C&C Feedback Montag | Teil 15 - Einheiten- und Effektsounds

Kasian

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C&C Feedback Montag | Teil 15 - Einheiten- und Effektsounds

uf_feedbackmontag.jpg

Diesen Montag, jeden Montag, Feedback Montag

Nachdem wir uns vor einiger Zeit schon Gedanken über den grafischen Stil und das Unitdesign Gedanken gemacht haben, ist es nun an der Zeit einen weiteren Punkt abzuhandeln, welcher für die Atmosphäre im Spiel sehr wichtig ist, der akustischen Untermalung. Über Soundtracks wurde in letzter Zeit bereits viel diskutiert, nicht zuletzt weil bereits mehrere offizielle Umfragen zu diesem Thema gestartet wurden, doch ein Punkt der bisher noch keine Beachtung gefunden hat, ist die Frage nach den Einheiten- und Effektsounds, der Lokalistation und dem Sprechercast. Deshalb ist genau dies unser heutiges Thema beim Feedbackmontag.

Einheitensounds gibt es seit es Computerspiele gibt. Sie lassen eine Einheit 'lebendig' wirken, zeigen an, dass diese noch aktiv ist und geben ihr neben dem Aussehen einen Wiedererkennungswert.
Doch Einheitensound ist nicht gleich Einheitensound. Bei Command & Conquer wurde schon immer viel Wert darauf gelegt, dass man erkennt ob eine Einheit noch aktiv ist oder nicht, sei es durch ein leichtes Motorenbrummen oder durch das Piepen eines Radars. Leider musste man aber auch feststellen, dass die Waffensounds mit den neueren Spielen immer schlechter wurden. So waren Panzergranaten in Generals noch sehr wuchtig in ihrer Akustik, während bei Tiberian Twilight die Kanonen nur noch wie schallgedämpfte Pistolen klangen.
Schaut man sich hier im Gegensatz zum Beispiel einmal die Battlefield Reihe an, so wurden die Waffen- und Einheitensounds durchgehend realistischer und wuchtiger. Und auch in den 3 Sekunden des vermeintlichen Generals 2-Videos merkt man durchaus realistischere Klänge.
Doch was wünscht ihr euch, gefällt euch der Stil vielleicht den man mit Tiberian Twilight eingeführt hat oder mögt ihr lieber wuchtige und realistischere Waffensounds?
Die gleiche Fragen stellt sich natürlich auch bei den Einheitensounds allgemein. Mögt ihr die Motorengeräusche oder empfindet ihr sie als störend? Was würdet ihr davon halten würde man nun auch hören wenn sich beispielsweise ein Geschützturm dreht?

http://www.youtube.com/watch?v=Vc8WQsIxhro
Das Sounddesign in Battlefield 3

Auch gewohnt von Strategiespielen ist ein akustische Feedback, sobald man eine Einheit anwählt oder ihr einen Befehl gibt. Möchtet ihr, dass euch eine Einheit zu allem etwas sagt und wenn ja wie weit soll dabei die Palette an Sprechern und Kommentaren reichen? Genügt es für Panzer generell einen Sprecher oder sollten es schon für jede Einheit andere Sprecher sein, ja vielleicht sogar mehrere für einen Einheiten-Typ?
Eine weitere Frage wäre wie ihr zur Lokalisation steht. Dass eine Übersetzung wichtig ist sollte klar sein, doch wie sieht es bei den Kommentaren der Einheiten aus? Braucht es hier eine Übersetzung? Und was haltet ihr davon den Einheiten keine übersetzten Kommentare zu geben und die Sprache der Fraktion zu nutzen, sodass ein US Panzer auf englisch antwortet und ein chinesischer eben in Mandarin?


Neben den Einheiten- und Waffensounds ist natürlich auch das akustische Feedback des Schlachtfeldes wichtig für den Commander. In Red Alert 2 und Generals gab es zum Beispiel ein 'Hup'-Geräusch sobald ein Gefecht entbrannt ist, fährt man durch eine Supply-Kiste so macht sich diese auch bemerkbar und verharrt man einmal ganz still, so wird man Vogelgezwitscher und Windgeräusche wahrnehmen. Findet ihr, dass dies alles Dinge sind, die definitiv wieder mit dabei sein müssen oder schaden diese der Konzentration und sind zu vernachlässigen?

Wie immer gilt, schreibt uns einfach eure Meinung zum Thema und bringt auch Dinge ein, die euch bezüglich der akustischen Untermalung wichtig sind und die hier noch nicht genannt worden sind.
 
Einheiten und Effektsounds sind in meinen Augen etwas, dass einen beträchtlichen Anteil am Gesamteindruck des Spiels hat. Man merkt einigen Spielen einfach an, ob die gewählten Sprüche und Sprecher mit Liebe zum Detail gewählt wurden oder nicht. Ein sehr gutes beispiel stellt hier erneut Warcraft 3 dar, in welchem man bei jeder Einheit und jedem Spruch einen persönlichen Stil wiederfinden kann und jede noch som unwichtige Einheit hat zum Beispiel sehr viele Bestätigungssprüche, die sich bei wiederholten anklicken auch schon fast zu Comedy hochschaukeln können. Wichtig ist auch, dass, sollte ein Generals erscheinen, bestimmte Akzent-Ressentiments einfach bedient werden sollten, ein Chinese sollte der Athmosphäre halber einfach klingen, wie ein Chinese der kürzlich deutsch gelernt hat und ein Araber eben einen Arabischen Sprachstil verwenden. Bei den Soundeffekten wäre wichtig, dass sie separat heruntergerelt werden können.
 
