+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

[Zerg] Wie komme ich aus den Puschen?

Eine Diskussion über [Zerg] Wie komme ich aus den Puschen? im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Moin zusammen, ich habe jetzt schon einiges an Spielen durch und werde nicht gleich nach den ersten 5 Minuten umgehauen. ...

  1. #1

    [Zerg] Wie komme ich aus den Puschen?

    Moin zusammen,

    ich habe jetzt schon einiges an Spielen durch und werde nicht gleich nach den ersten 5 Minuten umgehauen. Das heißt ich komme jetzt auch mal ins Midgame oder auch mal ins Lategame (bevor ich dann umgehauen werde...). Deshalb wollte ich mal meine Startstrategie vorstellen und fragen was man da noch verbessern kann und ich am besten gegen die einzelnen Rassen baue...

    Anfang

    9/10

    13/18 drei Drohnen rein

    14/18

    15/18

    Wenn fertig sofort eine und dann 1x sowie dann alle Drohen bis auf eine raus aus dem Gas und bei 100 Vespin dann wieder volle Kraft Vespingas abbauen.

    Bis 21/26 Dronen pumpen und dann entweder eine zweite in die Basis oder an die Expension bauen...

    Problem...

    Ab hier geht es dann los. Was baue ich am besten gegen Terraner/Protoss/Zerg? Folgende Lösungen habe ich da (bei beständigen Dronenpumpen):

    Vs Zerg: +
    Vs Protoss: + +
    Vs Terraner: + +

    Dabei weiß ich natürlich das man eher reaktionär spielen sollte. Aber so ne Tendenz wäre natürlich schon schöner.

    Das größte Problem ist wohl, dass ich die Ressourcen nicht ausgegeben kriege... Also ich verliere dann meist mit 1:1 Ressourcen und nur 50% der Units die der Gegner hatte.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man hier weiter kommt.

    Besten

  2. #2
    Schütze
    Avatar von zerres
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    27
    Beiträge
    77
    Name
    Robin
    Nick
    Comander
    Hi also zu deinen Terra Units da haste nix gegen anti air und wirst auf jedenfall gegen mmm oder banshes verlieren :-) du musst deine Gegner beobachten und dann die entsprechende conterunit bauen, z.B. Hellions unterliegen deinen Schaben

  3. #3
    Feldwebel
    Avatar von DasDuelon
    Registriert seit
    22.12.2008
    Ort
    Winterberg
    Alter
    26
    Beiträge
    1.579
    Name
    Dylan
    Nick
    DasDuelon
    ich würde dir generell von standartstrats abraten weil, es immer auf das matchup und die map ankommt....zB kann man gegen T FE spielen ohne dass er viel dagegen machen kann; gegen toss würd ichs nicht empfehlen weil er einfach anfängt wilde tower zu baun die dir das dingen kaputt schießen......des weiteren würd ich sagen dass du gegen toss noch schänder bauen solltest falls er collosus baut, gegen T noch infestoren dabei mischen und gegen Z würd ich hydra/ infestor spielen.....allerdings weiß ich nicht wie sich die mischung seid dem neuen patch schlägt....vllt ist raoch only die bessere lösung mittlerweile.

  4. #4
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    gegen terra macht sich auch zerglinge/banlinge+mutas atm richtig gut. schau dir mal paar reps von idra an. der spielt das in perfektion (in dem fred: ZvT Verbesserungsvorschläge hat dezi links zu idra-reps gepostet die du dir auf jeden fall anschauen solltest). btw. funzen zerglinge+mutas auch gegen toss super.

    zu deiner bo zu beginn: hört sich soweit ganz gut an, aber: ich würde die drohnen nur vom vespin wieder abziehen wenn ich nach dem pool schnell ne exe spielen will. bei deiner bo (also mit etwas späteren exe) kannste die 3 drohnen ruhig am gas lassen um z.b. schneller. auf banlinge oder schaben gehen zu können

    gegen nen zerg sind bannlinge zu beginn fast pflicht finde ich. wenn du es schaffst ihm damit die eco zu kicken kannste dannach auf schaben oder mutas gehen und ihm den rest geben. falls er auf bannlinge geht sieh zu das du deine choke mit ner queen oder 1-3 schaben blockst um deine eco zu schützen. und gegen nen zerg würd ich auch nicht so schnell exen. ich hab die erfahrung gemacht das ich gegen nen zerg der ne schnelle exe spielt fast immer gewinne.

