Osmiums Post fasst viele Kritikpunkte gut zusammen. Einige kennen mich vlt. noch positiv oder negativ aus der CNC Alpha (Ich hoffe mal positiv überwiegt, hallo Ganon *g*)
Osmium und ich hatten in der CNC Alpha Anfangs einen Acc geshared und zusammen 1000 Runden gezockt und viel Feedback im EA Alphaforum. Nach dem Tod der Alpha war ich ne ganze Weile nicht mehr im UF und hab jetzt zu AoA wieder angefangen etwas zu lesen, mich aber bisher absichtlich zurückgehalten weil ich erstmal einen Ersteindruck vom Spiel (erste Alpha verpasst) und eure Stimmungen hören wollte.
Generell muss man dazu sagen, dass wir eigentlich aus der Age of Empires Sparte kommen (Age of Empires 1/2/3) - leider tot - ich persönlich aber auch sehr viel Warcraft 3 und ein wenig Starcraft und SC 2 gespielt habe (SciFi Setting von Sc sagt mir nicht so zu). Aus der CNC Reihe habe ich nur Alarmstufe Rot 2 online gespielt, was für mich persönlich der beste Teil war aus Multiplayerperspektive (kann man drüber streiten, viele mochten Generals lieber.. mir gefiel das abgedrehte Setting / die kreativen Units, das Gameplay).
Nur ein Absatz was generell pay 2 win angeht: Weder Osmium noch ich haben in der CNC Alpha jemals auch nur einen Euro investiert. Wir hatten einfach so viel gezockt, dass wir so viele ingame credits / pkt auf halde hatten und konnten alle Generäle instant kaufen. Deshalb halte ich die Pay 2 Win Vorwürfe als Mass / Core gamer oder Accountsharer generell für fragwürdig. Ich kenne genug League of Legends, Heroes of the Storm und World of Tanks Spieler die noch nie einen einzigen Euro ausgegeben haben aber trotzdem alle Heroes / Tanks / Freischaltungen besitzen und auf sowas wie Skins ohne Spieleinfluss gern verzichten. Einige davon zocken halt über Jahre ihre 2000-3000 Runden, so wie andere früher WoW gezockt haben, each day 3-4h reicht da oft schon.
Heroes of the Storm wurde dafür auch angegriffen. Ich selbst hab bisher nur 300 Runden gespielt (seit Beta) und besitze mittlerweile fast alle Champs. Ich mach einfach jedes mal die daily quests und hab in den 100% extra EXP wochen 4-5 games a day gemacht. Ich seh da das pay2win ehrlich gesagt nicht so. Wäre CNC weiter gegangen hätte ich halt iwann 2000 games auf der Uhr gehabt und so oder so wieder alle generäle freigeschaltet. Macht das Spiel an sich spaß, kann "noch 30 games bis general x" auch motivieren. Hat es bei mir jedenfalls sowohl bei WoT, als auch bei LoL und HotS. Na gut ist sicherlich geschmackssache, als wenigspieler würde ich da ggf. auch anders drüber denken.
Back 2 Topic -
Ich versuche mal meine Ersteindrücke in Stichpunkten / kurzen Sätzen zusammenzufassen:
pro:
- basebau! heutzutage ein seltenes gut.
- techtree hinreichend komplex, 3 ressourcen - nice!
- netcode scheint bisher gut, bisher kaum ruckler / lags
- grafik ganz ok, finds persönlich nicht schlechter oder besser als cnc alpha
- ladezeiten und gamestart sehr schnell (deutlich besser als viele neue games)
- game speed ebenfalls gut
- replays, rating, observer
contra:
- unübersichtlich, ich finde das spiel deutlich unübersichtlicher als alte Age oder CNC Teile.. inf ist schwer voneinander zu unterscheiden, tanks teilweise auch. Man sieht Units teils kaum.
- ZoomStufe einfach grausam, nach 15h zocken hab ich mich noch nicht dran gewöhnt. Durch den hier geposteten Mod wird das Spiel einfach mal 20% Besser in der Wertung, von 60 auf 80%. Ist der Mod legal? Disadvantage ohne.
