C# programmieren lernen aber wie ??

Joined
Oct 2, 2006
Messages
2,554
Points
250
Hallo,

Weiß jemand vieleicht wie man konsequent und Schritt für Schritt eine Programmiersprache erlernt, in meinem Fall C#.
Da ich mein Beruf wechseln werde muss ich mich auf neues Einstellen.

Die übliche Google Suche bringt auch nur sehr wenig. Wenn ich mir das durchlese auf gewissen Seiten (msdn und Galieo usw.) ist kaum was für Anfänger geboten :(

mfg
 
Ich habe zwar so gut wie keine Ahnung was Programmiersprachen anbelangt aber bei so etwas würde ich mir immer ein gedrucktes Buch besorgen.
So kann man Schritt für Schritt lesen und das Gelesene danach unmittelbar am PC umsetzen.
Wenn Du dies wirklich beruflich benötigst und nicht nur für zwischendurch, ist das Geld (40-70€) auf jeden Fall gut investiert.
 
geh in die bücherei und kauf dir ein fachbuch ... das ownt was die quali der daten angeht


€ mist hirnschaf du sau :ugly
 
Und gerade beim Programmieren gilt, mehr denn je: Et gibt nix gutes, außer man tut es.
 
Bringt es was, wenn man sich das alles wirklich nur durch Lesen aneignet?
 
Learning by doing ;) Das Visual Studio ist eigentlich Hilfe genug :)
 
Das Visual Studio ist eigentlich Hilfe genug :)

Das halte ich wenn man noch nie zuvor irgendwas mit Programmierung zu tun hatte für absoluten Unsinn, da fehlen dir ja schon Kenntnisse der einfachsten Sprachkonstrukte. Sprich, du hast keine Ahnung, dass es so etwas wie Schleifen oder Fallunterscheidungen überhaupt gibt.


Grundsätzlich für den Einstieg gibt es sicherlich auch Quellen im Internet, traditionell fängt man beim Hello World an und arbeitet sich dann über Fallunterscheidungen, Schleifen, das Erstellen von Funktionen etc. immer weiter in komplexere Dinge ein.
Wenn mans aber wirklich von Grund auf lernen will ist ein Buch sicherlich empfehlenswerter.
 
Im Internet. Wenn du dazu keine Lektüre findest, dann wirst du als Programmierer eh nicht weit kommen, betrachte es also als erste Übung

Ich habe etwas überlegt ob ich zuerst mit Java oder C beginne, und bin dan auf diese Seite gestoßen:

http://www.c-howto.de/

Ich denke damit fange ich erstmal an

Dem Durchschnittsprogrammieranfänger würd ich tendenziell eher davon abraten mit C anzufangen, C++ ist denke ich schon keine schlechte Sache, da man wenn man sich mit C++ beschäftigt auch Kenntnisse über Dinge bekommt die man evtl. komplett übersehen würde wenn man mit einer Sprache wie z.B. Java anfangen würde (z.B. mal ein wenig mit Pointern zu arbeiten, mal nen Sortieralgorithmus zu sehen, mal ne etwas komplexere Datenstruktur wie nen Baum zu programmieren etc. find ich doch schon ganz gut)
C ist natürlich noch ein wenig grundlegender - aber ich denke für die meisten wird's doch eher nicht mehr so sinnvoll sein mit C anzufangen, da die viel genutzten Sprachen von heute meist objektorientiert sind und der Gedanke der objektorientierten Programmierung dann doch vllt. erstmal für Verwirrung sorgt wenn man auf so eine Sprache umsteigt
Das C immernoch wichtig ist für einige Gebiete ist mir klar, aber das sind halt eher die spezielleren ^^

das Thema wurde dort schon mal diskutiert, wirklich gute Tipps gab es aber nicht
 
habt ihr den Buchempfehlungen?

Der Markt is ja sicherlich riesig dafür.. :)
 
Am günstigsten (nämlich für lau) sind sog. Openbooks wie zB bei Galileo Computing. Bieten aber mittlerweile auch andere Verlage und auch einige Autoren (zB Stefan Münz) selbst an.

Andernfalls kann man zB bei Amazon auch ganz gut gebrauchte Technikbücher zu 2/3 günstigeren Preisen erhälten. Die meisten davon sind fast wie neu und sogar mit CD/DVD drin ^^.

Ein spezielles Buch zu empfehlen ist schwierig, da einfach jeder anders lernt. Setzt dich einfach mal in einen Buchladen und schmöker ein bisschen Quer oder schau dir Leseproben im Internet an und entscheide dich dann. Ein einziges Buch wird dir sowieso nie alles erklären. Dafür ist die Materie einfach viiieeeellll zu komplex :p
 
Back
Top Bottom