TvP - Sky Terran

Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,933
Points
330
Lieblings C&C



4086e83815.jpg

Vorwort
Wie wohl viele Leute in meinem Skillbereich (Mittleres-Hohes in Diamant) hab ich Probleme im TvP. Ich habe einfach nicht die nötigen APM um perfekt einen Bio Ball (Stutter-Step Micro) zu managen und dabei noch gute EMPs & Snipe zu setzen. Ein schlechtes Engagement und man ist am Arsch (sprich Bio = down) und wir alle wissen - das zu ersetzen dauert ... :/

Das Allheilmittel war daher bisher oft: Mech. Nun mag ich persönlich kein pures Mech sondern mixe eher wie im TvZ (sprich Tanks, Marines, Medivacs, ...). Das Problem: Die Mobilität ist hier bedeutend schlechter als mit Bio und man gibt für gewöhnlich die Mapkontrolle aus der Hand (ein guter Toss exandiert dann wie verrückt). Zusätzlich wird es hier im Lategame wieder kritisch - schlechtes Engagement (oder eine schlechte Posi) und Chargelots + Storm grillen mich als Otto-Normal Spieler immer noch (je größer die Map umso problematischer halt). Das nächste Problem ist das man logicherweise so Bio + Mech upgraded - und das ist gut teuer und hilft einem auch nicht wirklich weiter.

Was also tun? Man kann nun einerseits wirklich reines Mech spielen (siehe dazu den Thread von Z-Ganon´s TvP Mechplay BO´s bzw. ein etwas Hellion lastigeres Opening siehe hier) - oder man spielt Luftwaffengeneral :)

fb8e521ab0.png

[SPOIL=Kurze BO im Klapptext]Im Prinzip starten wir mit einem 1-1-1 Build (siehe Destiny Cloud Fist Build aka 1-1-1)

2 Varianten solltet Ihr Euch merken - wählt einfach die BO die Ihr bevorzugt (ich z.B. nutze Rax first um gegen eventuellen Cheese besser gerüstet zu sein.

1) Gas First

Erlaubt uns die Factory direkt nach der Rax zu bauen, verzögert aber unser 2tes Gas. Früherer Banshee - späteres Cloak.
Erster Banshee nach 6:15
Cloak bei 7:45

10 Depot (muss nicht an der Rampe sein)
12 Gas (mit dem WBF das unser Depot gebaut hat)
13 Rax
16 OC
16 Factory
16 Marine
Depot (an der Rampe)
Marine
(Produktion von Marines einstellen)
Bunker
Starport + Hellion + 2tes Gas
Tech Lab an der Rax und Wechsel an den Starport
Banshee
Cloak


2) Rax First

Verzögert die Factory ein wenig um etwas sicherer gegen einen Cheese zu sein und erlaubt es uns früher das 2te Gas zu holen. Späterer Banshee - früheres Cloak
Erster Banshee nach 6:35
Cloak bei circa 7:25

10 Depot (muss nicht an der Rampe sein)
12 Rax
13 Gas
15 OC
15 Marine
17 Factory
2nd Refinery
Supply Depot (an der Rampe)
Marine
(Produktion von Marines einstellen)
Bunker
Starport + Hellion
Tech Lab an Barracks und Wechsel an den Starport
Banshee + Cloak


Weiter geht es grob wie folgt
2ter Banshee
2ter Starport
Raven
Viking (sollte im 2ten Starport zur selben Zeit fertig werden wie der Raven)
Command Center (sobald genug Minerals da sind)
Ebay - sollte fertig werden wenn das CC in der Natural landet (für Planetary)
Alternativ (wenn man sich sicher fühlt) kann man auch ein OC an die Nat setzen (mehr Bunker dann)


3) 1 Rax FE into Sky Terran

Opfert Harassmöglichkeiten für stärkere Eco. Anfälliger für z.B. 4 Gate.

10 Depot
12 Rax
13 Gas
16 OC
16 Marine
17 Marine
17 Depot
Nach dem 2ten Marine > Reaktor an die Rax (konstante Produktion von Marines danach)
@400 Minerals, CC (in der Basis)
Factory
@100% CC > in OC wandeln
@100% Factory > 2 Starports, 2tes Gas, Hellion (Scout)
@100% Starports, 2 Techlab und Banshees
OC sollte jetzt schon in der Nat stehen (Gas holen) und Bunker wachsen
[/SPOIL]

Unser Ziel als Sky Terran ist es Mech und Bio nahezu komplett zu ignorieren (um ein paar Marines für Bunker und Hellions (zum Scouten etc.) kommt man nicht herum. Während wir nach und nach immer mehr Starports bauen igeln wir uns an unserer Nat ein und sichern diese mit Bunkern + PF + Hellions. Für Angriffe haben wir unsere Banshees (später Vikings etc.).

Der dicke Vorteil als Sky Terraner: wir brauchen nie Stim oder Shield kaufen, wir brauchen keine Upgrades für Bio / Mech sondern fokussieren uns gänzlich auf unsere Luftwaffe. So können wir selbst nach 1.4.2 mit den Toss Upgrades locker mithalten.

Wichtige Upgrades für uns sind daher:
:sc2_tschiffwaffen: :sc2_tschiffwaffen2: :sc2_tschiffwaffen3: (selbsterklärend)
:sc2_tschiffpanz1: :sc2_tschiffpanz2: :sc2_tschiffpanz3: (selbsterklärend)
:sc2_ttarnen: (für unsere Banshees - selbsterklärend)
:t-gebaeudepanzerung: :sc2_tautverfolgung: (macht unsere PF nahezu unsterblich und die Range nehmen wir auch gerne mit)
Im Late können wir auch vermehrt auf Ravens und Kreuzer setzen. Die jeweiligen Upgrades sollten bekannt sein, ich spare mir daher die Auflistung.


Ziel unseres Spieles ist nun klar. Wir stören fleissig mit Banshees (und bauen mehr als nur die üblichen 2). Dazu snipen wir Overseer mir Vikings (Sicht durch Raven). In Kämpfen setzen wir die PDD und sind erstma etwas sicher vor Stalkern. Während unseres andauernden Harass expandieren wir fleissig weiter und erforschen alle nötigen Upgrades (und bauen nach und nach weitere Starports).

Aufpassen müssen wir dann fast nur noch gegen:
HTs: Storm dodgen - Overseer snipen (kein Feedback möglich) - ansonsten einfach umfliegen
Archons: NICHT klumpen - der Splash ist böse
Phönixe: mehr Vikings adden

Ich könnte hier noch viel erzählen aber ich glaube Ihr versteht worauf ich hinaus will.
:sc2_tbanshee: :sc2_tbanshee: :sc2_tbanshee: :sc2_tbanshee: :sc2_tbanshee: :sc2_tbanshee: ...

Im Late könnt Ihr auch in Ruhe folgendes adden:
:sc2_tschwkreuzer: mit :sc2_tyamatokanone: und :sc2_traven: mit :sc2_tzielrakete:


Beispiel Video (aus Sicht des Protoss)
http://www.youtube.com/watch?v=CdtMONObf2Y

Beispiel Video 2 (QXC vs White-Ra (ähnliches Sky Terran Opening))
http://www.youtube.com/watch?v=bPe7F1Y5Eig
 

Attachments

  • its called sky terran not imba ^^.SC2Replay
    76.3 KB · Views: 3
  • Shakuras-Plateau (7).SC2Replay
    34.9 KB · Views: 3
  • Shakuras-Plateau (5).SC2Replay
    54.6 KB · Views: 1
  • Der Zerstörte Tempel.SC2Replay
    38.7 KB · Views: 1
  • Der Zerstörte Tempel (3).SC2Replay
    41.3 KB · Views: 0
  • Shakuras-Plateau (10).SC2Replay
    28.4 KB · Views: 2
Last edited:
Was nen heut los hier ? TvP Tag ?
Werd ich mir mal zu gemüte führen, ich weiß auch nie so recht was ich vs Protoss spielen soll.

Mech, Luftikus .. mal schauen was mir passt.

Aber aufjedenfall knorke :)
 
Sehr nice Dezi :D.
Also wir habens uns nicht abgesprochen, falls de das denkst Bandito, nein ^^.
 
