+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Like Tree5x Danke

TvP - Sky Terran

Eine Diskussion über TvP - Sky Terran im Forum Strategien. Teil des Starcraft II-Bereichs; Vorwort Wie wohl viele Leute in meinem Skillbereich (Mittleres-Hohes in Diamant) hab ich Probleme im TvP. Ich habe einfach nicht ...

  1. #1
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.452

    Terraner TvP - Sky Terran


    Vorwort
    Wie wohl viele Leute in meinem Skillbereich (Mittleres-Hohes in Diamant) hab ich Probleme im TvP. Ich habe einfach nicht die nötigen APM um perfekt einen Bio Ball (Stutter-Step Micro) zu managen und dabei noch gute EMPs & Snipe zu setzen. Ein schlechtes Engagement und man ist am Arsch (sprich Bio = down) und wir alle wissen - das zu ersetzen dauert ... :/

    Das Allheilmittel war daher bisher oft: Mech. Nun mag ich persönlich kein pures Mech sondern mixe eher wie im TvZ (sprich Tanks, Marines, Medivacs, ...). Das Problem: Die Mobilität ist hier bedeutend schlechter als mit Bio und man gibt für gewöhnlich die Mapkontrolle aus der Hand (ein guter Toss exandiert dann wie verrückt). Zusätzlich wird es hier im Lategame wieder kritisch - schlechtes Engagement (oder eine schlechte Posi) und Chargelots + Storm grillen mich als Otto-Normal Spieler immer noch (je größer die Map umso problematischer halt). Das nächste Problem ist das man logicherweise so Bio + Mech upgraded - und das ist gut teuer und hilft einem auch nicht wirklich weiter.

    Was also tun? Man kann nun einerseits wirklich reines Mech spielen (siehe dazu den Thread von Z-Ganon´s TvP Mechplay BO´s bzw. ein etwas Hellion lastigeres Opening siehe hier) - oder man spielt Luftwaffengeneral


    Kurze BO im Klapptext:
    Im Prinzip starten wir mit einem 1-1-1 Build (siehe Destiny Cloud Fist Build aka 1-1-1)

    2 Varianten solltet Ihr Euch merken - wählt einfach die BO die Ihr bevorzugt (ich z.B. nutze Rax first um gegen eventuellen Cheese besser gerüstet zu sein.

    1) Gas First

    Erlaubt uns die Factory direkt nach der Rax zu bauen, verzögert aber unser 2tes Gas. Früherer Banshee - späteres Cloak.
    Erster Banshee nach 6:15
    Cloak bei 7:45

    10 Depot (muss nicht an der Rampe sein)
    12 Gas (mit dem WBF das unser Depot gebaut hat)
    13 Rax
    16 OC
    16 Factory
    16 Marine
    Depot (an der Rampe)
    Marine
    (Produktion von Marines einstellen)
    Bunker
    Starport + Hellion + 2tes Gas
    Tech Lab an der Rax und Wechsel an den Starport
    Banshee
    Cloak

    2) Rax First

    Verzögert die Factory ein wenig um etwas sicherer gegen einen Cheese zu sein und erlaubt es uns früher das 2te Gas zu holen. Späterer Banshee - früheres Cloak
    Erster Banshee nach 6:35
    Cloak bei circa 7:25

    10 Depot (muss nicht an der Rampe sein)
    12 Rax
    13 Gas
    15 OC
    15 Marine
    17 Factory
    2nd Refinery
    Supply Depot (an der Rampe)
    Marine
    (Produktion von Marines einstellen)
    Bunker
    Starport + Hellion
    Tech Lab an Barracks und Wechsel an den Starport
    Banshee + Cloak

    Weiter geht es grob wie folgt
    2ter Banshee
    2ter Starport
    Raven
    Viking (sollte im 2ten Starport zur selben Zeit fertig werden wie der Raven)
    Command Center (sobald genug Minerals da sind)
    Ebay - sollte fertig werden wenn das CC in der Natural landet (für Planetary)
    Alternativ (wenn man sich sicher fühlt) kann man auch ein OC an die Nat setzen (mehr Bunker dann)

    3) 1 Rax FE into Sky Terran

    Opfert Harassmöglichkeiten für stärkere Eco. Anfälliger für z.B. 4 Gate.

