Random erkennen gleich bei Spielbeginn

das random angezeigt wird ist top.

Random spieler gibt es in nem top game eh nicht,, such mal einen nen rndm spieler in nem TOp rts game.. das gibt es nicht.

Und wenn man durhc random vorteile hat, welche nicht an der spielstärke liegen, dann ist es ja lächerlich

Und warum nimmt mann nicht einfach selbst Random, um den sogenannten Vorteil auszugleichen.
 
offensichtlich hast du keinerlei erfahrung/ interesse was eSports betrifft - wenn beide random spielen ist es doch auch total glück?

das wäre dann luck only, unter erfolgreichem eSport verstehe ich Skill, Talent,... aber reines glück gehört nicht dazu
 
... Man muss erst entscheiden und dann scouten in RA3 ...

Das ist ja vielleicht ein Schwachsinn.

Reagieren kann man auf eine Taktik nur wenn man sie erkennt. Richig raten muß der Randomspieler anfangs auch da er nicht weiß ob der Fraktionswähler bunkert, rusht oder auf Eco spielt. Und ohne scouten kann einfach jeder mit seiner Start-taktik einfahren!

Random ist NUR eine Entscheidungshilfe.
 
Last edited:
ich finds scheisse 'gelöst' ...
dadurch das man sich auf alle fraktionen einlässt und man nicht seine spezielle fraktion hat mit der man den ganzen tag spielt und man am geübtesten damit wäre, sollte man doch wenigstens diesen kleinen vorteil behalten dürfen.
ich seh das ganze als vorteil weil es mittlerweile doch die ein oder andere bo gibt. hab zB von jap gesehn das der mit 3 raffkernen nach vorne fährt udn dann mit harvestern owned ^^ wenn man das häufiger macht und der gegner das weiss und der gegner auch weiss das man japan hat, hat man in dem fall schon irgendwie nen nachteil.. wenn dort als zeichen ein '?' angezeigt werden würde, fänd ichs am fairsten/besten.

.. luck ist in esports definitiv ein faktor find ich .. ein dummer lag oder irgendwelche anderen fremdeinwirkungen können doch entscheidene klicks zB mal verzögern oder gar ganz verhindern oder man bekommt n disco .. gg .. das hat dann nix mehr mit skill zu tun ^^ skill ist natürlich n größerer faktor aber weglassen kann man das glück nicht
 
Das ist ja vielleicht ein Schwachsinn.

Reagieren kann man auf eine Taktik nur wenn man sie erkennt. Richig raten muß der Randomspieler anfangs auch da er nicht weiß ob der Fraktionswähler bunkert, rusht oder auf Eco spielt. Und ohne scouten kann einfach jeder mit seiner Start-taktik einfahren!

Random ist NUR eine Entscheidungshilfe.

Stimmt so nicht, da man mit großer Wahrscheinlichkeit auf jeder Map einer bestimmten Standard-BO begegnet, welche für die jeweilige Map gut ist, oder wofür der Spieler bekannt ist. Man kann sich also darauf einstellen, wenn man weiß welche Fraktion der Gegner hat. Ebenfalls haben wir doch gesagt, dass es gar nicht um die BO geht sondern um die Inf Einheiten am Anfang. Und die bleiben trotz unterschiedlichen BOs meist gleich. Wenn man hier die Fraktion nicht kennt hat man nen Nachteil. Wenn man sie kennt, weiß man welche Inf kommen wird. Auf unterschiedliche BOs kann man leicht nach dem scouten reagieren, da das scouten früh kommt. Wenn man aber aufgrund falscher Inf-Wahl den Gegner nicht scouten kann, kann man auch nicht auf ne BO reagieren.
 
Stimmt so nicht, da man mit großer Wahrscheinlichkeit auf jeder Map einer bestimmten Standard-BO begegnet, welche für die jeweilige Map gut ist, oder wofür der Spieler bekannt ist. Man kann sich also darauf einstellen, wenn man weiß welche Fraktion der Gegner hat. Ebenfalls haben wir doch gesagt, dass es gar nicht um die BO geht sondern um die Inf Einheiten am Anfang. Und die bleiben trotz unterschiedlichen BOs meist gleich. Wenn man hier die Fraktion nicht kennt hat man nen Nachteil. Wenn man sie kennt, weiß man welche Inf kommen wird. Auf unterschiedliche BOs kann man leicht nach dem scouten reagieren, da das scouten früh kommt. Wenn man aber aufgrund falscher Inf-Wahl den Gegner nicht scouten kann, kann man auch nicht auf ne BO reagieren.

Ich habe deine Posts bereits vor meinem ersten Post gelesen. *grins*

Dennoch vertrete ich eher Schmidis Meinung die folgendes besagt:

Eine gebaute Kaserne + Scoutunit = Standard BO, dann Kraftwerk und Raff.
UND
der Gegner ist gescoutet bevor mein Kraftwerk aufgebaut ist, bzw. bevor ich über eine Taktik nachdenken brauche.

