- Joined
- Dec 2, 2002
- Messages
- 2,300
- Reaction score
- 0
ich brandmarke sie nicht als schuldige für den bankrott. ich sage nur, dass ihre hinhaltetaktik den finanziellen schaden noch einmal vervielfacht hat.
Den finanziellen Schaden hat Merkel weder verursacht noch vervielfacht. Der finanzielle Schaden steht schon seit Jahren in den Büchern, nur offensichtlich interessierte es nie jemanden bzw. hat sich nie jemand die Mühe gemacht, ein wenig nachzurechnen und die Zahlen zu beurteilen.
Mit dem deutschen Staatshaushalt macht das ja schliesslich auch niemand, jeder weiss dass wir Billionen an Schulden haben, jeder weiss dass der Schuldenberg jedes Jahr wächst, egal ob Krise oder Boom.
Geplant ist der normale Staatshaushalt 2010 mit 310 Milliarden Ausgaben, denen ca. 220 Milliarden aus Steuern usw. gegenüberstehen. Die Differenz? Nennt sich Nettokreditaufnahme.
Oh, und das ist nur der normale Staatshaushalt, es steigt da ja sowieso kaum noch jemand durch, aber wegen der Finanzkrise und Bankenrettungen usw. gibt es ja auch noch Nebenhaushalte und Schattenhaushalte und noch viele andere Erfindungen um das wahre Ausmaß unserer Verschuldung zu verschleiern.
In Griechenland sehen die Zahlen wohl deutlich schlechter aus, aber die Frage ist doch, wenn sich jetzt Merkel im TV hinstellt und erzählt Deutschland könne seine Schulden eigentlich sowieso nie abtragen, ist sie dann daran schuld dass uns das gleiche passiert wie Griechenland?
Wer lieber sein Leben lang lieber den Lügen glaubt, für den kommt sowas dann überraschend und Merkel ist die böse Kanzlerin die ein ganzes Volk in den Ruin getrieben hat, wer aber mal selbst etwas nachrechnet und ein paar Zahlen beurteilt, wird das ganze etwas anders sehen - es ist nicht derjenige an der Wahrheit schuld, der sie ausspricht.
Im Übrigen möchte ich damit nicht sagen, dass Merkel mal ausnahmsweise bzgl. Griechenland etwas näher an die Wahrheit rücken wollte - das war schlichtes Wahlkampfmanöver und Gelaber aufgrund der NRW-Wahl nächste Woche, denn dass deutsche Volk steht nicht hinter den Rettungsaktionen - aber das hat hier nunmal nicht viel zu melden

2 kurze Punkte möchte ich noch anmerken:
-die HRE hat sich mal wieder gemeldet, braucht und bekommt mal wieder ein paar Milliarden Eigenkapital vom Bund (aber daran haben wir uns ja gewöhnt)
-die Griechen rechnen jetzt schon mit einem Bedarf in Höhe von 160 Milliarden für die nächsten 3 Jahre (wird ja auch alle paar Tage immer mehr, kennt man ja aber)