• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Allgemeine Frage zu Units und deren Fähigkeiten

Ka$$aD

Moderator
Joined
Jul 28, 2004
Messages
14,314
Points
380
Lieblings C&C



Hi,

hab seit ein paar Tagen das Spiel und bin noch ein ziemlicher Noob (14 Onlinegames (6 Siege), ca. 10 Missionen der Kampagne). Da ich 90% der Beiträge hier auf Grund der Wortwahl nicht kapiere, habe ich mir eben den Gebäude und Einheiten Thread durchgelesen um mich an die englischen Bezeichnungen zu gewöhnen.
Dabei sind mir ein paar Fragen durch den Kopf gegangen, die ich loswerden möchte:

1.
Zu den Kolossen steht "Sie sind so riesig, dass sie auch von der gegnerischen Luftabwehr angegriffen werden können."
Wie ist das zu verstehen? Welche Anti-Air Einheiten genau können den Koloss angreifen? Alle fliegenden? Alle Anti-Air Abwehrtürme? Oder beide?
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Koloss manchmal Lufteinheiten angreifen kann, wenn diese über einer Anhöhe fliegen und der Koloss eine Ebene tiefer steht. Ist das richtig? Ist das gewollt so?

2.
Aus Overlords können Overseer werden. Ist das etwa kostenlos?
Overseer können dann Formlinge erschaffen - soviele sie wollen? Und was machen diese Formlinge? Aus der Beschreibung geht hervor, dass sie nicht angreifen können und irgendwann wieder von alleine sterben, also was machen die?

3.
Dieser Zerg Kriecherschleim...verschwindet der nach einer Zeit wieder von alleine? Oder was mache ich als Terraner, wenn mir ein Overlord weitere exen mit dem Schleimzeugs vollsabbert so dass ich dort nicht bauen kann?

4.
Ganz allgemeine Frage zu den Zerg (ich spiele nur Terraner bisher). Mit Zerg muss man für fast jede Einheit ein extra Gebäude bauen, um die Einheit erlangen zu können. Will ich Ultralisken brauch ich den Ultralisken bau, will ich Berstlinge den Berstlingbau etc. Aber in keinem der Gebäude kann ich diese Einheiten direkt bauen wie bei Terraner oder Protoss. Was hat es mit den Larven auf sich, wo kommen die her, wie viele hat der Zerg davon, wie schnell hat er die, kosten die was und wie schnell wird aus einer Larve die entsprechende gewünschte Einheit? Bzw. kann man die Larven während der "Umwandlung" zerstören oder wie läuft das ab...?!

Viele Fragen und hoffentlich viele gute Antworten :)

Dankeschön
Flo
 
also zu 1 der coloss kann von jeder anti air einheit angegriffen werden vikings raketentürme und so :) dann noch colossi können keine air units angreifen auch net wenn die eine ebene höher sind
zu 2 overseer machen kostet geld formlinge kosten energie so wie eig jede fähigkeit. Formlinge sind zum scouten da um zu sehen was beim gegner so abgeht
der verschwindet nur wenn du den ovi tötest der ihn macht es gibt aber auch kriechertumore die kriecherzeug machen das aber erst verschwindet wenn man dne kriechertumor tötet
4: zerg hat 3larven standardmäßig an seinem hauptgebäude larven sammeln sich am hauptgebäude durch Königinen kann man aber weitere larven produzieren durch eine fähigkeit die 25 enerige kostet
grundsätzlich kann man larven zerstören aber larven haben 25armor was eben ewig dauert die zu vernichten
ich hoffe ich konnt bissl helfen :)
 
1. Koloss ist die einzige Einheit die von allen anderen Einheiten und Abwehrgebäude angegriffen werden kann, selbst aber keine Lufteinheiten angreifen kann, egal wo er steht

2. Das umwandeln von Overlords zu Overseer kostet 50 100(siehe http://www.united-forum.de/starcraft-2-f768/starcraft-2-gebaeude-and-einheiten-97681/ sehr nützlich)
Förmlinge kosten 50 Energie. Der Overseer hat am Anfang 50 Energie, diese Regeneriert sich immer bis auf 200 maximal. Der tarnt sich dann als feindliche Einheit und so kannste die feindliche Basis aufklären. Wird nur von Aufklärungseinheiten(Beobachter, Overseer, Raven) bzw. Gebäude(Cannon, Raketenturm, Sporenkrabbler, Scannersuche) aufgedeckt. Du kannst aber auch so mit Angriffsbefehl die Einheit zerstören falls man von ausgeht das es einer ist

3.Der verschwindet automatisch, wenn du das Vieh abgeknallt hast,dauert aber n gefühlte Ewigkeit. Königin kann einen Kriechertumor erschaffen(dieser erschafft auch den Schleim, kostet Energie der Queen), dieses ist unsichtbar und kann immer nach einer weile erweitert werden. Diesen musst du mit Aufklärungseinheiten oder Gebäude aufdecken und zerstören, Schleim verschwindet dann ebenfalls.

4. Drei Larven hat ein Zerg-HQ am Anfang. Mit Larven Produzierst du Einheiten. Das heisst dein HQ ist das Produktionsgebäude! Die Larven Anzahl erhöhst du mit der Königin, was Energie kostet. Deswegen ist es wichtig die Königin zu töten, denn die Königin muss nach einer kurzen zeit immer Larven erschaffen, sonst geht die Larven Anzahl wieder auf 3 und du kannst du wenig Produzieren. Deswegen exen die zergs auch gern, weil sie erstens eine exe haben und zusätzlich ein Produktionsgebäude besitzen.


