Abstürze durch Grafikkarte verursacht?

.P.A.T.

Clanforum-Moderator
Joined
May 29, 2009
Messages
26,086
Points
315
Halli hallo :D
hatte ja lange keine Probleme mehr, aber seit ca 2h ist eins dabei mich in den Wahnsinn zu treiben >.<
Als ich vorhin zocken war, da hing mein Bild und ich musste den Rechner ausmachen.. Da dachte ich natürlich, dass es ein zufälliger windoofbedingter Hänger war. War und ist er aber scheinbar nicht ... -.-
Bei einem Neustart war auf einmal ein wenige Farbe dort, wo es nicht seine sollte (zB beim Bootvorgang pinke/cyane Streifen). Naja, nach nem erneuten Neustart schien alles wieder ok zu sein.
Also Spiel wieder angemacht und reconnected, 2min gespielt... Hänger (über beide Bildschrime waren so blaue 'Haken' zu sehen). Wiedermal neugestartet. Dann mal n andres Spiel angemacht, ~1-3min gespielt .. Hänger.
Naja, hab dann erneut den Rechner aufgemacht und mir mal die Graka angeguckt.. war schon n bissl heiß, naja hab se dann ausgebaut, sauber gemacht und wieder rein.

Hab dann wieder Spiel angemacht und auf die magische 2min Grenze gewartet, nichts.. "Also gut" dacht ich und schaute bei einem Spiel zu... nach ca 10-15min konnte ich wiedermals die blauen Haken begutachten und (mal was neues) dann gingen beide Bildschirme aus, während mich aber mei Kumpels in Skype noch hören konnten (war bei den Hängern davor nicht so)

Muss ich mir jetz ne neue Graka kaufen? -.-
und wenn ja, welche wäre zu empfehlen?

Mein System:
P: Intel Core 2 Quad Q9650
Graka: NVIDIA GeForce 8800 GTS
AS: 4 GB RAM
MB: ASUS Rampage Formula
 
hast du es schonmal mit Saubermachen probiert,(auch Netzteil etc.) -manchmal ist es noch nicht zu spät . Artefaktbildung deutet meistens auf Überhitzung oder Defekt hin- wenns nix bringt is wohl ein Neukauf unumgänglich. zu einer Empfehlung kann man erst was sagen wenn du ein Budget nennst .
 
hast du es schonmal mit Saubermachen probiert,(auch Netzteil etc.) -manchmal ist es noch nicht zu spät . Artefaktbildung deutet meistens auf Überhitzung oder Defekt hin- wenns nix bringt is wohl ein Neukauf unumgänglich. zu einer Empfehlung kann man erst was sagen wenn du ein Budget nennst .

naja hab se dann ausgebaut, sauber gemacht und wieder rein.
;) ja habe ich

hatte jetzt mehrmals diesen bluescreen...
und joa.. musste meinen 2ten bildschirm abstöpseln, da dort immer der bluescreen kam ^^ naja, jetz fährt mein rechner wenigstens wieder hoch
als der zweite noch dran hing, is er nachem pw eingeben abgeschmiert, nach kurzem laden, gingen beide bildschirme aus und dann kam der blaue..


zum budget... öhm joa.. gute frage.. so zw 100-300€... guten preis/leistungs-verhältnis wäre optimal, zocke eh nur lol :D
 

Attachments

  • 13052012055_2048x1152.JPG
    13052012055_2048x1152.JPG
    377.2 KB · Views: 21
Garantie haste wohl keine mehr drauf oder?

Versuchen würde ich noch den Grafikkartentreiber zu deinstallieren und den neusten drauf zu tun. Und mal mit zb. Everest die Temperaturen zu prüfen.

Aber solche Bildfehler kündigen sehr oft schon den schleichenden Tod an...
 
Das es nach dem Putzen( und evtl auch abkühlen) wieder ging würde ich auf ein Hitzeproblem tippen.
Wenn Grafikkarten altern werden sie heißer und gleichzeitig auch empfindlicher gegen Hitze.

Was du probieren kannst ist erstmal die Temp beachten während eines Benchmarks ( z.b MSI Kombustor ) und dann schauen ob es bei einer bestimmten Temp passiert.
Mit MSI Afterburner kannst du dann mal versuchen deine GeForce 8800 GTS zu untertakten. Dann nochmal schauen ob sich die Temps verbessert haben. Wenn nicht, weiter runtertakten.

Sollte das Problem bei geringerem Takt verschwinden, könntest du eventuell versuchen zu "Undervolten" , jedoch glaube ich das dies bei den 8800ern nicht so einfach war... musste mal googlen :P
 
Also undervolten würde ich nicht empfehlen, da könnte es auch vermehrt zu Abstürzen kommen, aber runtertakten wäre eine Idee. Eine weitere Idee wäre (wenn keine Garantie mehr da) den Kühlkörper zu entfernen und die Wärmeleitpaste auszutauschen dann wieder montieren.

