League of Legends - US-Uni vergibt Stipendien an E-Sportler

Joined
Dec 27, 2002
Messages
1,884
Points
0
Die Robert Morris University in Chicago vergibt ab sofort Stipendien an Spieler des Online-Titels League of Legends. Es soll eine eigene Mannschaft aufgebaut werden, die anschließend an LoL-Turnieren teilnimmt.

OMG,da fehlen mir doch echt die Worte.

http://www.gamestar.de/spiele/league-of-legends/news/league_of_legends,44593,3057280.html

Wobei ich gleich mal sagen möchte E-Sports ist kein Sport nicht das hier gleich jemand ankommt und sagt das ist doch auch eine Form des Sports.Nein ist es nicht,Wikipedia erklärt dieses sehr gut finde ich. beim Esports handelt es sich um keine Form des Sports sondern um die vom Sport befindliche fairnis sich in einem Wettkampf zu messen um den besten zu ermitteln,was heißen soll beim Sport nimmt man keine Drogen und beim Esports keine Cheats/Hacks.

Das gleiche gilt auch für Motorsport,dieses ist keine richtige Sportart sondern es geht dabei nur um die jeweilige Fairness des Sports. Das fragte mich auch neulich ein Trainer im Fitness Studio,er sagte er versteht nicht warum man sowas als Sport bezeichnet,die Älteren Menschen setzten dieses immer mit Körperlicher Aktivität gleich und nicht mit der aus dem Sport bekanntlichen Fairness.
 
Last edited:
starcraft-skulpturen sind kunst, weil kunst darf sich jeder so hindefinieren wie er möchte aber motorsport is kein sport weil das eben kein sport ist :lol


2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.
 
OMG, komm mach zu den Thread,was bescheuerteres hab ich noch nicht erlebt :facepalm:
 
Auf Wunsch des Erstellers :closed wobei doch echt episch :D
 
Da ich Admin bin, nehme ich mir das Recht heraus meinen Senf dazuzugeben. Erst einmal stimme ich Blade zu, deine Einstellung zu Sport ist mit Blick auf die Kunst-Debatte sehr verwunderlich ^^

Motorsport wird (wie der Name schon sagt) generell als Sport angesehen. Wohl auch, weil die ursprüngliche Sport-Definition mehr in Richtung "sportlicher Wettkampf" im Sinne von Kräftemessen gekippt ist. Ebenso wird auch eSports (wie der Name schon sagt) mehr und mehr als Sport anerkannt wird. In einer Welt in welcher immer mehr digital abläuft, ist dies nicht verwunderlich. Wobei man sagen muss, dass es auch bei Motorsport oder eSport um physische Abläufe geht. Nen Motorrad richtig zu führen erfordert gute Körperkoordination, ebenfalls wie man bei vielen Spielen viel Geschicklichkeit benötigt (APM, gute Hand/Augen Koordination, geistige Fähigkeiten). Und selbst wenn man den Sport-Charakter anzweifelt, muss man sich doch nun nicht am Begriff "Sport" aufhängen. Es gibt ja auch Turniere in anderen Spielen, wie z.B. Schach, und die sind auch anerkannt. Wenn also nun diese Uni Stipendien für Schach-Profis geben würde, hätte vermutlich kein Hahn gekräht, aber wehe es werden welche für andere Spielarten vergeben. Btw. geht es bei dem Stipendium ja nicht nur darum gut zu spielen, sondern auch ein Team auf die Beine zu stellen.



Falls noch jemand was zum Thread zu sagen hat (ernst und kein getrolle), kann er ja die Off-Topic Moderatoren anschreiben und bitten wieder zu öffnen.
 
