C&C X | Was erwartet uns? Teil 3: Genre

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
4,020
Points
430
Lieblings C&C



C&C X | Was erwartet uns? Teil 3: Genre

cncx.jpg
In unserer "C&C X - Was erwartet uns?" Reihe haben wir uns in den vergangenen Wochen mit dem Universum und dem Stand der C&C Serie im allgemeinen beschäftigt. Heute wollen wir konkret werden und Informationen zu den Thema Genre zusammentragen. Command and Conquer als bekanntes traditionsreiches Franchise hat mit dem RTS Genre und den Spielen Renegade, (dem nicht erschienen Tiberium) und zuletzt mit dem fast Genrefremden Tiberian Twilight viele verschiedene Genres bedient. Victory Games will nach eigenen Angaben einen Reboot der C&C Reihe erreichen, doch was bedeutet dies für das zu erwartende Genre eines neuen C&C Spiels?

C&C als Serie für Shooter

Neben dem RTS Genre, welches natürlich den Markenkern der C&C Serie darstellt gab es mit C&C Renegade einen in der C&C Community überaus beliebten, in der allgemeinen Gamercommunity dagegen jedoch erstaunlich unbeliebten Shooter als Auskopplung aus den Echtzeitstrategiespielen. Die Gründe hier sind wohl vielfältig, es gab hinreichende Probleme zum Beispiel dahingehend, dass zum Releasezeitpunkt von Renegade die neu geschriebene Engine des Spiels als Vorläufer der späteren SAGE - Engine technisch bereits als überholt galt. Spiele wie Half Life mit dem weltbekannten Counter Strike erreichten zu jenem Zeitpunkt um Welten bessere Grafikergebnisse und boten dadurch schon eine grundlegend größere Community. Renegade wurde somit bereits unter einem dunklen Stern geboren - da ist es nicht verwunderlich, dass man mit dem Canceln von Renegade 2, welches mutmaßlich im Alarmstufe Rot Universum spielen sollte, den logischen nächsten Schritt verfolgte - um nicht noch mehr Zeit und Geld zu verschwenden.

Tiberium

Im Dezember 2007 kündigte EA mit "TIBERIUM" das erste Spiel im Command and Conquer Franchise an, welches diese Marke nicht im Titel tragen sollte - möglicherweise wollte man nicht Gefahr laufen erneut von der Community mit Worten wie "das ist kein richtiges C&C" abgestraft zu werden. Das Spiel und die ersten Bilder wirkten jedoch großartig und kamen überall gut an - ob in der Community selbst oder in der Fachpresse. Dennoch entschied sich EA Tiberium einzustellen und aufgrund mangelnder Qualität nicht weiter zu entwickeln. Viele Fans innerhalb und außerhalb der Community nahmen dies mit tiefem Bedauern zur Kenntnis. Einige Monate nachdem TIBERIUM offiziell gecancelt wurde sind über dubiose russische Quellen weitere Screenshots und Material des Spiels aufgetaucht, welche die Community gierig aufgesaugt hat und sich immer mehr User in den Kommentaren der einschlägigen Newsseiten mit der Forderung nach Fortführung des Titels geäußert haben. Seither ist es jedoch still geworden und das Projekt ist wie zu erwarten war - komplett gestorben.

C&C 4 Tiberian Twilight

Neben dem Shooter Genre kann man sich über einen Punkt streiten - stellt Tiberian Twilight ebenso ein neues Genre dar? Eine Art Meshup existierender Social-Arcade-Quickmatching-Whatever Games mit dem Echtzeitstrategie Genre? Nun die Meinungen hier sind vielfältig - nur eines ist wohl klar. Mit der strikten Limitierung der Einheiten in Tiberian Twilight und dem Wegfall der klassichen Elemente eines Aufbaustrategietitels ist EA bei diesem Spiel deutlich auf die Nase gefallen - obgleich es durchaus keine schlechte Idee war das Genre weiter zu entwickeln - allerdings war esmutig und zugleich riskant und man hat wohl auch bei EA erkannt, dass dieses Experiment schief gegangen ist. Ob man jedoch alle Ideen und Erfahrungen - welche mit Tiberian Twilight gesammlt wurden wegwerfen muss ist fraglich und wäre wahrscheinlich auch nicht zielführend.