    zu den zu wenig einheiten pumpen: musst eben echt darauf achten das du immer mit deiner queen larven pumpst. außerdem kannst bei ner schneller exe natürlich auch mehr pumpen da ja 2 hatcheries und 2 queens larven produzieren. wenn du trotzdem noch geld auf der hohen kante hast mach upgrades (2 evo-kammern hab ich eigentlich fast immer am start)

    Zitat Zitat von zerres Beitrag anzeigen
    Hi also zu deinen Terra Units da haste nix gegen anti air und wirst auf jedenfall gegen mmm oder banshes verlieren :-) du musst deine Gegner beobachten und dann die entsprechende conterunit bauen, z.B. Hellions unterliegen deinen Schaben
    warum verliert er gegen MMM mit banlingen? so lange der terra keine tanks dabei hat sind banlinge der optimale konter gegen MMM. und gegen banshees kann man auch locker mit paar queens bestehen, da brauch man sonst keine anti-air.
    Geändert von BelokZok (20.10.2010 um 21:11 Uhr)

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  5. #5
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Schließe mich meinem Vorredner grundsätzlich an.

    BO mache ich von Rasse und Map abhängig.
    Was baue ich gegen andere Rassen? (Mache das natürlich nicht bei jedem Spiel so, aber mit folgenden Sachen bin ich bisher am besten mit gefahren)

    Terra - Zerglinge, Banelinge, Mutas (je nach Thoranzahl auch Infestors)
    Protoss - Zerglinge, Mutas => Ziehe ich Roach/Hydra vor, denn ich hasse Kolosse. Wenn ich auf Mutas teche, baut kein Protoss Kolosse ... bin also aus dem Schneider
    Zerg - Im Early Zerglinge und Banelinge ... später dann roach/hydra ...

  6. #6
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von LyCkEty
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Coburg
    Alter
    25
    Beiträge
    557
    Name
    Patrick
    Nick
    LyCkEty
    JO wen man vs toss mit mutas druck aufbaut ist er so gut wie gezwungen hetzer oder mas phönixe zu bauen oder Cannons.
    Gegen Zerg das beste mit lingen und banlings stressen parr stachler an die choke setzen und auf mutas techen, das zwingt den zerg gegner ebenfals auf mutas zu techen oder antiair zu bauen.

  7. #7
    Schütze
    Avatar von zerres
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    27
    Beiträge
    77
    Name
    Robin
    Nick
    Comander
    Ich habe gemeint, das er meine medivacs nicht platt kriegt... wenn er nur Bodenunits einsetzt so wie er da oben beschrieben hat... zerglinge, bainlinge und ultras machen nur boden-boden dmg. da kriegt er meine mmm also mauros, marine und medivacs nicht einfach so platt... schließlich nutzt man ja auch stimpacks da kommen die meisten bainlinge nicht durch.

    Naja wayne ich denke das wichtigste für sc2 multiplayer ist halt zu wissen was der gegner macht und dann entsprechend richtig zu reagieren... und nicht einfach ne standard buildorder rauszuhauen.. das kann bei bronze vllt silber noch klappen aber wenn der gegner sieht was du baust reagiert er dem entsprechend... also dann sollte man ab gold schon wissen wie man vorgeht um weiter aufzusteigen, in den Ligen. ... Am besten guckst du auch mal paar replays um die zu verbessern.. auch deinen eigenen um deine Fehler zu suchen und zu verbessern bzw. im nächsten spiel mal drauß achten...

  8. #8
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
    Registriert seit
    22.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    1.046
    Name
    wie falls vorhanden
    Clans
    keiner
    Letzteres ist im late grade mit Toss nicht ganz einfach da Beobachter sich an der Antiair in der Hauptbasis der Gegner meistens nich vorbei trauen. Der Teranern und seine Sateliten Zentrale haben es da viel einfacher. Zerg ist so ein mittelding dazwischen.
    Alkohol ist die Lösung und der Anfang all unserer Probleme

  9. #9
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von zerres Beitrag anzeigen
    Ich habe gemeint, das er meine medivacs nicht platt kriegt... wenn er nur Bodenunits einsetzt so wie er da oben beschrieben hat... zerglinge, bainlinge und ultras machen nur boden-boden dmg. da kriegt er meine mmm also mauros, marine und medivacs nicht einfach so platt... schließlich nutzt man ja auch stimpacks da kommen die meisten bainlinge nicht durch.