Auf Wunsch des Erstellers reopen, ABER eine Warnung sollte nun fetter Streit ausbrechen die Keule liegt im Anschlag ;)

200.gif
 
Ich hab freezy schon per PM an die karre gepisst und gefragt ob er mich verarschen will oder nur das ließt was er will und hier ein VIP Bereich hat in dem er Drogen verkauft,kann ja mal Pub gemacht werden damit alle was davon haben.

ich hab niemals gesagt das Motorsport/Esport kein Sport ist sonder kein richtiger Sport im sinne von Körperlicher Aktivität


Das gleiche gilt auch für Motorsport,dieses ist keine richtige Sportart
die Älteren Menschen setzten dieses immer mit Körperlicher Aktivität gleich und nicht mit der aus dem Sport bekanntlichen Fairness.

na klar ist Motorsport eine Sportart,aber keine richtige,wen du dich in deine scheiß karre setzt haste kein Sport gemacht,auch wen du damit ein bisschen im Dreck rumfährst,wen du aber 10km läufst haste Sport gemacht,im SINNE von Sportlicher Aktivität und der gute Blade ließt nur Moon sagt Motorsport ist kein Sport aber eine Animefigur ist Kunst und fängt an zu trollen und bekommt likes dafür das er nicht lesen und Kombinieren kann.

Ich hab den Thread mit Absicht schließen lassen und dann kommt freezy an und sagt genau das selbe wie ich,nur das ich es in einem kurzen Satz gesagt habe

die Älteren Menschen setzten dieses immer mit Körperlicher Aktivität gleich und nicht mit der aus dem Sport bekanntlichen Fairness.

Natürlich ist das Sport,aber nicht im Sinne von Körperlicher Aktivität -_-

Wen dein Arzt sagt du sollst Sport machen aus gesundheitlichen gründen wird dir wohl kaum ein ESL Match dabei helfen und auch nicht mit dem Auto im dreck zu fahren.

Lass zu den scheiß Thread,da kann man sich nur an dem Kopf fassen :facepalm:
 
Last edited:
Seriously??? Dafür zieh ich die Sargnägel wieder mit nem Freemantool raus?

Motorsport = kein richtiger Sport... ähh dann versteh ich nicht das es kein Körpereinsatz sein soll wenn sich zb ein Motorradfahrer mit seinem Körper in die Kurve legt oder ein Rennfahrer der schalten muss / Gas geben / Bremsen / lenken / gucken / auf seinen Copiloten hören / schnell reagieren usw usw usw
 
CnCMoonX said:
Ich habe niemals gesagt das es kein Sport ist
->
Wobei ich gleich mal sagen möchte E-Sports ist kein Sport nicht das hier gleich jemand ankommt und sagt das ist doch auch eine Form des Sports.Nein ist es nicht,Wikipedia erklärt dieses sehr gut finde ich. beim Esports handelt es sich um keine Form des Sports

Verstehe deine Aufregung nicht. Du hast diese Aussage selber so getroffen, egal ob du hinterher noch rumrelativiert hast. Und nun regst du dich darüber auf? Achte das nächste mal halt darauf wie du etwas verfasst, wenn du nicht mit deinen eigenen Aussagen gekontert werden magst.

Und ansonsten, um was geht es dir hier jetzt nun eigentlich? Möchtest du uns belehren, dass Motorsport und eSport für ältere Menschen kein Sport darstellt? Wo ist da die Relevanz für uns, sind wir hier ältere Menschen? Oder wolltest du ausdrücken, dass es ein Frevel ist, dass die Uni das Stipendium für eSportler vergibt? Warum eigentlich, hat die Uni irgendwo behauptet nur Stipendien für "richtigen" Sport bzw. körperliche Aktivitäten zu verleihen? Wenn nicht, wieso dann die Aufregung? Oder möchtest du hier demonstrieren wie böse wir hier mit dir im Forum umgehen? Wenns dir darum geht hier gemocht zu werden und respektvoll behandelt zu werden, empfehle ich mehr sachlich zu argumentieren und die persönlichen Angriffe ("VIP Bereich wo Drogen verkauft werden") stecken zu lassen.

