Also ich hab zwar nicht direkt Erfahrung mit Ameisen aber mit anderen Insekten und deren Haltung (Gespensterschrecken,, Stabschrecken Mantiden, Millipeden (Tausendfüsser) und in diesem Zusammenhang hab ich mich auch mal mit der Haltung von Ameisen beschäftigt bzw mich schlau gemacht.
Für den Anfänger empfehlen sich unsere 2 sehr häufig vorkommenden heimischen Arten Lasius niger (
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_niger diesen Link solltest du
allgemein gut Studieren)oder L. flavus (
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=2839 )
Diese beiden Arten sind sehr unkompliziert zu halten und absolute Anfängetiere
Die Beschaffung einer Königin ist auch relativ einfach (jetzt zu der Jahreszeit nicht aber wenn du etwas Zeit hast im Sommer), da man sie einfach von der Straß aufsammeln kann wenn die Königinen Flugtag haben.
Wenn du eine befruchtete Königin hast brauchst du noch ein Reagentglas und etwas Watte befeuchtest diese und packst deine Königin da rein und vorne wieder watte drauf. Dann mit Alufolie um Wickeln das es dunkel ist um warm halten.
Genau beschreibung
Dort drinne läßt du sie bis sie die ersten Arbeiterinen gebildet hat, dann legst du das Reagenzglas offen in dein Formicarium, dort suchen sie sich dann einen geeigeneten Platz um das Nest auszubauen
Füttern kannst du sie Bspw. mit Zuckerwasser oder Honig aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten
Grundsätzlich sollte man sich VOR der Anschaffung der Tiere gut Informieren (Haltungsbegingungen, Ansprüche Winterruhe etc.)! Des weiteren mußt du dir im Klaren sein das die eine Anschaffung für die nächen 10 wenn nicht sogar 20 Jahren ist!(Der Rekord von L niger liegt bei 28,5 jahren
mfg Marc
P.S. :wenn noch Fragen auch zu anderen insekten ist immer raus damit ^^