Clan-Turnier !?!

Reaction score
0
Ich will am Montag den 9. (eventuell auch an einem 2. Tag) mit Hilfe vom Clan Northern Darkness ein Clanturnier organisieren.
Für jeden der sich jetzt fragt was ein Clanturnier denn bitte sein soll, und was er davon hat eine kleine Erklärung.

Das Turnier soll ähnlich wie die Warcraft 3 League Finals ablaufen die mich letztes Wochenende begeistert haben und an denen ich mich inspiriert habe. Ein clan tritt mit seinem Lineup auf und misst sich dann in maximal 5 Spielen mit dem Gegnerischen Clan um einen Sieger zu ermitteln.
Hier geht es um Ruhm und Ansehen, und wer das Alphamännchen, der Alphaclan in der Community ist. Zusammen mit seinen Teammates kämpft man darum seinen Squad am besten zu repräsentieren.

Ich erhoffe mir hier von dass die ganze C&C Community wächst und professioneller wird, da ein solcher Turniermodus doch ein Minimum an professioneller Planung und strategischem Denken erfordert. Ausserdem ist es für die ganze Community sicher spannend zu verfolgen wer sich am Ende durchsetzen kann, und weswegen. Auf die ESL warten heißt auch viel Geduld haben, und das Spiel ist wahrscheinlich in der Versenkung wenn die ESL Ladder kommt deswegen wollte ich selbst Initiative ergreiffen.

Da es sich hierbei um ein erstes Turnier dieser Art handelt (zumindest für mich) geht es hier erstmal darum feedback zu sammeln. Die einelnen Clans können über Regeln, Mappools, und den Modus diskutieren. Allgemein zeigen dass es Interesse gibt, und wir mit der Planung und Organisation fortfahren können; weil es ist ja nicht 100% sicher ob es genug Interesse gibt und ein solches Turnier sich lohnt.

Die Vorerst geplanten Regeln (die aber noch jederzeit geändert werden können):

Ein Rooster von 4-7 Spielern die in den Begegnungen geseedet werden können. Dazu muss der korrekte ingame Nick angegeben werden, und alle Spieler müssen dem Clan auf der EA Command and Conquer Seite angehören.

Eine Begegnung besteht aus

3 mal 1v1
1 mal 2v2
1 mal 3v3 (da es 3v3 sonst nirgends in einer Wettbewerbsform gibt fand ich die Idee interessant)
Kein Spieler darf zwei 1v1 bestreiten.

Verwarnungen gibt es für Verspätungen und Beleidigungen. Bei 2 Verwarnungen pro Begegnung gibt es ein Defloss für ein Spiel, beginnend mit dem 2v2, danach die 1v1.

mappool
1v1
barstow badlands
tournament tower
tournament rift
tournament dustbowl
small town usa
pipeline problems
1x custom map (die Clans machen einen Vorschlag, die Mehrheit setzt sich durch)
2v2
backwater brawl
crater of carnage
redzone rampage
downtown dustbowl
coastline chaos
3v3
(erklärt sich von selbst :) )
(custom maps findet man zum beispiel hier: http://www.united-forum.de/showthread.php?t=55723 )

Wer zuerst die nötigen infos schickt nimmt am turnier teil. Dazu gehören:
das Rooster mit den Nicknames und den Clan Details (clan tag auf der EA Seite)
das Lineup für die erste Begegnung
die Custom maps Vorschläge
die Registrierung des kompletten Roosters auf der Homepage (die diese Woche fertiggestellt wird)

Direkt erreichen kann man mich im ICQ unter 81949033
.
Nun bitte ich um Feedback und Verbesserungsvorschläge.

ps: feste zusagen habe ich übrigens schon von Oktron und ultima ratio bekommen die weiter direkt in den planungsprozess eingebunden werden.

Last edited:
sehr gute Idee :top

mir persönlich wäre aber etwas mehr gewicht auf den Teamspielen lieber. Sprich 2x 1on1 - 2x 2on2 - 1x 3on3

irgendein besonderer Grund warum middle egypt nicht im mappool ist?

Last edited:
sehr gute Idee :top

mir persönlich wäre aber etwas mehr gewicht auf den Teamspielen lieber. Sprich 2x 1on1 - 2x 2on2 - 1x 3on3

Genau das ist mir beim lesen auch durch den Kopf gegangen.

sehr gute sache, nur macht es mal bitte wie in den meisten wc3 liegen.

