Soundeinstellungen Laptop?!

Joined
Dec 3, 2006
Messages
14,181
Points
290
Lieblings C&C



Moin Moin,

Also ich hab die Logitech z5500, wobei das ja eher Nebensache ist.
Beim Pc hier klingen sie 1A... wenn ich sie an den Laptop anschließe, klingen sie nicht sonderlich schön wie ich finde. Liegt vermutlich an der Soundkarte. Nun ist die Frage, gibt es Einstellungen um den Klang zu verbessern ? Außer den EQ oder die Dinger wo man unter "Rock, Klassik, Pop" etc wählen kann ?
 
EQ bzw das Controlpanel sind eigentlich schon die Anlaufstelle dafür.
Gibt noch in der Systemsteurerung die Soundoptionen, aber da haste eigentlich noch weniger Steuerungsmöglichkeiten.
Die verbauten Audiochips in NB sind meist aber eh nicht so die Wucht, kann also gut sein das in Deinem PC was hochwertigeres drin steckt, was man im direkten Vergleich natürlich auch hört!
 
du könntest zunächst mal alle wiedergabegeräte und eingabegeräte (zu erreichen über das lautsprechersymbol in der taskleiste) die du nicht brauchst (midi, line in, mikrofon) deaktivieren. das hilft manchmal schon um rauschen zu reduzieren. vor allem auch drauf achten, dass nicht irgendwelche aufnahmegeräte gleichzeitig auch als wiedergabegeräte (oder vielmehr als wiederzugebende geräte) aktiviert sind.

wenn das problem ist, dass es einfach nur "dünn" klingt, kann man nicht viel tun. mehr lautstärke oder equalizereinstellungen verzerren den ton meist mehr, als dass sie helfen. wenn die tonquelle halt schon minderwertig ist, würde jede verstärkung nur zusätzlich auch immer rauschen und andere störquellen verstärken.

ist der ausgang am notebook denn als lineout geschaltet oder verwendest du den als ganz normalen kopfhörerausgang? in dem fall ist der vorverstärker im notebook das problem und dann wäre es kein wunder dass das nicht ordentlich klingt, wenns geht schalte die buchse dann als lineout im treiber.
 
Also ich hab schonmal das intigrierte Mikro deaktiviert, danach kam der "Stereomix" zum vorschein, den ich sonst nie gesehen habe. Jetzt klingt es bissl anders dennoch nicht so wie es einigermaßen sollte

Doer steht Kopfhörer(Lautsprecher) ... Ich kann die Buchse im Treiber nicht als lineout schalten. Wenn ich rechtsklick auf die Buchse mache, kann ich "Audiogeräteeinstellungen" anwählen, allerdings passiert dann nichts.

Ich hab nen Acer HD Audio Manager ... Rechts kann ich dann sehen:

Analog

Blaue Buchse
Rote Buchse
Schwarze Buchse

Digital

Schwarzes Viereck

Bei der schwarzen Buchse steht Kopfhörer (Lautsprecher)
Ein Rauschen habe ich nicht, hört sich aber übersteuert an also in gewissen Situationen bissl zuviel Bass & bei manchen Liedern fehlt einfach was & es klingt wie Blech =/
kenne mich leider nicht sonderlich aus.

Ich habe ja Digital Output.. kann ich darüber nicht irgendwie die Boxen anschließen ?
 
nur wenn du nen digitalverstärker hast, den du ans notebook anschliesst und an den verstärker dann die boxen. oder du suchst mal nach aktivboxen die direkt digital angeschlossen werden können.
billiger wird das aber glaub ich auch nicht.

alternativ vllt ne usb-soundkarte oder gleich ein usb-kopfhörer?

wenns bei dir tatsächlich nur ein kopfhöreranschluss ist , kannste nix machen. da versaut schon der "verstärker" im notebook den ton....hoffnungslos. der sorgt nämlich für die tiefen, mitten und höheninformation an den analogausgang und wenn das schon nicht richtig und kraftvoll umgesetzt wird klingts halt wie du sagst...wie blech....dünn...kraftlos. du kannst die mitten etwas rausnehmen und bass und höhen etwas anheben....aber mehr "optimieren" ist da nicht drin.
 
Last edited:
Naja aber da steht doch nicht umsonst Lautsprecher in Klammern :( hmm
 
Wie schon gesagt wurde bräuchtest Du da andere Boxen mit Digitalem Anschluss, oder nochmal nen Verstärker dazwischen mit selbigem.

Bleibt aber dennoch fraglich ob sich dann der Klang wesentlich verbessert, weil es nix an deinem internen Soundchip ändert. Ist der Minderwertig, bleibt auch alles was rauskommt Minderwertig.
Dann würde eine USB-Soundkarte (oder PCMCIA/PC-Card) Besserung bringen.
 
Digital - Optical, Coax, kann ich damit etwas anfangen ? Kann ich jedenfalls anschließen an den Boxen.
 
jo...sollte dann funktionieren, wenns die boxen zulassen. muss einem ja gesagt werden, dass das so tolle boxen sind :D
 
:p
nun passt auf, jetzt kommt der größte Witz...

Da steht zwar Digital optical und coax, aber so ein Ausgang hat der Laptop nicht :ugly -.-
 
ähm...vllt solltest du in dem fall lieber nen neuen laptop kaufen :D

nee mal im ernst: wahrscheinlich gibts verschiedene ausstattungsvarianten von deinem laptop.
und wo steht das ? auf dem gehäuse oder im handbuch?
und man soll ja auch manchmal analoge anschlüsse in digitale per treiber umschalten können. für nen optischen ausgang bräuchte man dann allerdings n spezielles kabel. und für coax halt nen adapter von klinke auf coax.

du weisst aber schon wie son optischer ausgang an sich aussehen sollte? ansonsten mach mal n foto wie das bei dir aussieht.
 
Last edited:
Drecksnotebook :( Naja Jungs, zerbrecht euch nicht weiter den Kopf... hat glaub ich wenig Sinn.
 
Back
Top Bottom