    10 Depot
    12 Rax
    13 Gas
    16 OC
    16 Marine
    17 Marine
    17 Depot
    Nach dem 2ten Marine > Reaktor an die Rax (konstante Produktion von Marines danach)
    @400 Minerals, CC (in der Basis)
    Factory
    @100% CC > in OC wandeln
    @100% Factory > 2 Starports, 2tes Gas, Hellion (Scout)
    @100% Starports, 2 Techlab und Banshees
    OC sollte jetzt schon in der Nat stehen (Gas holen) und Bunker wachsen


    Unser Ziel als Sky Terran ist es Mech und Bio nahezu komplett zu ignorieren (um ein paar Marines für Bunker und Hellions (zum Scouten etc.) kommt man nicht herum. Während wir nach und nach immer mehr Starports bauen igeln wir uns an unserer Nat ein und sichern diese mit Bunkern + PF + Hellions. Für Angriffe haben wir unsere Banshees (später Vikings etc.).

    Der dicke Vorteil als Sky Terraner: wir brauchen nie Stim oder Shield kaufen, wir brauchen keine Upgrades für Bio / Mech sondern fokussieren uns gänzlich auf unsere Luftwaffe. So können wir selbst nach 1.4.2 mit den Toss Upgrades locker mithalten.

    Wichtige Upgrades für uns sind daher:
    (selbsterklärend)
    (selbsterklärend)
    (für unsere Banshees - selbsterklärend)
    (macht unsere PF nahezu unsterblich und die Range nehmen wir auch gerne mit)
    Im Late können wir auch vermehrt auf Ravens und Kreuzer setzen. Die jeweiligen Upgrades sollten bekannt sein, ich spare mir daher die Auflistung.

    Ziel unseres Spieles ist nun klar. Wir stören fleissig mit Banshees (und bauen mehr als nur die üblichen 2). Dazu snipen wir Overseer mir Vikings (Sicht durch Raven). In Kämpfen setzen wir die PDD und sind erstma etwas sicher vor Stalkern. Während unseres andauernden Harass expandieren wir fleissig weiter und erforschen alle nötigen Upgrades (und bauen nach und nach weitere Starports).

    Aufpassen müssen wir dann fast nur noch gegen:
    HTs: Storm dodgen - Overseer snipen (kein Feedback möglich) - ansonsten einfach umfliegen
    Archons: NICHT klumpen - der Splash ist böse
    Phönixe: mehr Vikings adden

    Ich könnte hier noch viel erzählen aber ich glaube Ihr versteht worauf ich hinaus will.
    ...

    Im Late könnt Ihr auch in Ruhe folgendes adden:
    mit und mit


    Beispiel Video (aus Sicht des Protoss)


    Beispiel Video 2 (QXC vs White-Ra (ähnliches Sky Terran Opening))
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • 1
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.4.2
      Geschw.: Faster
      Dauer: 24:10
      Shakuras Plateau
      Shakuras Plateau
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Terraner dezi Team 1
      Protoss Louen Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay its called sky terran not imba ^^.SC2Replay (76,3 KB, 3x aufgerufen)
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.4.2
      Geschw.: Faster
      Dauer: 14:14
      Shakuras Plateau
      Shakuras Plateau
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Terraner dezi Team 1
      Protoss rAmEc Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay Shakuras-Plateau (7).SC2Replay (34,9 KB, 2x aufgerufen)
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.4.2
      Geschw.: Faster
      Dauer: 18:46
      Shakuras Plateau
      Shakuras Plateau
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Protoss Ironie Team 1
      Terraner dezi Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay Shakuras-Plateau (5).SC2Replay (54,6 KB, 1x aufgerufen)
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.4.2
      Geschw.: Faster
      Dauer: 12:22
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Protoss Deimos Team 1
      Terraner dezi Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay Der Zerstörte Tempel.SC2Replay (38,7 KB, 1x aufgerufen)
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.4.2
      Geschw.: Faster
      Dauer: 13:11
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Terraner dezi Team 1
      Protoss Test Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay Der Zerstörte Tempel (3).SC2Replay (41,3 KB, 0x aufgerufen)
    • 0
      1. Replay knuddeln
      2. APM
      3. Chat
      Version: 1.4.2
      Geschw.: Faster
      Dauer: 11:33
      Shakuras Plateau
      Shakuras Plateau
      Fraktion Name Liga Rang Team
      Terraner dezi Team 1
      Protoss Jabato Team 2
      Beobachter ein/ausblenden
      Dateityp: sc2replay Shakuras-Plateau (10).SC2Replay (28,4 KB, 2x aufgerufen)
    Geändert von dezi (22.11.2011 um 15:08 Uhr)
    tribunus, Bandito, stone und 1 weitere sagen Danke.