Bei dem Thema musst zuerst hier ran denken:

http://www.youtube.com/watch?v=18aUUejQQ9M

Grundsätzlich sind solche Sound natürlich enorm wichtig für die Atmossphäre eines Spiels. Allerdings Einheiten, welche nur Chinesisch oder Ariabisch oder sonstwas reden, hätte ich kein Bock drauf. Will schon verstehen was dir mir da erzählen und so wichtig Realismus sein mag, man muss es net übertreiben.
 
Was ich sehr wichtig finde ist, dass die Effektsounds wieder wuchtig klingen und so zur bombasztischen Optik passen. Wie Kasi schon sagt, hat es in Generals noch richtig gerummst bei einer Schlacht, in C&C3, RA3 und C&C4 hingegen klang es so als wenn alle Waffen nen Schalldämpfer hatten und es hat sich so angefühlt, dass man Spielzeugeinheiten befehligt... (gab natürlich auch einzelne Ausnahmen). Daher will ich wieder richtige wuchtige Explosionen und mehr Bass in den Sounds zurück :D. Solche markanten Effektsounds haben die Einheiten stets noch einprägsamer gemacht, und das schon seit C&C1. Sicher könnt ihr euch noch an den knatternden MG-Wachturm aus C&C1 erinnern oder an das Abfeuergeräusch der Raketentürme. Oder wenn ein Stealthtank in C&C1 oder Tib Sun in den Stealthmodus geht. Oder das Aufladen des Obelisken und der Teslaspulen. Und so weiter.

Bei den Einheitenstimmen wünsch ich mir wieder mehr Kreativität, die waren in generals ja nicht sooo besonders. Kann man sich ja gern an Red Alert oder WC3 orientieren ^^. Die Einheitensprüche waren halt immer das Comedy-Element in der C&C Reihe.

Un dauch ne realistische Hintergrundkulisse (Vogelzwitschern, Wind usw.) find ich gut, auch wenn es sicher nicht ganz so wichtig ist wie der Rest, da man es meist nicht so sehr mitbekommt. Liegt wohl daran, dass die Hintergrundmusik meist lauter ist ^^
 
Einheiten, welche nur Chinesisch oder Ariabisch oder sonstwas reden, hätte ich kein Bock drauf. Will schon verstehen was dir mir da erzählen und so wichtig Realismus sein mag, man muss es net übertreiben.
Gegenbeispiel Age of Empires. Da fand ich das immer sehr cool, dass die unterschiedliche Sprachen hatten.
Das ist mir z.B. lieber als irgendwelche "witzigen" sprüchle, die man irgendwann eh net mehr hören kann. Bei Warcraft war das mit dem mehrfachklicken ja schon immer ein Markenzeichen, aber das war teilweise auch einfach nur panne und gar nicht so witzig.

Als gutes Beispiel GEGEN sone lustigen Effekte möcht ich noch Dawn of War anführen - obwohl die Sprüch da gar nicht so witzig waren eigentlich. Jedenfalls fand ich die Einheitenmeldungen da total bescheuert. Warum? Weiß auch nicht. Das klang alles einfach nur wie aus nem Kinderspiel oder halt sonem Kinderzeichentrick, des mog i nit.
 



Als gutes Beispiel GEGEN sone lustigen Effekte möcht ich noch Dawn of War anführen - obwohl die Sprüch da gar nicht so witzig waren eigentlich. Jedenfalls fand ich die Einheitenmeldungen da total bescheuert. Warum? Weiß auch nicht. Das klang alles einfach nur wie aus nem Kinderspiel oder halt sonem Kinderzeichentrick, des mog i nit.

Die Sprüche von CoH waren aber witzig :)
Hier ein Ausschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=YpqwjDgMGb4
http://www.youtube.com/watch?v=G4SpP7VBtA8&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=sWcFBYcuKmw
(alles aus einer Fraktion. Gibt ja noch ne andere Deutsche Fraktion und zwei Fraktionen der Allierten)

Wenn CCG2 auch nur ansatzweise an die Atmosphäre von CoH herankommt, wär das schon ne enorme Leistung :D
http://www.youtube.com/watch?v=P6bQYO6bWwA
 
Also in Sachen Schlachtenatmosphäre sollte man sich echt an CoH orientieren. Ich hab bisher kein RTS gespielt das eine so dermaßen gute Soundkulisse hatte. Vor allem hat die nicht nur ordentlich "Wumms", was ich gut daran fand war das man jedes Fahrzeug sowohl am Motorengeräusch als auch am Schussgeräusch erkennen kann. Wenn man also mit einem Panzer in eine PAK Stellung gefahren ist konnte man schon am Schussgeräusch erkennen dass da irgendwo im Nebel eine PAK sitzt und versuchen den Panzer wieder raus zu fahren, obwohl man den Gegner noch ganrnicht gesehen hat.
Andererseits ist CoH auch etwas fordernder bei der Steuerung einzelner Einheiten (ich will jetzt nicht Micro sagen sonst geht die Diskussion wieder los ;)) und die Einheiten (zumindest Panzer) sind sehr wertvoll. Dementsprechend achtet man auf sowas. Bei CoH ist es aber auch extrem wichtig das man auf sowas reagieren kann. Bei CnC ist sowas traditionell ja eher weniger wichtig.
 
Last edited:
Zusätzlich zu den oben genannten Vorschläge würde ich es begrüssen wenn man am anderen Ende der Karte trotzdem bissel was hört vom Krieg, also speziell heftige Explosionen die irgendwo stattfinden.
Das würde das ganze sehr authentisch wirken lassen und bissel Gänsehaut Feeling.
 
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