Back to the Roots - socially enhanced

Nur die Frage lautet: Ist eines dieser Genres überhaupt realistisch? Die Frage erübrigt sich, da sich mit Victory Games eigentlich ein klassisches RTS Entwicklerteam für den Reboot der Serie verantwortlich zeigt. Weiterhin wird ein klassischer AAA PC Titel erwartet - allein diese Formulierung lässt darauf schliessen, dass zu 99,98% ein richtiges RTS auf den Markt kommen wird, welches vielleicht Elemente von Tiberian Twilight enthalten wird in Sachen Arcade Gameplay, Quick Matchmaking und Social Integration - dennoch wird am Grundkonzept des klassischen Aufbaustrategietitels sehr wahrscheinlich nicht gerüttelt werden. Wir können uns also auf ein RTS freuen, welches möglicherweise mit der Integration in das Steam-like - Social Gaming Network von EA - Origin - Grundzüge von Social Networking enthalten könnte. Vorstellbar sind hier Dinge wie zum Beispiel Quick Matchmaking mit Freunden, Achievements, Clans, Metagame-Levelprogress oder Ranglisten.

Was glaubt ihr? Wie wird Victory Games die C&C Serie "rebooten", als Aufbau-Echtzeitstrategiespiel im klassischen Sinne oder glaubt ihr zum Beispiel, dass man Dinge, die man mit Tiberian Twilight gelernt hat durchaus in einem neuen C&C wiederfinden könnte?

Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren, bei Facebook oder Twitter an @united_forum.
 
Für mich ist eigentlich inzwischen nichtmehr das Studio dahinter verantwortlich, sondern C&C selbst.
Wenn die die meisten Leute glücklich machen wollen, dann sollte es einen klassischen Basisbau oder zumindest den Basisbau aus Generals geben.
Aber ich trau jedem, der an C&C entwickelt inzwischen alles zu. Würde mich also auch nicht wundern, wenn wir wieder sowas wie C&C 4 sehen.
 
Sowas wie C&C 4 wohl nicht. Aber vielleicht den nächsten Genreausflug? C&C-'Jump and Run', mit Crawlern obv.


AAA Titel, klassisches RTS (und zwar AAA im Sinne von Westwood und nicht AAA im Sinne von EA - sorry, der musste raus :p) hätte ich gerne.
 
Ich weiss nicht wie sies geschafft haben, aber die Schiene mit C&C als Ego-Shooter haben sie gehörig vor die Wand gefahren.
Die ersten Screenshots gerade aus früheren Entwicklungsphasen von Renegade sahen urgeil aus. Gerade so als wäre man wirklich als kleiner Pixelsoldat auf nem C&C-Schlachtfeld und müsste sich durch irgendwelche Hütten infiltrieren und ballern.

Als dann der Test da war kam der Schock:
Plötzlich wars nicht mehr C&C sondern eher der Plastiksoldat auf dem Spielzeugschlachtfeld mit Fahrzeugen und Gegnern, die weniger an das alte Strategiespiel als viel mehr an klassische Zeichentrickserien wie GI Joe oder MASK erinnert haben. Das Ganze haben sie auch auf die Story übertragen und das ist für mich auf jeden Fall der Grund warum Renegade gescheitert ist. Am Ende wars eben doch nur ein Sub-standardshooter auf einfachstem Niveau, der seinen Charme fast vollständig eingebüsst hat.


Ist wie mit den Spielen nach Art von Battlezone 1998:
Wenns was werden soll, dann ist hier die Community gefragt. Etwa durch Modifizierung bestehender Titel oder eben durch eigene Programmierarbeit. Gerade die beweist ja jetzt u.a. mit Renegade X sogar dass sie echt seltsame Blüten treiben kann indem sie das Spielzeugplastikszenario jetzt zwar annehmen, aber dann gleichzeitig finsterer und realistischer zu gestalten versuchen.
Würde mal sagen erst wenn sowas wirklich Erfolg hat setzen die Sesselwärmer da oben in den Konzernen auch richtig Geld in sowas rein. Die brauchen ihre BWL-Charts, sonst machen die gar nix.
 
Ich finde Renegade hat mehr Charme als 90% der Shooter, die es auf dem Markt gibt :p. Der Schock für viele beim Test war eher der, dass die Grafik zum Erscheinungszeitpunkt schon veraltet war, aber rein vom Gameplay fand ich Renegade super, und ich finde auch, dass es "C&C" recht gut in die Egoshooterwelt übertragen hat. Dass war sicher nicht nur ein generischer Sub-Standardshooter, weswegen das Spiel ja auch immernoch eine Fanbase hat (und Mods wie Renegade X entwickelt werden). Der gecancelte Titel Tiberium sah viel mehr wie ein Standardshooter aus :)

Nen Shooter wird es aber garantiert nicht, denn soweit ich weiß hat VG auch von RTS gesprochen. Und C&C4 wird es sicherlich auch nicht, dass VG ganz genau weiß, dass C&C4 ein fail war und die Community nen "richtiges" C&C will.
 
Das Spiel kommt ja von Jon van Caneghem und seinem Team.
Zuletzt war er für den World of Warcraft Abklatsch Rift mitverantwortlich.

Von daher könnte man meinen, dass auch seine Version von C&C eher konservativ bleibt.
Natürlich alles rein spekulativ.
 
Back
Top Bottom