CDs nicht lesbar

Reaction score
0
Auf den CD Rohling sind Lösungen draufgebrannt für Mathematik,aber mein Laptop kann sie nicht lesen.Er zeigt die CD als leeren Rohling an.DVD Rohlinge liest er,aber keine CD Rohlinge.
Was kann ich machen?

Danke in Voraus.

Versuch mal das Programm CD Bremse und stell das Laufwerk auf einen Lesespeed von 8fach.

Desweiteren CD mit einem milden Reiniger reinigen (in kreisenden Bewegungen, NICHT der Datenspuren folgen sondern drüber weg weiß grad nicht wie ich das richtig beschreiben soll)

Ansonsten kann ein Firmwareupdate des Laufwerks helfen, das solltest du das genaue Laufwerk mit Programmen wie zB. Everest bestimmen und die entsprechende Firmware laden.

Alternativ jemand suchen bei dem du die CD noch testen kannst.

haben andere Leute auch sone CD erhalten ? Da mal nachfragen obse funzt.

Für mich klingt das irgendwie son bisschen nach Multisession, nach "Cd nicht geclosed" oder nach Überbrennen. Wobei letzteres wohl eher ausscheiden dürfte, denke nicht, dass da ne große Datenmenge druff is.

vllt ist der rohling ja wirklich leer? lösungen für mathematik klingt für mich eh leicht illegal :D

ansonsten kann man mit isobuster vllt was machen.

http://www.chip.de/downloads/IsoBuster_13002746.html

oder mit nem brennprogramm halt mal gucken...das sollte ja ne nicht geschlossene session auch erkennen und abschliessen können.

ich brenn über die Kommandozeile, ich bin nerdig Kubik :D

Alles gerade probiert,aber nichts funktioniert.Mein Laptop scheint nur DVD Rohlinge lesen zu können.

Was haste genau probiert? Und btw JEDES DVD Laufwerk kann auch CDs lesen ;)

Gib doch ma bitte technische Daten deines Laufwerks

Die CD Bremse,Aspi (oder wie das heißt) und das Everest tool.
Ja eigentlich sollte es schon sein,dass jedes DVD Laufwerk CDs auch lesen kann.
Wo genau seh ich denn die technischen Daten meines Laufwerks?

Btw brennt mir der Freund auf morgen die Lösungen neu,aber diesmal auf eine DVD.

In der Übersicht (Computer/Übersicht)

guckst du:

soviel ich weiss hat ein dvd-laufwerk nicht nur einen laser, da ja unterschiedliche wellenlängen abgedeckt werden müssen. evtl ist auch die optik dejustiert. kann also schon sein, dass wirklich cds (oder auch nur gebrannte weil die ja nochmal anders reflektieren) nicht gelesen werden können, wohl aber dvds. am besten mal versuchen ne cd zu brennen...dann sollte eigentlich ne fehlermeldung erzeugt werden.

Last edited:
Back