Nun denn...
Eine kleine Einweisung in Sachen EMP
Ich hab mir nur deine 1vs1-Niederlage angeguckt, das andere war ja eh ein Sieg...
Was ich dir positiv anrechnen kann (was aber leider nicht positiv ist):
- Du hast versucht die Raffs (+PPs) einzumauern. Beim unteren hats sogar geklappt, beim oberen haste das eine Mauerstück falsch gesetzt. Folge > Terrordrone kann rein, bzw. Gegner kann durch das Loch deinen Harvie angreifen. Raff+PP einmauern klappt nur gut bei Allies, da deren PP weniger "Bauplatz" verbraucht. Aber ich hab den guten Willen erkannt
- Du greifst schnell auf deinen Tech-Tree(?) zu und wählst instinktiv das richtige bzw. ein sinnvolles Upgrade, nämlich HD (Honourable Discharge)
Negativ:
Wo fangen wir an???
- Du startest mit 2 PP´s. Wieso? Macht keinen Sinn. "Mögliche" BO´s sind: PP, 3xDojo (eins in deine Base, 2 Richtung Gegner bzw. zivile Gebäude bzw. Chokepoint bzw. Oil Derreck), 2xRaff, MechaBay (?, ich mein die WaFa von Emp). Alternativ nur 1 Dojo (in deine Base). Evtl. ein weiteres PP, je nachdem ob du die Dojos wieder verkaufst. Situationsabhängig.
- Du platzierst die Gebäude komisch/falsch. Du kannst die Gebäude vorm Bau drehen. Der Ausgang sollte am besten Richtung Gegner sein. Dojo und MechaBay mein ich.
- Du startest mit 3 Raffs. Ich geb zu, den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht, aber gegen jeden halbwegs guten Gegner loost du damit. Grund? Dir fehlt im entscheidenden Moment Geld, du musst z.B. lange auf MechaBay warten. Der Gegner wird zuerst deine ungeschütze 3. Raff angreifen. So ist es ja auch letztendlich passiert...
- Du baust danach 2 MechaBays. Absicht oder Versehen? Sinnlos auf jeden Fall. 2. Mechabay kannste bauen, wenn du in Kohle schwimmst und entsprechend auch auf vielen Raffs sitzt.
- Du hast auf dein Harvies nicht aufgepasst, bzw. keine nachgebaut. Ging aber eh nicht, da du kein Geld hattest wg. 3 Raffs und 2 Mechabays. Wenn einer deiner Harvies angegriffen wird, Harvie anklicken, Sekundärfunktion benutzen (bringt zwar nicht viel Schaden, aber is immer noch besser als nix), Harvie Richtung MechaBay bzw. TennoDocks manövrieren zum Reparieren. Danach halt gucken, dass er auch wieder anfängt zu sammeln. Tipp: Bei eingemauerten Raffs kann der Harvie "durch" dieses Geld-Kran-Dingens (ich hoff du weisst was ich mein) raus(!)fahren, zum reinfahren (nach Reparatur) musste aber ein Stück Mauer verkaufen.
Ich hab mal wieder ein Replay angehangen, ist zwar nicht bombig gespielt, aber es soll dir den Start demonstrieren. Anmerkungen zum Replay:
BO: PP, Dojo (+Sell), Raff, Raff, MechaBay
zum PP: direkt an Ort und Stelle aufbauen, nicht erst irgendwohin fahren. Grund? Schneller aufgebautes PP > schneller aufgebaute Raff > schneller aufgebauter MechaBay
zum Dojo: auch an Ort und Stelle aufbauen und sofort nachm Aufbau 1 Drohne + 4 Tbs in Auftrag geben, Drohne Richtung Gegner schicken zum Scouten und Harvie nerven/verlangsamen > langsamer Harvie > weniger Geld für Gegner, nach den 4 TBs Dojo verkaufen (du kriegst einen IW)
zur Raff: so schnell wie möglich aufbauen, natürlich nicht an Ort und Stelle, sondern da wo sie hingehören, aber das is ja logisch
Mechabay: entweder nahe an einer Raff oder zwischen beide Raffs platzieren. Nach Fertigstellung ein SuddenTransport, danach Tengu-Spam. Deine 4 TBs + 1 IW in den SuddenTransport und ab Richtung gegnerische Raff und die Harvies kicken. Sobald der 1. Tengu draussen ist, Tengu markieren und in Jet-Tengu verwandeln (mit F). Das selbe für alle nachfolgenden... Und auch Richtung Gegner.
Wenn du das Dojo verkaufst reicht dir nämlich ein Kraftwerk für 2 Raffs + MechaBay.
Check mal die Replays von DasDuelon, der ist Gott mit Emp. Der hat sogar derzeit das Replay of the Week zeitgleich bei uf.de und gr.org. Inspirieren lassen, nachmachen, whatever, hauptsache lernen.
Und wie gesagt: Lesen, lesen, lesen.
Alles was ich hier geschrieben hab, ham nämlich schon 1000 Leute vorher geschrieben.
Gruss,
BluntHunt
P.S.: Replay soll wieder nur den Anfang in etwa zeigen. Rest kannste wie immer vergessen, da hingerotzt von mir...