+1 Strategiemedaille
 
Danke für den tollen ausführlichen Guide :wub
 
Kannst ja mal die uralten Guides in der Sammelliste aussortieren bzw. ausspoilern ^^
 
ich halte es nicht für gut wenn man auf pure air switched weil man zuwenig micro für bio hat....da sollte man lieber an seinem micro arbeiten. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das diese BOs solid sind, die kann man sicher gut countern und exploiten, man ist auch sicher anfällig für etliche timingpushes. Ist für mich eher ne taktik zum zwischendurch mal einstreuen in nem turnier aber standardmäßig ist es einfach zu wenig solide, trozdem ist es nicht verkehrt so nen style spielen zu können.
 
OMG DU HAST 404 POSTS!


Ist auf jedenfall besser, als in jedem 'normalen' Spiel zu kassieren und dann gefrustet zu sein.
BO's müssen keines Falls solide sein, vorallem nicht im Automatsch.

Wenn du ein mal in der GM damit kommst, und dann massgamest und wenns auf nur jedes zehnte Spiel ist, du deinen Bonuspool killst, wirst du irgendwann besser als Master- Spieler.
Anders hättest du es nie in die GM geschafft..
 
Ich fahre damit besser als vorher und hasse Bio im TvP seit jeher. Auch darf ich wohl spielen was ich will manu ... oder?
 
Nein, du spielst gefällist das, was alle anderen spielen.
Basta.
 
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das diese BOs solid sind, die kann man sicher gut countern und exploiten

Richtig, das ist aber bei jeder BO so.
Ich habe mir mal das Spiel aus Sicht des Master Protoss angeguckt und hab mir danach gedacht: "Wenn ein Master den Kram schon nicht scoutet und eigentlich nie adäquat darauf reagiert, dann kann die BO für einen diamond-terran wie dezi ja nicht so verkehrt sein"
 
Naja, ich hab manchmal den Eindruck das im Masterbereich manche Sachen wieder schlechter gespielt werden als in Dia ... z.B. gammelt in Dia aber auch jeder Gegner einem das WBF an der Rax an. Bei Master Reps seh ich das fast nie. Da darf das WBF fröhlich sogar 10km von der Main und damit WBF Support die Rax bauen.
 
Richtig, das ist aber bei jeder BO so.
Ich habe mir mal das Spiel aus Sicht des Master Protoss angeguckt und hab mir danach gedacht: "Wenn ein Master den Kram schon nicht scoutet und eigentlich nie adäquat darauf reagiert, dann kann die BO für einen diamond-terran wie dezi ja nicht so verkehrt sein"

auch master spieler haben schlechte tage.
 
nö dezi du spielst gefälligst das was ich dir sagen, wo kommen wir denn da hin wenn jeder spielt was er will??? Das währ ja noch schöner....

@ james das ist nicht bei jeder bo so, eine solide bo ist nicht so einfach zu countern wie eine nicht solide bo.....sonst würde es den begriff solid oder nicht solid ja gar nicht geben oder?

@ zocker ich versteh den zweiten absatz deines beitrags lieder nicht.


ich hab lediglich meine meinung zu der vorgestellten bo geäußert und tatsache ist nunmal das man sie leicht counter kann und sie realtiv anfällig ist. Wo ist das Problem wenn man das hier festhält? Ich hab ja niemandem verboten die bo zu spielen, jeder kann spielen was er will (außer dezi, der spiel was ich sage!). Ich dachte eigentlich das es positiv ist wenn ein neuer spieler aus diesem thread soviel information wie möglich über diese BO mitnehmen kann.

übrigens, meine svcs werden eigentlich fast immer "angegammelt"
 
Der Absatz sagt inetwa das:
Wenn du in eine höhere Liga kommst, als du eigendlich verdient hast (im Beispiel GM) gewöhnst du dich an den Skill der dort herrscht.
 
Sicher kann die BO leicht gekontert werden. Aber scoute mal 4 Ports wenn da Rines + Türme + Ravens sind. Außerdem brichts Du mehrere Bunker auch net so schnell und wer erwartet schon mehr als die typischen 2 Stealth Banshees? Wenn die meisten realisieren was ab geht ist es oft zu spät. Hatte aber auch schon genug Tosse die das wirklich leicht gekontert haben bzw. halt Fehler eiskalt ausgenutzt haben ^^
 
Back
Top Bottom