2. Ausbildung abbrechen - Kein Verständnis

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
28,018
Reaction score
426
Moin :/

Ich hab ein großes Problem, und zwar bin ich ja zur Zeit in 2. Ausbildung zum Elektriker.
Aber durch viele Faktoren will ich die Lehre jetzt schmeißen, hab dazu gute Gründe.

1. Durch den Unfall mit dem Knie ist mir noch mhr bewußt geworden egal ob ich jetzt als Elektriker oder Klempner weitermache, ich werd täglich 4 von 8 Stunden mit knien verbringen.
Das heißt ich werd ka mit 50 55 kaputte Knie haben, Frührente bentragen müssen, gekürzte Rente nehmen müssen und hab als Renter 2 kaputte Knie und kann mich des Lebens nicht mehr erfreuen.

2. Meine Firma schiebt die ganze Schuld des Unfalls mir zu, wollt mir noch ne Abmahnung reindrücken (welche ich nicht angenommen habe da rechtlich nichtig) und sind überhaupt jetzt schlecht auf mich zu sprechen.

3. In der Schule legen mir die Lehrer Steine in den Weg die ich nicht wegräumen kann,
Bei allen Matheaufgben hat man halt Werte die muss man mit ner bestimmten Formel ausrechnen die man ggf noch umstellen muss und einige Regeln dazu beachten.
Soweit so gut.
Nur: Wir lernen die Formeln aus dem Mathebuch, dürfen in Arbeiten und der Prüfung nur das Formelbuch nutzen wo alle Formeln komplett anders umgestellt und andere Bezeichnung haben.
Damit ich damit klar komme müßte ich mir Notizen ins Formelbuch schreiben damit ich weiß was was ist. Das darf ich nicht, dementsprechend sehen die Noten aus.
Da bringt Nachhilfe auch nix durch das scheiss buch.
Ich hab nu mal ne ;Matheschwäche seid ich denken kann daher kann ich das nicht einfach so wie andere das können.
'Desweiteren muss man SPS können (Speicherprogramierbare Steuerung)
Mit Schütztechnik ist das kein Problem für mich aber das ist ein Buch mit Sieben Siegeln.

4. Werde ich um meine Gesundheit zu schonen als Hausmeister weiter Arbeiten, am liebsten in einer Schule welche Rechner haben. Ich brauch dazu entweder eine Ausbildung als Klempner ODER Elektriker. Ich bin gelernter Klempner und zu 75% Elektriker. Die Hauptsachen die man als Elektriker können muss kann ich soweit bis auf SPS welche man da eh nicht braucht.
Daher brauch ich den Gesellenbrief des Elektrikers auch nicht mehr.


DAS HAUPTPROBLEM: Egal wem ich es erzähle jeder sagt erstma direkt wenn er hört Prüfung Dezember Januar das es nur noch so kurz ist blabla aber von den anderen genannten Problemen wollen sie nichts wissen, genauso wie meine Eltern.
Ich hab absolut kein Bock mehr auf meine derzeitige Firma und meine scheiss Lehrer.
Jetzt nerven alle mit mach doch zu Ende blabla.
Ich kann es eh nicht schaffen und brauch es auch nicht mehr für meine Zukunft...

Wenn ich nur wüßte was ich tun kann :(

Wollt mich hier nur mal ein wenig ausschreiben das tut immer gut :)

Danke fürs zulesen :)
 
naja also ich glaube meine Eltern würde mich auch aus dem Haus werfen wenn ich die Ausbildung abbrechen würde :P aber da es ja deine 2te ist und du auch mit deinen bisherirgen Qulifikationen nen Job bekommen kannst würde ich das machen ABER ich würde mich parallel zu der Ausbildung bewerben und erst wenn du nen Job SICHER hast die Ausbildung schmeissen ... weil du wenn hinschmeisst und nix findest sieht das kacke aus im Arbeitszeugnis
 
nee so wie ich das verstehe nicht wenn doch dann würde ich die 2te weitermachen
 
Nein die erste voll und ganz durchgezogen:
gesellenbrief.JPG
 
Moin :/

Ich hab ein großes Problem, und zwar bin ich ja zur Zeit in 2. Ausbildung zum Elektriker.
Aber durch viele Faktoren will ich die Lehre jetzt schmeißen, hab dazu gute Gründe.
...

