig verankern könnten. Auch wenn ein Spieler Einheiten und def baut...wenn ihr zwei Gegner habt die sich runterbauen, habt ihr damit zwei gegner die BEIDE Einheiten spammen (und trotzdem nebenbei zur Mitte kommen). Da kann der eine dann auch nichts mehr ausrichten.

Back