Core2Duo Overclocking Guide ?

Core2Duo OC Guide ?

  • Ja

    Votes: 7 70.0%
  • Nein

    Votes: 3 30.0%

  • Total voters
    10
Joined
Jun 23, 2005
Messages
2,742
Reaction score
1
Hab ihr Interesse an nem Turtorial: "how to OC my Core2Duo" ? Weil ich morgen oder übermorgen mal testen werde wie weit ich mit dem Boxed Kühler komm.

System:

Prozessor: Intel E6400 (2,13Ghz) Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-965G DS3 (rev. 2)
Ram: G.Skill DDR2 800 4-4-4-12 (1024 MB)

Programme:

2x Prime 95
Intel TaT
CPU-Z

Ziel: 3,2Ghz +
 
Grundsätzliches Interesse besteht schon. Frage ist ob man es wirklich macht. Wenn man seine CPU OC, geht die Garantie flöten.
 
wenn du deine kiste eh grillen willst warum fragst du dann vorher ob wir nen guide wollen?
 
Weil er sich sonst nicht die mühe machen müsste "step by step" aufzuschreiben wie es geht :?
 


coole Idee, und es ist gut dass es noch Leute gibt die sich sone Arbeit machen und mich würds interessieren, ja :)

wobei ichs selbst nicht machen würde, da ich find der 2duo hat ausreichend Power :)

 
oeh...ja...fsb hochschrauben, wenn nix mehr geht mehr vcore wenn man wirklich to the max gehen will (was ich nie tu, immer nur so hoch wie er mit std vcore kommt und stabil läuft), temps der cores im auge behalten...sehr aufwendig muss ich sagen :D

und bitte crash, wer overclocked seine cpu nicht wenn er ein wenig ahnung hat? vor allem den conroe, der geht ja ohne ende
 
Eben, du sprichst von ein wenig ahnung. Da diese bei mir gegen 0 im Bereich OC ist, will ich mir das mal gerne angucken. Und ja, der Conroe ist vorhanden :D
 
Wie gesagt, ins bios gehen (ENTF hämmern beim booten am anfang), die vcore am besten auf manuell stellen und den niedrigsten wert (=standardwert von der cpu) nehmen. Dann erhöhst den fsb einfach und schaust im windows, ob das teil stabil läuft, lässt einfach prime 95 laufen und 3dmark, und zum speedtesten nimmst superPI, das sind so die gängigen progs.

Den ram-teiler musst auch im auge behalten bzw. du musst wissen, wieviel fsb dein ram schafft. Optimalerweise ist der teiler 1:1, aber es kann auch sein, dass du dem ram weniger fsb gibst und dafür die timings verschärfst, und damit ca. gleiche performance bekommst. Is aber eher schwierig, dafür müssen die ram ziemlich gut sein.

es gibt hunderte anleitungen zum overclocken, gerade auch für den conroe, daher empfind ich das eher als unnötig jetzt

*e*

hier zum beispiel
 
Ich übertakte meine Geräte zwar grundsätzlich nicht, aber zu wissen wie man es machen könnte schadet ja nicht. -> Würde mich schon interessieren. :)
 
Wie gesagt, ins bios gehen (ENTF hämmern beim booten am anfang), die vcore am besten auf manuell stellen und den niedrigsten wert (=standardwert von der cpu) nehmen. Dann erhöhst den fsb einfach und schaust im windows, ob das teil stabil läuft, lässt einfach prime 95 laufen und 3dmark, und zum speedtesten nimmst superPI, das sind so die gängigen progs.

:/ die hälfte davon ist quatsch ;)

außerdem gibt es zwar einige Anleitungen aber die meisten sind sehr oberflächlich und einfach schlecht (es wird pauschal gesagt: stell vcore auf dies, fsb auf das... dabei sind die OC fähigkeiten jedes Prozessors/Mainboards/Ram's anders)
 
kein quatsch, aber war eh klar, dass sowas von dir kommt, um das topic zu verteidigen lol

lies halt den guide, oder besser, genau, mach deinen eigenen und dann sehen wir ja, wieviel unterschied besteht :D

es gibt genau eine möglichkeit, um overclocking zu betreiben, und das ist der FSB, und das WAR ES. klar, manche modelle haben einen verstellbaren multi, aber das ist äußerst selten und an die modelle kommt man im laden praktisch sowieso nicht
 
Die Arme CPU bin gegen OC :(

Ein CPU ist kein Grill tbh :D

Mach Fotos vom Schmorbraten ^^
 
Back
Top