DAS HAUPTPROBLEM: Egal wem ich es erzähle jeder sagt erstma direkt wenn er hört Prüfung Dezember Januar das es nur noch so kurz ist blabla aber von den anderen genannten Problemen wollen sie nichts wissen, genauso wie meine Eltern.
Ich hab absolut kein Bock mehr auf meine derzeitige Firma und meine scheiss Lehrer.
Jetzt nerven alle mit mach doch zu Ende blabla.
Ich kann es eh nicht schaffen und brauch es auch nicht mehr für meine Zukunft...

Wenn ich nur wüßte was ich tun kann :(

Wollt mich hier nur mal ein wenig ausschreiben das tut immer gut :)

Danke fürs zulesen :)

Aallso, auch wenn dir das womöglich aus den Ohren raushängt, aber wo bitte sind denn deine "guten Gründe" oder habe ich die schlicht überlesen?

1. Gesundheitsrisiko Arbeit: JEDER Job birgt irgendwelche Gesundheitsrisiken, wegen evtl. späteren Schäden einen Job garnicht erst anzutreten ist bescheuert.
2. Du läßt dir deine Zukunft madig machen wegen soner Kleinigkeit? Was machste dann erst wenn du mal WIRKLICH Probleme im Leben bekommst???
3. Jo, wegen Matheaufgaben wirft man seine Lehrstelle hin.. löl... alter... nee ey.. ohne Worte..
4. Hast du einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Hausmeister in der Tasche (also unterschrieben und so..)? Nein? Dann scher dich bitte wieder an deinen Ausbildungsplatz und mach die verdammte Prüfung fertig, tagträumen kannste dann bei Feierabend wieder.

DAS HAUPTPROBLEM:
bist du.
Deine Larifari-Alle-Schuld-Ich-Bin-Bloß-Opfer-Einstellung kann dich deine komplette Zukunft kosten. Es gibt nur wenige Dinge für die ein Arbeitgeber kaum bis garkein Verständnis aufbringen wird, eine abgebrochene Ausbildung ohne WIRKLICH triftigen Grund gehört dazu.
Und ja, du könntest es auch so schaffen aber du machst es dir mit einem Abbruch wirklich erheblich schwerer. Kneif den Arsch zusammen und ziehs durch, meine Fresse, solange haste ja eh nimmer, oder.

Also, viel Spaß bei den Abschlußprüfungen :top:bildung
 
Ich wußte das wieder jemand damit kommt -_-
Ich könnt jederzeit als Klempner weiterarbeiten.

Offizieller Abbruchgrund: gesundheitliche Probleme.
Klar kann man als Hausmeister auch seine Gesundheit aufs Spiel setzen aber das Risiko im Vergleich zum Elektriker/Klempner ist um einiges geringer

WARUM sollte ich eine Ausbildung zuende machen in der:

Mir die Schule den Weg versperrt, mein Arbeitgeber mich auf dem Kicker hat und ich die Ausbildung nicht mehr brauche?

Ich bin ja nicht direkt arbeitlos sondern breche erst ab nachdem ich ne Zusage habe so schlau bin ich schon. Außerdem Bleibt der Klempner als Notlösung parat.

Mir ist meine Gesundheit wichtiger als son Gesellenbrief.

Die Ärzte haben mir schon gesagt das ich an beiden Knie eine Vorschädigung habe, zurückzuführen auf die beiden Lehren eben wegen dem vielen Knien und schweren Lasten.

Satz gelöscht weils zu viel stört

Es macht vorn und hinten keinen Spass mehr und Siegeschancen dank aller = 0

Verrate mir wie ich das mit den Formeln zb machen soll oder das mein Chef mich ned mehr aufm Kicker hat. Reden? hach mit wem den bei soner kleinen Firma.
Firma weechseln? Klar für die Zeit lohnt es sich ja....
 
Last edited:
die paar monate schaffst du auch. Shadowin hat auch schon die Dinge geschrieben die ich auch zuerst dachte. Und ich denke genau das was Shadowin geschrieben hat, hast du schon oft genug zu hören bekommen.

