Tempo bolzen

300 apm pro minute schaffen gute wc3ler, während schlachten sind es bis zu 700.
unter 150 brauchst du wohl nicht in den kompetitiven bereich rein :)
is klar 700 apm ^^......... wc3ler internationale ham 180 - 200 , schau mal inne esl da stehts bei den stats...

die höchsten apm schaffe nur koreanische starcraft spieler.....und nein dei ham keinen apm von 700 lol
 
grubby hat 300.
das ist der durschnittswert pro minute.

nun mal dir aus was da abgeht :)
wenns heiß hergeht.

aber ist eigentlich egal, glaub mir oder nicht.
 
kannst du mir sagen was mit "aktion" gemeint ist? bist du dir im klaren, dass man bei 700 aktionen/min ca 11-12 aktionen/sekunde durchführen muss? das ist mehr als manche an durchschnitts-fps haben :z
und wie misst man sowas? denn so schnell könnte ja gar keiner gucken. und wenn das per tastaturabfrage geschieht (also per programm) dann wird sicher auch jedes macro mitgezählt ;)
 
eine tippse schaft schon 200 anschläge auf einer schreibmaschine :)
da wird alles mitgezählt. denke sogar die mausbewegung, bin mir aber nicht sicher. muss mal nachschauen.
 
Also als ich noch WC3 gespielt wurden mit APM halt die Mausklicks gezählt.
Nur ich finde das sagt gar nix aus, wenn ich auf den Weg zum Feind 50 mal auf den Boden klick ändert das gar nix. Reicht auch nur ein klick...
und wie schon oben erwähnt bei 300 apm sind das 5 klicks in der sekunde, die braucht man vielleicht wenn man jede Einheit einzelt steuert...

gemessen wird das alles mit nen Programm was im Hintergrund mit läuft...
 
Ich schaffe auch c.a. 200-250 auf der Tastatur, aber das auch beim schreiben. Ka wie man dabei noch sinnvoll auf Sachen treffen soll :D
 
ich kenn starcraft nicht. darum kann ich auch nicht beurteilen wie sinnvoll das alles ist was der im video da macht. wenn ich aufs interface gucke siehts aber so aus als wenns im grunde immer dieselben 2 bis 3 handlungen sind.
sieht alles sehr automatisiert aus. und wenn man die einheiten halt milimeterweise führt dann wird mir das mit den vielen mausklicks etwas klarer.
obs dem speil wirklich was bringt? der typ is ja schon im menü vor dem spiel hyperaktiv :D. vielleicht auch ne sache einer optimalen tastaturbelegung? wenn ich logische tastaturfolgen fürs spiel direkt nebeneinanderleg brauch ich ja praktisch nur mal mit dem finger drübergleiten...hm...das mal ne überlegung für tw wert

q= gebäudemenü
w=kran bauen
e=sekundärgebäudemenü
r= outpost

hm..mit den hotkeys brauch ich nur mal 1 finger dran langlaufen lassen und hab schon mal nen schnellen anfang...hat aber schwächen das design :D

ich frag mich halt nur...ist das nötig so zu spielen? bewegen sich die einheiten schneller oder wie? und kann man denn nebenbei noch denken wenn man so mit klicken beschäftigt ist? oder steht die taktik so fest dass das wie ein film abgespult wird...möglich dass der mensch da schon 10000 mal dasselbe gemacht hat....nach viel spass sieht das jedenfalls nicht aus :(

trotzdem muss ich zugeben dass es zumindest beeindruckend aussieht :top
 
Last edited:
Konzept 300 APM:

Beispiel Wc3 Undead:

1-2 min

ca. 20 klicks - Alle Akolyten rein, 3 Gebaeude bauen.
ca. 2xx-4xx - Gebaeude auf Tasten legen und schnell hin und her wechseln (mit Maus und tasten)

Manche Wc3 Pros sagen das wuerde Konzentration steigern (ja klar) >D.

Ab 2 min

Aber ab dann sind APM zwischen 150 und 200 normal. 150 sind schon absolutes minimum weil zum tun gibts immer was.(creepen,scouten,waypoints der worker,harass,usw.)

Kampfsituation

Im Kampf koennen durch spells, backpacking, herosmicro schonmal 300 noetig sein, aber was jetzt den APM Wert Konstant haelt ist die Faehigkeit Micro und Macromanagement mit einander zuverbinden.


Im Grunde kann man Cnc3 und Wc3 oder Sc nicht miteinandervergleichen, zu einem ist cnc3 mehr macrolastiger und hat nicht soviel microskill anspruch, was es das Spiel nicht Schlechter macht.
 
Back
Top Bottom