• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Bitte schnell! (bis 14:30 Uhr) Abwechselndes Schalten eines Petri Netzes.

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,213
Points
390
Lieblings C&C



Hi alle,
ich bräuchte, sofern jemand da ist, schnelle Hilfe zu Petri Netzen.
http://www.tu-ilmenau.de/uploads/media/prakptri_11.pdf
Das benutzte Petri Netz ist in dem Link Seite 2 ganz unten.
Das Netz hat in der mittigen Position, die ich jetzt einfach mal p2 nenne einen dynamischen Vorkonflikt mit den beiden ausgehenden Transitionen, dazu noch einen Konflikt bei der rechten Transition mit Vielfachheit 3.

Meine Frage ist: Wie bekomme ich dieses Netz dazu, stets abwechselnd die eine und die andere Transition zu schalten?
Vorgaben:
- Ich darf weitere Elemente einbauen, aber keine entfernen.
- es muss konfliktfrei sein.
- Konfliktwahrscheinlichkeiten und Prioritäten sollen nicht verwendet werden.

Hätte ich die Vorgabe konfliktfrei nicht, würde ich einfach noch eine Position einbauen, die dann dafür sorgt, dass mal 2 und mal eine Marke in p2 liegen und die ausgehenden Kanten so ändern, dass die eine 2 Marken und die andere 1 braucht. Dann würde es aber wieder einen statischen Konflikt geben.
 


ich hätte dir eh nicht weiter helfen können... aber...

hatteste nen Test ? :D

 
Praktikum.
Hab mich aber in letzter Minute noch davor retten können, als meine Übungsleiterin, nachdem ich sie gefragt hab, wie das Zeug da überhaupt geht, mit mir zum Verantwortlichen marschiert ist, und dem gesagt hat, dass er mich austragen soll, weil ich das noch nicht kann. Selbst hätt ich mich nämlich nicht austragen können, wer drin ist, ist drin. :ugly
Jetzt hab ichs zum Glück erst in nem Monat.
 
Back
Top Bottom