An deiner Stelle wird ich mir auch das How to von Dezi durchlesen! http://www.united-forum.de/strategien-f989/how-to-94578/
 
Danke Leute :)
Das PDF kenne ich schon, einige andere Sachen auch.

Zwei Dinge noch:
Erstens war ich mir sehr sicher, dass mein Koloss Lufteinheiten abgeschossen hat, aber da lag ich wohl gewaltig daneben :D
Zweitens das Thema der Larven bei den Zerg...muss man die Larven im Hauptgebäude selber bauen oder kommen die automatisch immer wieder nach bis die drei Larven da sind?
Werden bei den Zerg also immer alle Einheiten am Hauptgebäude gebaut und niemals irgendwo anders auf der Map? Terraner können ja direkt beim Gegner ein Produktionsgebäude hinstellen und Protoss können Einheiten direkt zum Gegner warpen bei vorhandenem Pylon, muss Zerg immer den weiten weg von der eigenen Basis bis zum Gegner laufen?

Und noch was - wie schaut das dann aus bei den Zerg, wo werden die Einheiten ausgewählt und produziert? Muss man immer eine Larve anklicken und dann die gewünschte Einheit auswählen, die die Larve werden soll? Dann könnte ich meine Produktionsgebäude ja gar nicht auf Hotkeys speichern, falls das so ist :o

Ich werde demnächst mal ein paar Spiele mit Zerg machen damit mir das klar wird, im Moment bin ich aber nicht zu Hause und habe aber Zeit um mich damit zu beschäftigen :)
 
ja, zerg kann nur an einer Hatchery einheiten bauen, natürlich kann zerg aber überall auf der karte hatcherys setzen :)

Zerg hat dafür mit speedlingen und mutas die schnellsten einheiten im spiel, und kann die map mit creep vollschleimen, auf creep sind zerg einheiten schneller.
 
Die Larven spawnen automatisch in gewissen Zeitabständen bei der Brutstätte - immer bis zu drei. Mit der Königin kannst du 4 zusätzliche Larven immer spawnen - ist eine Fähigkeit und kostet Energie.
Du kannst die Brustätten schon auf Hotkeys legen, denn die Larven sind direkt über die Brustätte anwählbar - man muss nicht die Larven direkt anwählen. So kannst du schnell produzieren.

Falls dir manche Wörter nichts sagen, findest du hier eine Übersetzung :) http://www.united-forum.de/starcraf...g-nuetzliche-links-streams-94902/#post2146814
 
Jetzt fällt mir nur noch etwas zu der Königin ein:
Wieviele Königinnen kann ich pro Hauptgebäude bauen? Die Königin legt ihre vier Larven dann auch am Gebäude ab, oder? Sind diese Larven dann sofort bereit zum Bau von Einheiten? Kann eine Königin die Larven nur an dem Hauptgebäude ablegen, aus dem sie entstanden ist oder beliebig? Und ich nehme an, dass die Königin unmittelbar in der Nähe des Gebäudes sein muss, um die Larven abzulegen, oder?!

Ich glaube, dann weiß ich erstmal Bescheid :D
 
Jetzt fällt mir nur noch etwas zu der Königin ein:
Wieviele Königinnen kann ich pro Hauptgebäude bauen?
unbegrenzt. außer halt begrenzt durch dein supply
Die Königin legt ihre vier Larven dann auch am Gebäude ab, oder?
Ja
Sind diese Larven dann sofort bereit zum Bau von Einheiten?
Also du spuckst mit dieser Fähigkeit, dann dauert es ne halbe minute oder so, dann kannst du die larven benutzen
Kann eine Königin die Larven nur an dem Hauptgebäude ablegen, aus dem sie entstanden ist oder beliebig?
beliebig
Und ich nehme an, dass die Königin unmittelbar in der Nähe des Gebäudes sein muss, um die Larven abzulegen, oder?!
Korrekt.

Ich glaube, dann weiß ich erstmal Bescheid :D
 
Meine Fragen sind beantwortet, besten Dank euch!

In ein paar Tagen werde ich den Thread vielleicht wieder auffrischen und erneut nach Antworten suchen :)
 
wegen dem Königin und "larven ablegen am haupgebäude":
du kannst zwar massig Königinnen neben deinem HQ stehen haben, aber sobald eine Queen mit ihrer Larven produzierenden Fähigkeit das Hauptgebäude anspuckt, musst du warten bis die Larven schlüpfen (dauert bissl) und erst dann könnte eine andere Königin auf das hauptgebäude spucken... da aber deine 1. Königin alleine in der Zeit in der die Larven brauchen zu schlüpfen 24,5 Energie regeneriert und du 25 brauchst für die fähigkeit, reicht eine Königin eigentlich aus um non stop larven zu pumpen... (die königin hat noch 2 anderen spells: 1. den kriechertumor mit dem man schleim verbreitet und 2. heilen ... sobald man eine dieser fähigkeiten benutzen will, braucht man min. 2 Königinnen pro Hatch(=Hauptgebäude der zerg) um non stop larven zu pumpen)
 
Noch eine kurze Frage:

Verkürzt sich die Bauzeit von Einheiten durch ein Warptor im Vergleich zum Warpknoten?
Was hat es mit der Warpdauer und der Abklingzeit bis zum nächsten Warp auf sich im Vergleich zum Warpknoten?
 
Die Abklingzeit ist kürzer (glaube bei Zealot 28sec statt 38sec (Bauzeit)). Alle Zeitwerte gelten für die Spielgeschwindigkeit Normal.
 
Back
Top Bottom