Austritt aus der Kirche [Erfahrungsbericht]

Ich bin Ende der 80er Jahre ausgetreten weil ich zu der Zeit chronisch pleite war und dadurch ca. 40 DM mehr in der Tasche hatte.
Fiel auch ungefähr mit der Lebensphase zusammen, wo ich aufhörte an Gott und Co. zu glauben... bin kein Fan von Kirche, Religion und Glauben an eine höhere Macht.
Kenne allerdings auch viele Leutz die das anders sehen.
 
Es geht primär um deine ursprüngliche Aussage dass Leute die aus der Kirche austreten mehr oder weniger Schmarotzer sind die für nichts zahlen aber alles nutzen wollen. Ich kenne auch niemanden der so denkt und habe auch eher das Gefühl, dass Leute die aus der Kirche austreten kirchliche Einrichtungen wenn möglich meiden.
Ein kurzer Beitrag einzelner war aber scheinbar genug um einfach mal allen die nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmen über einen Kamm zu scheren und ihnen die entsprechende Denkensweise pauschal zu unterstellen. Wenns so nicht gemeint war: in Zukunft Zitate benutzen, dann weiß man wer sich angesprochen fühlen soll. Und vielleicht pauschale Unterstellungen unterlassen. Das gehört sich sowieso nicht.
 
Last edited:
Bin vor ein paar Jahren ausgetreten, nachdem ich ständig Briefe mit Angaben über mein Beitragskonto bekommen hab. Das war schon auf etwa 200€ angewachsen, da ich ihnen nie eine Meldung geschickt habe, dass ich Student bin(solange man studiert, ist man Beitragsfrei) aber ich seh auch keinen Grund Kirchensteuer zu zahlen, sobald ich arbeite, also bin ich gleich ausgetreten. Kostet am Bezirksamt ~2,50€, Standard-Bearbeitungsgebühr für Akten.
Ich wär schon in der Schule ausgetreten, wenns nicht Ärger mitm Klassenvorstand gegeben hätte, der eine Beteiligung am Religionsunterricht quasi vorgeschrieben hat(ich weiß, is nicht erlaubt aber der hat nunmal die Fäden in der Hand - nicht nur bei einigen Noten - und so wichtig wars mir auch nicht)

Kann aber echt nicht glauben, dass man in DE, je nach Bundesland, bis zu 60€ zahlen muss, um auszutreten o_O
Immerhin wurde man ja per Taufe quasi in die Kirche "gezwungen"...
 
wieso auch nicht? sollten diese einrichtungen (wenn auch nur teilweise) von der kirche finanziert sein, sollten auch die leute bevorzugt werden die kirchensteuer zahlen....

da kommt wieder diese "ich will garnichts bezahlen aber dafür alles bekommen"-mentalität durch, die immer mehr überhand nimmt in unserem land -.-

Ich zahle 650€/Monat an die KiTa. Sorry Blade, aber irgendwo ist auch mal schluss. Das hat nichts mit "ich will nichts bezahlen" zu tun.

Und das ein paar natürlich bevorzugt werden sollte hier auch keiner unterschlagen. Aber das fällt kaum ins Gewicht bei der Anzahl an KiTas die momentan sprießen. Man bekommt vielleicht nur nicht seine Wunsch-KiTa.
Aber selbst wenn du in der Kirche bist werden Zugezogene und Geschwisterkinder immer bevorzugt werden.
 
Back
Top Bottom