Die interessanteste Änderung ist wirklich die Schadensreduzierung der Scorpions, hoffentlich hat man da nachgedacht. Das Zahlenverhältnis bei der reinen Scorp vs Pred schlacht ändert sich nicht. Man braucht jetzt mehr Scorps um mit jedem konzentrierten Schuss einen Pred aus dem gegnerischem Verband zu erledigen. Das war ja der Knackpunkt imho - mit jedem getötetem Pred verliert der Gegner viel mehr Feuerkraft im Verband als man selber mit jedem getötetem Scorp, und dann feuern Scorps auch noch schneller.
Ich nehme mal an, die meisten befehligen immer die gesamte Armada an Panzern, anstatt ausgezählte Grüppchen, die jeweils einen Scorp mit einem gemeinsamen Schuss erledigen könnten - erfordert auch sonst viel zu viel Aufmerksamkeit bei der jetzigen Spielgeschwindigkeit. Dadurch werden beim Gleichzeitigschießen (die Projektile brauchen eine Gewisse Zeit um ihr Ziel zu erreichen) in dieser Zeit abgeschossene Projektile, die auf dem Weg zum Gegner sind während er zerstört wird, verschwendet. Bei Scorps ist dieser Nachteil nicht so erheblich, da sie einfach schneller schießen.
Also, was verändert 25% weniger Schaden jetzt alles?
- Mehr Scorps benötigt um die magische "1 shot 1 kill"-Grenze zu überschreiten
- Der einzelne Scorp zählt im Verband weniger
- Mehr Scorps werden benötigt um Vergleichbare Verbände zu erledigen
Interessant ist vor allem der 1. Punkt - Denn zum erreichen dieser imho für den Erfolg sehr wichtigen Grenze ist nicht nur die entsprechende Masse nötig, sondern auch die entsprechende Positionierung, so dass alle gleichzeitig feuern können. Dies wird durch die größere Masse natürlich wesentlich schwieriger - Es könnte sein, dass diese Grenze an engen Chokepoints gar nicht mehr überschritten werden kann ohne nah an den Gegner heranzufahren, und wenn die Wegfindungs-KI mal wieder Urlaub macht ist das noch drastischer. In solchen Situationen wird der Scorp dann noch mehr geschwächt.
Ich bin wirklich gespannt wie sich das alles auswirken wird.
Natürlich ist es, um allen Gewohnheitsrummaulern vorwegzugreifen, einseitig nur dieses Verhältnis zu analysieren - JA, alle anderen Einheiten werden auch verändert, es werden neue Taktiken nötig sein. Nur ich beobachte aus ein paar Gründen diese Situation, da sie imho immer noch oft vorkommen wird. Denn:
- Das einzige Anfangs verfügbare Fahrzeug mit Anti-Panzer Charme wäre das Nod-Mod, welches aber auch recht schnell ausgeschaltet werden könnte.
- Infanterie erfüllt auf den größeren Karten eher eine Defensivrolle, denn sie ist im Vergleich schon sehr langsam. Um sie im Verband zu halten, muss man wesentlich langsamer vorgehen, was dem Gegner mehr Zeit lässt und die eigenen Chancen womöglich schwinden lässt. Den Verband zusammenzuhalten bei verschiedenen Einheiten empfinde ich sowieso als schwer, mir fehlt die Formationsfunktion aus Generals (Strg+F, wenn ich einfach zu blöd war das Equivalent in TW zu finden, bitte sagen, und Danke im Vorraus

).
Soo, genug geschrieben, was haltet ihr denn davon?