Lahm ins Mittelfeld stellen ist in der deutschen Nationalmannschaft einfach nur grenzdebil. Klar kann er da auch spielen, aber wir haben im defensiven Mittelfeld, selbst mit den krankheitsbedingten Ausfällen von Schweinsteiger, Gündogan und jetzt Khedira noch genug Optionen. Z. B. die Bender-Zwillinge. Auf RAV haben wir aber keine Optionen.
Quelle der folgenden Zeilen: "Ihr5spieltjetzt4gegen2",
vom 31.10.
Er erklärt hier sehr schön, warum Lahm im Mittelfeld nicht "grenzdebil" ist. Da er das so schön macht, möchte ich seinen Post mit euch teilen.:
"
Der beste Spieler auf die wichtigste Position
Während der WM 2006 hatte ich Gelegenheit, den großen Pelé in einem Interview live zu erleben. Er wurde u.a. nach seinem Eindruck von der deutschen NM gefragt und ob ihm bestimmte Spieler besonders auffielen (war in der Gruppenphase). Er nannte Lahm (2006!) als besten deutschen Spieler. Der beste 10er aller Zeiten hob Lahms technische Fähigkeiten, sein taktisches Verständnis und seine Übersicht hervor. Er wunderte sich, dass er auf dieser Position spiele. Als LAV sei er sicher sehr gut, könne aber für die Mannschaft auf einer anderen Position noch wertvoller sein. Gleichzeitig bedauerte er, dass er als Defensivspieler nie so hoch in der Gunst des Publikums stehen würde wie ein Stürmer. Die Leute wollten Tore sehen.
In den Jugendmannschaften der Bayern hat er die Position im DMF öfters gespielt – mit Erfolg. Der großartige Hermann Gerland hat ihn als den besten und komplettesten Fußballer bezeichnet, den er je unter seine Fittiche bekommen habe. Er sei der einzige gewesen (und da waren einige Granaten dabei), dem er nichts mehr hätte beibringen können. Nur die Verantwortlichen für die Profi-Mannschaft hätten davon nichts wissen wollen, obwohl er ihn permanent empfohlen habe. Er habe dann den Umweg über Stuttgart machen müssen.
In einem Freundschaftsspiel gegen England hat er einmal den 6er-Part übernehmen müssen und hat dies mit Bravour erledigt.
Und nun Pep Guardiola. Wahrlich nicht der schlechteste Trainer. Einer mit echtem Fußballsachverstand. Und überaus erfolgreich dazu. Führt ein neues System ein beim Triple-Sieger, das Spiel mit einer zentralen 6 hinter einer 4er-Reihe. Die entscheidende Position in diesem System. Es gibt einige Verletzungen und der Trainer setzt in BL und CL wen auf diese Position? Lahm! Und der überzeugt so sehr, dass er ihn auf dieser Position belässt, obwohl der bisherige Platzhirsch in die Mannschaft zurückkommt. Sicher, Guardiola hat angedeutet, Lahm wieder auf die RAV-Position zu setzen, wenn Martínez und Thiago wieder fit sein sollten. Nur sollte man dabei beachten, dass diese beiden Spieler Spanier sind. Immerhin spielen bei Bayern die Nationalspieler Schweinsteiger und Kroos, die auch für diese Position infrage kämen und auch in der NM im DMF gesetzt sind bzw. des öfteren dort gespielt haben. Nach dem einen oder anderen Versuch mit diesen beiden legt sich der Trainer auf Lahm fest. Von den deutschen Spielern ist Lahm also Guardiolas erste Wahl auf der 6er-Position. Warum? Weil er derjenige im Bayern-Kader mit der größten Spielintelligenz ist. Weil er ein taktisches Verständnis besitzt wie sonst keiner im Bayern-Kader. Weil er handlungsschneller ist als alle anderen infragekommenden Bayern-Spieler. Weil er der beweglichste ist. Und der kombinationssicherste. Die meisten Kombinationen, die zu Toren für die Bayern führen, gehen von Lahm aus. Er der beste Passspieler bei den Bayern ist. Das betrifft sowohl die Anzahl der Pässe, die Sicherheit im Passspiel, als auch die Qualität der Pässe. Er ist laufstark, sowohl in der Orientierung nach vorne wie nach hinten. Nicht zu vergessen seine Zweikampfstärke.
Gäbe bestimmt noch einiges andere anzuführen zu Lahm und warum sich Guardiola für ihn zumindest aktuell als 6er entschieden hat. Gut, vielleicht nicht unbedingt sein Kopfballspiel. Aber braucht er dies auf dieser Position? Eher nein, aber dafür Köpfchen. Und das hat er.
fjodor führt an, dass bei einem switch von Lahm von der AV-Position ins DMF zunächst einmal die Verteidigung geschwächt würde. ray05 meint, dass im Laufe eines Turniers, wenn es immer mehr gegen die starken Gegner geht, die defensive Stabilität auch immer wichtiger würde und dass für Lahm in diesen Spielen auf der RAV-Position so wichtiger sei als im DMF. Und Jäger der Tore (und das, obwohl die doch befestigt sind...) führt die Spieler Schweinsteiger, Khedira und Gündogan als zumindest gleichwertige Alternativen im DMF an, sodass Lahm weiter als RAV spielen solle.
Dazu der Reihe nach:
Ja, Lahm ist der beste deutsche Spieler auf der RAV-Position. Ja, die Verteidigung wird geschwächt, wenn er nicht auf dieser Position spielt. Nur: Was auf der einen Seite eine Schwächung bedeutet, ist auf der anderen Seite eine Stärkung. Weil Spiele nicht auf den Positionen der Außenverteidiger, sondern im zentralen Mittelfeld entschieden werden. Und das defensive Mittelfeld ist der Motor des Spiels, sein Herzstück. Nach vorne, aber selbstverständlich auch nach hinten. Je besser die Organisation des Defensivspiels durch das DMF, desto stabiler die Defensive. In letzter Zeit war diese Defensive auch mit Lahm als RAV nicht unbedingt stabil. Auf keiner Position hat man mehr Einfluss auf das Spiel als im DMF. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass bei einer Übernahme der 6er-Position durch Lahm die Stärkung des DMF die Schwächung der AV-Position überwiegt.
Es gibt sicherlich ein breiteres Angebot an guten Spielern für das DMF. Aber warum sollte ein guter Spieler eingesetzt werden und nicht der beste? Ich habe Zweifel, ob ein Schweinsteiger an seine frühere Form anknüpfen kann. Im Moment sieht es m.A.n. nicht danach aus. Khediras Passspiel halte ich qualitativ für nicht ausreichend, um in Spielen gegen gleichwertige Gegner entscheidend zu punkten. Fehleranfällig ist er ebenfalls. Gündogan ist m.A.n. der effektivste der dort einsetzbaren Spieler. Z.Zt. ist er aber immer noch in der Aufbauphase nach seiner langwierigen Verletzung und er hat seine Stärken eher im Spiel nach vorne.
Selbst im Super-Team der Bayern gibt es keinen kompletteren Fußballer als Lahm. Auch nicht in der NM. Was er auf der 6er-Position kann, zeigt er in der BL und in der CL. Welchen Grund sollte es geben, diesen Spieler nicht auf die wichtigste Position in der Mannschaft zu stellen?"