10-Finger schreiben

hehe, also ich muss nur am Anfang schauen wo die tasta ist und dann reichts mir eigentlich auch. Dann schau ich nurnoch aufn Screen und hab die Tasta halt im Augenwinkel. Auf die Tasta schauen wo welcher Buchstabe ist, mach ich schon lang nimmer. 10 Finger-System ist mir zu Konzentrationsaufwändig und darauf, es zu lernen hab ich keinen bock. Atm fahr ich so sehr gut und komme mit jedem 10Finger-schreiber mit, der das net all zu pro macht. Vorteil ist, ich kann auch mit einer Hand schreiben. Nachteil ist, ich komm mit den geteilten Tastaturen nur sehr schlecht klar...

Hab den Text hier jetzt auch so gut wie blind geschrieben. Licht im Zimmer ist aus und Tastatur ist nur so leicht im Augenwinkel. Dafür Haxx0r ich aber wie wild mit meinen Händen drauf rum, so im Augenwinkel ^^

naja, ich find es grade eben nicht mehr so kontentrationsaufwenig wie früher. wenn die finger einfach so auf der tastatur liegen is viel angenehmer und wenn mans mal richtig kann muss man sich auch net mehr konzentrieren.

Thats it huxl

Aber das zu lernen omg da musst dich sooooooooooooooooowas von konzentrieren lol... ich mein meine Zeigefinger wissen wo alle Buchstaben im Verhältnis zueinander stehen, aber die andern Finger sind quasi newbs und müssen das erstmal lernen.. ich hoff ich halt das durch -.-

10-finger kommt auch viel leeter

wie gesagt, ich habs ohne übungen gelernt. ich hab son übungsprogramm am anfang auch mal ausprobiert, da hatt ich aber keine lust mehr dann. ich hab einfach alle texte, die ich hier so schreib, im 10fingersystem geschrieben. zuerst halt mit draufschauen und ganz langsam, aber man wird dann ganz von alleine schneller und sicherer.

ja kann ich mir denken hab ich auch schonmal versuccht aber dann aufgegeben weil ich einzelne tasten net gepeilt hab wie ich da hinkomm.

deswegen mach ich erstmal alle Übungen durch damit ich die basics hab und danach spam ich dann 10-fingerish solange im uf rum bis ichs drauf hab...

is auch beim zocken viel besser, die besten 2on2player zu Zeiten wos noch kein Teamspeak gab ham 10finger genutzt

ich muss sagen, diese übungen könnte ich immer noch nicht. einfach nur schreiben ist kein problem mehr, aber immer mit paar fingern irgendwelche wirren buchstabenkonstellationen zu tippen fällt mir immer noch schwer. ich bin mir garnet so sicher, ob diese übungen überhaupt was bringen ;)

10-Finger-Schreiben konzentrationsaufwändig? Überhaupt nicht, nach etwas Übung funktioniert das Tippen wie ein Reflex.

Man kann sich voll und ganz auf das was man Schreiben will konzentrieren und muss keinen Teil seiner Konzentration auf das Finden und Treffen von Tasten verschwenden. 1 x die Hände in die Grundstellung gebracht, der Rest geht fast von allein.

Dass das zu Anfang Konzentration kostet ist klar, denn die Bewegungen müssen sich die Finger erst "einprägen".

@mope: Über 300/min Anschläge mit 2-Fingersystem? 150 - 200 vielleicht, aber 300 klingt irgendwie unrealistisch... O_o

Last edited:
Also ich schreib schon seit ner relativ langen Zeit nur noch mit 10 Fingern (und ohne hinschaun, sonst ist es newbie artig).

Kann man deutlich schneller schreiben findich und nebenbei direkt noch noch was lesen -_-

Touji said:
@mope: Über 300/min Anschläge mit 2-Fingersystem? 150 - 200 vielleicht, aber 300 klingt irgendwie unrealistisch... O_o

habsch irgendwo was von 2 fingern gesagt ? O____o

siiiieben :D

Hmmm ich schreib mit vielleicht 6 Fingern, wenn ich gut drauf bin auch mit mehr... auf die tasta schau ich trotzdem nicht... bin aber auch nicht so der pro im fehlerfreien schreiben :D

mein linker ringfinger is irgendwie arbeitslos, genauso wie der linke daumen und der rechte kleine finger...

ansonsten scheib ich aber shcon iwie mit allen fingern, die ich hab >_<

also komm ich auch auf 7 finger wie mope.. die anderen finger haben gelegenheitsjobs
dachte bis ich eben drauf geachtet habe auch, dass ich eigentlich alle 10 finger benutze

ich hab den shit in nem schulfach und mach es trotzdem net.... stef, wenn du willst kann ich dir nen "paar" zettel schicken mit denen du das üben kannst.... oder dir sogar nen heft dafür empfehlen...

mein radoom style rockt eh...

aber wenn ihr 10 benutzt dann doch sicher net schulmässig ^^

so weiter gehts
heute lernen wir die Mittelfinger-Tasten e und i

wdh:
asd fgf ölk jhj jag föh gla haf agd ahll höl gas aha lag sah
ja öll all als fall falk kalk jaffa falls allda skala alaska
sag sah gas glas half hals fahl kahl das gas das jagdglas

fff fdf dfd ded fde ade edf eda dfe dae efd ead d e e d d e
ede dse esd eff ese fea geg ade els ehe jek kel ake kle öle

los:
öde öde öde öde öde öde öde öde des des des des des des des fdes
öde des öde des öde des öde des öde des öde des öde des öde desö

jjj jkj kjk kik jki öki ikj ikö kji köi ijk iök k i i k kk i
iki kli ilk ill ihk jil hil öli idg igs fif dia asi hai gis

ski ski skis ski ski ski ski ski ski ski kai kai kai kai kai kai kai k akai kai kai kai
ski kai ski kai ski kai ski kai ski kai kski kai ski kai kski kai ski kai ski kai ski kai

jade jede edel löse feld geld kali ölig lisa lila hilf dill

keil kiel feil fiel leid lied seil lies heil lieh seid dies

halle halde kasse klage seide seife leise kleid eifel feile

es des da das lage alle alles sei sie die dies dieses dieses

es eis eid keil kiel seife siede kleid kiesel sessel löffel
selig eilig eisig seifig diesig heilig hiesig leidig ledige
die lage des feldes seide des kleides die höhe des kegels

lies die sage sie las leise adelheid las die sage leise
ilse gefiel es sie lief ski die klasse sah die kahle höhe
das kleid lag da sie sah es gisela gefiel die helle seide

woa jetzt kann ich ja schon krasse wörter

edit: matze: thx ich hab nen Heft zum Schreibmaschinenschreiben, ich benutz einfach den Teil für die "elektromechanisch angetriebene schreibmaschine" das rockt dann schon ^^

wir müssen es in der schule lernen... das ist ja das assige....

denn kommen immer wieder tests... mindestens 1200 anschläge in 10 min.... ich schaff immer ca. 2700 denn ist das gesamte blatt abgetippt ^^

Geht zur Handelschule oder Berufschule als Bürokaufmann. Dort lernt ihr das^^ Ich selbst bin halbwegs fit mit 10 Fingern, allerdings nicht der schnellste aber es reicht für meine Anforderungen :D

neue Tasten: R + U

Wdh:

fgf jhj ded kik dsa klö fei kie ges jes hil lie öse eis ade
las als saal fall fahl glas hals jagd haag kalk falls skala
öde ski edel kies feil fiel hilde die seide dieses kleides

Einführung:

fdf dfd ded frf dfr sfr rfd rfs fdr fsr rdf rsf f r r f f r
frg rfg grf ras red dra ers far rhi ril krö irl rkr jör ihr

frei frei frei frei frei frei frei darf darf darf darf darf darf
frei darf frei darf frei darf frei darf frei darf frei darf frei

jkj kjk kik juj kju lju ujk ujl jku jlu ukj ulj j u u j j u
jhu hju uhu uli uhl kuj huk klu ufa usu fug dud dau sgu heu

jude jude jude jude jude jude jude juli juli juli juli juli juli juli
jude juli jude juli jude juli jude juli jude juli jude juli jude juli

Übung:

aar dar gar rad rar arg reh ihr lau leu heu huf kuh uhu ulk

klar grad erde rede lauf aula eule eure flur fuhr ruhr ruhe

ader eder ufer faser lager höher erker fehler aufruf ausruf

du er der dir ihr aus auf her der dir ihr aus auf her
ihre hier sehr haus herr frau ihre hier sehr haus herr frau
drei jahre ihrer frage darauf drei jahre ihrer frage darauf

die kluge hausfrau aus krefelder seide radius des kreises
der ruhige gehilfe auf der siegesfeier fehler des siegers
der eifrige fahrer aus dieser reederei ausflug der klasse

feuer ergriff die lagerhalle ulla rief die frau des hauses
auf der höhe lag das kurhaus dieser lehrer sah alle fehler
gerhard gefiel der segelflug der siedler fuhr auf das feld

anstrengend-.-

und assig langweilig.....

und immer alle 10 finger benutzen und auf der tatatur lassen... sonst komm ich mitm rohrstock vorbei :D

stefros said:
aber wenn ihr 10 benutzt dann doch sicher net schulmässig ^^

Doch ^^

Wir hatten das früher in der Grundschule im Computerkurs mal nen halbes JAhr oder so mit anschließendem großen Test :o

hab ich vor 2 Jahren gelernt und muss einfach sagen: fantastisch. Meine Schul-homiez werfem mir immer neidvolle blicke wenn ich meine infos vom inet lese und gleichzeitig schreibe :P

Fazit: lernt es oder ihr seit zu faul. Natürlich solltet ihr es nur lernen wenn ihr es auch bruacht und regelmässig anwendet, sonst verlernt ihr es ziemlich schnell.

mfg thom

ich schaff 300 - 400 inner min!
je nach dem wie oft und wielange ich was schreibe...und auch nur wenn ich alles kleinschreib...mussten es damals inner schule lernen...das kostet schon überwindung aber wenn mans mal draufhat schreibt man nicht mehr anders!
wenn ich 10min durchgeschrieben habe guck ich auch nicht mehr hin, ferner überleg ich auch dann nicht mehr wo welcher finger oder buchstabe ist....das ist dann schon drin...ich gucke gerade galieo nebenbei < hab 2 fehler gemacht :(....war nicht eingeschrieben .^^!
also datt rockt schon ganz schön

Last edited:
wenn ich alles klein schreib und mir paar fehler erlaube (so wie hier im uf) schaff ich auch über 300. wenns alles korrekt sein soll bin ich schon ein stück langsamer.

Back