Brauche Tipps Panzer für Externe Festplatte

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Reaction score
432
Ich habe ja durch meine Katze meine externe Festpladde verloren.
Deswegen kauf ich mir zu Weihnachten ne neue.
Damit die aber nicht direkt wieder beim kleinsten Sturz den Geist aufgibt möchte ich das Gehäuse mit einer Art Panzer umgeben der die Stöße abfedert.
dazu bräuchte ich halt ein paar Tipps.
Ich dachte so an Luftpolsterfolie oder Watte mit Klebeband

Jemand gute Ideen? :?

stell die platte besser weg, so das die katze net dran kommt :o oder kleb sie mit panzertabe an den tisch ^^

Eine Extra Halterung bau ich noch, es drum wenn sie auf Reise ist :)

mope wo bist du wenn man dich brauch :D

Hab mir jetzt ne neue Festplatte gekauft mit 400GB 7200RPM 8 MB Cache UDMA 133 von Samsung wenn die kapott geht begehe ich selbstmord.....

Es ist einfacher, einen Panzer um die Katze zu bauen :D Von IBM gibt es Platten, die bis zu 9g (90m/s²) aushalten. Die Überstehen also auch einen Sturz. Kosten aber ein "bischen" mehr.

Nun etwas ernsthafter: Selbt wenn Du die Platte in einen Käfig mit Gummibändern spannst oder mit Spiralfedern aufhängst, kannst Du im Falle eines Sturzes nicht sicher sein. 2.5" Platten halten etwas mehr aus als 3.5".

Das ist mir bewußt das es keine absolüte Sicherheit gibt, aber garnix drumm zu machen bei 400 GB........ naaa
Und wenns nur meinem Gefühl dient :D

Dann würd ich tatsächlich dem Rat von Lulin folgen und das dingen mit Gummibändern oder Federn rundum "entkoppeln" oO erscheint mir noch das sinnvollste....

wie wärs mit panzertape um die externe? wenn die katze dagegen rennt bleibtse dran kleben und da katzen immer auf den pfoten landen wird die platte nie wieder den boden berühren o_O

Würdet ihr bitte ma ernst bleiben? Das ist mir schon wichtig jetzt mit der externen.
Die Katze wird nichtmehr drankommen, trotzdem hätte ich gerne einen Schutz dafür.

möpschä wo bisse?

leg sie doch auf den boden, so kann sie nich wieder runter fallen....

aber im mal ernst, kauf dir eine die dafür ausgelegt is, ansonsten machste aus einer 2,5" großen platte eine die in etwa so groß is wie dein tower

3,5" ^^

Sie liegt ja nicht immer und überall auf dem Boden :)

bei Pearl gibts son Kondomdingen:

pe5862_2_2.jpg

was das taugt kann ich nicht sagen und ich bezweifle arg dass des bei nem Fall von nem Tisch großartig helfen würde Oo

Meine Empfehlung:

Entweder suchs dir nen DICKES Case (passiv !) und schäumst das ein - also baust aus Hartschaum sone art Häuslein :D

oder aber du holst dir ne Platte ohne Ständer und legst die einfach auf dem Boden, so dass du auch nit mim Stuhl drüber fährst...

Ich hab mir jetzt so ein Doppelgehäuse bestellt, sieht ziemlich robust aus und durch das MAssive sowie die beiden Platten wird das Ding ja schon einiges an Gewicht haben, ergo "sicher" stehen, aber trotzdem käme ich nie auf die Idee das Teil dahin zu stellen wos meine Katze abräumen kann... Mein Kater macht das nämlich ach unheimlich gerne, egal was auf meinem Couchtisch rumliegt irgendwann räumt ders ab O____O

Bau dir doch einfach selber eine kleine Kiste die du öffnen und verschließen kannst.
Du hast ja Handwerklich was drauf!

Das Ding nützt ja nix, da die Platte ja im Rahmen drinne ist mit der Steuerplatine

Naja muss ich halt mehr als extrem auspassen Oo

Trotzdem thx @ all

mit dem Schaum in ner Box dürfte der Impuls meiner Meinung nach nicht viel kleiner sein...

Ausser Notebookplatten oder die kleinen Wunderdinger, die in portablen mp3-Playern verbaut sind mögen Platten keine Erschütterungen während des Betriebs. Die erwähnten Modelle sind aber nicht sehr groß und nicht sehr günstig.
Aus diesen Gründen sind die Dämpfungversuche in Eigenbau oder Vertiglösungen allenfalls Beschäftigungstherapie oder Geldverschwendung.
€: Die "Lösung" mit Bauschaum kann die "Endlösung" bedeuten, wenn Du die Platte in den vorzeitigen Hitzetod treibst.

Last edited:
also wenn du tipps von nem hobby modder haben willst bin ich immer für fragen da^^

also ich schlage dir cor du bastelst dir ne hülle selber und nicht mit watte das ist tötlich für die kontackte^^

nehm sturopor <--ka wie man das schreibt, das weiße dämmzeugs halt^^

das machst du mit doppelseitigen klebe band an der hülle die du gebahut hast fest.
dann schneidest du dir deinen sturopor würfel so zurecht das deine festplatte grade so reinpasst & dann ist die platte auch locker vor kleineren stürzen sicher ;)

p.s wenn dich das sturopor stresst dann mache dir da musster ein & lackiere das sieht echt gut aus, kollege von ir hast sich ne hülle aus sturopor gebastelt mit tribes in neon farbe & ich persönlich finde es echt nice. sieht gut aus & kost nicht viel

Polystyrol (Styropor darf des nur die BASF nennen :D) lackieren ?

das schmilzt dir schneller als sonstwas, da musstes vorher erstmal versiegeln @_@

Back