Edit: bringt es einem überhaupt irgendwelche vorteile wenn man 2 Berufsrichtungen erlernt hat?
 
Nur dann wenn du später einen Job suchst als Elektriker oder Klempner.
Da ich Hausmeister machen will brauch ich nur eins

Die paar Monate wird mir meine Firma zur Hölle machen, die Noten in Mathe sinken weiter und die Prüfung verhau ich und müßt ne Extrarunde drehen die eh nichts bringt... dolle Aussichten
 
so sehr ich deinen frust nachvollziehen kann möchte ich dich jedoch motivieren die zähne zusammen zu beißen und weiter zu machen.

es sind doch nur noch 4 monate (natürlich hast du jetzt im hinterkopf dass diese noch eine ewigkeit dauern werden) aber bitte schmeiß jetzt nicht alles hin...

es ist doch ärgerlich wenn du jetzt solange dafür gearbeitet hast alles hinzuschmeißen und in der heutigen zeit ist es wichtig möglichst qualifiziert zu sein womit ich dir deine bisherigen erfolge nicht absprechen will jedoch ist es schon ein unterschied ob dein lebenslauf mit 2 abgeschlossenen ausbildungen glänzt oder ob eine abgebrochen wurde vorallem könnte grad dieses kurz vor schluss abbrechen äußerst negativ angerechnet werden ála: der hat kein durchhaltevermögen etc. pp

ich kenne von mir persönlich auch eine phaseneweise demotivation jedoch hab ch immer wieder zähne zusammengebissen auch wenn es nicht einfach war - letzendlich ist man doch stolz es durchgezogen zu haben und kann auf die erbrachte leistung zurückblicken

selbst wenn du den job als hausmeister in einer schule bekommen solltest bringen dir deine zwei abgeschlossenen ausbildungen weitere perspektiven welche dir von nutzen sein könnten da der heutige arbeitsmarkt sehr schnellebig ist und viele menschen ihre stelle mehrfach wechseln müssen

und bitte geh nicht mit der einstellung an die prüfung ran diese eh nicht zu schaffen damit machst du dich nur verrückt
ich dachte das damals bei meiner steuerfachangestelltenprüfung auch hab deshalb sowie aus anderen privaten gründen alles schleifen lassen bis ich dann wieder von meinem privaten umfeld motiviert wurde... bestimmte sachen in der schule hab ich nicht verstanden nicht nur weil wir nen ungeeigneten lehrer hatten sondern auch weil ich aufgrund eben genannter fehlmotivation zu faul war aber ich hab mich letzendlich durchgebissen und meine prüfung bestanden und mit schweiß, motivation und dem entsprechenden rückhalt deines sozailen umfeldes die wirklich nur dein bestes wollen wirst du das auch schaffen
aber echt ma go for it - lass dich nicht hängen :)
 
Letztlich liegt die Entscheidung bei dir.
Ich würde nie jemanden raten die Ausbildung abzubrechen.
Ich habe Energieelektroniker gelernt und kann dir sagen das du
dir später, je nach Firma(nach der du vielleicht suchen musst),
einen Job bekommen kannst bei dem du nicht viel in die Knie musst.
Ich war bei Thyssen und hab ebenfalls die Knie kaputt, nie
jemandem was davon gesagt und auf meine Chance gewartet.
Nach einem Jahr war ich dann im Einkauf und hab am Rechner über
SAP waren bestellt, da ich wenigstens ein bissl Ahnung hatte was man
wirklich bracht da draussen.

Da du eine Lehre hast, wozu ich immer jedem raten würde, liegt es aber
wirklich nur bei dir, ob du noch einmal alles zusammen nimmst, dich richtig
für kurze Zeit anstrengst(gegebenenfalls Nachhilfe nimmst) und abschliesst.
Es ist ja wirklich nicht mehr lang und wenn du es für deine Hausmeistertätigkeit
brauchst......ist der >Drops doch eh gelutscht,oder?
 
