Ingis zu stark ?

Joined
May 6, 2008
Messages
557
Points
0
Habe heute 2 games gezokkt gegen gute GDI spieler.

Aber sobald es um die endfights geht und man als nod genügend ingis hat und auch gut den gegener seine weg microed ist es fast unschaffbar gegen t1 tanks mit 6-7 ingis zu gewinnen da der heal auch sehr stark ist.

Selbst wen der gdi mit t3 kommt wird es sehr schwer für ihn.

Ich hab noch nicht GDI gespielt kp ob die ingis da stärker oder schwächer sind.

Aber imo sind denkich mal die besten strats tanks + mass ingis. Am besten noch T2 Crawler und gg.

Kp was meint ihr ?
 
Ingenieure waren bereits zu Betazeiten sehr stark, lassen sich jedoch meiner Meinung nach gut kontern - vor allem als GDI. Das Maß aller Dinge wären dabei Bulldogs des Offensespielers, die Gun Schaden machen und somit Ingenieure kontern, der Witz dabei ist jedoch das Bulldogs automatisch Schrottflinten haben und somit Flächenschaden verursachen. Ziel ist es also vorne den Gegner mit Truppen (und evtl. eigenen Ingenieuren) zu binden und dann seine Ingenieure mit den Bulldogs in den Rücken anzugreifen bzw. zu flankieren, da diese wahrscheinlich hinter seinen Truppen stehen.

Ansonsten hilft es eine gewisse Anzahl von Gun Einheiten zu produzieren bis eine kritische Schwelle überschritten ist und dann damit gezielt Ingenieure nacheinander auszuschalten, was höchst effektiv ist - mit einer Gun Einheit alleine kommt man natürlich nicht weit.

Aber hast schon recht - ein Kampfverband mit Heilern ist schon eine härtere Nuss. :)
 
ja also ich hab ihn glaub 8 t3 tanks mit ingis und t1 tanks mit tech stufe 2 crawler gekillt
und se am ende noch übernommen.

Man sieht da halt das das spiel trotzdem ne strategische tiefe hat.
 
Ich hatte bisher noch nie größere Probleme mit zu vielen Ingenieuren. Habe bisher aber auch nur 5vs5 gespielt und meist nur den Offensive Crawler gehabt.

Wenn der GDI Spieler auf t3 ist kann er die Ingenieuresplage recht leicht mit 1-2 Mastodon neutralisieren. Entweder schön nah herangehen und die Wasserbomben los lassen oder direkt mal rein feuern, durch den Flächenschaden gehen die meist relativ schnell tot.
 
ja im 1v1 ist das was anderes da können mass ingis ne richtige plage werden geht einer drauf bauste gleich nen neuen
 
wer mass ingis baut macht kein dmg hm? in 1v1 leicht konterbar aber im 5v5 können die nerven^^
 
unter mass mein ich 5-7 stück gut gemicroed mit parr tanks und crawler mit t2 oder gar t3 können übel zusetzen.
 
Dieser Engy-Overspam kann in der Tat nervig sein, balancemäßig irgendwie sehr daneben.
Ein Player mit 10-15 Tanks und ein zweiter mit 30 Engys dahinter, da geht erstmal garnichts.

Aber wenn man die richtigen Einheiten hat (Flame, Raider, Bulldog, Wolf etc.) und in der Micro schneller ist als der Gegner schon zu handeln. 2 Player mit Anti-Infantry auf jeweils 2 verschiedene Engys klappt prinzipiell immer und sobald die gekillt sind klappt das Kartenhaus zusammen.

Find diese Leute nur ziemlich lame, die mehr Engys als Anriffseinheiten bauen, verfehlt irgendwie den Sinn des Spiels.

Genauso wie der ewig erfolglose Versuch der Turtler gegen die Rusher zu bestehen.
 
sie müssten eigentlich nur den heal weng reduzieren und vllt nen 3 sec delay wie bei KW machen b4 se Wracks oder so übernehmen können.
 
ich denke auch, dass man dies balancen sollte, indem man die Ingis abschwächt (weniger Heilrate und/oder weniger hp)
 
Sind sie zu stark bist du zu schwach.

Ingis wurden schon geschwächt, eine weitere Schwächung würde dazu führen das man eine Taktik komplett aus dem Spiel genommen hat, ohne erkennbare Notwendigkeit.
 
Ne, dann wären Tiberiumsammelbuggies ja noch stärker. Support braucht aber auch eine Einheit um anständig zu sammeln.