    The night is dark and full of terrors.

  2. #2
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    30
    Beiträge
    9.714
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Was nen heut los hier ? TvP Tag ?
    Werd ich mir mal zu gemüte führen, ich weiß auch nie so recht was ich vs Protoss spielen soll.

    Mech, Luftikus .. mal schauen was mir passt.

    Aber aufjedenfall knorke


  3. #3
    Russian Hunter
    Avatar von ZxGanon
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Kingdom of ZxGanon
    Alter
    22
    Beiträge
    2.432
    Name
    Nevermore
    Nick
    ZxGanon
    Clans
    MDx
    Sehr nice Dezi .
    Also wir habens uns nicht abgesprochen, falls de das denkst Bandito, nein ^^.
    ALLES ist besser als ein Finale, dass durch einen Würfel entschieden wird. Ihr habt in eurem C&C-Ghetto bis heute nichts verstanden.
    Ich zeige euch Trashnoobs wo euer Platz ist!

  4. #4
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    22
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    sehr geile idee ^_^
    ich werd mir das wohl mal anschauen ♥

  5. #5
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.452
    FE BO hinzugefügt.

    The night is dark and full of terrors.

  6. #6
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    26
    Beiträge
    54.397
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    +1 Strategiemedaille
    stone sagt Danke.

  7. #7
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    at
    Alter
    30
    Beiträge
    18.939
    Clans
    SoDsW
    Danke für den tollen ausführlichen Guide
    I always think a day when you never get out of your pajamas is a win. - Mark Hamill

  8. #8
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.452
    Kannst ja mal die uralten Guides in der Sammelliste aussortieren bzw. ausspoilern ^^

    The night is dark and full of terrors.

  9. #9
    Stabsgefreiter

    Registriert seit
    25.10.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    440
    Nick
    ushouldscareme
    Clans
    [uZ']
    ich halte es nicht für gut wenn man auf pure air switched weil man zuwenig micro für bio hat....da sollte man lieber an seinem micro arbeiten. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das diese BOs solid sind, die kann man sicher gut countern und exploiten, man ist auch sicher anfällig für etliche timingpushes. Ist für mich eher ne taktik zum zwischendurch mal einstreuen in nem turnier aber standardmäßig ist es einfach zu wenig solide, trozdem ist es nicht verkehrt so nen style spielen zu können.

  10. #10
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.333
    Name
    Philipp
    Nick
    DerTusch.432
    OMG DU HAST 404 POSTS!


    Ist auf jedenfall besser, als in jedem 'normalen' Spiel zu kassieren und dann gefrustet zu sein.
    BO's müssen keines Falls solide sein, vorallem nicht im Automatsch.

    Wenn du ein mal in der GM damit kommst, und dann massgamest und wenns auf nur jedes zehnte Spiel ist, du deinen Bonuspool killst, wirst du irgendwann besser als Master- Spieler.
    Anders hättest du es nie in die GM geschafft..

  11. #11
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.452
    Ich fahre damit besser als vorher und hasse Bio im TvP seit jeher. Auch darf ich wohl spielen was ich will manu ... oder?

    The night is dark and full of terrors.

  12. #12
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.333
    Name
    Philipp
    Nick
    DerTusch.432
    Nein, du spielst gefällist das, was alle anderen spielen.
    Basta.

