Erstmal vieeeelen vielen Dank für all die Antworten
Der Reihe nach
Osbes: Wenn ich die Wassericons (Wasserbecher) proportional zu einander Einfüge, kriege ich wieder scheiss Platzprobleme. Länder wie Kuwait, V.A.E., Isreal und der Libanon hätten dann wieder riesige Becher, welche die Karte halb verdecken dürften, wohingegen der Becher von Äthiopien (1 Liter!) gar nicht sichbar wäre.
Außerdem weiss ich nicht, wie ich das proportional darstellen kann. Man hat uns so bissel die Grundlagen von Excel erklärt, aber all zu Tief ist da keiner in die Materie eingestiegen ^^
Ist ne schöne Idee, aber ich kriegs nicht hin.
Die von dir markierten Werte hab ich verschoben. Gute Sache!
Hab die Karte jetzt nach Oben hin verlagert: Türkei ist jetzt ganz im Norden, die restlichen Grenzen sind die alten.
XYZ: Die Farbskala muss einen fließenden Übergang haben. Den krieg ich zwar mit dem Programm halbwegs hin, doch mein Drucker schafft das nicht mehr

Als ich es ausgedruckt habe, hatte ich selbst Probleme gehabt,die Werte abzulesen.
Eine Einteilung, wie du sie vorschlägst, ist leider nicht zulässig. Von 20 zu 100 beträgt die Differenz 80, bei allen andern Werten 100. Wenn ich das mache, haut mir der Prof. mit dem Zollstock auf die Finger.
Und selbst wenn ich 100l Schritte nehme, ist es viel zu grob. Äthiopien mit 1Liter täglich hat dann plötzlich bis zu 99L täglich mehr zur Verfügung. Eine zu große Einteilung verzerrt alles.
Die 50iger Schritte am Anfang waren da besser, doch die Farbdifferenziertung packt mein Drucker nicht -_-
Außerdem ist die ganze Karte kackbraun. sieht auch scheisse aus, im wahrsten Sinne des Wortes,lol
Noch kleinere Menschen?Dann kann ich sie fast gar nicht mehr mit dem Mauszeiger anfassen. Jedes Menschchen besteht aus den Einzelteilen, und wenn ich mich beim Verschieben verklicke, veränder ich die Größe der Einzelteile... und das ist sau nervig. Beim Verschieben fehlen manchmal auch ein paar Teile...
In der aktuellen Version passen sie in die Länder rein (Ausnahme ist Gaza/Westbank, aber das ist für jeden wohl nachvollziehbar).
Ne kleinere Stafflung muss ich ablehnen, denn wer hat schon Lust 15 Menschen zu zählen? Des Weiteren würden die dann nicht mehr in Syrien (25mio) und in den Jemen (20mio) passen.
Senkrechte Waffen hatte ich ganz zu Anfang gehabt, doch das hat zu dem Zeipunkt nicht geklappt. Werds mal ausprobieren!
Der Wasserverbrauch in Deutschland beträgt je nach Quelle ca. 130-200L täglich. Von der eigenen Vorstellungskraft...mh... mh... ich denke mal, jeder kann sich ne 1l Tetrapackung oder eine gefüllte Badewanne vorstellen
Achja, das ganze wird nur auf nem schnöden DinA4Blatt gedruckt. Für Folie oder Powerpoint brauchen wir das nicht. Das Lernziel soll wohl darin liegen, dass wir die "Konventionen der Kartographie" verinnerlichen
Paladin: Auch ne coole Idee! Aber ich hab mir so viel Mühe mit den Ak47 gegeben (auch selbst gezeichnet).
Aber ich werds mal spasseshalber ausprobieren.
Wenn morgen die finale Version meinen Drucker verlässt, werd ich es mit der Digicam fotographieren. Ausgedruckt sieht es nochmal anders auf als auf nem Screenshot.
Freitag in zwei Wochen kriegen wir die Karten benotet zurück.