Banner. brauch ma hilfe^^

.P.A.T.

Clanforum-Moderator
Reaction score
43
wollt mir ma n banner machen^^
und da wollt ich wegen guten programmen fragen.

ich hab schon was probiert, mit dem prog PhotoImpact 12
(is nur 30d testversion desshalb such ich schonma n neues^^)
nur is et noch unscharf-.-
und ich weiß grad net wie ichs scharf krieg ^^
mit weißer schrift is mein favo^^

wenn ihr andre progs habt die ihr besser findet sagt se mir pls^^
die sollten auch einsteigerfreundlich sein :D (freeware wär geilo :D)

schonma ty

Last edited:
Um es "scharf" zu bekommen sollte der Banner ohne Schrift vorhanden sein. Wenn du ihn komplett selbst erstellt hast, kann das Bild einfach in höherer Qualität abgespeichert werden.

Solltest du den Hintergrund irgendwo kopiert haben, bleibt dir unter PI 12 nur:

Foto --> Schärfe --> Schärfen... (kann man auch 2,3x benutzen)
und anschließend
Foto --> Rauschen --> Entstören

Also ich mag PI 12 und nutze es schon recht lange ;)

versuchs mal mit gimp. ist freeware und auch sehr umfangreich in den funktionen.

aber den banner, den du da jetzt hast wirst du wohl kaum schärfer kriegen ohne dass es pixelig wird. es geht eben nix über gutes ausgangsmaterial ;)

ty
habs schärfer^^
habs glei in verschiedenen varianten

wer die wahl hat hat die qual^^
ich hab auch n bissl kontrast verändert^^

edit:
kann man bei PI12 auch die schrift umranden?
also zB gelber rand und grünes inneres?
wenn ja wie?^^

ty im vorraus

Last edited:
bei der schrift die du da verwendest dürfte es schon schwerfallen "äusseres" und "inneres" klar zu definieren :D

du wärst in bezug auf effekte ganz allgemein (ich hab p12 jetzt selbst nicht aber es sollte mit jedem fotoprogramm gehen) gut beraten die schrift getrennt vom bild zu bearbeiten...also ein eigenes bild (ohne kompression) nur aus der schrift zu machen, diese dann zu bearbeiten, den hintergrund als transparent zu definieren und das ganze dann aufs hintergrundbild zu kopieren. so kannst du auf die schrift alles an effekten anwenden, was du auch auf fotos anwenden kannst (verzerren, spiegeln, farbverläufe usw) ohne dich mit masken rumplagen zu müssen.

wieso empfiehlt hier bisher niemand photoshop? es muss ja nicht das schier unbezahlbare cs4 sein. ich nutze schon seit erscheinen PS CS2 und habe bisher alles recht gut damit hinbekommen.

es gibt sogar photoshop portable, das muss man nichtmal installieren :top

weil er extra nach freeware gefragt hat? oder weil er ne testversion benutzt? weil einem das nahelegt, dass da er nicht unbedingt geld ausgeben will, wenn mans auch umsonst haben kann? oder vllt auch nur weil bisher erst 2 leute geantwortet haben? ;)

weil er extra nach freeware gefragt hat? oder weil er ne testversion benutzt? weil einem das nahelegt, dass da er nicht unbedingt geld ausgeben will, wenn mans auch umsonst haben kann? oder vllt auch nur weil bisher erst 2 leute geantwortet haben? ;)
so is et :D^^

is wirklich net so einfach n gutes prog zu finden

ty nochma für die tipps^^

Back