+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Welche Tasten benutzt der Pro...

Eine Diskussion über Welche Tasten benutzt der Pro... im Forum Spielerschule. Teil des Strategien-Bereichs; Mich würde mal interessieren welche Tasten auf der Tastatur von guten Spielern benutzt werden um damit bestimmte Aktionen auszuführen, die ...

  1. #1
    Gefreiter
    Avatar von Kill Phil
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    35
    Beiträge
    134
    Name
    Phil
    Nick
    schwerbehindert

    Welche Tasten benutzt der Pro...

    Mich würde mal interessieren welche Tasten auf der Tastatur von guten Spielern benutzt werden um damit bestimmte Aktionen auszuführen, die man einfach auf kurz oder lang braucht um mithalten zu können und somit blind beherrschen muss.
    Hilft es sich eine zweite Tastatur zuzulegen, aus der alle Tasten rausgehauen sind die nicht gebraucht werden? Hab gehört daran erkennt man sofort den Pro Spieler...

    Ich benutze zur Zeit nur so Basics wie Strg +1 , W,D oder Q.

    Weil Tipps zu den eigenen Replays zeigen zwar den richtigen Weg auf, während des Spiels geht aber auch immer noch viel zu viel Zeit für zu suboptimales Rumgeklicke drauf.

    [will / muss besser werden]
    Heute in Englisch / Deutsch:
    "Shut the fuck up" bedeutet laut Babel Fish "schließen Sie das Bumsen"

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    du nutzt am besten jeden Hotkey, den du zweimal pro Spiel benötigst

    Befehle, die du sowieso nicht anwendest, musst du natürlich nicht erlernen (oder du erlernst sie zuerst und benutzt sie dann, das wär auch nicht schlecht )

    Dynamic zum Beispiel nutzt für wirklich jede Kleinigkeit Hotkeys, bei den anderen hab ich nicht so genau hingesehen auf der gb, um zu wissen, welche Hotkeys sie verwenden und welche nicht^^ sie scrollen auch sehr schnell und bleiben nicht länger als zwei bis drei Sekunden auf derselben Stelle (zumindest Dynamic nicht)


    ich persönlich nutze eigentlich jeden Hotkey, dessen Befehle mir nützlich sind - von den Bau- und Upgrade-Befehlen abgesehen, ich bau das meiste mit der Maus oder gemischt mit Maus und Hotkeys

    aber eigentlich sollte ich auch nur mit F-Tasten bauen



    wichtig ist auch schnelles Scrollen und eine geeignete Maus

    btw: wo hast du dieses Gerücht mit der kaputten Tastatur aufgeschnappt?^^


    einen Guide zu Hotkeys findest du hier:
    Hotkeys/Shortcuts in Tiberium Wars/Kanes Rache: Belegung und Einsatz

    die Hotkeys, welche im Word-Dokument aufgeführt sind, sind meiner Meinung nach die allerwichtigsten, aber keineswegs alle wichtigen

  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von OpTiK
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Loerrach
    Alter
    26
    Beiträge
    3.065
    Name
    Tom
    Nick
    optik.325
    Clans
    Team-Thermaltake <3
    W E R T Z (q > schick einheiten an dem gegner vorbei wenn du sammler rushen willst )
    F1-5
    A S D
    Strg + Nummern 4-6 Teams pro Spiel gleichzeitig
    Alt > wegpunkte
    und noch paar sachen die mir nich einfallen grade.
    I own you, kk?

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von LumiluX
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Cloppenburg
    Alter
    30
    Beiträge
    49
    Name
    Andreas
    Nick
    LumiluX
    du kannst ja im menü die hotkeys ändern und so anpassen wie du sie bruachst hab auch einiges geändert damit alles was wichtig ist z.B spezial fähigeiten y x c v und verkaufen reparieren und strom abstellen a s d und bauen hab nun zum glück ne Logitech g15 da die G tasten da ists etwas einfacher und uügrades benutze ich ihrgenwie immer über maus kA warum
    das mit der kaputen tastatur meinste wohl von SC und WC3 spielern weil die ja auf denn tastaturen rumhämmern als würden die ne doktorarbeit in rekordzeit schreiben
    < < <

  5. #5
    Hauptgefreiter
    Avatar von Frozen Magic
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Sankt Pölten
    Alter
    32
    Beiträge
    346
    Name
    Stefan
    Nick
    Fr0z3n
    Clans
    +BDG+
    E R T Z U + F1-F4

    A D G

    Shift zum Unitspam in 5er schritten

    Strg 1-3 Boden untits , Strg 9-0 Aitunits

    Y X C H


    soweit zu meiner Playversion ^^
    Liv for Nothing or Die for Something

  6. #6
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    YXCV für upgrade, fähigkeiten etc
    F-tasten für bauen
    Shift für spam
    Q verkaufen

    1 - hauptkampfgruppe (wechselt je nach situation)
    2 - unterstützungsgruppe
    3 - unterstützung 2, sneakunits, commando

    dann halt die standard movement befehle
    und maus^^

    Zitat Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
    das mit der kaputen tastatur meinste wohl von SC und WC3 spielern weil die ja auf denn tastaturen rumhämmern als würden die ne doktorarbeit in rekordzeit schreiben
    AoE 2 - wenn man das pro gespielt hat da brauchte man garkeine maus mehr^^
    also was da auffer tastatur rumgespammt wurde war echt das krankeste was ich in meiner "spielerkarriere" erlebt hab^^
    Geändert von Schelle (22.04.2008 um 22:51 Uhr)

  7. #7
    Your little Pony
    Avatar von Kutip
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    27
    Beiträge
    2.349
    Name
    Lukas
    Nick
    Kutip
    strg + f für scouten

    dezimiert die anzahl der truppen die mal verliert weil sie nicht angreifen gewaltig.


    sonst g1-12 entsprechend den bauslots im menü,
    qwert für die schleifen,
    trg+1-9 für truppen
    Kutips StarCraft Daily

    "Why are you so good MC?" - "Good brain?"

