KW-Wertungen GameStar & PCGames

GameStar:
85%, P/L: Sehr gut

Grafik: 8/10
+ viele neue Spezialeffekte
+ wunderschöne Schlachtfelder
+ flüssig animierte Einheiten
- detailarme Infanterie

Sound: 10/10
+ gute Einheitenkommentare
+ professionelle Sprecher
+ stimmungsvolle neue Musikstücke
+ wuchtiger 6.1 Sound

Balance: 7/10
+ anspruchsvolle Kampagne
+ drei Schwierigkeitsgrade
+ alle neuen Einheiten sinnvoll
- einige unfaire Stellen

Atmosphäre: 10/10
+ jede der neun Fraktionen mit eigenem, stimmigem Stil
+ viele Anspielungen auf die C&C Historie
+ 30 Minuten neue Filmszenen

Bedienung: 9/10
+ sinnvolle Komfortfunktionen
+ übersichtliche Symbolleiste für Baubefehle
+ zahlreiche Tooltipps
- umständliche Reparaturen

Umfang: 9/10
+ sieben neue Fraktionen
+ 30 frische Einheiten
+ insgesamt 59 Multiplayerkarten
- kurze, lineare Kampagne

Missionsdesign: 9/10
+ spannende, abwechslungsreiche Aufgaben
+ viele Überraschungen und Zwischensequenzen
- teils sinnlose Sekundärziele

KI: 7/10
+ aggressive Gegner
+ weniger Wegfindungsprobleme
+ halbwegs clevere Ernter
- viele unfaire und unflexible Scripts

Einheiten: 10/10
+ sämtliche neuen Einheiten sehen cool aus und machen Spaß
+ viele Kombinationsmöglichkeiten
+ raffinierte Spezialfähigkeiten

Kampagne: 6/10
+ schön inszeniert
+ beantwortet offene Fragen
- ...wirft dafür neue auf
- nur NOD spielbar
- enttäuschender Strategie-Modus

Fazit: Für Profis ein Muss, trotz schwacher Kampagne

PCGames:
Spielspaß 82%

+ Sinnvolle Veränderungen für bestehende Fraktionen
+ Epische Einheiten: Viel Geld, viel Krach, viel Power, viel Spaß
+ Neue Untergruppen reizen im Single- wie im Multiplayer-Modus
+ Mutiger Ansatz, eine Geschichte mit so viel Verzahnungen und Zeitsprüngen zu erzählen
+ Neuer Spielmodus Globale Eroberung bringt strategische Komponente
+ Kampagne mit teils guten Missionen und Videosequenzen...
- ...überwiegend allerdings mit Standard-Aufträgen
- Unterfraktionen in Kampagne nicht spielbar
- immer noch derbe Schnitzer bei KI und Wegfindung
- Detailmängel im Modus Globale Eroberung

Gut zu hören. Das wirklich ALLE neuen einheiten sinn machen sollen, finde(oder hoffe) ich sehr gut. Doch diese hoffnung wird mit dem unterpunkt "einige unfaire Stellen" zu nichte gemacht. Was meinen sie damit? Das einige parteien auf manchen maps wieder vorteile haben oder das es wieder ein paar OP units geben wird :? Naja, lassen wir uns wie immer überraschen ;)

"viele Anspielungen auf die C&C Historie". Für einen C&C fan einer der wichtigsten punkte(oder sogar der wichtigste punkt) :)

dankeschön dafür :)

aber, bei c&c3 spalten sich echt die gemüter. da wird sich jeder seine eigene wertung zurechtbasteln, und von 0% bis 100% ist garantiert alles dabei :D

Irgendwie widersprechen sich die zwei Artikel teilweise gegenseitig:

weniger Wegfindungsprobleme

vs.

derbe Schnitzer bei KI und Wegfindung

spannende, abwechslungsreiche Aufgaben

vs.

...überwiegend allerdings mit Standard-Aufträgen

Hinzu kommen Fehler wie:

sieben neue Fraktionen

Für mich sinds noch immer 6...

Neuer Spielmodus Globale Eroberung bringt strategische Komponente

Liest sich, als wäre vorher keine strategische Komponente in diesem Strategiespiel enthalten gewesen...

Außerdem ist der Modus nicht wirklich neu: Schlacht um Mittelerde, Warhammer40K: Dawn of War - Dark Crusade, Star Wars: Empire at War... Eigentlich gibts den Modus schon ziemlich lange und war auch schon für das Hauptspiel versprochen worden und wieder zurückgezogen, weil der Modus angeblich nicht voll ausgereift gewesen sei (auch wenn man einfach den selben Programmcode wie in SuMII hätte verwenden können. Ist vom selben Publisher, und hat sogar die selbe Engine...) und trotzdem ist er hier nur Offline nutzbar...

umständliche Reparaturen

Funktioniert das jetzt etwa anders, als im Hauptspiel???

drei Schwierigkeitsgrade

Gabs vorher auch schon...

einige unfaire Stellen

Der wohl unangenehmste Punkt in der Balance-Bewertung -.-. Gerade deswegen, weil es die meisten Units, schon länger gibt und schon öfter gepatcht wurden und "einige" lässt doch auf eine verhältnismäßig hohe Zahl schätzen, anders als wenn "ein paar" oder "wenige" da gestanden wäre... Liest sich, als seien fast alle neuen Units irgendwie imba...

Auch wenn die Spielezeitschriften sich immer wieder beschweren, dass die Spieler die %-Wertungen zu hart kritisieren und nicht alles auf die goldene Waage legen sollen, so kann man doch wohl die Gründe hinterfragen, warum dieser und jener Punkt so oder so gewertet wurde. Wenn in einem anderen Magazin sich plötzlich eine widersprechende Wertung des selben Gesichtspunkts findet oder gar Widersprüche zu den Informationen vom Publisher und Hersteller enthalten sind, dann weiß ich auch nicht...

Eher nicht, ich denke der Verfasser des Artikels fand es immer umständlich die beschädigten Fahrzeuge zurück zur Waffenfabrik zu fahren um diese dort reparieren zulassen. Abgesehen von der GDI, die ja die Rig haben bzw. im Add on noch zusätzlich nen Reparatur APC.

Eher nicht, ich denke der Verfasser des Artikels fand es immer umständlich die beschädigten Fahrzeuge zurück zur Waffenfabrik zu fahren um diese dort reparieren zulassen. Abgesehen von der GDI, die ja die Rig haben bzw. im Add on noch zusätzlich nen Reparatur APC.

Es gibt ja auch Rep-Dronen von Scrin, Corruptor von Scrin, Nodeinheiten sollten sich ja schnell genug bewegen, dass es auch kein allzu großes Problem sein sollte... In manchen Stratspielen muss man die Units sogar ganz umständlich einzeln in einen winzigen Rep-Slot schicken oder es gibt manchmal garkeine Möglichkeit zu reparieren. Ich denke die Repmöglichkeitenin TW sind mehr als einfach gehalten. Einfacher, als in einem anderen C&C-Teil...

oh ja... ich denke da an das geile "Reperaturdepot" aus C&C 1 oder ra2...jede Einheit einzeln draufpacken, und in engen Basen verklumpen die Einheiten sich noch in der warteschleife...

In TW isses richtig geil. Einfach an die Waff stellen, und im zweikampf kann man dadurch noch nen Gegner "austanzen" (begriff aus DoW geklaut XD ).

Irgendwie widersprechen sich die zwei Artikel teilweise gegenseitig:

Hinzu kommen Fehler wie:

Für mich sinds noch immer 6...

Liest sich, als wäre vorher keine strategische Komponente in diesem Strategiespiel enthalten gewesen...

Außerdem ist der Modus nicht wirklich neu: Schlacht um Mittelerde, Warhammer40K: Dawn of War - Dark Crusade, Star Wars: Empire at War... Eigentlich gibts den Modus schon ziemlich lange und war auch schon für das Hauptspiel versprochen worden und wieder zurückgezogen, weil der Modus angeblich nicht voll ausgereift gewesen sei (auch wenn man einfach den selben Programmcode wie in SuMII hätte verwenden können. Ist vom selben Publisher, und hat sogar die selbe Engine...) und trotzdem ist er hier nur Offline nutzbar...

Gabs vorher auch schon...

Der wohl unangenehmste Punkt in der Balance-Bewertung -.-. Gerade deswegen, weil es die meisten Units, schon länger gibt und schon öfter gepatcht wurden und "einige" lässt doch auf eine verhältnismäßig hohe Zahl schätzen, anders als wenn "ein paar" oder "wenige" da gestanden wäre... Liest sich, als seien fast alle neuen Units irgendwie imba...

Auch wenn die Spielezeitschriften sich immer wieder beschweren, dass die Spieler die %-Wertungen zu hart kritisieren und nicht alles auf die goldene Waage legen sollen, so kann man doch wohl die Gründe hinterfragen, warum dieser und jener Punkt so oder so gewertet wurde. Wenn in einem anderen Magazin sich plötzlich eine widersprechende Wertung des selben Gesichtspunkts findet oder gar Widersprüche zu den Informationen vom Publisher und Hersteller enthalten sind, dann weiß ich auch nicht...

sind spiele zeitschriften gott, ist das deine erste spielwertung oder was?

Naja, schön zu hören dass sich fast alle minuspunkte "nur" auf KI oder singleplayer beschränken.
Musik, balance, spielspaß, atmosphäre... alles top, was will man mehr? :)

Halte die Reparatur von Fahrzeugen an der Waffenfabrik für sehr Gameplay schädlich. Übrigens genauso die sehr starke Panzerung von Gebäuden. Durch diesen Punkt ist der Angreifende noch mehr im Nachteil, als er es normal so schon ist. In Red Alert 2 lohnte sich Angreifen, denn dort war das anders. Immerhin sind nun ja mal die Sammler sehr gut zu harassen - und zwar die von allen Fraktionen und nicht mehr nur die von Nod (wobei sich zeigen wird, ob das aufgrund verschiedener Gegebenheiten der Balance nicht ausarten könnte ^^).

Ansonsten kann man auf solche Wertungen von Spielemagazinen in der Regel eh nicht viel geben. Man muss sich sein eigenes Bild machen, und um mehr als nur einen flüchtigen Ersteindruck zu erhalten, also nur die Oberfläche anzukratzen, führt kein Weg daran vorbei sich intensiv mit dem Spiel auseinanderzusetzen.

Boah yuri... Is auch richtig so das die Gebäude n bissl was aushalten... es heißt ja auch "Basis" und nicht "Zeltplatz"

hallo

naja viel aussagen tun so berichte nicht, ich lese sie zwar auch, allerdings kann man persönlich nicht nach gehn, nehmen wir Earth 2160 damals ca. 90% gehabt, gekauft ein Tag gezockt, grösste scheiss was ich je gesehn hab, wieder zurückgebracht, gibt auch spiele die vielleicht gerade mal 50-60% bekommen haben, mir aber ne menge spass machen

Boah yuri... Is auch richtig so das die Gebäude n bissl was aushalten... es heißt ja auch "Basis" und nicht "Zeltplatz"
RA2 war einfach nur geil. Das wäre es nicht gewesen, wenn die Gebäude die Panzerung von TW gehabt hätten.

In RA2 konnte man wirklich mal mit 5 bis 6 Tanks rüber zum Gegner fahren, und ihm den Bauhof wegschießen. Natürlich hat der auch dort als mit das wichtigste Gebäude gesondert viel ausgehalten, aber durch solche Hitandrun-Aktionen konnte man wirklich viel reißen.

Ich denke KW würde es sehr gut tun, wenn die Gebäudepanzerung durchweg und konsequent einfach mal um 50% reduziert werden würde :)

Die Eco harassen zu können ist wichtig für ein RTS wie CnC und war es schon immer (auch in Generals). In TW ist das Harassen von Sammlern eigentlich nur gegen Nod wirklich praktikabel. Daher find ichs gut, dass sie das in KW geändert haben (dürfte auch zu weniger BO-Luck führen).

Die Eco harassen zu können ist wichtig für ein RTS wie CnC und war es schon immer. In TW ist das Harassen von Sammlern eigentlich nur gegen Nod wirklich praktikabel. Daher find ichs gut, dass sie das in KW geändert haben (dürfte auch zu weniger BO-Luck führen).

Ne nicht ganz. 3 Mots kickt leider 1 Harvester, hab ich gehört =( Das macht mir angst. Ergo 4 Pittbulls für nen Harvester. Und Paar Seeker fürn Harvester. Ich find ja solche Harass Einheiten ja gut, aber die Harvester scheinen zu schnell zu sterben ._.

Back
Top Bottom