Die Zeitschrift hatte auch mal bessere Zeiten erlebt, aber in der letzten Zeit hat sich das Magazin nicht unbedingt zum besseren gewandelt. Bei den Berichterstattungen ist es voreingenommener geworden (Produkte von OVA-Films bekommen fast immer ein gutes Feedback und mehrseitige Reportagen [oftmals auch in mehreren Ausgaben hintereinander], Publikationen anderer Firmen können oftmals schon über 'ne halbe Seite froh sein). Es ist zwar logisch, dass man den Sponsor nicht verärgern will, aber wenn etwas nicht so doll ist, kann man das doch ruhig mal andeuten.
Die Veränderungen haben sicher auch mit dem veränderten Leserkreis zu tun. Das zeigt die Auswertung der Leserumfrage in der aktuellen Ausgabe überdeutlich. (Diese Umfragen sind einmal im Jahr.) Wo vor 2 Jahren noch Serien wie RoLW oder Gunsmith Cats in den vorderen Rängen der beliebtesten Serien waren, sind es jetzt Ranma 1/2, Dragonball und Detektiv Conan.
Ich will damit nicht direkt sagen, dass die Animania ein von grundauf schlechtes Magazin ist, ein paar der Rubriken (etwa die News) sind nach wie vor informativ, aber wie gesagt, als ich vor etwas mehr als 2 1/2 Jahren mit dem lesen des Magazins angefangen habe war es um Längen besser und hatte mehr Bezug zum Kern der Japanimationfans.
Da Anime zur Zeit so furchtbar in ist, zeigt sich das auch am Zeitschriftenmarkt. Verschiedene Magazine (Hiro, Manga Files, Manga World und wie sie alle heißen..) sprießen wie Pilze aus den Boden. Zum einen ist das zwar gut, da es zeigt, dass sich der Animemarkt in Dtl. im Aufschwung befindet, andereseits lassen viele davon an Qualität vermissen. Es ist zwar gut, wenn Neueinsteiger in die Materie eingeführt werden, aber nach einer Weile sollte man doch das Niveau der Bravo hinter sich lassen und ein paar Schritte weitergehen.
Im Vergleich dazu steht die Animania dann schon deutlich besser da, allerdings würde ich eher 2 andere Magazine empfehlen, die mir persönlich besser gefallen haben.
Zum einen wäre da die Mangaszene, die noch am ehesten dem entspricht, was ich mir unter einem guten Magazin in diesem Themenbereich vorstelle.
Sie ist vom Layout her zwar eher schlicht, aber dafür weiß der Inhalt oftmals zu gefallen. Sie hat einen guten und übersichtlichen Newsabschnitt, berichtet sowohl über dt. als auch jp. Neuerscheinungen (und stellt fast jeden Anime auch nur einmal vor). Auch die älteren Anime und (zu unrecht) wenig bekannte Serien werden vorgestellt, ebenso wie auch hin und wieder mal ein paar gute US-Comics präsentiert werden (Independent Comics, auch in den USA treten nicht in jedem Comic nur komische Leute in noch komischeren Kostümen auf

) und RPGs (Pen & Paper).
Zum anderen wäre das Anime-DVD. Das allerdings weniger wegen dem Inhalt des Heftes, sondern eher wegen der Möglichkeit, in jeder Ausgabe einen anderen in Dtl. neu erscheinenden Anime zu testen und das völlig legal und in der Form, wie er dann auch auf DVD erhältlich ist (allerdings immer nur eine Episode).