C&C Feedback-Montag | Teil 3 - Euer perfektes Rankingsystem

Gerade weil Osbes von Spielstärke spricht --> Daher auch meine Eingangsfrage an Osbes.
Beispiel Sc2. Dort sind Ladder und Matchmaking voneinander getrennt. Osbes Punkte lesen sich für mich so, dass alle Punkte anhand einer Ladder abgelesen werden.
 
Last edited:
Da liegt wohl ein grobes Missverständnis vor wie solche Systeme generell funktionieren, auch bei Sc2.

Man hat im Hintergrund ein Spielstärkemesssystem laufen, z.b. das bei Schach verwendete Elo System. Die Elo Zahl eines jeden Spielers repräsentiert dabei seine angenommene Spielstärke. Spieler die wenige Elopunkte auseinander liegen sind also gleichstark, liegt eine große Punktedifferenz vor ist ein Spieler wesentlich stärker.

An Hand dieser Elo Zahl macht man dann folgendes.
a) Gegner zuweisen
b) Den Spielern Ladderplatzierungen zuweisen

Von daher sind Ladder und Matchmaking nicht getrennt. Warum sollte man auch zwei verschiedene Systeme zur Spielstärkenermittlung nehmen?

Ich meine Osbes redet doch eindeutig von Punktedifferenzen und nicht von Platzierungsdifferenzen. Er benennt nur das System im Hintergrund nicht. Und die Aussage "mit Elo geht das nicht" verstehe ich gar nicht.
 
Also generell stellt das ELO-System eine Liste für Platzierungen dar und zwar sortiert nach der geschätzten Stärke der Spieler.

Wenn die geschätzten Spielstärken des gewählten Systems stark mit den tatsächlichen Spielstärken überein stimmen, so spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen es für eine Ladder zu verwenden.

Die ersten Beiden Punkte sind eine wesentliche Bedingung dafür, dass dieser Zusammenhang besteht.
 
Back
Top Bottom