Also wenn man keine Beurteilung von Spielern abgeben kann/darf, die man nicht live gesehen hat, dann dürfte ich gar niemanden beurteilen und somit würde dem Fernsehzuschauer, Livertickerleser und Verfolger sämtlicher Medienberichte die ganze Kompetenz abgesprochen werden, nur, weil er nicht ins Stadion fährt? Das kanns ja wohl net sein.
Oh doch und genau DAS kann und MUSS es schon sein. Weil eben 80% der Fans ihre Meinung durch die Medien gebildet bekommen und keine eigene Meinung haben und daraus resultiert auch dieses schnelle hin und her, das schnelle auf und ab, das du oben beschrieben hast, dass Spieler danach bewertet werden, wie sie in den Medien bewertet werden und man sich kein eigenes Bild verschaffen kann.
Ich bin gerne bereit über Spieler und vor allem Spiele zu fachsimpeln. Ein Fernsehzuschauer kann dies. Ein Stadionbesucher kann aber einen Spieler noch besser bewerten. Aber selbst der Stadionbesucher, der einen Spieler selbst beurteilen kann, weil er ihn gesehen hat, hat noch lange kein Recht, ein präzises Urteil über die Leistung eines Spielers abzugeben. Das kann ich nicht, das kannst du nicht; das ist eigentlich die Hauptaussage, die ich mit diesem Post erreichen will. Wir können von außen bewerten, wie ein Spieler gekämpft hat. Wir können auch bewerten, wie spektakulär oder schön ein Spieler gespielt hat. Gerade deshalb loben zur Zeit auch viele Robben so hoch. Und natürlich freuen wir uns auch, wenn ein Spieler viele und wichtige Tore schießt. Das ist auch ganz normal!!!
Aber wir haben eben von außen keine Möglichkeit/Kompetenz genauer einen Spieler zu beurteilen. Wir wissen seine taktische vorgabe nicht, wir kennen auch seinen Trainingseinsatz nicht, d.h. wir haben zB keine Möglichkeit ein urteil übver einen SPieler abzugeben, der nicht gespielt hat, weil wir nicht wissen WARUM er nicht gespielt hat. Im Fernsehen sieht man zB ganz schlecht das Stellungsspiel der SPieler, was auch ein wichtiger Bewertzungsfaktor ist, usw...
Ich hab das im SPiel gegen Lyon gesehen. Was im fernsehen nach einer 100% Chance aussieht, wird im Stadion nicht mal als gute Torchance wahrgenommen...
Ich will hier niemanden kritisieren und ach Gott nicht die Bayernfans verteidigen, weil ich teilweise sogar deiner Meinugn bin. Aber was mir ganz wichtig ist, wenn es drum geht, über ein Spieler ein Urteil abzugeben, dann muss es auf einer Ebene passieren, die jeder nachvollziehen kann. Fachsimpeln kann und darf jeder, aber die Leistung genau bewerten, dass können in Deutschland vllt 100 Leute. Aber du weißt ja, bei der Weltmeisterschaft hat ja Deutschland auch 80 Mio Trainer und es macht auch Spaß, über die Mannschaften zu reden. Nur sollte man dabei nicht in einen Streit fallen, weil eben von diesen 80 Mio 99,99% KEINE Ahnung haben. Du und ich eingeschlossen!
Das Andere um das es mir geht ist, hier auf einer vernünftigen Ebene zu diskutieren. Dazu gehört vor allem, dass man auf Beschimpfungen und Verallgemeinerungen verzichtet. Ich bin froh, dass man ein Thema auf so einem Niveau diskutieren kann und hoffe dies auch für die weiteren Posts...
Weißt wie ich meine? Ich habe auch solche Freunde, die zB beim 0:1 gg Juve das Wirtshaus verlassen haben, weil ja Bayern "so scheiße spielt"... aber wer dieser "Fans" Wäre denn bereit gewesen, 100 Euro für das CL 1/8 Finale zu zahlen? Wer von denen hat schonmal die Philosophie der Südkurve live miterlebt? Wer von denen... es gibt halt solche und solche Fans... Verallgemeinerung ist halt der falsche Ansatz vor allem deshalb, weil meistens die Meinung aus der Zeitung kommt, ohne sich selbst davon ein Bild gemacht zu haben.
Bestes Beispiel ist hierbei die Geschichte mit Lucio. Soooo viele Bayernfans haben auf diesen transfer geschimpft udn ach wie löchrig die Abwehr doch ist, etc etc... Aber habt ihr gewusst, dass Inter ursprünglich Van Buyten wollte? Van Gaal hat geantwortet: "Van Buyten benötigen wir noch, aber Lucio könnt ihr haben!" Daraufhin wurde Lucio verkauft. Der Trainer muss sich auch was dabei gedacht haben, vllt passte Lucio vom taktischen oder vom Charakter nicht ins System. Aber das kann von uns hier keiner beurteilen und deshalb bin/war ich immer vorsichtig mit solchen Aussagen, dass der Verkauf falsch war, oder die Abwehr so schlecht ist. Und ich fände es auch richtig, wenn das andere Fußball-(Bayern)fans so handhaben würden.
Und um nochmal auf deinen letzten Satz zurückzukommen. Ja nach all den Argumenten, die ich oben gebracht habe, darf eine Person nicht basierend auf Informationen von dritten argumentieren. Er darf sich gerne durch Zeitungen Meinungen zu Spielern und Spielen einholen, aber er darf nicht auf dieser Basis argumentieren und DIES als seine Meinung vertreten. Er kann damit argumentieren: "Die Zeitung xy hat geschrieben, dass Spieler xy so und so gespielt hat" Er darf aber nicht sagen: "Also ich finde ja, dass Spieler xy im letzten Spiel total scheiße war" verstehst?