lulin said:
Du hast anscheinend nicht richtig nachgelesen, die Zahlen sind nicht einfach alt sondern nur falsch und ausgedacht, ich finde es einfach schade, dass man mit so wichtigen Themen so schludrig umgeht, nur um Betroffenheit auszulösen. Wie ein Text der auf völlig falschen Daten basiert trotzdem Recht haben kann...
Puh! Ein Glück! Jetzt kann ich mir statt des A6 doch den R320 kaufen. Ich hab schon befürchtet, es gäbe Leid auf dieser Welt.
@Alphabetisierungsgrad: Alphabetisierung bedeutet, dass man das Alphabet kennt und im Alltag einfache Dinge lesen und schreiben kann. Die USA fällt dabei in die Kategorie "95-100%" Alphabetisiert. Gemäß einer
Studie von 1992 konnten aber 21-23% (>40 Mio. Menschen) nicht genug lesen, um eine Packungsaufschrift oder Hinweisschilder zu lesen oder eine Kindergeschichte lesen zu können.
Deutschland gilt zwar als zu 99% Alphabetisiert, doch gibt es ca. 3 Mio. bekannte funktionale Analphabeten. (3,5% der Gesamtbevölkerung) Also weniger lesen und schreiben können, als es vo ihnen erwartet wird. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich sehr viel höher.
Dazu kommt noch der Teil der Bevölkerung, der zwar einfache Dinge lesen und verstehen kann, die jedoch ein längerer Artikel völlig überfordert; der selbst in der BILD Zeitung nur die Überschriften ließt. Als weitere "Problemgruppe" seien hier auch die tausenden Hauptschüler erwähnt, die jährlich zwar Alphabetisiert, doch mit oft sehr mangelhaften Lesekenntnissen die Schulen verlassen. Sie sind für die Wirtschaft vorwiegend wertlos. Sie "taugen" noch nicht einmal als Konsumenten, da sie nicht genügend Wirtschaftskraft haben.
In dieser
Grafik ist der Alphabetisierungsgrad dargestellt. Die Angaben kommen von den jeweiligen Ministerien der einzelnen Staaten (Selbstauskunft) und sind fast ausschließlich geschönt. Ein krasses Beispiel ist Kambodscha. In der UNO Grafik sieht man einen Alphabetisierungsgrad von 70-79%. Tatsächlich wurde bei der Kulturrevolution jeder getötet, der nur unter Verdacht steht eine Schulausbildung zu haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Khmer Es ist fast ausgeschlossen, dass sie innerhalb 30 Jahren wieder Lehrer haben und mehr als 70% das Lesen/ Schreiben beigebracht.
Dieser Grafik liegt auch der weltweite Alphabetisierungsgrad von 79% zugrunde. Die Quote, die eine Diskussion, wie diese hier, verfolgen kann, würde ich auf weniger als 40% schätzen. Wieviele sind allein hier im Forum dabei, die wegen unmöglicher Rechtschreibung, fehlenden Satzzeichen oder mangelhaftem Ausdruck ermahnt oder gar ignoriert werden.
@restliche falsche Daten: Es ist doch sch*** egal, ob die Europäer 21 oder 12% der Bevölkerung ausmachen. Der Unterschied liegt bei rund 10%.
Geh mal nicht nur zwei, sondern 10-15 Jahre zurück. Dann stimmen die Zahlen wieder eher. Es ist aber ok. Wenn statt der erwähnten 50% nur 20% unterernährt sind, wenn von den 10 reichsten Menschen statt sechs nur fünf aus den USA, vier aus Europa und einer aus Dubai kommen, wenn statt 80% nur 30% Analphabeten sind, wenn statt 40% nur 15% niemals einen Arzt aufsuchen können usw., dann können wir uns sehr entspannt zurück legen. Wir brauchen uns keine Gedanken mehr zu machen, ob wir von unserem Geld oder unserer Zeit etwas abgeben sollten, um den Bedürftigen hier in Deutschland zu helfen.