Nur Empfohlen wenn du handwerklich geschickt bist, dabei kann man halt leider auch viel kaputt machen. Vorher auf jeden Fall erden.
 
hab gestern noch n bissl dran rumgebastelt mit anleitung eines kumpels^^ (rumbasteln im sinne von, dass ich den treiber erneuert habe, er hat da einfach mehr ahnung von als ich :D)naja, gestern lief er dann relativ ok wieder, zum schluß nochma beide bildschirme aus.. aber kein bluescreen (so oft wie der bluescreen gestern kam oh man -.-
(beim blauen kam immer der gleiche wie oben schon gepostet) zwischendurch hat er auch mal eine fehlermeldung (begleitet von bildflaklern) angezeigt, wo sowas ähnliches satnd wie "treiber nach 'kA was' wieder hergestellt" ... kA was ich davon halten soll >.<
naja, jedenfalls wollt ich grad rechner anstellen um während eines mahles einer neuen folge OP zu fröhnen, merkte ich schnell, dass der pc etwas anderes geplant hatte für heute, nämlich streik ... nachdem ich das pw eingegeben habe, gingen beide bildschirme aus und es folgte ein bluescreen... nochmal probiert, selbe nochmal (bin mir jetz nich ganz sicher, aber glaube war sogar noch beim "windows wird gestartet" oder was da steht... hab den rechner dann aber nich glei ausgemacht, da ich noch am essen war und dann zeigten sich nach ca 3-5min pinke streifen die senkrecht den bldschirm runter verliefen... mmm naja...
imo sitz ich an meiner ps3, wenigstens die läuft wie n uhrwerk >.< hab meine pc-tasta drangehauen und versuche iwie damit kla zu kommen... morgen kommt n kumpel vorbei und schaut sich das mal an, wenn er sagt, dass ne neue her muss... werd ich versuchen die auch noch morgen zu kaufen...


und tendiert ihr eig, wie ich, auch ehr dazu, dass es die graka is? sonst läuft ja alles normal.. also von den abstürzen abgesehen^^
 
Last edited:
Könntest mal ein Foto von diesen Bildfehlern beim Nächsten Mal machen?
Welche 8800 GTS is es denn? Die G92 (512/1024MB) oder die G80 (320/640MB)?
Die G92 sind für ihre Vram-Lötprobleme bekannt.
Wie sehen die temperaturen beim Spielen aus? Würd dies ebenfalls loggen.

Zur neuen Graka:
Welche Spiele zockst du oder möchtest du in Zukunft zocken? Welche Einstellungen (Auflösung etc.) und wie hoch ist dein Budget? Welches Netzteil besitzt du genau?
 
Ja, es sieht stark nach der Grafikkarte aus.
Lass deinen Kumpel doch einfach eine Grafikkarte mitbringen und probiert es mit der anderen aus, dann habt ihr Sicherheit woran es liegt.

Kannst ja auch mal versuchen im abgesicherten Modus zu starten falls es geht. Dort die Grafikkarte deinstallieren ( ausm Gerätemanager raus) und dann wieder ins normale Windows starten. Anleitungen zum starten im Abgesicherten Modus findest genug bei Google :P
Das ganze startet dann mit den standart Treibern.
Auch wäre es gut zu wissen was genau du mit den Treibern gemacht hast... sieht sehr danach aus als ob da jetzt ein falscher drauf ist.
Der Bluescreen den du hochgeladen hast reicht übrigens nicht aus.
Such mal nach Bluescreenview, damit kann man genau auslesen was schief gegangen ist.


Dein jetztiges Problem sieht danach aus, als ob er sich beim Einstellen der Auflösung beim Windowsstart aufhängt.
 
es lag an meine 5jahren alten graka^^
ich konnte nur im 'abgesicherten modus' windoof starten... sonst immer bluescreen.
bei meine graka (sagte mein kumpel) ist iwas beim speicher-wasauchimmer an der graka kaputt gewesen und somit konnten die treiber nicht mehr richtig installiert werden, dessweiteren überhitzte sie wegen was auch immer, auch unter normaler last

hab mir dann gestern im beisein meiner kumpels ne neue geholt :D

PNY NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
>.< sie sagten die is gut, jedenfalls läuft mein rechner wieder :D:D
hät aber lieber 200€ gespart...

trotzdem danke an euch, für eure hilfe :) :top
 


sag deinem Kumpel er ist ein Depp und soll nicht von Kram reden von dem er keine Ahnung hat... "kann nicht mehr installiert werden" wtf ? :D

anyway, die 560ti IST gut, ist nur die Frage ob sie auch zu deinem PC passt und nicht total overpowerd ist :D

... naja, Kumpels die "Ahnung" haben ;)

anyway Teil 2: mach dir kein Kopp, rausgeschmissen ist das Geld nicht :)

 


sag deinem Kumpel er ist ein Depp und soll nicht von Kram reden von dem er keine Ahnung hat... "kann nicht mehr installiert werden" wtf ? :D


Ich musste auch grad lachen bei der Begründung von ihm :>

Naja, die 560er Ti ist eine wirklich gute Grafikkarte, damit hast du noch ne ganze Weile freude.
 
Back
Top Bottom