- Eugen Systems nutzt ne eigene Friendslist, anstatt einfach die SteamList zu nehmen. Warum? Steam funktioniert am besten - in anderen games kann man nachjoinen, rejoinen, inviten etc. pp. Hier muss man die Leute nochmal adden.
- Trotz 2 mal verlegtem Release enthält das Spiel in der Beta kurz vorher noch lang nicht alle Versprochenen Features.. die dritte Fraktion fehlt komplett, Rating fehlt, Quicksearch fehlt. Insgesamt wirkt es unfertiger als CNC in der Alpha für mich.
- Tanks crushing inf fehlt ebenfalls, wofür CNC kritisiert wurde, was bei AoA aber niemanden zu interessieren scheint. Vielleicht ist das ein Fluch von allen neuen CNC Titeln, dass sie zwangsläufig genauer verglichen werden, während man bei AoA, GreyGoo oder PA drüber hinweg schaut. Persönlich fand ich PA und Greygoo deutlich unattraktiver als AoA und die letzte CNC Alpha - beides hab ich nur kurz installiert und nach anspielen wieder von der SSD gefegt weil es mir den SSD Platz nicht wert war.
Zum Gameplay:
pro:
- nette fights, teils geht es auch mal ne ganze weile hin und her, vor allem bei großen inf fights siehts nett aus.
- paar nette taktiken bereits möglich, wenn auch nicht so ausgefallene dinge wie in der CNC Alpha mit battlebus/ angrymob / fasttech / fastexe etc.
contra:
- defense anlagen teils absurd stark, vor allem mit irgendwelchem Repairkrams.. 2 patriot metzeln dir jede air army, 2-3 von diesen riesen MGs zermähen dir jede inf und mit repair auch so einige tanks. Erinnert mich an den lame sonic emitter spam bei cnc3.
- superweapons imho in teamgames auf größeren maps zu schnell zu erreichen, vor allem in kombination mit den recht guten defenseanlagen. Bis n gegner mit nem dutzend tanks über die map gefahren ist und n paar javelins im building + 2-3 mg nester platt hat bin ich lang defcon 1 und hab whatever i want. CNC war da irgendwie offensiver.. haste getecht warste tot wenn der gegner mit nem battlebus oder auch n paar anderen units vor deiner base stand.. Auch defense konnte dir nur mäßig den arsch retten.
- scrolling fühlt sich nicht smooth an, hab in den settings geguckt aber nix gefunden um das abzustellen. An meinem rechner kanns nicht liegen, permanent 60 fps (vsync max). Ich hasse scrolling was so nach und nach beschleunigt, geht gar nicht.
- eigene Hotkeys fehlen, ein unglaiubliches no go - was hoffentlich zum release september geänder wird. Ich würd mich aber gern jetzt schon an meine Hotkeys gewöhnen.
- allround units teilweise zu stark. ich nenne da einfach mal als beispiel den Terminator mit Upgrade der sich mit ausreichend aluminium durchaus spammen lässt. Zusammen mit etwas stealth detect und nem scout vorn mähen die dir in sekunden sämtliche air vom himmel, nebenbei zerschroten sie die alle inf und gegen die meisten tanks rocken sie auch noch das Haus... was soll das ? Hab ich n hartcounter übersehen?` So richtig hart mein ich. Nichtmal n Abrams full upped packt 2 terminatoren und ersterer teuer.
- ressourcen lieferung in schüben / zahlung bei bau mochte ich noch nie. Mag an meiner Age 3 vergangenheit liegen. Ich plane meine ques gerne und muss Osmium zustimmen das eine overall list fehlt. Zumindest was gebäude bauen angeht.
- capturen ist n bisschen easy, hab diverse games damit gewonnen einfach am maprand mit inf längs zu fliegen im transporter, vorne etwas stress zu machen und parallel gefühlt die halbe base einzunehmen mit inf.. Da gewinnt er vorne den fight und fängt an zu weinen weil seine base weg ist

bei cnc brauchte man wenigstens noch engis die 1 hit down waren und nichts töten konnten. Hier kanns jeder marine und wenn ich mich richtig erinnere auch einige eliteinf.
- generell finde ich die unitnamensgebung etwas unglücklich, hat einige games gedauert bis ich die diversen US tanks mit ähnlich lautenden namen auseinander halten konnte. Starcraft 3 / Warcraft 3 aber auch die CNC alpha hatte da "markantere" einheiten.
