ah!!! ich hasse saywer! bzw. die nicht vorhandene kommunikation der leude untereinander. wenn die sich gegenseitig immer alles direkt erzählen würden, wären alle außer smokey wahrscheinlich noch am leben

warum sterben bei lost leute meistens? weil ihre mörder irgendwas nicht wissen oder selbst sich nicht trauen, infos weiterzugeben. die einzigen beiden, deren info-politik ich nachvollzeiehn kann, sind jakob und smockey.
der rest müsste doch echt mittlerweile geschnallt haben, dass geheimnisse fast immer gravierende nachteile mit sich bringen.
hier konkret:
hätte jack vorher irgendwann den anderen bzw. vor allem saywer die story mit dem dynamit und richie etc. erzählt, hätte der imho nciht den stecker gezogen und keiner wäre gestorben.
however, bin jetzt mal gespannt, was währenddessen ben, richie, desmond und whitmore gemacht haben bzw. wie sie weiter vorgehen werden.
die nummer mit dem flugzeu war für mich unlogisch. mal davon abgesehen, dass whitmore mit ner untersuchung, welche den sprngstoff entdeckt, rechnen musste: was sollte das bezwecken? ich bezweifle, dass smokey dadurch sterben würde. hm, vielleicht sollte das auch nur die leude davon abhalten, dass flugzeug zu diesem zeitpunkt zu nutzen? sonst hätte er es ja auch direkt sprnegen können...
und was uns das geschehen in der parallelwelt sagen sollte, checke ich null.