4 mal 1vs1 und 1 mal 2vs2.

persönlich finde ich middle egypt eine dumme map, aber ich kenne mich im 2on2 nicht so aus. was denken denn andere?

allgemein ist das hier für die community gedacht.

auch für die mapper, falls wer eine gute custom map hat kann er sie ruhig präsentieren und wir können die maps änderen.

finde der core des spiels besteht einfach aus 1v1. hatte anfänglich sogar gedacht ngl modus zu spielen mit bo7, losers out. aber das wäre dann nur was für "pro gamer".

das 3v3 ist auch ein zugeständniss an alle noobs die gerne 3v3 spiele spielen und sehen. deswegen will ich das nur streichen wenn wirklich absolut nötig.

Ich bin dafür, den Focus nicht zu sehr auf 1on1 zu legen. Nen 3on3 wäre echt ne schöne Neuerung.
Und Egypt find ich ne gute map, weil sie recht groß is und völlig andere Taktiken abverlangt als diese Karten, wo einen der Nachbar sogar noch Furzen hört...

ich fänds gut wenn einige Begegnungen eventuell durch cast (audio oder Video) gezeigt werden, am besten bei Game-tv.com oder gamesports, weil Giga2 haben zuwenige

bitte nicht zuviele 1on1, 2on2 und 3on3 fehlen den meisten clans, die anlaufpunkte

Finde das Turnier eine super Idee und wir German Eagles wären sowohl bei 1on1 als auch bei 2on2 und sogar bei 3on3 (was ich persönlich sehr spannend finde) mit dabei :top

Jo schöne Idee soweit, aber ich sehe das auch wie die anderen, in einem Clanfight sollte 1v1 nur eine Nebenrolle spielen, sonst kann man doch auch gleich ein Einzelspielerturnier machen.

Das Hauptaugenmerk sollte auf 2v2 liegen, dann halt eventuell noch ein 3v3 wie hier geplant und vielleicht 1-2 1v1.
Auf keinen Fall sollte sowas nur durch 1v1 entschieden werden können.

Ich wär auch dafür BFME noch in den Mappool zu nehmen, ist eine der schönsten 2v2 Maps, dafür könnte dann RR auch raus ^^

Klingt auf jeden Fall schonmal geil :)

ps: bitte aussagefähige Threadtitel benutzern, "Turnier" heisst im eSport Forum jedes Topic...

Also ich finde es eine Klasse Idee.
Ich hoffe das wir genug zusammen bekommen und dran teilnehmen können.
2 1v1 2 2v2 1 3v3 so finde ichs persönlich gut.

gute Idee und schön, dass du das organisierst und anscheinend schon Helfer hast

Konzept ist auch gut,
nur würde ich Barstow aus dem 1vs1 Mappool schmeißen,
BFME in den 2vs2 Mappool rein (eine der interessanteren 2vs2 Maps),
mehr Wert auf 2vs2 und 3vs3 legen
2mal 1vs1, 2mal2vs2, 1mal 3vs3 z.B., stefros hat die Argumente schon genannt
Custom Map würde ich weglassen, damit machst du dir nur zusätzliche Arbeit, aber wie du willst

vielleicht noch überlegen, wo ihr das alles organisieren wollt:
in irc auch so wie beim UBZ oder AGS oder rein über die Homepage des Turniers mit Angabe von ICQ Daten

außerdem vielleicht noch eine Regel zur Mapwahl, wer zuerst welche Map wählt etc.
und ich würde verbieten, dass eine Map zweimal in einem bo3 gespoielt werden kann

Frage: was bedeutet Rooster, in den Spieler geseedet werden können?
soll das heißen: eine Aufstellung, deren Mitglieder ausgewechselt werden können? (also erst nach einem bo3?)