  13. #13
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.634
    Zitat Zitat von xmanu0016 Beitrag anzeigen
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das diese BOs solid sind, die kann man sicher gut countern und exploiten
    Richtig, das ist aber bei jeder BO so.
    Ich habe mir mal das Spiel aus Sicht des Master Protoss angeguckt und hab mir danach gedacht: "Wenn ein Master den Kram schon nicht scoutet und eigentlich nie adäquat darauf reagiert, dann kann die BO für einen diamond-terran wie dezi ja nicht so verkehrt sein"

  14. #14
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.452
    Naja, ich hab manchmal den Eindruck das im Masterbereich manche Sachen wieder schlechter gespielt werden als in Dia ... z.B. gammelt in Dia aber auch jeder Gegner einem das WBF an der Rax an. Bei Master Reps seh ich das fast nie. Da darf das WBF fröhlich sogar 10km von der Main und damit WBF Support die Rax bauen.

    The night is dark and full of terrors.

  15. #15
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    22
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    Zitat Zitat von James Beitrag anzeigen
    Richtig, das ist aber bei jeder BO so.
    Ich habe mir mal das Spiel aus Sicht des Master Protoss angeguckt und hab mir danach gedacht: "Wenn ein Master den Kram schon nicht scoutet und eigentlich nie adäquat darauf reagiert, dann kann die BO für einen diamond-terran wie dezi ja nicht so verkehrt sein"
    auch master spieler haben schlechte tage.

  16. #16
    Stabsgefreiter

    Registriert seit
    25.10.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    440
    Nick
    ushouldscareme
    Clans
    [uZ']
    nö dezi du spielst gefälligst das was ich dir sagen, wo kommen wir denn da hin wenn jeder spielt was er will??? Das währ ja noch schöner....

    @ james das ist nicht bei jeder bo so, eine solide bo ist nicht so einfach zu countern wie eine nicht solide bo.....sonst würde es den begriff solid oder nicht solid ja gar nicht geben oder?

    @ zocker ich versteh den zweiten absatz deines beitrags lieder nicht.


    ich hab lediglich meine meinung zu der vorgestellten bo geäußert und tatsache ist nunmal das man sie leicht counter kann und sie realtiv anfällig ist. Wo ist das Problem wenn man das hier festhält? Ich hab ja niemandem verboten die bo zu spielen, jeder kann spielen was er will (außer dezi, der spiel was ich sage!). Ich dachte eigentlich das es positiv ist wenn ein neuer spieler aus diesem thread soviel information wie möglich über diese BO mitnehmen kann.

    übrigens, meine svcs werden eigentlich fast immer "angegammelt"

  17. #17
    Russian Hunter
    Avatar von ZxGanon
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    Kingdom of ZxGanon
    Alter
    22
    Beiträge
    2.432
    Name
    Nevermore
    Nick
    ZxGanon
    Clans
    MDx
    Meine auch .
    Will auch haben*
    ALLES ist besser als ein Finale, dass durch einen Würfel entschieden wird. Ihr habt in eurem C&C-Ghetto bis heute nichts verstanden.
    Ich zeige euch Trashnoobs wo euer Platz ist!

  18. #18
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.333
    Name
    Philipp
    Nick
    DerTusch.432
    Der Absatz sagt inetwa das:
    Wenn du in eine höhere Liga kommst, als du eigendlich verdient hast (im Beispiel GM) gewöhnst du dich an den Skill der dort herrscht.

  19. #19
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.452
    Sicher kann die BO leicht gekontert werden. Aber scoute mal 4 Ports wenn da Rines + Türme + Ravens sind. Außerdem brichts Du mehrere Bunker auch net so schnell und wer erwartet schon mehr als die typischen 2 Stealth Banshees? Wenn die meisten realisieren was ab geht ist es oft zu spät. Hatte aber auch schon genug Tosse die das wirklich leicht gekontert haben bzw. halt Fehler eiskalt ausgenutzt haben ^^

    The night is dark and full of terrors.

  20. #20
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    24.452
    2 weitere Replays hinzugefügt.

    The night is dark and full of terrors.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sky wann gehst du?
    Von badboy Nick im Forum Deejay
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •