10 Jahre Blu-ray: Seid ihr auch schon blau?

ganz klar, neue dvds werden nur noch als blueray gekauft.

Ich wollte mir am Wochenende den ersten Transformers wieder ansehen und hab vor lauter pixel nichts mehr gesehen...
blueray ist nun bestellt. es ist einfach schöner, angenehmer und besser anzusehen.

mitlerweile kosten die Bluerays genau so viel wie vor 5jahren die normalen DVDs also kein wirklicher verlust.
 
Tja, ich muss zugeben, dass die BluRay mich noch nicht erwischt hat. Aber das liegt daran, dass ich Filme wohl nur auf dem Lappi ansehe und daher kein BR--Laufwerk zur Verfügung steht. Daher bin ich der DVD noch treu, auch wenn der Qualitätsunterschied enorm ist!
 
BlueRay ist bei mir auch noch nicht angekommen. Hab weder Player noch irgendwelche Disks. Wollte mir aber iwann ein neues 5.1 System zulegen, dann wohl mit BD.
 
Hab auch keine bläulinge und keinen Player, Filme werden aufm Laptop geguckt und meistens findet sich auch dafür die zeit nur wenn ich mitn Zug in die Heimat fahr und die 4 stunden überbrücken muss -> sehe nicht ein in ein Format zu investieren was mein laptop nicht drauf hat :P Bevor ich mir überlegen könnte nen BD-Player anzuschaffen würd ich mir eher nen neuen Fernseher gönnen und mutters alte röhre rausschmeissen, weil sonst der Player kein sinn macht ^^
 
Ich hab nur DVDs, besitze keine BR oder einen Player. Hab mit dem Gedanken gespielt aber irgendwie sehe ich jetzt den Nutzen nicht mehr. VoD Dienste sind auf dem Vormarsch (wenn in Deutschland preislich/Preis-Leistung auch noch größtenteils unattraktiv) und die aller-aller wenigsten Filme schaue ich mehr als nur ein mal. Und selbst wenn ich sie mir mal mehrmals ansehe, dann kostet mich das oftmals auch bei einer VoD Plattform nicht mehr als die DVD/BR, außer wenn sie vielleicht vom Wühltisch kommt. Zumal "stört" mich der Qualitäts"verlust" bei der DVD nicht wirklich, die kann ich aber problemlos in alle Player legen und abspielen, bzw auch mal rippen und auf meine Platte legen. Bei der BR hab ich das nicht. Eine BR abzuspielen kann schon mal zum kleinen Abenteuer werden, bei Freunden schon erlebt. Das macht die BR für mich auch irgendwie unattraktiv.

Also bevor ich Geld dafür rauswerfe auf BR zu konvertieren warte ich lieber ab wie sich der VoD Markt entwickelt oder was als nächstes kommt. Wenn da überhaupt noch was kommt. Sachen im Schrank stehen zu haben ist toll, aber irgendwie sehe ich seit einigen Jahren nicht mehr den Nutzen darin. Sie stehen halt da. Und das ist so ziemlich alles was sie tun. Früher standen sie eben da da man keine Alternative hatte wenn man dann mal einen Filmabend machen oder Film XY sehen wollte. Dann nahm man das Ding eben aus dem Schrank. Heute schmeißt man eben die VoD Plattform an und läds sich schnell runter für ein paar Euro.

Das einzige was ich mir noch auf DVD kaufen würde sind Serien. Denn die gucke ich durchaus öfters mal wieder. Und was bei VoD Plattformen für Serien verlangt wird ist jenseits von gut und böse. Vielleicht noch wirkliche Top-Filme die ich mir öfters als nur ein/zwei mal ansehe. Aber die sind wirklich selten.
 
Last edited:
Als ich mir im August letzten Jahres einen neuen Rechenknecht zugelegt habe, kam die Frage auf, ob ich mich auf den Weg in die blaue Welt begeben sollte oder nicht.
Ich hatte zu der Zeit keinerlei Bildvergleich und wusste nur, dass die Preise höher lagen als für vergleichbare DVDs.
Nachdem ich mir die Preise genauer angesehen hatte, beschloss ich den Schritt zu wagen, da Neuerscheinungen oft nur noch 2-3 Euro teurer waren, als Filme auf DVD.
Mittlerweile habe ich einige wenige DVDs (15 Filme) durch Blu-rays ersetzt und lege mir Neuerscheinungen von Filmen ausschließlich auf Blu-ray zu.
Bei den restlichen Filmen auf meiner Film-Kaufliste wäge ich von Fall zu Fall ab, ob sich der Aufpreis für die HD-Version lohnt oder nicht, was oftmals einiges an Recherche bedarf.

Demjenigen, welcher sich der Blu-ray bisher verschlossen hat, würde ich raten, sich über dieses Medium zu informieren und nach persönlicher Abwägung der Vor- und Nachteile selbst zu entscheiden, ob sich der Umstieg lohnt.
Ich bin auch nur auf den HD-Zug aufgesprungen, weil ein neuer PC nötig wurde und zu solch einem Vorgehen würde ich auch raten d.h, wenn ein Gerätewechsel ansteht, Informationen sammeln und nach persönlicher Vorliebe entscheiden.


Was die Zukunft anbelangt, so ist davon auszugehen, dass es die Blu-ray noch einige Zeit geben wird, da sich das Medium gerade erst in den deutschen Wohnzimmern etabliert.
Mit Sicherheit haben die Elektronikriesen schon mehr oder weniger lauffähige Prototypen des Nachfolgers, sei es nun Gren-ray, Purpl-ray, Titan-Disc oder HVD.
(Lauffähige Gren-ray Player sollen hinter verschlossenen Türen schon gezeigt worden sein).
Da sich die Investitionen in die Blu-ray aber gerade erst auszuzahlen beginnen, wird sie uns noch einige Jahre erhalten bleiben.
Was Streamangebote, betrifft, so müsste in Deutschland erst einmal eine flächendeckende Infrastruktur geschaffen werden und die Bevölkerung für das Streamangebot begeistert werden und da die meisten Konsumenten lieber einen Datenträger im Schrank stehen haben, wird die Akzeptanz solcher Streamangebote maßgeblich vom Preis abhängen.
 
Last edited:
Kaufen tue ich nur Filme, wo ich weiss das sie mich fesseln.
Wenn ich nen Film den ich schon 3 mal gesehen habe im TV läuft und es schafft das ich ihn mir nochmal ganz angucke, dann wird er gekauft.
Dann gibts noch Serien wie Supernatural, die durch Werbeblöcke komplett versaut werden, weil die ganze Spannung flöten geht.

Supernatural Staffel 1-5 hab ich mir bis jetzt 3 mal angesehen. Denn Film Heat bestimmt schon 15 mal, Dollar-Trilogie hab ich mir vor kurzem auch zum geschätzten 10 mal gegeben usw.
Ferner haben DVDs noch meist schickes Zusatzmaterial, sind ungeschnitten und nicht durch Werbung zerhackstückt.
 
HD-Kabel vom PC zum Fernseher.
Ich schau nur noch Blu-Ray und HD. Es is einfach nur geil!
 
Back
Top Bottom