Aus deinem ersten Post wird jedenfalls nicht klar was du willst, man liest dort nur eine Argumentation gegen Motorsport/eSport als Sport. Ich nehme nun mal an, dass dies auch dein Anliegen war:

Wie schon gesagt ist selbst die Aussage "bei Motorsport geht es nicht um körperliche Aktivität" fragwürdig, denn z.B. auch bei Motorradrennen muss sich der Fahrer körperlich Einsetzen um die Maschine zu kontrollieren. Wo ist da z.B. der Unterschied zu einigen Wintersportarten wie Bobfahren? Sollen die nun auch aus den olympischen Winterspielen gestrichen werden weil die Leute da in einem Fahrzeug sitzen? eSport kann man widerum mit Schach vergleichen, welches offiziell ebenfalls als Sportart gilt (siehe Wikipedia). Sieh es ein, du machst nicht die Definition was Sport ist und was nicht, sondern die Mehrheit der Experten bzw. wichtige Einrichtungen, und letztendlich wird der Begriff "Sport" sowieso durch die kulturellen Umstände definiert und nicht pauschal nach der Prämisse, dass nur körperliche Aktivitäten als Sport zählen. Wenn jedenfalls die Uni sagt eSport ist Sport, dann hat deren Aussage mehr Gewichtung als deine.
Wenns dir um was anderes ging, dann erkläre, über was du hier diskutieren wolltest.
 
Motorsport keine körperliche Aktivität:
Hier und hier mal Artikel darüber, wie anstrengend und belastend das ist. Gibt auch eine Gegenseite dazu, wie es zu fast allem mehrere Meinungen gibt. Wir sind keine Motorsportler und können das nicht beurteilen, genauso können wir nicht festlegen was Sport ist und was nicht und dann keine Gegenmeinung akzeptieren, das ist einfach Ansichtssache.

Wie auch immer, wenn du bei all deinen Themen immer gleich um Schließung bittest so wie hier, fände ich das Forum durchaus besser.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das man körperlich schon auf der Höhe sein sollte, da die auftretenden Kräfte nicht jeder auf Dauer aushalten kann!

Zumindest kann man es nicht mit einer einfachen, bequemen Autofahrt vergleichen, wenn man in/auf so ein Fahrzeug sitzt.

Btw. hat e/Denksport auch eine statische Belastung (sitzen auf Dauer :p).
 
Ich empfehle ja Trinksport, da muss der Körper auch ordentlich arbeiten und nen Kater haste hinterher auch. Alternativ halten sich die Hochleistungstrinksportler auf einem bestimmten Pegel um niemals auszunüchtern und dadurch einen Kater zu bekommen :D

Nein, im Ernst: Wenn wir schon wikipedia immer so gerne zitieren:

Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, ohne der Warenproduktion, kriegerischen Kampfhandlungen, dem Transport von Waren bzw. Gepäck oder der alleinigen Ortsveränderung zu dienen.

Habe alle relevanten Worte aus diesem ersten Satzes aus dem Sport-wiki-Artikel mal fett markiert. Damit ergibt sich eigentlich jegliche weitere Diskussion. Zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren ist also laut dem nichtmal Sport, da man ja von A nach B kommen möchte. Der Spaziergang hingegen einmal um den Block ist dann sogar eher Sport. Da man beim eSportlen Wettkampf hat, aber weder produziert, sich real bekriegt und auch nicht sich selbst oder Waren/Gepäck von A nach B bringt Sport. Wenn man den Artikel weiterliest, findet man noch die Definition "modernen Sports", in welcher die körperliche Aktivität ganz und gar nicht vorkommt... aber lest selbst :p http://de.wikipedia.org/wiki/Sport#Moderner_Sport
 
Verstehe deine Aufregung nicht. Du hast diese Aussage selber so getroffen, egal ob du hinterher noch rumrelativiert hast.