Anstatt mich motivieren zu wollen könnte ich eher Lösungsorschläge gebrauchen wie ich die Mankos ausbügeln kann damit es für mich Sionn ergibt weiter zu machen :(

Es ist ja wirklich nicht mehr lang und wenn du es für deine Hausmeistertätigkeit
brauchst......ist der >Drops doch eh gelutscht,oder?

ich brauch ja nur ein Brief den hab ich und alles wissenswerte der elektrikerspalte ebenfalls

Brauche jetzt Lösungen für die vorhandenen Probs
 
Anscheinend hast du deine Entscheidung schon getroffen Thunder..., weil wenn wir schreiben mach deine Lehre weiter, Dezember ist nicht mehr solange, dann kommst du, ich brauch für Hausmeister nur eine Lehre.
Das gibt mir jetzt das Gefühl, du willst nur hören, schmeiss hin, um dich, ka besser zu fühlen :?

ganz ehrlich, mach die prüfung, werde auch noch elektriker, sonst haste 1 1/2 Jahre hingeschmissen. zwischenzeitlich kannste dich ja als hausmeister bewerben, um zu sehen, was die leute wirklich wollen.

ich kann dir nur empfehlen mach weiter, dann kannste hinterher deinen kinder sagen, trotz beinverletzung und scheiß firma hab ich es durchgezogen, ja ich hab was erreicht ;). gibt doch nen gutes gefühl.
anderseits kann ich es verstehen, dass, wenn man sich in einer firma nicht mehr wohlfühlt, dass man es schmeißen will, aber das leben ist nicht immer schön und außerdem bist du ja nicht für immer dort.

gruß,
schmidi

und lass den kopf nicht hängen. es gibt im leben immer solche tiefs, an denen man am liebsten alles schmeißen will.
 
ich komm seid seid ca 1,5 jahren aus dem tief nicht wieder raus.

Und nein ich will keine bestätigung das ichs schmeissen soll sondern Lösungen für meine Probleme, anreize damit ich einen Sinn darin sehe weiter zu machen. Selbst wenn ich die praktische Bestehe wie soll ich die Theorie bestehen bei den scheiss den die Lehre machen?

Es nützt mir ja nix wenn jeder sagt mach weiter, wenn ich die vorhandenen Probleme nicht wegbekomme. Solang ich dafür keine Lösungen habe sehe ich keinen Sinn darin
 
gut du willst keine bestätigung :D

es gibt keine lösung, die mit denen du jetzt zufrieden wärst. du fühlst dich unwohl und hast zweifel dass du die theorie schaffst. meine meinung ist, versuchs einfach...
wenn du schmeißt und irgendwann kommt einer "also für diesen beruf müssen sie leider ne elektriker ausbildung vorweisen" , dann wirst du dich ärgern, sie nicht fertiggemacht zu haben.

sry, ich kann nur mehr sagen, lass den kopf nicht hängen und lass dich nicht unterkriegn, du packst das schon ;)
 
Ich wußte das wieder jemand damit kommt -_-
Ich könnt jederzeit als Klempner weiterarbeiten.

Offizieller Abbruchgrund: gesundheitliche Probleme.
Klar kann man als Hausmeister auch seine Gesundheit aufs Spiel setzen aber das Risiko im Vergleich zum Elektriker/Klempner ist um einiges geringer

WARUM sollte ich eine Ausbildung zuende machen in der:

Mir die Schule den Weg versperrt, mein Arbeitgeber mich auf dem Kicker hat und ich die Ausbildung nicht mehr brauche?

Ich bin ja nicht direkt arbeitlos sondern breche erst ab nachdem ich ne Zusage habe so schlau bin ich schon. Außerdem Bleibt der Klempner als Notlösung parat.

Mir ist meine Gesundheit wichtiger als son Gesellenbrief.

Die Ärzte haben mir schon gesagt das ich an beiden Knie eine Vorschädigung habe, zurückzuführen auf die beiden Lehren eben wegen dem vielen Knien und schweren Lasten.

Sollte es mir wirklich mal wie du sagt extrem scheisse gehen wozu gibs Pistolen?
Damit habsch nu echt kein Problem.