EDIT: Die einzige Ausnahme die das Widerlegt ist eventuell ein 1v1 auf einer 4-Spielermap....
 
ich stimme dai,yuri etc zu.warum sollte der random spieler nen vorteil haben???:o


@Predatory fish
Das sagt dir deine auf zigtausend Ra3 Spielen beruhende Erfahrung - oder hörst du dich einfach nur selber gerne reden?
finde es immer wieder lustig wenn sich leute wie du jetzt dazu äußern.bitte kauf dir doch das spiel,dann rede mit ok?nicht böse gemeint,aber du bist ja auch nicht der einzigste hier.ra3 ist kacke etc. aber immer schön mit reden:z

Ich spreche jetzt nur aus Erfahrungen aus meinen guten alten ZH zeiten, aber ich denke das lässt sich auch ohne Probleme auf RA 3 übertragen.
Random gehört nicht vorzeitig angezeigt, sondern erst nach den scouten.
Random zu nehmen bedeutet mit allen Parteien spielen zu können, sein gegenüber jeweils nur mit einer. Und viel wichtiger ist das viel interesanntere, vielseitigere Matschups bei Random Mirrors herauskommen. Ehrlich gesagt hab ich nur Random genommen.
Und die meine mann muss ja nicht Random nehmen. Tolles Argument. Aber das kann ich auch: Mann kann ja auch Random nehmen, dann hat mann auch den "Vorteil".

@gohan
dich kenne ich noch aus deinen guten ZH zeiten:mad
1.schlechter team player
mal als beispiel:3vs3 twillight flame oder wie die map hieß.du ibg.immer schön druck gemacht.hatten von den 8 oil 8 oil,aber du immer schön mitm kopp durche wand und die gegner schön mit generalspunkten beliefert.
2.bug user
egal ob money drop bug oder sonst was.das beste war dann immer das du das abgestritten hattest:cool.konnt man ja nicht sehen im replay..grins
3.maphacker
schon klar das hatten zum schluss alle gemacht,außer die leute,wo an tunieren oder esl oder sonst wo teilgenommen hatten.
beispiel?nen komandobot den du ja nicht sehen konntest immer schön mit signalen,sprich leuchtfeuer zugeflaster für deine m8s.auch abgestritten...tzzzz*gähn
4.du warst nen random spieler???ma was ganz neues
5.skill hattest du auch nicht
 
Wieso soll der Randomspieler seine Fraktion schon im Ladebildschirm zu sehen bekommen? oO Wenn dann Random mit risiko!
 
Hauptsache jeder muss hier mal seinen Senf dazugeben, aber 90% haben keine Ahnung, was es mit dem Problem tatsächlich auf sich hat.

Zee(CD)Dee ist das beste Beispiel dafür. Wenn man ihm versucht, zu erklären, dass man in RA3 oftmals dazu gezwungen ist, Entscheidungen auf der Grundlage der Armee des Gegners zu treffen, bevor man ihn scouten konnte, sagt er mir, ich solle die Taktik des Gegners erkennen und darauf reagieren.

Sorry, aber auf dem Niveau diskutier ich nicht weiter ^^
 
Keine "Ahnung" ist relativ. Man sieht ja an dem Thema, dass es verschiedene Auffassungen gibt. Es gibt kein richtig oder falsch. Jede Meinung zählt und ergibt ein Gesamtbild.

Es wäre zusammenfassend für ein Addon/nächstes CNC überlegenswert eine aktivierbare Option im Spiel zu integrieren, über die individuell entschieden werden kann.

Wie siehts damit aus Nils? ^^
 
Wenn du dir die Beiträge von FirstDai, Mooff und von mir durchliest und dann den Schwachsinn, der teilweise darauf erwidert wird, dann ist "keine Ahnung" eigentlich zu freundlich ausgedrückt.

edit: Ok, die 90% waren vielleicht eine Übertreibung, aber wenn ich so einen Kappes wie das Erwähnte lese, geht mir echt die Hutschnur hoch ^^
 
Last edited:
Ich habe deine Posts bereits vor meinem ersten Post gelesen. *grins*

Dennoch vertrete ich eher Schmidis Meinung die folgendes besagt:

Eine gebaute Kaserne + Scoutunit = Standard BO, dann Kraftwerk und Raff.
UND
der Gegner ist gescoutet bevor mein Kraftwerk aufgebaut ist, bzw. bevor ich über eine Taktik nachdenken brauche.

EDIT: Die einzige Ausnahme die das Widerlegt ist eventuell ein 1v1 auf einer 4-Spielermap....


LIES.
 
Ich habe deine Posts bereits vor meinem ersten Post gelesen. *grins*

Dennoch vertrete ich eher Schmidis Meinung die folgendes besagt:

Eine gebaute Kaserne + Scoutunit = Standard BO, dann Kraftwerk und Raff.
UND
der Gegner ist gescoutet bevor mein Kraftwerk aufgebaut ist, bzw. bevor ich über eine Taktik nachdenken brauche.

EDIT: Die einzige Ausnahme die das Widerlegt ist eventuell ein 1v1 auf einer 4-Spielermap....

Du beachtest da aber mit das wichtigste Argument gar nicht: Aus der Kaserne haut mehr als nur 1 Scouteinheit raus, bevor man überhaupt weiß wie der Gegner spielen wird oder welche Fraktion man hat. Denn man will:

a) Techgebäude sichern
b) gegnerische Engis töten
c) die gegnerische Base scouten
d) den Gegner vom Scouten der eigenen Base abhalten

Um diese Ziele zu erreichen, braucht man verschiedene Inf-Einheiten, die je nach eigener und Gegnerfraktion variieren. Ein paar Seiten vorher wurde schon aufgelistet welche Einheiten das sind. Baut man auf gut Glück kann man evtl. gar keine der 4 Ziele erreichen und hat nen erheblichen Nachteil im early-game. Und das nur wegen Glück.

Kannst es ja mal ausprobieren, versuche als Ally nen gegnerischen Ally mit Hunden zu scouten obwohl er Peacekeeper zum scouten baut. Oder scoute als Ally nen Sowjet mit Peacekeepern obwohl er nur Bären baut. In beiden Fällen siehst du da alt aus.
 
ich stimme dai,yuri etc zu.warum sollte der random spieler nen vorteil haben???:o


@Predatory fish

finde es immer wieder lustig wenn sich leute wie du jetzt dazu äußern.bitte kauf dir doch das spiel,dann rede mit ok?nicht böse gemeint,aber du bist ja auch nicht der einzigste hier.ra3 ist kacke etc. aber immer schön mit reden:z



@gohan
dich kenne ich noch aus deinen guten ZH zeiten:mad
1.schlechter team player
mal als beispiel:3vs3 twillight flame oder wie die map hieß.du ibg.immer schön druck gemacht.hatten von den 8 oil 8 oil,aber du immer schön mitm kopp durche wand und die gegner schön mit generalspunkten beliefert.
2.bug user
egal ob money drop bug oder sonst was.das beste war dann immer das du das abgestritten hattest:cool.konnt man ja nicht sehen im replay..grins
3.maphacker
schon klar das hatten zum schluss alle gemacht,außer die leute,wo an tunieren oder esl oder sonst wo teilgenommen hatten.
beispiel?nen komandobot den du ja nicht sehen konntest immer schön mit signalen,sprich leuchtfeuer zugeflaster für deine m8s.auch abgestritten...tzzzz*gähn
4.du warst nen random spieler???ma was ganz neues
5.skill hattest du auch nicht

:o Jo sehr aufschlussreich.
Ich habe nie 3v3 gespielt, allerhöchstens mit m8s und dann bestimmt net auf TF. Und du gehörtest mit Sicherheit nicht dazu, genausowenig wie deine Lobbygamer Kumpanen. War 2b2 und vorallem 1v1 Spieler. Und ja Hauptsächlich Random Mirrors. Bug Useing und Maphack habe ich nie genutzt, deine haltlosen Unterstellungen kannst du dir sparen.
Achja über meinen Skill kann mann sích streiten, aber auf deinen Dünnpfiff hier basierend, sollte dieser sogar noch nach jahrelanger Absitenz noch für dich reichen.

Naja zurück zum Topic. Euer genanntes Inf Problemchen ist wohl eher ein Balance Problem und nicht der Funktion Random.

@Dynamic
Ja da hast du allerdings Recht. Die Zeiten in dem ich mich intensiv mit solchen Dingen beschäftige sind schon nen bisel dahin. Was aber mich nicht davon abhält an diesen uralten Monolog von Yuri zu beteiligen. :p
 
Hauptsache jeder muss hier mal seinen Senf dazugeben, aber 90% haben keine Ahnung, was es mit dem Problem tatsächlich auf sich hat.

Zee(CD)Dee ist das beste Beispiel dafür. Wenn man ihm versucht, zu erklären, dass man in RA3 oftmals dazu gezwungen ist, Entscheidungen auf der Grundlage der Armee des Gegners zu treffen, bevor man ihn scouten konnte, sagt er mir, ich solle die Taktik des Gegners erkennen und darauf reagieren.

Sorry, aber auf dem Niveau diskutier ich nicht weiter ^^

Lieber Herr Yuri, das ist vielleicht auch besser so. Denn wenn man von seiner eigenen Meinung so voreingenommen ist - hat es gar keinen Sinn andere Meinungen zu lesen. Die Deklaration als Troll nehm ich dir übrigens übel.

Danke an freezy für die Erklärung bezüglich Hund gg Bären, Peacekeeper gg Hunde. (bei über 90 Beiträgen vergisst man wenn man am Ende angekommen ist schon mal gute Posts wie den von FirstDai der das schon mal gepostet hat)
Da ich Empire-Spieler bin - stellt sich so eine Denkweise bei mir nicht im geringsten da ich mit der Drohne nur scouten kann und für den Rest den Kaiserlichen Krieger benutzen muß.

In diesem Licht betrachtet (aus der Sicht eines Alli oder Soviet-Spielers) muß ich wohl gestehen das die Scouts von einem Random-Gegner einen "imensen" Vorteil haben. (Den sie aber nicht bekommen sollten)
 
Last edited:
so und jetzt begründe du mal warum ein random spieler keinen vorteil verdienen sollte? gerade in momentanen situationen wo (allgemeine meinung und so) japan ein wenig imba gegen airrusher ist, hat der random spielende in dem moment wo er japan bekommt ja noch mehr nachteile .. ausserdem befasst sich der random spielende mit allen 3 fraktionen und versucht damit bestmöglich klarzukommen. perfektionieren kann man sowas wohl nur auf langem zeitraum und ich denke die erfolgreichen esportler werden sich wohl auf ihre fraktion spezialisieren ( kann man jetzt auch schon auf gamerreplays sehn das die meisten guten spieler meistens das gleiche spielen )
ich seh keinen grund der dagegenspricht das der gegenspieler des randomspielenden schon vor dem scouten wissen sollte was sein gegner spielt.

ausserdem... warum steht im ladebildschirm zunächst 'random' und ingame wenn man escape drückt sieht man dann was der gegner spielt. das ist doch bestimmt nicht so gewollt. bei anderen spielen (ich glaub zB bei wc3 wurde es auch anders gelöst) sieht man das ja auch nicht das man random wählt und bei spielbeginn weiss der gegner dann sofort was der andere hat..
 
ok weil beat jetzt wc3 erwähnt hat .. in wc3 weißt du erst die gegnerische fraktion, wenn du ihn gescoutet hast ..
deswegen hab ich im ersten post geschrieben, dass man eine etwas klassischere bo wählt .. als ne heißt das speziell dh first + archer, obwohl man im mirror auf nontavern maps mit potm first + masshuntz besser fährt ..
aber wie ich in den vorrigen posts entnehmen kann, ist es schon wichtig bei ra3 die richtige scoutunit zu wählen, sonst ist man ziemlich angeschissen im early .. naja keine ahnung wie man das lösen soll .. ?!
 
Last edited:
so und jetzt begründe du mal warum ein random spieler keinen vorteil verdienen sollte? ....


Einfach darum weil es das gesamte Balancing der Units im Earlygame ruiniert und somit sehr spannende Spiel-Szenen verloren gehen.
 
gesamtes balancing im earlygame? spannende spiel szenen gehen verloren? achso.
würd ich jetzt nicht unbedingt behaupten. die units im earlygame bleiben gleichstark und wie der gegner auf den gerade gescouteten gegner reagiert ist doch total spannend ^^ durch diese funktion wäre das ganze in meinen augen spannender und dadurch das man nicht mit der fraktion spielt, mit der man immer spielt hat man halt einen kleinen ausgleich, indem der gegner sich erst ein wenig später auf einen einstellen kann, wobei sich routinierte spieler sowieso sehr schnell an spielsituationen anpassen und kontern können und es wahrscheinlich ebenfalls nach wie vor starke strategien geben wird die jeder mit fleissig üben irgendwann umsetzen kann, egal ob er gegen alli sov oder emp spielt. aber warten wir erstmal den balance patch ab ^^
 
je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnvoller scheint es mir wenn GAR KEINE partei angezeigt wird. dann sinds dieselben chancen für beide, niemand hat nen vorteil und wer sich nicht eintscheiden kann, kanndann imemr noch random spielen...obwohl ich denke das das dann nicht mehr viele tun werden. scouten macht dann auch in jedem matchup sinn.
momentan kann man sich ja z.b. mit allies das scouten gegen empire komplett sparen, was noch zusätzlich gespartes geld bedeutet....ein paar hunde gegen infspam sind ja im notfall immer noch schnell rausgehauen.
und gegen sovs weiss man sofort, dass man mauern gegen terrors bauen muss. die kann man ja schon bauen bevor man überhaupt soutet....bzw es sein lassen wenn man gegen empire spielt.
wenn man das alles vorher nicht wüsste, müsste man auf alles vorbereitet sein und somit wäre allzu extremen rushmethoden, die nicht sinn des spiel sein können schon mal etwas einhalt geboten.
 
Back
Top Bottom