Und freezy,das steht da so und was steht da noch das ich finde das Wikipedia es sehr gut erklärt gleich dahinter und gehe zum Schluss auf den Körperlichen Aspekt ein das Ältere menschen wen sie das Wort esport hören es mit Körperlichen Sport gleichsetzten.

Da ist es zuviel verlangt Wikipedia einmal aufzurufen und zu schauen,aaaa so hat er das vielleicht gemeint da ich Wiki ja nicht zitiert habe per C&P aber erwähnte. Dann aber als Admin oder Mod gleich zu trollen,da zweifel ich wirklich an Kompetenz und das ist nun Kritik und diese ist erlaubt,das Blade gleich kommt und trollt,ist klar,der hat Langeweile und findet Spaß daran und freut sich darüber wen er likes bekommt auch wen es zeigt das die Personen es auch nicht verstanden haben.

Und ich hab den Thread ja so oder öffnen lassen mit der Begründung das ich lusten zum streiten habe,sich als Admin/mod nur auf einen einzigen Satz zu werfen du hast gesagt und anderes zu Ignorieren ist :top
 
Last edited:
Yeah, deswegen sind auch alle erfolgreichen Motorsportler so unhandliche fette Schneckenwesen. :wub
 
sindse gar nicht! du lügst!
aber es gibt ne menge fette esportler! haha....ha ha...erwischt!
 
MoonX said:
Das gleiche gilt auch für Motorsport,dieses ist keine richtige Sportart sondern es geht dabei nur um die jeweilige Fairness des Sports.
Motorsport kein Sport - wow - Du beschwerst Dich hier über Blade bist aber selbst n ganz schöner Tiefflieger. Wo sind denn die ganzen Fettsäcke in der F1? Wieso sehe ich die Fahrer nicht ständig beim Schachtelwirt sitzen sondern statt dessen im Fitnessstudio um diesen ach so nutzlosen Nackenmuskel zu trainieren? Du machst Dir das da ein wenig sehr leicht MoonX. Fahr einfach mal zur Dir nächst gelegenen Kartstrecke und buche 2h und dann fahr die durch ohne zu schleichen wie ne alte Oma. Dann wirste merken das des Sport ist.

Über eSport kann man denken was man will. Schön kam hier im Thread da auch schon das Beispiel mit Schach im Vgl. oder wie wäre es mit Snooker, Dart usw. - auch alles als Sport geführt und nur weil die Leute nicht saften wie doof willst Du denen das absprechen? Gehen wir mal anders ran. Sport ist zu allgemein als Begriff. Wie findeste denn das? Wenn Du da in Dein Studio gehst dann machst Du Fitnesssport. Der kleine Vettel macht Motorsport, Freezy eSport und XYZ macht einen Spielsport und wie Du schon richtig selber erkannt hast wollen eSportler garnicht als Fitnesssportler angesehen werden sondern verbuchen für sich nur den Wettkampfaspekt des Begriffes Sport. Aber das so plump wie Du es gemacht hast auf andere Sachen zu übertragen ist schlicht gesagt: dumm.
 
Pffff :top da hab ich ja echtes Glück das ich niemanden für voll nehme :() Wollt auch mal ne runde trollen,hat Spaß gemacht tudelu
 
Ach Moon du solltest am besten wieder schnell gesund werden^^
 
Für mich ist ja das Absolut lustige das ich ja vollkommen deren Meinung bin und ka wie oft sagte Esports und Motorsport sind Sport es nur anders beschrieben habe und jeder einzelne sich Den punkt sucht Moon sagte es ist kein Sport und sich freud dafür gefeiert zu werden.

Na nun kann ich wenigsten aus Langeweile provokant schreiben und streiten und es macht mir Spaß,es ist mir ja vollkommen egal was dort steht ich troll einfach nur in form von Streit wie die anderen auch.
 
Back
Top Bottom