    Naja wayne ich denke das wichtigste für sc2 multiplayer ist halt zu wissen was der gegner macht und dann entsprechend richtig zu reagieren... und nicht einfach ne standard buildorder rauszuhauen.. das kann bei bronze vllt silber noch klappen aber wenn der gegner sieht was du baust reagiert er dem entsprechend... also dann sollte man ab gold schon wissen wie man vorgeht um weiter aufzusteigen, in den Ligen. ... Am besten guckst du auch mal paar replays um die zu verbessern.. auch deinen eigenen um deine Fehler zu suchen und zu verbessern bzw. im nächsten spiel mal drauß achten...
    Obwohl du nur Bronze bist, ist gerade der letzte satz essentiell:

    Wenn man sich wirklich verbessern will ist das wichtigste LERNEN !
    Geh Laddern, spiele deine Strategien und guck wie weit du damit kommst, wenn du gewinnst, hast du wohl was richtig gemacht, wenn du ein Spiel verlierst, guck es dir gleich danach bevor du das nächste startest an und versuch herauszufinden an welchem Punkt du das Spiel abgegeben hast, und dann, ganz wichtig, überlege was du hättest anders machen müssen in dieser Situation, welcher unitmix wäre besser gewesen, welche fightposition, wäre es wichtig gewesen mehr in die Eco zu stecken oder hast du zu wenige units produziert ? Hat der Gegner dich im Macro oder im Micro besiegt ? Was gilt es gerade auf dieser Map zu beachten ?

    Wenn du alle Punkte die dich das Spiel gekostet haben abgearbeitet hast und versuchst die beim nämsten mal nichtmehr falsch zu machen bzw. wenn du in die gleiche situation kommst anders zu machen, wirst du über kurz oder lang immer besser, weil du einfach erfahrungswerte aufbaust wie du wann und wo auf was zu reagieren hast bzw. was du noch verbessern musst, alles andere wie Maps Scouting Macro und Micro kommen dann relativ von alleine, denn ein Verlorenes Spiel aus dem man lernt ist Besser als 10 Spiele bei denen man mit der Selben strategie immer gewinnt

    Wenn dann diese Basics einigermasßen sitzen (so nach ca 100-200 Games) ist es sinnvoll Spiele bzw. Replays von besseren Spielern zu schauen und zu gucken was die so machen und dass dann in geeigneten situationen ebenfalls anzuwenden

    ich hab jetz 95 Games, 53:42er Stats und bin top 20 in meiner Goldladder, Tendenz steigend, angefangen hab ich im unteren drittel von silber, weil ich anfangs unmotiviert standardbos runtergespielt hab, aber kreatives Spielen und Siegen bereitet auch viel mehr freude
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  10. #10
    Schütze
    Avatar von zerres
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    27
    Beiträge
    77
    Name
    Robin
    Nick
    Comander
    Obwohl du nur Bronze bist
    Ja ich spiel halt in letzter zeit kaum noch... hab ne ausbildung angefangen und ohne games kann ich auch nicht besser werden ^^

  11. #11
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von zerres Beitrag anzeigen
    Ja ich spiel halt in letzter zeit kaum noch... hab ne ausbildung angefangen und ohne games kann ich auch nicht besser werden ^^
    Du hast mich falsch verstanden, das sollte nicht beleidigend oder ein angriff auf dich sein, ich dachte halt wenn ein anderer Spieler der paar ligen drüber ist deine meinung bestätigt kommt das für den hilfesuchenden glaubwürdiger, die ligenplatzierung sagt sowieso nix über das skillniveau und erst recht nichts über das Spielerpotential aus xD
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  12. #12
    Schütze
    Avatar von zerres
    Registriert seit
    04.09.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    27
    Beiträge
    77
    Name
    Robin
    Nick
    Comander
    im moment spiel ich eh total asozial xD 10/11 1xdepo.. scouten.. dann 2 rax + comandupgrade mules nutzen... konstant marines pumpen.. .. 3-5 rax hinterher + 2-4 depos bei 6 min go mit ca 16-20 marins, natürlich immer weiter pumpen und zur gegnerbase schicken .. Feierabend xD

  13. #13
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von zerres Beitrag anzeigen
    im moment spiel ich eh total asozial xD 10/11 1xdepo.. scouten.. dann 2 rax + comandupgrade mules nutzen... konstant marines pumpen.. .. 3-5 rax hinterher + 2-4 depos bei 6 min go mit ca 16-20 marins, natürlich immer weiter pumpen und zur gegnerbase schicken .. Feierabend xD
    Generell nicht schlecht, geht aber noch deutlich besser spiel was ähnliches, zumindest gegen zerg ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  14. #14
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Wenn der Zerg konsequent mit Banelings dagegen hält, dürfte ein Durchkommen schwierig sein.
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  15. #15
    ADM1N1STRATOR
    Avatar von BelokZok
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    35
    Beiträge
    2.715
    Nick
    egc.vm|BelokZok
    Clans
    vMc
    Zitat Zitat von LordSeibrich Beitrag anzeigen
    Wenn der Zerg konsequent mit Banelings dagegen hält, dürfte ein Durchkommen schwierig sein.
    genau das gleiche dachte ich auch...mit marines only gewinnste glaub ich ab gold kein einziges game mehr gegen zerg