Ich habe persönlich auch noch nie Ingenieure gesehen, die zu stark waren. Wenn da ein Gegner nichts weiter baut als diese, halbieren sie komplett ihren Schadensputput. Bei C&C gewinnt man aber, wenn man Dinge einnimmt, und nicht wenn man am längsten überlebt. Dazu solltest du eben gegen 2 Spielern auch nur eine Chance haben, wenn du auch zu zweit bist. Ich habe eher das Gefühl als wollten hier einige alleine gegen 2 Spieler vorgehen mit Tank-Kontereinheiten und damit viele Engis besiegen - warum sollte das denn auch gehen?
Lediglich der Scalpel/Spanner-Nerf war gerechtfertigt. U.a. eine fliegende Einheit UND diese Heilleistung hat dazu geführt, dass man sie nicht töten könnte.

Fazit: 3 Panzer gegen 3 Panzer 6 Engis -> du darfst nicht gewinnen. Wäre ja wie 3 Panzer vs 6 Panzer. Da man mit Engis seinen Schadensputput verringert, muss die Kampfkraft sogar ein Tick höher sein.


Wobei ich mich in Form von Replays auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde.
 
2x Engy = 1x Standard-Tank = 6 KP

6 Tanks oder 3 Tanks und 6 Engys

Mit der richtigen Einheitencombo ist das easy zu kontern, nur wenn mann mit einem Player ein faires Destructionbattle am laufen hat und dann kommt ein gegnerischer Engy-Spammer dazu geht einfach gar nichts mehr, auch wenn mann konstant Einheiten nachpumpt und der Gegner keine Crawler in der Nähe hat.

Entweder den Heal leicht runterfahren oder alles belassen und die KP von 3 auf 5 rauf.

Nur mal so vom Prinzip her; der Engy kostet in allen sonstigen C&C Teilen 500 Credits, Standard Tanks gibts ab 600.

Schon klar, in so einem Fall des inbalancing sollte man drauf scheißen und diesen Bug genauso maßlos ausnutzen, aber mehr KP für Healing als für Attackunits auszugeben ist einfach Bullshit.

Kommt ungefähr aufs selbe raus, wie wenn 2 Defense Generals gegen einander spielen und jeder nur in seiner überdimensionalbefestigten Base hockt und nur mit Superwaffen angreift, der Playstyle macht das Game kaputt.
 
Last edited:
Mit der richtigen Einheitencombo ist das easy zu kontern, nur wenn mann mit einem Player ein faires Destructionbattle am laufen hat und dann kommt ein gegnerischer Engy-Spammer dazu geht einfach gar nichts mehr,


Mit der richtigen Einheitencombo ist das easy zu kontern, nur wenn mann mit einem Player ein faires Destructionbattle am laufen hat und dann kommt ein gegnerischer Spieler dazu geht einfach gar nichts mehr, da man ein 2 gegen 1 spielt, das man verlieren sollte.
 
...da man ein 2 gegen 1 spielt, das man verlieren sollte.

Tendenziell hast du natürlich recht, kommt aber auf die Situation an.

Folgendes Szenario als Beispiel; 2 Gegner haben ihre Crawler an weit entfernten Nodes auf der Map stationiert, creepen über die Karte und greifen meinen Crawler mit Infanterie und ner Aircraft-Combo an, die Infanterie wird mit wenig Aufwand weggeflamed und die Gunships gehen gegen eine Hand voll Scorpions recht schnell down, während ich Einheiten direkt ins Battle pumpen kann brauchen die Gegner ewig für den Nachschub, fazit ich gewinne.

Andere Situation, 20 Venoms mit 20 Engys, da kann mann mit seinen 50 KP nur noch versuchen den Crawler in die Base zu bringen.

Aber Truppenführung ist vielschichtig und der Erfolg dabei multifaktoriell bedingt und 2 vs 1 mit einem Gegner als Engy-Spammer ist definitv schwerer zu kontern als eine klassische Materialschlacht.
 
Für das gibt es ja den "Kodiak" ... sollte das Problem recht schnell erledigen :D !
 
Find diese Leute nur ziemlich lame, die mehr Engys als Anriffseinheiten bauen, verfehlt irgendwie den Sinn des Spiels.

Genauso wie der ewig erfolglose Versuch der Turtler gegen die Rusher zu bestehen.


der sinn des spiels ist es, den gegner mit den verfügbaren mittel auf effektivstem wege zu besiegen. denk mal drüber nach.
 
Back
Top Bottom