Last edited:
was ihr alle meckert cc3 ist nen 1vs1 spiel. 2vs2 gehört wie bei wc3 dazu und 3vs3 ist in meinen augen nur noch fanbelustigung aber trotzdem ne nette sache. so wie es jetzt ist sollte es bleiben.

das turnier soll die clans vergleichen. rausfinden welcher clan das stärkste squad hat. es geht nicht darum welcher clan das beste teamplay hat. deswegen sollte es einem clan auch möglich sein mit einem geschickten seeding alleine durch seine 1v1 zu gewinnen wenn es die entsprechenden spieler hat.

ausserdem wird es recht schwer sein ein weiteres 2on2 unterzubringen. eine begegnung sollte mit zwei 1v1 beginnen, damit ein clan auch verspätungen verkraften kann. anschließend sollte das 3v3 und das dritte 1v1 ausgetragen werden, damit jeder clan ein 3v3 spielen muss. und am ende das 2v2 (was zeitlich gut passt, da das 2v2 ja der erste defwin bei einer strafe wäre, so dass zeit gesparrt wird bei einer strafe)

vor dem turnierstart werden die 5 startmaps festgelegt.anschließend werden die teamcaptains ihre lineups an den admin der begegnung schicken so dass noch keiner weiß welche spieler auf welche spieler treffen. bedeutet man braucht also strategisches denken um vorauszusehen was passiert:
man nehme zum beispiel an dass der gegner clan einen starken spieler hat. versuche ich nun meinen schwächsten ins 1v1 gegen ihn zu bringen. oder meinen stärksten. oder vertraue ich alleine auf die stärke meiner spieler und seede sie alleine nach ihren mapwünschen?
wenn ich nun 3 wins durch 2v2 und 3v3 zulasse wird dieser faktor des vorrausplanens unwichtig.

das 1v1 ist normalerweise der kern einer Begegnung zwischen 2 clans in warcraft 3.

das 1v1 ist normalerweise der kern einer Begegnung zwischen 2 clans in warcraft 3.

TW ist aber kein WC3, man sollte in TW sein eigenes Ding durchziehn, vergleiche mit WC3 oder SC sind absurd

das Turnier ist zu arg auf 1on1 bezogen, 2 1on1, 2 2on2, 1 3on3, 2on2 mit jeweils 2 Teams

nein, weil die grossen turniere in jedem rts game werden im 1vs1 entschieden, und nicht im
2vs2 oder 3vs3.

1vs1 ist das was die meisten leuten, die zuschauer interriesieren. Also ich wäre ganz stark da für, es wie in den grossen rts games zu machen.

4 mal 1vs1
1 mal 2vs2

^^das reicht voll kommen und würde mit am meisten spass machen beim zuschauen.

Wieviele Leute brauch man dann insgesamt, um daran teilzunehmen? wir wären 5 Mann! Würde das eventuell reichen?
Als Turniermodus fände ich 2x 1on1, 2x 2on2 und 1x 3on3 angebracht. Naja und das sind meine Vorstelklungen beim mappool.

Mappool 1on1:
- Pipline Problems
- Small Town USA
- Tournament Arena
- Tournament Coastline
- Tournament Dustbowl
- Tournament Rift
- Tournemant Tower

Mappool 2on2:
- Backwater Brawl
- Crater of Carnage
- Downtown Dustbowl
- The Battle for Middle Egypt
- Coastline Chaos

Godzilla

Zum Zeitplan:
Also ich kann mir nicht vorstellen das man sowas an einem Tag über die Bühne bekommt. Dann auch noch unter der Woche :/ Ich glaub wenn man das in die Länge ziehen würde könnten auch mehr Clans teilnehmen und es würd wahr. nicht zu den angesprochenen 'verstätungen' kommen. (z. B. pro Spieltag eine Woche Zeit)

Zum Mappool:
Bei 2on2 sollte BFME auf jedenfall mit rein, eine sehr schöne map bei der es mal nicht nur auf 2 1on1s hinnausläuft :) und dafür vielleicht RR raus :>

Zum Modus:
Also ich würds ziemlich langweilig finden wenn es alleine durch die 1on1s entschieden werden könnte, so kann man sich das Finale ja schon fast denken :/ Wer gute 1on1s sehen will bekommt das auch und wer wirklich mehr will, der soll dann gefälligst ubz und co sich reinziehen ;) Wäre doch intressant wenn die ganzen Clans mit den EAS-Topspielern von irgendwelchen 'nonames' aus dem Turnier geschmissen werden weil sie einfach null teamplay haben =)

Back