    Gesperrt bis 22.12.2011, ~01:00 wegen Beleidigungen und ständigen Provokationen

  16. #16
    Nachdem ich jetzt so langsam verstanden habe, dass Zerg eine sehr passive/reaktive Rasse ist, geht es schon sehr viel besser mit den Ligenspielen. Als ich mich ursprünglich für Zerg entschied dachte ich eigentlich, dass Zerg eher aktiv/aggressiv zu spielen sind und nicht das komplette Gegenteil.

    Verwundert mich ein wenig aber vielleicht kriegen die Zerg ja mit dem AddOn einen neuen Drive...

  17. #17
    Mainforum-Moderator
    Avatar von LordSeibrich
    Registriert seit
    22.08.2003
    Ort
    near Munich
    Beiträge
    1.979
    Clans
    SoDsW
    Die von Dir angsprochene Passivität ist dann aber eher dem Spieler geschuldet und nicht der Fraktion der Zerg anzulasten würde ich behaupten. Zerg können durchaus offensiv gespielt werden - und zwar von Beginn an. Allein die extrem agilen Speedlinge sind für Hit&Run-Techniken überaus hilfreich; und das bereits im early. Ich denke die Einheiten der Zerg erlauben durchaus den Gegner unter Druck zu setzen. Ein reines Verharren und bloßes Reagieren ist nicht zwingend notwendig; im Gegenteil: Zerg besitzend hervorragende Angriffsmöglichkeiten.
    Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

  18. #18
    Zitat Zitat von LordSeibrich Beitrag anzeigen
    Die von Dir angsprochene Passivität ist dann aber eher dem Spieler geschuldet und nicht der Fraktion der Zerg anzulasten würde ich behaupten. Zerg können durchaus offensiv gespielt werden - und zwar von Beginn an. Allein die extrem agilen Speedlinge sind für Hit&Run-Techniken überaus hilfreich; und das bereits im early. Ich denke die Einheiten der Zerg erlauben durchaus den Gegner unter Druck zu setzen. Ein reines Verharren und bloßes Reagieren ist nicht zwingend notwendig; im Gegenteil: Zerg besitzend hervorragende Angriffsmöglichkeiten.
    Da stimme ich dir zum Teil zu. Ich dachte dass jedenfalls auch immer... aber wenn ich passiv in meiner Base sitze und die Rampe mit Stachelkrablern sichere und warte und dann nach dem zweiten Push rausgehe - kann ich siegen. Sonst nicht... mag an mir liegen aber (als Beispiel) komme ich nicht an den Gegner ran. Im Early - wo ich Speedlinge habe und so - sitzt der Protoss und der Terraner in seiner zugemauerten Base und baut sich eine Armee auf (und was für eine). Dann muss ich warten das er rauskommt...

    Was ich meinte war, dass mir im Early noch nicht aufgefallen ist und auch noch nicht häufig gesehen habe, dass der Zerg rausgeht und angreift. Da hat er eigentlich auch nichts was durch die Rampenmauer durchkommt... Würde gerne Zerg aggressiver spielen. Aber verliere dann nur und mit Adaption komme ich weiter. Und leider bedarf Adaption eine Armee des Gegners

  19. #19
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    Zitat Zitat von LordSeibrich Beitrag anzeigen
    Wenn der Zerg konsequent mit Banelings dagegen hält, dürfte ein Durchkommen schwierig sein.
    Ih doch, einfach 2 gruppen machen, mit der ersten kiten mit der zweiten banes rausfocussen, wenn es mal brenzling wird bzw die banes zu nah kommen army in die medis einladen die man im späteren verlauf addet Also mit etwas micro gehts :P mit stim ist man auch schneller als die banes ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  20. #20
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    Zweites Reaply ftw

    und wenn du als zerg offensiv spielst, musst du deinen gegner entscheidend schwächen, weil der im gegensatz zu dir gleichzeitig arbeiter und einheiten bauen kann.
    wenn du da nix reißt kommst du ganz schnell in den eco-nachteil.
    Geändert von Kutip (27.10.2010 um 17:50 Uhr)
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •