C&C4 WorldBuilder Tutorial (im Aufbau)

Das wichtigste beim Erstellen von Wasserflächen ist, dass in CnC4 nur eine Wasserebene erstellt werden kann, das ist ein sinnfreier Quatsch welcher in Red Alert 3 begonnen hat, in TW waren Wasserflächen noch unabhängig voneinander.
Aber es geht hier um CnC4, also fängst du am besten damit an, dass du dir das 'Lake/Ocean Tool' schnappst, das blaue Symbol mit den Wellen.

water01.jpg

Die meisten Funktionen sind Spielerei, da kannst du dich dran austoben und ausprobieren was du am besten findest, der wichtigste Wert ist allerdings die Water Hight.
Hier legst du fest wie hoch deine Wasserfläche steht, hier brauchst du wieder den 'Initial Hight' Wert deiner Map, denn wenn du zu hoch gehst mit dem Wert ist deine gesamte Map geflutet, das siehst du aber auch wenn das Wasser überall ist ^^
Sollte deine Initial Hight nun also wie bei mein Beispiel 50 betragen wäre es ratsam das Wasser nicht höher als 48/49 Fuß steigen zu lassen, zu sehen ist es dann nur in den Vertiefungen, hier habe ich 42 für passend gehalten.
Und schon findet sich Wasser auf deiner Map.

Da ich eure Tipps bzw. Hilfe so hammer geil finde. mach mir das map erstellen noch mehr spaß. Bekomme immer mehr Ideen für meine map. :)

Ich habe das ein Objekt gefunden einen Vogel den würde ich jetzt gern auf meine map fliegen lassen, ich kann mir vorstellen das ich das mit den wegpiotns hin bekomme aber wie mache ich das genau das z.B: der Vogel diese Linie lang fliegt?

Ja genau, allerdings bewegten sich die Vögel in TW automatisch bisschen im Kreis, kp wie das in TT ist müsste man mal testen.

Nein die 2 Stück die ich gefunden habe bewegen nur die Flügel :)

Außerdem will ich ja noch mehr mach was sich bewegt. wie kann man den ein Objekt sich bewegen losen eine bestimmt bahn halt?

Mir ist grad dezent zum heulen :ugly
EA hats doch tatsäch geschafft, dass Vögel nicht mehr fliegen können und dass ganz normale 0815 Scripts aus den alten WBs total verbuggt sind, wenn ich ne Einheite haben will die ständig in Bewegung ist, dann ist sie so verwirrt, dass sie sich halt bisschen um die eigene Achse dreht anstatt dem Pfad zu folgen, unfassbar ...
Rest kommt per Edit wobei mir die Lust grad echt vergangen ist -.-

um genau zu sein würde ich die 3 objekte kreisen lassen alle 3 bewegen sie von alleine aber ich möchte sie halt gern im kreis oder so bewegen lassen . :)

Last edited:
geht nicht, hab mich mit genau denen grade fast zu Tode geärgert, die Jungs haben scheinbar keinen Locomotor -.-
Man kann nur parteibezogene Units und ein paar Autos bewegen, leider und lächerlicherweise, dabei habsch so ne schöne Map für meinen Hai gebaut :( ^^

Also erst einmal platzieren wir die Einheit welche sich bewegen soll und bauen mit dem Waypoint-Tool einen Pfad.
Wie man auf dem Screen sieht ist sowohl der Pfad als auch die Einheit benannt, das ist essentiell für die Zuordnung und ohne gehts einfach nicht =p

movescript1.jpg

Wenn wir das haben machen wir uns direkt daran zu scripten, Anleitung steht mit im Screen:

movescript2.jpg

Dann alle Fenster per 'OK' schließen und schauen obs funktioniert ;)

Geht nicht :(

habe eigentlich alles gemacht wie beschreiben aber die folgen die weg punkte nicht. habe es mit dem vogel und dem hai probiert.

warte jetzt habe ich es gecheckt das geht nur mit bestimmten einheiten :(

Was du welche alle? Also Hai und Vogel nicht :(

Ps: hab ein paar Fahrzeuge gefunden. Ich finde dein map Ausschnitt extrem gut das mit dem wasser und so! WOW meine wird nicht so schön :(

Last edited:
Sinnfreier Weiße genau die nicht, was ich total schlecht finde, in TW war der Vogel ja vorhanden, keine Ahnung was die da wieder gemacht haben, find ich schon leicht lächerlich.
Welche genau weiß ich nicht, müsste man ausprobieren.
Lustig übrigens dass du genau den gleichen Namen genommen hast :D
Kannst aber frei bestimmen, bei mir stands eben für ZoneTrooper^^

Es gibt ne Möglichkeit die trotzdem bewegen zu lassen, ist aber abartig viel Arbeit und wohl auch eher hässlich ^^
Das wäre dann, dass man 1324701937490127348 Waypoints direkt hintereinander setzt und den Vogel/Hai dort nacheinander spawenen lässt während der vorheringe gelöscht wird, aber wie gesagt, das sähe bestimmt eher doof aus weil deren eigene Animationen dabei abgesägt werden und der Arbeitsaufwand währe imens.

Mal was anderes, ist der hai bei dir ingame auch am schweben?
Da ändert nichtmal die Z-Achse was und auch ist es völlig egal wie tief das Wasser ist, der schwebt immer nen bestimmten Abstand über der Wasseroberfläche :nono

hab schnell ausprobiert mit dem Hai ja er schebt auch bei mir egal wie tief ich in setzt (mit z), aber wenn ich ihn höher setzt mit z bleib er oben! :?
Also nur höher aber nicht tiefer was ja beim Hai natürlich völlig sinnlos ist :(

hier ein kleiner tip von mir zu objekten ich arbeite dabei sehr viel mit gridsettigs

Attachments

• GRID.JPG
    GRID.JPG
    239 KB · Views: 22
Kannst du das mal ein bisschen genauer erklären für was das ist? sollen da den raster linen kommen? ich habe es probiert ich sehe keine.

wenn du das Raster nicht siehst liegt es wahrscheinlich unter der Spieloberfläche die Standard 20 ist glaube ich:? ,deshalb must du die Rasterhöhe höherstellen, ca 150 ist ganz gut :)

mittlerweile hab ich das Raster schon gar nicht mehr eingeblendet ,das geht so auch ganz gut:)

So hab mal wie immer eine Frage :O

Ich würde gern auf meine Karte Organen Nebel machen aber irgend wie geht das nicht. Ich hab mal meine settings als Bild drin habe schon so viel Rum gespielt aber nie Nebel gesehen :(

Last edited:
Werd ich mich morgen mal näher mit beschäftigen, so wie es in den alten Teilen war geht das auch nicht, wie ich grade feststellen musste, entweder hat EA das auch komplett rausgenommen und der Trick ist irgendwie anders.

Kurze Frage: weiß jemand wie man nen Satelliten Uplink im editor bekommt? hab unter den Neutral Strukturen nix gefund:(
mfg

Back