- stats stats stats! Das ich ingame nicht sehen kann wie viel dmg unit x macht, welche multiplikatoren sie gegen unit y haben und wie viel hp / armor / speed etc. wurmt mich einfach! ist n absolutes no gu, was immer öfter vor kommt.
- upgrades teilweise übertrieben. N Upgrade was die hp einer unit verdoppelt? oder den speed einer inf? Really? Was n quatsch. Stellt euch mal vor das hätte es bei wc3/ sc2 und co gegeben. "knappes match, oh da hat sk miou sein upgrade fertig 100% extra hp, gg!" - ich mag es nicht wenn einzelne upgrades oder technologiestufen so einen heftigen impact aufs game haben. Bei Age of Empires 3 wurden schon 25% upgrades oft als zu stark / imba kritisiert.. 5-15% waren normal.. und hier gibt es 100% ? wth.
- Einheitenrollen nicht klar identifizierbar. Hier vermisse ich manchmal das Blizzard Prinzip - easy to learn, hard to master. Wieso schießen tanks mit hauptkanone auf helis? Wieso nicht alle ? Welche tun es? Wo steht es ohne das auszuprobieren?
Wieso ändern einige Tanks oder Units mit einem upgrade ihren kompletten angriff / ihre role? Wieso sieht man das optisch kaum, erstrecht in der hektik der schlacht ?
Sind so Dinge die für alte RTS hasen schnell herauszufinden sind, an denen mein Kumpel als MOBA spieler (Dota 2) der nie RTS gezockt hat aber gnadenlos scheitert. Auf meinen hinweis sich n blatt papier zu nehmen und kurz die wichtigsten units und techs aufzuschreiben zeigt der mir n vogel

Auf den hinweis n 2. tab aufzumachen auch. Andererseits wäre ihm dann age 2 oder age 3 vermutlich auch zu undurchsichtig gewesen, da gabs auch dinge die man "wissen musste". Das ist halt die verwöhnte heutzutage game generation. Wobei man bei Dota noch viel mehr auf die fresse kriegt wenn mans zum ersten mal in seinem leben spielt und keinen einzigen champ kennt.
Mich nervt AoA auch an vielen Stellen, es fixt mich nicht halb so an wie Age oder Warcraft damals und auch nicht so viel wie die CNC Alpha.. letztere war vlt. kein CNC aber ein sehr interessantes RTS.. EA hätte es einfach komplett anders nennen sollen und den kaufkrams erst im full release als entweder oder anbieten sollen (-> entweder box für 60 eus mit allen gens oder free 2 play mit 3 euro pro gen und ggf. zuzatzdlcs.) Ich hätte kein problem damit gehabt über die dauer 100 Eus dafür auszugeben. Mach ich bei SC2 auch. Man ist halt kein Schüler mehr, grad erst 3000 Euro an der US Westküste und 1500 für n Ski Urlaub ausgegeben. Einmal Kino mit n bisschen was naschen und essen vorher kostet mich auch 30-40 eus. Da kann ich auch mal 60+ für n Game ausgeben, wenn es mich anfixt. Wenns dann noch alles mit 1000 games / played so erreichbar ist - why not? her damit. Bei Hots funzt es gut.
Ich hab die preorder nicht gecancelt und warte den September ab.
Aktuell würde es bei mir eine Bewertung von 70% kriegen. Kommen 3. Fraktion / Rating / Quicksearch inkl. 2v2 ranked team qs püntklich zu release erhöhe ich auf 75%.
CNC Alpha im letzten Stand (ohne aufregen über pay2win): 85%
Age of Empires 2/3: 90%
Warcraft 3: 95%
Zum Vergleich:
Grey Goo und PA in meinen Augen beides fails mit 5x% bis 6x%
Dieses Blubbervolk war imho maximal behindert. PA war iwie immer zu unfertig, viele Versprechen viel sucky. Beides nicht gekauft, kurz auf fremden accs getestet.
Starcraft 2 kann ich nicht neutral bewerten, mir geht da immer die Motivation futsch, habs noch nie über Platium gespielt. Vielleicht bin ich auch einfach zu langsam für das Game.