+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

CnC4 Spielelemente und Tipps

Eine Diskussion über CnC4 Spielelemente und Tipps im Forum Strategien. Teil des Tiberian Twilight-Bereichs; Hi leute. Die Beta ist nun offen und NDA wurde geändert, so dass wir nun offiziell über die Beta diskutieren ...

  1. #1
    Feldwebel

    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Halle
    Alter
    32
    Beiträge
    1.088
    Name
    Steffen Grabaum
    Nick
    Clues599
    Clans
    [ug]esport

    CnC4 CnC4 Spielelemente und Tipps

    Hi leute. Die Beta ist nun offen und NDA wurde geändert, so dass wir nun offiziell über die Beta diskutieren dürfen.

    Ich fange einfach mal an mit den Spielelementen.

    Nach vielen Spielen, ich glaube an die 40-50 Stück. Spiele ich meistens nun wie folgt.

    Zum start schaue ich, was die anderen Mates für Crawer Klassen ausgewählt haben. Das Seht ihr daran, was bei dem Großen Kreis zu sehen ist (Schild für Defense, Eine Explosion für Offensive und ein anderes, was ich grad nicht erklären kann für Supporter .)
    Nun, ich spiele eigentlich nur die Offensive, es sei denn ein Switschen lohnt sich für mich.

    Das A und O ist das Tiberium am Anfang. Je mehr Ihr habt um so besser, lern die Positionen auswendig und versucht diese zu ergattern. Als Offensive habt ihr den Buggy und den Nod Mod (Nod seite, GDI hat auch den Pitbull und noch einen im T1).
    Damit habt ihr die bessten Einheiten um als erster beim Tib zu sein.
    Kurz. Crawler wird deployed. Baut schon die Einheiten sobald ihr die Einheitenleiste seht. Der Crawler wird deployed und ihr könnt Ihr gleich mit Y auseinanderpacken. Die erste Einheit wird schon fertig sein und schickt die zum ersten Tib. Nun noch weitere um die anderen zu erobern.
    Sprecht euch mit den anderen Ab vorher, wer das übernimmt. Die anderen sollten die Nodes einnehmen!

    Um den Kampf beim Tib zu gewinnen, meist T1 fights. Empfehle ich immer eine Einheit mit der Machine Gun. Denn viele versuchen mit dem Ingeneur oder einem anderen Fußvolk die Tibs zu ergattern. Damit gewinnt ihr schon fast immer .

    Nun, solltet ihr erstmal die Upgrades von den Tiberium Punkten nehmen. Gerade das Geschwindigkeitsupgrade. Der jenige, der das Geschwindigkeitsupgrade hat, sollte auch weiter das Tib besorgen gehen. Denn um T2 zu erreichen braucht Ihr 7 Punkte. Um T3 zu erreichen 9 Punkte.

    Es kommt also die Zeit, dass Ihr Kämpfen müsst um Nodes einzunehmen bzw zu Verteidigen. Achtet dabei die GANZE Zeit. Welche Einheiten der Gegner baut. Wenn Ihr auf die Einheit klickt und unten auf das Profilbild der Einheit, bekommt ihr die Informationen über die Vor und Nachteile. Schnellste und einfachste weg, ist hier die Waffengattung und die Rüstung. Beispiel Weak vs Ganon = Panzer sind hier gut! Weak vs Light = Gettling!
    Auch bei der Waffengattung, da, Strong vs Light, ist meistens Gettling und richtig effektiv! Strong vs. Heavy ist meistens ein Laser und die Hauen auch bei Crawler richtig rein. Strong vs Medium gegen Panzer.

    Als Nod Offensive Klasse ist ein Mix aus Buggy, Scorpion Panzer und die anderen Panzer sehr effektiv. Achtung nicht jeder Panzer kann Flugeinheiten kicken. Aber der Scorpion ist verdammt effektiv gegen Air. Da kann der Nod Mod nicht mithalten.
    Als GDI Offensive ist ein Mix aus Pitbull (oder Wulf), Titans und den Strikern sehr sehr effektiv.

    Eure Commandpoints müsst ihr gut verwalten. 3 Punkte für eine kleine Einheit, 6 Punkte für eine Große Einheit. Nun, Viele spielen immer eine Einheit auf Masse! Falschestes was die machen können. Alleine 4 Buggies machen 12 Striker platt! Alleine 4 Scorpion, machen 6 Hammerheads Platt. Und so geht das weiter.

    Da das Spiel Klassenorientiert ist und auch durch Erfahrungspunkte lebt, werdet ihr schnell mit einem T3 Gegner zu tun haben, und IHR könnt ja BLOS T1 bauen da noch XP fehlen.
    Ach im Gegenteil! T3 finde ich persönlich am einfachsten. Die Einheiten halten verdammt viel aus, ABER die Striker und die kleinen Spinnen von NOD, dürft Ihr nicht unterschätzen. 12 dieser Spinnen oder Striker kosten nicht viele Punkte uns sind sehr schnell gebaut, die hauen dir locker 3-4 Mastodon um! Oder Avatare!

    Also meine Meinung ist schon jetzt. Kleine Feinheiten müssen noch am Balancing gemacht werden, aber das Balancing ist schon sehr gut für eine *EA* Spiel.

    Nun noch ein paar Tipps.

    X = Crawler Positionieren zum auspacken, der läuft da hin und packt aus. (Funzt super!))
    Y = Einpacken und Auspacken an ort und stelle.
    STRG + ^ = Lebensbalken, das wichtigste überhaupt, schalte ich sofort frei.
    X | Y = einheiten Feature, wir Einbuddeln oder Reload.

    Appropos Reload. Die Getling Einheiten beobachten. Ist ein Fight vorüber, immer Reload machen! Das machen die nämlich NUR wenn die alles verballert haben. So habt ihr ein Volles Magazin, das kann Kämpfe entscheiden!

    Weiterhin sind die Struktur Punkte ganz wichtig einzunehmen. Beispiel die Riesen Kanone! Ganz wichtig! Die haut voll rein, und Crawler dorthin stellen ist auch sehr effekt. Kaum Einnehmbar.

    Es gibt immer Resourcen Plätze auf der Karte. Da kommen Kisten, die kommen auch schon von Anfang an. Einnehmen, so oft es geht! Ihr bekommt da Einheiten in den Veteranstatus, die dann voll rein hauen. Das Entscheidet auch ein Spiel von Anfang an.

    So, ich hoffe euch hilft das in der Beta klar zu kommen. PS: Sagt bitte auch eure Meinungen und Tipps. Schließlich will ich auch was lernen .

    [Nachtrag]
    Hier gibt es noch weitere Informationen, wie man C&C4 Spielt und was es alles gibt. Erste Schritte
    Geändert von Clues1 (16.03.2010 um 14:28 Uhr) Grund: Titel erweitert
    R.I.P. C&C Generals 2, R.I.P. Tiberium

  2. #2
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Gut geschrieben!


    Hab mich schon gewundert wie du meine GDI Air gestern so schnell runter gekriegt hast.

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Eine Frage hab ich noch. Ich hab vor 2 oder 3 Patches mal gespielt als das Tib grade neu war, aber wie zur Hölle gibt man das irgendwo ab? Und wo überhaupt? Also das hat immer an meiner Einheit dran geklebt und ich bin es nicht mehr los geworden. Weder am Crawler noch am Node noch an so nem komischen Kreis...

  4. #4
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Zitat Zitat von stefros Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich noch. Ich hab vor 2 oder 3 Patches mal gespielt als das Tib grade neu war, aber wie zur Hölle gibt man das irgendwo ab? Und wo überhaupt? Also das hat immer an meiner Einheit dran geklebt und ich bin es nicht mehr los geworden. Weder am Crawler noch am Node noch an so nem komischen Kreis...
    Der Crawler muss in der Startzone stehen. Dann einfach hinfahren und du bist es los.

  5. #5
    Feldwebel

    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Halle
    Alter
    32
    Beiträge
    1.088
    Name
    Steffen Grabaum
    Nick
    Clues599
    Clans
    [ug]esport
    Das Tiberium müsst Ihr zum Spawnpoint zurück bringen. Also da Wo die Blaue oder Rote Gitternetzmarkierung ist. Also da wo ihr euren Crawler am start her bekommt.

