Die Musik bei RA3 fand ich am besten von allen C&Cs.
Die Story wurde nicht schlechter, sondern anders. Selbstironischer. Wer darüber nicht lachen kann, oder sie nicht versteht, oder das ganze RA3-Konzept nicht versteht, tut mir leid, aber liegt falsch, wenn er sagt, dass es schlechter wurde.
Es waren gute Titel dabei, aber im großen und ganzen gefällt mir persönlich die Musik aus den vorhergehenden Tiberium und RA-Titeln wesentlich besser.
Ich finde schon, dass die Story schwächelt. Gut ich könnte jetzt ein bisschen den Freak raushängen lassen und Beispiele bringen wie ohne Einstein keine Atombombe ABER Problem 1. Hitler wäre wieder da und Problem 2. Einstein ist auch der Erfinder der Prismatürme und auch bei der Chronotechnologie war er beteiligt… gut packt man das unter "Selbstironie" soll es mir recht sein.
Japan passt schon in die RA Teile aber irgendwas schräges wie Yuris-Fraktion, was ein bisschen Comic- und Sci-Fi-Mäßig wirkt hätte besser gepasst. Ja ich gestehe mit RA3 hat man sowohl von den Einheiten als auch von der Story her, ein bisschen das Asiatische reingebracht auch im Animestil. Mir persönlich hätte der klassische westliche Comicstil besser gefallen auch was eine 3te Fraktion betrifft.
Das Resourcensystem wurde aus mehreren Gründen geändert:
1. Abgrenzung zum Tiberium-Universum. C&C's Universen sind grundverschieden und das wurde ausgebaut.
2. Das gesamte Resourcenkonzept wurde überarbeitet. Bei CCG waren Sammler zum ersten mal öfter mal Ziele von Hinterhaltsangriffen und Flanken. Bei TW hat man das wieder nicht mehr eingebaut, dafür aber wieder bei KW, wo das dann sehr willkommen war und KW auch mehr/kompetitiver gespielt wurde (glaube ich). Also haben sie gemerkt: Ökonomie sollte ne ebensogroße rolle wie Armeenkriege spielen und da haben sie das ganze RA3 viel Ökonomie-lastiger gemacht. Die ganze Sachen, wie Mauern, Terrordrohnen, Flak-drops, Cryocopter, nur ein Sammler per Resourcenquelle sind Ursachen, Mittel oder Folgen dessen.
Ich hoffe du kannst mir folgen, denn jemand, der gerne Spiele vergleicht, sollte in der Hinsicht sich der Zusammenhänge bewusst sein.
3. Na, okay eigtl fallen mir nur zwei ein xD
Punkt 1. Sehe ich viel kritischer als du. Eine Abweichung der Universen und vom Tiberium… aber auch eine Abweichung vom ursprünglichen Spielkonzept, weil ich fand das Resocurcenkonzept des Erzes eigentlich besser als das des Tiberiums. Gut der Unterschied sind keine Meilensteine nur war es mit dem Erz immer etwas schneller, da die Sammler immer gleich alles abgeladen haben und dadurch gleich der Ganze Betrag gerechnet wurde, während beim Tiberium der Sammler angedockt hat und immer schön langsam gemacht hat. Des weiteren, war das Erz für Einheiten nie bedrohlich während das Tiberium der Infanterie und auch schon mal den Panzern zu schaffen machte.
Das Abernten von Feldern wurde eigentlich von Dune abgeschaut. Aber für mich ist es eben eine Eigenheit von C&C, dass man Felder mit Sammlern abbauet, egal ob jetzt Tiberium oder Erz. Man kann es jetzt als "Abgrenzung der Universen" oder "Als Entfremdung vom ursprünglichen Konzept" sehen. Für mich ist es letztres. Man hätte das auch mit einem anderen Titel probieren können als einen der klassischen C&Cs.
Punkt 2. Ist mir alles recht, nur muss man das gerade mit dem RA-Universum machen. Gut ein Abweichen vom System, eine andere Gewichtung der dinge mag ja alles schön und gut klingen, aber mir gefielen die Möglichkeiten die sich bei RA 2 geboten haben. Dann hat man sich eben auf den Erzfeldern bekriegt oder gleich versucht am Anfang den Anderen die Sammler wegzuballern…. war manchmal ganz lustig und manchmal ganz ärgerlich, wenn es einen selber getroffen hat, weil der andere Schneller war
Aber zu Punkt 1. und Punkt 2. bin ich der Meinung, ein Wolf wird kein Panther, auch wenn man ihn mit einer anderen Farbe anstreicht. Denn der Wolf wird keinen guten Panther abgeben und das hat man bei C&C gesehen. Eher sollte man schauen, welche Qualitäten bietet der Wolf und wie kann man die besser herausheben oder "verbessern".
Zu Punkt 3: Mach dir nichts draus, ist mir auch schon oft passiert, dass ich 1, 2 und 3 aufzählen wollte und dann ist mir zum dritten Punkt nix mehr eingefallen…
Nein. Eine Art MMORTS kann NICHT funktionieren und kann nur entweder dem kompetitiven Wert des Spiels zu schaden oder völlig überflüssig sein.
Ja das ist schwierig, man müsste dann eigentlich Pools machen, wo Spieler nur auf gleichem "Level" gegeneinander antreten können. Das man derartiges gar nicht hinbekommt, glaube ich nicht, nur braucht ein solches Spiel eben viel Entwicklungszeit. MMORPGs haben ja eine entsprechende Entwicklungszeit. Ein derartiges Spiel kann man noch weniger mit der Taktik "In 3 Jahren muss es fertig sein und dann wollen wir Kohle haben" produzieren. Das braucht Zeit und Geld. Kapitalismus kann auch schädlich sein, dass muss man aber in Zeiten der Finanz- und Schuldenkriese niemanden erklären.
Ansonsten kann ich Neoprophan nur zustimmen, mit Ausnahme des TT-Teils, TT war kein Versuch CnC als eine Art WoW zu etablieren, als viel mir schlicht und einfach Geldgeilheit vom Management. Twilight war ursprünglich ein neutrales Projekt, welches schnell einen CnC Stempel aufgedrückt bekommen hat.
Gut über die richtige chronologische Reihenfolge, wie das Stattgefunden hat, bin ich nicht informiert. Mein "Zorn" über diese extreme Entfremdung von der Tiberiumreihe, war damals schon so groß, dass ich für solche dinge nicht mehr zugänglich war und erst mal abstand gewinnen musste von EA und deren C&C Projekten. Ich war eigentlich schon damals der Meinung, dass EA aus diversen Fehlern schon was gelernt hat aber das war dann der absolute Hoffnungsdämpfer. Nein eigentlich war es mehr so, dass man meine Hoffnung genommen hat, in kleine Teilchen zerhackt und über ganz weite Distanzen verteilt hat. Die Greifbarkeit der Hoffnung, sollte für mich nicht mehr gegeben sein.
Man hatte dem ganzen den C&C-Stempel aufgedrückt ob jetzt vorher oder nachher spielt eigentlich keine Rolle mehr. Man wollte ein RTS-WOW etablieren und da es nicht funktioniert hat, muss man leider Sagen, man hat C&C dafür missbraucht.