Arbeit, Geld, 1er in der Schule und andere Dinge die man nicht so einfach bekommt...

wollt jetzt keinen neuen thread aufmachen,
passt ja auch irgendwie hier rein,also folgendes:

ich hab nen guten realschulabschluss,hab danach höhere handelsschule gemacht und mache jetzt grad nen edv-kurs,
mehr oder weniger als übergang.

nu sieht's so aus,dass ich dieses jahr wohl keine lehrstelle mehr in den bereichen bekomme,die ich gern machen würde (mich würd gern ma interessieren,wonach die da aussuchen -_-).

jetzt bin ich am überlegen,soll ich entweder 1.ne ausbildung in nem bereich machen,auf den ich so garkeinen bock hätte (hauptsache was inner tasche),2.'n jahr mit jobben etc überbrücken und mich dann wieder bewerben oder 3.mich auf ne stelle bewerben,wo keine ausbildung verlangt wird und dann so halt ins berufsleben einsteigen?

ist es wirklich so,dass man egal wo man sich bewirbt (bsp man hat ne ausbildung als bäcker und bewirbt sich auf ne stelle als einzelhandelskaufmann) man bessere karten hat,wenn man überhaupt irgendeine ausbildung hat?

"einfach nur jobben" is niiie gut, is ne lücke im lebenslauf und das macht sich net gut...:(

Zumindest hast du dann ein Arbeitszeugnis. Sobald du DAS hast, ist jedes Schulabschlusszeugnis fürn Popo.

Natürlich nur, wenn dein Arbeitszeugnis gut ausfällt *g*

also bin nu ernsthaft am überlegen,
ob ich so in nen beruf einsteigen soll.

wie schaut's denn aus,is man ohne ausbildung 'das letzte'?
hat da jemand evtl erfahrungen gemacht?

siehs mal so dennis...
ich hab ich MIT abitur, MIT einem jahr höha für abiturienten auf stellen als industriekaufmann beworben, ich hab n halbes jahr nur absagen bekommen...
dann in einer woche 3 angebote,unter anderem vom RWE, und ich konnte aussuchen...
aber wenn du als junger mann ankommst,hast gar nix ausser schulabschluss oder so,dann wirds schwer...
aber das musst du ja wissen,ich weiss net wie man da in den berufszweig einsteigen kann mit nem arbeitsnachweis von ner gewissen zeit...
musst dich mal erkundigen...

Deeeennis :D
Also ich hab auch keine Ausbildung und ein scheiss Schulabschluss, wir sind aber in der gleichen Situation, ich warte nur noch biss zum Sommer bis ich wieder Schule kann.
Aber um deine Frage zu beantworten:

Ich weiss du hälst nicht viel von mir glaub mir aber eins mach dich nicht unglücklich und lerne was dass dir keinen Spass macht! Es ist einfach so das es zum jobben geht, sehe es gerade bei mir, aber lernen? Das ist einfach nur scheissseeee...
Wenns dich Abends schon wieder ankotzt den nächsten Tag wieder da hinzugehen...
Nix gut echt ^^

Original geschrieben von Un1cef

wie schaut's denn aus,is man ohne ausbildung 'das letzte'?
hat da jemand evtl erfahrungen gemacht?

jo, direkt nach der schule habe ich gejobbt, in nem supermarkt als verkäufer. dort war ich das letzte... der handlanger, punching-ball, mädchen für alles.
Ich habe meine 60-stunden-woche (die überzeiten wurden - huch - einfach vergessen zu verrechnen....) mit putzen, schwere sachen rumschleppen, kültheken aufräumen, regale einräumen und asozialen kollegen verbracht. Das war das die schlimmste zeit meines lebens, ich habe regelmäßig krank gemacht wenn es gaar nicht mehr ging. Innerhalb von 1,5 Jahren in diesem puff (so lange hab ichs ausgehalten.. jaa..) hatte ich sagenhafte 2 (in worten ZWEI) samstage frei. Einer davon weil ich samstags morgens heulend und total fertig lieber zum arzt gefahren bin..

das ganze liegt zwar nicht nur daran dass ich ungelernt war sondern auch sehr an den arschlöchern von kollegen, die meine damalige ahnungslosigkeit ausgenutzt haben (einige fälle wären für das gesundheitsamt, arbeitsgericht sowie geschäftsleitung interessant zu erfahren..). heute siehts bissl anders aus, aber dafür habe ich verdaaammmmmttt viel lehrgeld bezahlt.

mein tipp: lern was, so schnell es geht... es ist auch so ziemlich egal was es ist..

versteh ich das richtig?

er soll irgendetwas lernen was ihm kein spass macht (egal was es is) hauptsache er hat was gelernt...ANSTATT ein jahr mit jobben quasi "totzuschlagen" um danach nochma die chance zu haben das zu lernen WAS ER MÖCHTE???

ähm...wenn das so is dann find ich das ziemlich krank....wie andrz schon sagte...wenn er was lernt was er gar nich möchte dann isses genauso fürn arsch...

hier ein interessanter und vor allem aktueller Link zu diesem Thema: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/379592.html

Da steht so ungefähr, dass man das, was man als Kind/Jugendlicher verpasst/verpennt etc. hat kaum mehr aufholen kann - sein ganzes Leben lang!

Also kneifft Euch mal ein wenig in den Arsch. Die wenigsten Menschen finden auf Anhieb ihren Traumjob/Traumlehre. Und wenn man heute keine Lust hat, wieso soll man in einem Jahr dann Lust haben?

Jammern gilt nicht!

mir geht's ja dabei nicht um's "nicht wollen,traumjob" usw,
sondern wie man im nachhinein ohne ausbildung dasteht?

wenn's wirklich so ist,dass man kaum chancen auf nen festen job hat,werd ich in den sauren apfel beissen,
will's halt vorher nur genau wissen.

Original geschrieben von Blade
versteh ich das richtig?

er soll irgendetwas lernen was ihm kein spass macht (egal was es is) hauptsache er hat was gelernt...ANSTATT ein jahr mit jobben quasi "totzuschlagen" um danach nochma die chance zu haben das zu lernen WAS ER MÖCHTE???

ähm...wenn das so is dann find ich das ziemlich krank....wie andrz schon sagte...wenn er was lernt was er gar nich möchte dann isses genauso fürn arsch...

nein ich hatte ihn so verstanden dass er GAR NIX lernen wollte und schauen, so irgendwie durch zu kommen *fatal error*

Um mal ein oder zwei Jahre zu überbrücken kann man ja jobben, das war ja auch mein Vorhaben.. Aber auf jeden Fall sollte man was lernen und mit dem "egal was" war gemeint: die wenigsten bekommen genau das, was die sich schon immer erträumten...

jo...so gesehen hats du natürlich recht...besser was lernen was man ned unbedingt will als dass man gar nix lernt....

hatte das so verstanden dass er das was er lernen möchte gerade ned bekommt udn ob er nu en jahr überbrücken soll oder was anderes lernen....hab ich wohl falsch verstanden *gg*

macht jetzt alles mehr sinn ;D

Back