    Mir ist im übrigen noch etwas eingefallen, Fundamentales.
    - Die Strukturen könnt Ihr anschießen wenn die dem Gegner gehören. Dann verlieren die den Strukturbesitz recht flott.
    - Wenn Ihr eine Einheit von einem Typ anklickt und eine Gegnerische Einheit kommt auf euch zu, dann könnt ihr erkennen ob die Einheit effektiv gegen diese Gegnerische Einheit ist. Dann kommt ein Rotes Fadenkreuz beim Gegner. Klickt einfach alle Einheitentypen durch die ihr habt, dann erkennt ihr schon, mit welcher Einheit ihr welche Angreifen solltet! Am besten jeden Einheitentyp eine eigene Nummer geben. Ich habe immer 1 für buggies (Gettling) 2 für Heavy und 3 für medium.
    - Drückt Ihr Q, wählt ihr alle Kampfeinheiten aus.
    - Drückt ihr Q 2 werden alle Einheiten ausgewählt auch Ingeneur und Crawler, wenn er ausgepackt ist.

    @Trip, der Crawler muss nicht im Spot bereich stehen. Einfach nur die Einheit zum Spot zurück schicken.
    R.I.P. C&C Generals 2, R.I.P. Tiberium

  6. #6
    Oberste Aubergine
    Avatar von mormux
    Registriert seit
    25.12.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    8.099
    Einfach irgendeine Unit als Sammler missbrauchen

  7. #7
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Zitat Zitat von Clues1 Beitrag anzeigen
    Das Tiberium müsst Ihr zum Spawnpoint zurück bringen.
    Es gibt auf praktisch allen Karten spezielle Technologiegebäude die eingenommen werden können (funktioniert gleich wie bei den TCN Nodes) - Diese Gebäude stellen eine sekundäre Spawnzone bereit, wo man dann auch das Tiberium abgeben kann.

  8. #8
    Feldwebel

    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Halle
    Alter
    32
    Beiträge
    1.088
    Name
    Steffen Grabaum
    Nick
    Clues599
    Clans
    [ug]esport
    Aha, das wusste ich bisher nicht. Dachte immer nur, dass man da nur BAUEN kann als Deff klasse . Thx für den Tipp.
    R.I.P. C&C Generals 2, R.I.P. Tiberium

  9. #9
    Stabsgefreiter
    Avatar von Tiberiummistake
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Lübbenau
    Alter
    28
    Beiträge
    491
    Name
    Christian
    Nick
    TiB
    Clans
    clanlos
    Vielleicht hab ichs überlesen, jedoch haste du noch vergessen den Ionensturm zu erwähnen.
    Sprich ein grünes Tiberium sammeln und dann die Einheit sammt Kristall im gegnerischen Spielfeld explodieren lassen, dann geht er ratz fatz down. Nen Blaues ist natürlich noch etwas stärker.
    So kann man auch jemand gleich am Anfang überraschen und gleich den Crawler zurückschlagen oder vernichten bzw einige seiner Unitz.

  10. #10
    Feldwebel

    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Halle
    Alter
    32
    Beiträge
    1.088
    Name
    Steffen Grabaum
    Nick
    Clues599
    Clans
    [ug]esport
    Ja, danke für den Hinweis. Kommt der eigentlich nur wenn die Einheit aufgelöst wird oder wann genau kommt der?
    Jup, der Ionensturm ist eine heftige Waffe! Kann aber auch in die Hose gehen . Hab dadurch schon paar mal Tib Punkte bekommen, weil ich die Einheit vorher platt bekommen habe und dass in der nähe meines Spots *grins*.

    PS, auflösen geht so! Unten rechts im Menü bei den Einheiten, gibts einen Reiter für Commandos. Dort könnt Ihr der Einheit sagen, ob die eher defensiv oder so sein soll. Genau da gibts einen kleinen Todenschädel. Dieser löst die Einheit auf. Ihr seht dann unter der Einheit einen Blauen Zeitbalken der immer weniger wird. Dann wird die Einheit zerstört.

    Hat jemand Erfahrung in der Supporter Klasse? Ich würde da gern noch bissel mehr erfahren, gerade die Supporter Commands. Ich kapiere die Texte nicht so richtig .
    R.I.P. C&C Generals 2, R.I.P. Tiberium

  11. #11
    Unteroffizier
    Avatar von denda
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    715
    Bauen kannst du da afaik auch gar nicht. Spawnzone=/= Bauzone.
    Ich weiß allerdings nicht, wie es im neuesten Patch aussieht.
    Nichtsdestotrotz ist es sehr hilfreich in so einer Spawnzone eine Bauzone zu errichten, am besten sogar mit Tunnel.


    Der Ionensturm kommt, wenn man einen Kristall trägt und ihn explodieren lässt.

  12. #12
    Bei Blau ist es aber viel stärker
    FIGHT FOR NODOne world, one vision, in the technology of peace

  13. #13
    Feldwebel

    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Halle
    Alter
    32
    Beiträge
    1.088
    Name
    Steffen Grabaum
    Nick
    Clues599
    Clans
    [ug]esport
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht? Gerade die anderen Klassen? Oder Tipps, um besser in der Beta spielen zu können? Die Spawnpoint Zone ist wirklich nen interessanter Tipp, der helfen kann um gemeine Flankenangriffe durch zu fühen .
    R.I.P. C&C Generals 2, R.I.P. Tiberium

  14. #14
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.660
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Hat EA eigendlich den Abuse schon gefixt, dass man mit ner Inf, mit der man das Tiberium aberntet und dann in ein BMT oder so reinsteckt den Vollenspeed hat?
    Hab das damals in der Alpha rausgefunden, würde mich nicht wundern, wenns noch geht.

  15. #15
    Feldwebel

    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Halle
    Alter
    32
    Beiträge
    1.088
    Name
    Steffen Grabaum
    Nick
    Clues599
    Clans
    [ug]esport
    Aha, krasse Sache. Was heisst eigentlich Vollspeed? Naja, ist halt schon viel passiert in der Zwischenzeit.
    R.I.P. C&C Generals 2, R.I.P. Tiberium

  16. #16
    Liebe notig
    Avatar von clickz
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    Dresden
    Alter
    28
    Beiträge
    4.447
    Name
    Steffen
    Clans
    cause we can
    ich hab ne frage, wie siehtn das aus mit 1vs1 ? sprich gameplay, spieldauer, micro aufwand etc

  17. #17
    Feldwebel

    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Halle
    Alter
    32
    Beiträge
    1.088
    Name
    Steffen Grabaum
    Nick
    Clues599
    Clans
    [ug]esport
    2 1on1 habe ich bisher nur gespielt. Habe da also nicht so viel Erfahrung.
    Beim den 1on1 die ich gespielt hatte, hatte man 160 CP. Der Anfang war halt Knoten und Tib einnehmen. Dann ging das halt immer hin und her. Knoten Einnehmen und wieder verteidigen.
    Die 1on1 haben genau so lange gedauert wie die 5on5. Da meistens das Knotenverhältniss bei 3:2 liegt und das in etwa 30 Minuten sind. Bei dem einen hatte ich sogar das Verhältnis 4:1 und ab und zu 5:0, da hat das nur 10 Minuten gedauert.

    Micro Aufwand, kommt stark auf den Gegner drauf an. Man ist aber permanent beim hin und her scrollen. Da einnehmen, dort kämpfen, nebenbei einheiten Upgade, die nächste zum nächsten Node schicken usw. Also schon ganz schön aufwändig muss ich sagen, aber dass ist halt mein gefühl. Da jeder auch anders spielt und anders taktiert.

    Am interessantesten finde ich 2on2 und 3on3, die habens meistens in sich, da man viel taktieren muss mit den anderen. 5on5 sind so mittelmäßig, da bisher viele Anfänger dabei sind die man schnell down bekommt.

    Sprich, schwer einzuschätzen, wie sich das entwickelt. Da es auf die Gegner und das Teamplay ankommt. Wer kein Teamplay kann, wird schnell nur loosen und kaum spaß haben.

    Das ist so mein subjektives Gefühl.

    Vorteilhaft ist, vertut man sich ganz am anfang und verpasst den start. Ist das Spiel nicht verloren wie bei RA3 oder ähnlichem. Da es ja keine Resourcn gibt, die den Gegner sofort zum Sieg führ. Sprich, falsche BO, 0 chance zu gewinnen wenn die Spieler gleichwertig sind. So kann man sich wieder in das Spiel zurückschlagen, bzw ist etwas leichter sich in ein verlorenes Gefecht wieder zurückzukämpfen. Bei RA3 und KR, was dass dann meistens kaum möglich ohne auf Große Fehler vom Gegner zu hoffen. Bezogen auf ein Midgamer Spielniveau.
    R.I.P. C&C Generals 2, R.I.P. Tiberium

  18. #18
    Major
    Avatar von AnNo1935
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Duisburg
    Alter
    23
    Beiträge
    9.338
    Name
    Daniel
    Zitat Zitat von clickz Beitrag anzeigen
    ich hab ne frage, wie siehtn das aus mit 1vs1 ? sprich gameplay, spieldauer, micro aufwand etc
    Nun ja...Es kommt auch immer darauf an ob du gegen einen leichten oder einen gleichstarken Gegner spielst. Die Zeit kann sich bis zu 40 Min. (habe ich schon selber erlebt) hinziehen da es ja immer wieder eingenommen werden muss, Gegner müssen zurückgeschlagen werden und eben auch Tiberium sammeln. Da man eben nur gegen einen Gegner spielt ist die Karte "groß" und man hat viel Platz um sich zu bekämpfen oder eben Positionen zu wählen.
    Es kommt eben darauf an wie es läuft...Es kann nur 10 Minuten dauern aber sich auch gewaltig in die Länge ziehen.

    Dadurch das man eben sop viel Platz hat ist es eben auch recht aufwendig seine Einheiten in der gesamten Karte zu positionieren. Aber egentlich läuft das ganz gut sofern man das Spiel kann und ein paar Tasten beherrscht. Es ist halt eben sehr aufwendig an jeder Ecke zu gucken, zu verteidigen, zu upgraden und dann eben noch einzunehmen. Zurückerobern kommt auch dazu wenn deine Einheiten geschlagen worden sind. Es kommt aber ich bereits sagte auf deinen Gegner an und welche Klasse du nimmst. Jede Klasse ist anders angelegt und man kann andere Auswahl treffen.
    Geändert von AnNo1935 (30.01.2010 um 00:43 Uhr)

  19. #19
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Tarantul
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    961
    Ich hätte da mal ein paar Fragen, welche Artillerieeinheiten stehen Nod denn zur Verfügung? Und verfügen sie über starke Infanterie?

    Und wie heißt eigentlich der Panzer auf dem Bild, welches du in dem anderen Thread verlinkt hast? Der sieht im Gegensatz zu allen anderen Einheiten ja mal nach was aus.
    Vorsicht, Beiträge dieses Benutzers könnten eigene Meinung beinhalten.

  20. #20
    Major
    Avatar von AnNo1935
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Duisburg
    Alter
    23
    Beiträge
    9.338
    Name
    Daniel
    Zitat Zitat von Ivan Sinclair Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal ein paar Fragen, welche Artillerieeinheiten stehen Nod denn zur Verfügung? Und verfügen sie über starke Infanterie?

    Und wie heißt eigentlich der Panzer auf dem Bild, welches du in dem anderen Thread verlinkt hast? Der sieht im Gegensatz zu allen anderen Einheiten ja mal nach was aus.
    Ich kenne eigentlich nur eine Artillerie Einheit von Nod. Das wäre zum einen der Undermainer der von weiter Entferung schießen kann. Ist eigentlich eine Recht starke Einheit.

    Dann gibts noch den Widow. Ist zwar in dem Sinne keine Artillerie aber kann von sehr weit weg feuern und ist eine effektive Waffe gegen feindliche Panzerverbände. Die Infanterie ist eigtl. nur der Defender-Klasse vorbehalten (auch bei GDI so). Aber sowohl Nod wie auch GDI haben gute Infanterietruppen. Es gibt eben viele verschiedene die für verschieden andere Einheiten gedacht sind. Am stärksten gegen Panzer ist da der Centurion. (links)

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CnC4: Admins Gesucht
    Von REtender im Forum Tiberian Twilight
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 01:38
  2. CnC4 - eSports-fähig?
    Von C_Caesar im Forum Tiberian Twilight
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 15:52
  3. CnC4 Beta TS Treff !?
    Von MaNu^ im Forum Projekt Basar
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 01:21
  4. EA VERSAUT CnC4
    Von [**DEAD**] im Forum Tiberian Twilight
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 13:22
  5. CnC4 Dev: SC2 is going to be awesome
    Von Junker im Forum StarCraft 2
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •