Am Limit - Nahrungsplan

@RiNoTaNK. ich gehe davon aus, das Du dich bei deinem Post auf Leistungssportler und nicht auf Freizeitsportler beziehst?

Dann begründe mir mal bitte, warum du zwar Magnesiumtabletten nehmen würdest,
nicht aber Clacium und/oder Multivitamintabletten?

Weil du dir alles aus nem Apfel, Karotte und einer Banane holen kannst und dafür keine chemisch zusammengemixten (Brause)Tabletten brauchst.
Wenn du zuviel von den Tabletten schluckst kriegst die Scheißerei, ausserdem is von haus aus zuviel von dem Zeug in den Tabletten drinnen. Das kann der Körper nicht alles aufnehmen, und braucht er auch nicht. Ausser ein Leistungssportler.

@RiNoTaNK. ich gehe davon aus, das Du dich bei deinem Post auf Leistungssportler und nicht auf Freizeitsportler beziehst?

Was ist den bei dir ein Freizeitsportler? Wenn du ein mal die woche für ne std fußball spielst is klar das nich viel passiert, aber ich denke wenn man die woche mind. 3 trainiert kann man schon von einem richtigen sportler reden ...^^

Jemand, der 3 mal die Woche trainiert ist für mich kein Leistungssportler. Das fällt für mich immer noch unter Freizeit, da er dies nicht zum professionellen Zweck, sondern zum Zeitvertreib bzw. körperlichen Wohlbefinden tut.
Im Gegensatz zu Menschen, die Sport professionell betreiben.

Im übrigen sollte die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln jedem selbst überlassen werden, wenn jemand das Gefühl hat das er so etwas benötigt, bitte!

Jo ist doch egal ob Leistungssportler oder nicht, es geht um das Trainingspensum...

Und wenn das nun mal hoch ist, ist auch der verbrauch demensprechend hoch...

naja egal ^^ glaub halt was de willst xD

Mach ich. Wobei ich Wissen dem Glauben immer vorziehe.

:dito @RhiNoTaNk

Aber nicht nur, wenn man aktiv Sport treibt, kann ein Defizit an Vitaminen entstehen.
Viel und lang arbeitende Leute haben ebenfalls einen Mangel - das hängt halt mit
körperlichen Stress zusammen. Und mal ganz ehrlich, Obst ist teuer geworden. Soviel, wie
man täglich konsumieren müsste um ausreichend Vitamine zu bekommen...... naja, wieviel
verdienst du denn so:D?

Aber ist halt jedem selbst überlassen, ich finde solche Präparate recht praktisch und
vor allem günstig;).

kohlenhydrate sind wichtig als energieträger
eiweisse sind wichtig für den muskelaufbau
magnesium verhindert muskelkrämpfe (ersetzen aber nicht warmmachen und dehnen)
calcium verstärkt dir die knochen

dass vitamine und spurenelemente wichtig sind sollte jedem halbwegs intelligenten menschen klar sein.

ps: ballaststoffe nützen dem körper nicht viel, da diese wieder ausgeschieden werden.
pps: ich bin kein ernährungswissenschaftler und mache bei weitem nicht jeden tag sport.

/signed
Vitamine erhälst auch bei nem Apfel am Tag
Schnelle Energie liefert auch Glucose - keine Fructose, die in Obst drinne ist. Ka, Nutellabrot liefert auf kurze Zeit viel. Für lange Zeit dann eher Kohlenhydrate mit Ballaststoffe, die den Zucker halten.

Mach ich. Wobei ich Wissen dem Glauben immer vorziehe.

Jo dann zeig doch mal bitte dein Wissen anhand von Beweisen und Quellen?

Ich meine dumm daher reden kann ich auch, betreibst du selber wenigstens Sport? ODer bist nur son oller theoretiker der meint alles besser zu wissen? :D

1. War dieser Satz von mir allgemein anzuwenden

2. Betreibe ich durchaus Sport
3. Ist es Dir überlassen ob Du meinst Nahrungsergänzungsmittel nehmen zu müssen, da jeder dies so halten soll wie er möchte.

Auch wenn bewiesen ist, dass Freizeitsportler bei ausgewogener Ernährung keine Nahrungsergänzungsmittel benötigen und sogar die Finger davon lassen sollten, da eine Überdosierung von Vitaminen schädlich ist und zudem die Zusammensetzung vieler Präperate sich als mangelhaft herausgestellt hat.
4. Ob Du dich als Freizeit- oder Leistungssportler einschätzt, kannst Du am besten beurteilen.
5. Was Quellen angeht muss man sich im Internet nur einmal auf seriösen Gesundheutsportalen umsehen oder noch besser die Seiten der Verbraucherzentralen ansteuern

http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/ernaehrung/ernaehrung_gruppen/ernaehrung_freizeitsport.htm
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=90
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_gz_ernaehrung_multivitaminpraeparate_1169731148.htm

Und letztendlich habe ich keine Lust mich mit dir über das Für und Wider zu streiten, da ich unter Punkt 3 hierzu alles gesagt habe und so tolerant mir meine Meinung zu lassen solltest Du auch sein.

Last edited:
aeh, also ich denke ich bin ein Amateur Fussball Spieler, verdiene damit die haelfte meines Grundeinkommens als IT-Systeminformatiker :o
und 4 mal die Woche training + dazwischen auch noch viel Sport....

Back