CPU Kerne -> 6 Core Prozessor

Z. B. Server können mit vielen Prozessorkernen mitunter was anfangen. Da läuft ja nicht immer nur eine einzige Seite drauf.
 
Z. B. Server können mit vielen Prozessorkernen mitunter was anfangen. Da läuft ja nicht immer nur eine einzige Seite drauf.

Jo touji, deswegen schrieb ich vorher das Server etc. spezielle PCs sind. Mir gings dabei mehr um den heimischen Anwendungsbereich. Das sowas bei Servern sinn macht ist klar :)
 
es ging hier gar nicht ums zocken oder sonstiges. Aber es geht darum welcher Benutzer so viele Programme parallel auf hat das sich so viel Leistung lohnt? Mal abgesehen davon geht es hier nich darum das ich vom Zocken rede, sondern ledeglich vom Sinn dieser Sache ;)
Der Sinn in der Sache? Hab ich nun schon oft genug erläutert.

den wirklich Leistung brauchen nun mal nur Spiele, für die meisten anderen Anwendungen gibt es spezielle Workstations ( CAD, Server etc. ) daher ist meiner Meinung (!) ein 6 Kern prozessor überdimensioniert. Mehr wollte ich damit gar nich sagen, keine ahnung wie du jetzt auf dne Trip mit dem zocken kommst :)
Nö, wieso? Schau dir doch mal den Desktop-Prozessor i7-860 an. Da kann ein Dual Core in so gut wie allen Anwendungen einpacken:
Photoshop
Video Encoding in so gut wie allen Bereichen
3D Rendering
Aber auch stinknormale Anwendungen wie: Excel, WinRar
Und das ist eigentlich ein Desktop-prozessor. [1156-Plattform] Kann aber natürlich als Workstation verwendet werden. Wieso nciht? Müssen Workstation-Prozessoren irgendwie viel teurer sein? Neh...

Vor allem durch Multi-Core Support ist der Abstand so gross. Teilweise auch wegen dem Hyber Threading. Beim normalen Zocken ist der Unterschied eher weniger gross. Deshalb ist deine Aussage so nicht korrekt:
den wirklich Leistung brauchen nun mal nur Spiele
Spiele profitieren heute immer noch am Meisten von der Graka und nicht von der CPU selbst. Aber um eine absolute High-End Graka auf volle Touren zu bringen, ist eine starke CPU von nöten.

Dürfte aber eh egal sein, da er immer noch schneller als ein Dual-Core Prozessor ist und es eh keinen Dual Core in dieser Klasse existiert.

Multi-Core Anwendungen werden sicherlich auch vom Hexacore profitieren. Wie stark? Das werden wir erst sehen. Ich mache hier keine Vorhersagen :)


PS: Nich frech werden, bezüglich freundeskreis und so, ist immer noch ein Forum hier und wenn dir die Arguemnte ausgehen musst du nich persönlich werden ;- )
Kommt aber so rüber, wenn man sowas hier von sich gibt
Jo und wieviel % der Leute haben VM Ware laufen? Wenns von allen 5% sinds viel. Ergo ist das uninteressant, den bei sowas geht es immer um den großen Teil von aufgaben und nich was spezielles wie VM.
Völlig aus der Luft gegriffen. Da kann ich auch gleich sagen, dass jeder in deinem Freundeskreis zockt. Kommt auf das Gleiche hinaus.
Ich selber arbeite Beispielsweise mit VM's und würde sicherlich von Hexacore profitieren, falls ich überhaupt vorhätte, einen solchen Prozessor kaufen zu wollen. Die gleiche Frage stell ich mir beim Quad...würde mir sehr viel bringen, hab aber kein Geld dazu. Also wieso nicht eine Generation überspringen? Ein Quad rentiert sich schon in vielen Aufgaben und das wird beim Hexacore nach einer gewissen Zeit nicht anders sein.

PPS: Es geht dabei um das selbe wie im anderen Thread, es geht nich darum ob so etwas langsamer oder sonst was ist, sondern ob es Sinnvoll ist. Und das ist ein 6 Kern prozessor wohl wirklich nicht. Das ist leider nur viel Publicity auf die Leute wie du, sehr schnell hereinfallen.
Tja, Intel wird sich darüber freuen, wenn du mehr Geld für einen Dual Core ausgeben möchtest, als für einen Quad ;)
Unnütz ist schon mal gar nix, denn es gibt immer Leute, die sowas brauchen und Leute wie dich, die es eben nicht brauchen. Nur weil du es nicht brauchst, heisst es noch lange nicht, dass es Sinnlos ist.

PS: Von einer Publicity kann sowieso kaum die Rede sein.
1. Gibts noch keine -.-
2. Ist nicht mal bekannt, wieviel die kosten werden.
3. Werden Hexa-Core erst innem Jahr eine Rolle spielen. Jetzt völlig uninteressant ausser eben auf dem Servermarkt.

PPS: Der Übergang vom Dektop-PC zum Workstation-Rechner ist fliessend. Man kann also je nach Anwendung eine normale Desktop-Plattform wählen oder eben eine speziellere Workstation-Plattform. Nur beim Server sieht das Ganze anders aus.
Soll heissen, die kommenden Hexacores werden auch für Workstation verwendet.
 
Last edited:
Back
Top