Es macht vorn und hinten keinen Spass mehr und Siegeschancen dank aller = 0

Verrate mir wie ich das mit den Formeln zb machen soll oder das mein Chef mich ned mehr aufm Kicker hat. Reden? hach mit wem den bei soner kleinen Firma.
Firma weechseln? Klar für die Zeit lohnt es sich ja....

sry aber wie kann man so ne kacke schreiben ? -.- "hab ich echt kein prob mit".-_-.-_-
 
Momentan lebe ich in einer Welt voll scheisse, ab und zu ein Lichtblick da hat man schonma öfter solche Gedanken.

Klar klingt das krass aber du du weißt ja auch nur die Spitze des Eisberges vieviel Pech ich immer habe
 
umgangston bitte mäßigen zerox
aber im grunde genommen geht mir der unterstrichene part des zitats auch gegen den strich tbh

aber nochmal zurück zum eigentlichen punkt:
ich kenne nen ähnlichen fall aus meiner family wo auch jemand 4 monate vor schluss die ausbildung geschmissen hat und dadamit heute totunglücklich ist da sie immer bnur gelegenheitsjobs gefunden hat weil sich die arbeitgeber den von mir in meinem vorherigen post genannten grund vor augen hielten:

"jemand der kurz vor ende alles hinschmeißt passt nicht in das profil unserer firma!!"
"der mitarbeiter ist nicht belastbar!"

deshalb bitte bitte bitte überdenk deine entscheidung nochmal
 
Über den Pistolen-Kram schreib ich mal nix. (allein dazu könnt ich wohl 2-3 Seiten nun füllen...)

Dein Chef: Lern damit umzugehen. Er schikaniert dich? Okay, wachse dran. In einem Zeitraum, der nicht mal einem 1/72 von deinem gesamten Leben entspricht, bist du auf diesen Mann nicht mehr angewiesen und musst ihn u.U. nie wieder sehen.
Du musst lernen mit solchen Menschen umzugehen und deinen Zorn darüber andersweitig (möglichst wenig destruktiv) kanalisieren (da gibts keine generelle Hilfe, da hat jeder seine eigene Methode, die musst du finden). Du wirst z.B. auch oft genug an Schüler geraten. Je nach Schulform werden dich die Lehrer wie einen ungebildeten Proleten behandeln. Dessen musst du dir bewusst sein. Es wird immer wieder folgen, deswegen musst du lernen einen Weg zu finden mit sowas umzugehen. (s.o.).

Bei Mathe hilft nichts als Pauken. Du solltest dafür sorgen dein Problem (welches du z.b. mit Formeln hast) konkret zu formulieren, damit du am Ansatz lernen kannst. Und wenn dir nur eine banale Grundlage aus der 9. Klasse (kA, einfachn Beispiel) fehlt, dann ist es wertvoll, das zu erkennen.
Mathe ist nun mal in sich logisch. Und sie funktioniert wie ein Baukastenprinzip. Du kannst die Bausteine einzeln lernen, dafür musst du aber definieren können, welcher Steine/welche Steine dir fehlen. Hast du Probleme mit Variablen? Okay..ist lernbar. Sinds eher Funktionen? etc pp.
Du musst die Probleme kleinschrittig angehen und nicht den "Berg" sehen, der vor dir ist.
Den kann man sich zwischendurch mal anschauen, wenn man viele Kleinigkeiten, die eher locker waren, aus dem Weg geräumt hat. Das macht den Berg nämlich erheblich kleiner ;)

so far...
 
umgangston bitte mäßigen zerox
aber im grunde genommen geht mir der unterstrichene part des zitats auch gegen den strich tbh

aber nochmal zurück zum eigentlichen punkt:
ich kenne nen ähnlichen fall aus meiner family wo auch jemand 4 monate vor schluss die ausbildung geschmissen hat und dadamit heute totunglücklich ist da sie immer bnur gelegenheitsjobs gefunden hat weil sich die arbeitgeber den von mir in meinem vorherigen post genannten grund vor augen hielten:

"jemand der kurz vor ende alles hinschmeißt passt nicht in das profil unserer firma!!"
"der mitarbeiter ist nicht belastbar!"

deshalb bitte bitte bitte überdenk deine entscheidung nochmal

sry aber bei sowas kann ich net anderst reden/schreiben ... weil das für mich der größte schwachsinn ist ....

werde es aber versuchen :)
 
Back
Top