  8. #8
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Zitat Zitat von LumiluX Beitrag anzeigen
    das mit der kaputen tastatur meinste wohl von SC und WC3 spielern weil die ja auf denn tastaturen rumhämmern als würden die ne doktorarbeit in rekordzeit schreiben
    In WC3 sind nahezu 75% aller Aktionen sinnloses APM Gepushe um in den Stats damit besser dazustehen zu können.

    Angefangen von der zehntausend fachen Neuplatzierung der Sammerpunkte bis hin zum ständigen switchen der Gruppenauswahl alles absolut sinnfreie Aktionen die Skill nur vortäuschen und im Falle der Sammelpkt.-verlegungen im Replay aufgrund des Sounds mehr als nur nervig sind.

    The night is dark and full of terrors.

  9. #9
    Stabsgefreiter
    Avatar von Grubi
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    497
    Name
    Daniel
    Nick
    Grubi
    Clans
    Gaming4Life.de
    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Angefangen von der zehntausend fachen Neuplatzierung der Sammerpunkte bis hin zum ständigen switchen der Gruppenauswahl alles absolut sinnfreie Aktionen die Skill nur vortäuschen
    Ich glaube wirklich gute Spieler haben das gar nicht nötig Skill vorzutäuschen, die lassen einfach die Resultate für sich sprechen. Ich hab darüber mal was ganz anderes gelesen, nämlich dass es sehr wohl sinn macht, ständig mit beiden händen (Tastatur+Maus) in Bewegung zu bleiben (auch wenn es die Situation gerade gar nicht erfordert), da sonst die Reaktionsgeschwindigkeit leidet... Ka ob das stimmt, aber ich kann mir das durchaus vorstellen...

  10. #10
    Obergefreiter
    Avatar von -Contr@xXz-
    Registriert seit
    28.04.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    289
    Name
    Thorsten
    Nick
    -Sho[Yano]^
    Clans
    dual.
    tja also ic hbin jetz kein pro aber ich habs mir dummer weise angwöhnt,immer mit den pfeiltasten zu scrollen... deshalb hab ich jetz wasd als pfeiltastenersatz...q und ertzu benutz ich auch noch standart und halt natürlich F1-6 ansonsten noch yxc für sell,strom un repair un natürlich leertaste für letzte meldung oder whatever ach ja un noch shift für 5er build...
    Dieser Benutzer hat keine Signatur.
    Er ist zu dumm für eine.

  11. #11
    Unteroffizier

    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    NRW
    Alter
    31
    Beiträge
    663
    Nick
    Zockergod
    ich benutze immer:

    q , w , e , r

    f1-f4; f10 bzw f9 (exe)

    strg 1-5 (mehr als 5gruppen beleg ich eigentlich nie), wobei ich ständig immer am nachholen bin ( bsp: 1 ww strg 1)

    tab (switchen zwischen den baumenüs)

    alt (a, d, f) f ist wichtig für orcas, ingi apcs und sonstige bomber)


    und dann noch die taste für 5 fach bauen und kraftwerkupgrade mach ich auch per kombi.

    das wars eigentlich auch schon und mehr braucht man meiner meinung nach nicht wirklich.

    wegpunkte hab ich gelöscht den hotkey, das es immer probleme gab, wenn ich das verhalten der einheiten verändert habe und ich dann auf einmal im wegpunkte modus war.

    achja ganz wichtig d nicht vergessen fürs rückwärtsfahren.

  12. #12
    Arznei
    Avatar von Apothekenbier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.721
    Name
    Tobias
    Nick
    Apothekenbier
    Clans
    n!faculty
    Den hotkey vom Planungsmodus zu deaktivieren wär echt ne gute Idee
    Aber so oft passiert mir das auch net...

    Ansonsten wie schon von Zocker, Optik und Konsorten erwähnt nutz ich auch nur diese Hotkeys und das ganze dann in der Standard-Belegung.

    Dragonfood z.B. hat sich die meist-genutzten Standard-Hotkeys auf die G-Tasten umgelegt.
    Z.B. G1-G3 = F1-F3 usw. Wenn man sich einmal daran gewöhnt, dann ist es schwer auf Anhieb vergleichbare Leistung bei Standard-Hotkeys zu bringen... daher stell ich das bei mir auch nie um, weil ich die Standard-Hotkeys garnicht so schlecht finde.

    Ich nutz auch gern die Hotkeys für die Spezialfunktionen der Einheiten z.B. STRG + A zum Abbauen des Bauhofs oder zum Ausladen des Ingis.

    Die Kombi (Team, w, w, STRG + Team) benutz ich am häufigsten im ganzen Spiel, meist sogar wenn ich das eigentlich garnicht will. So kannste z.B. immer Tanks nachziehen ohne in deine base schauen zu müssen. Ich wette, das wird auch bei dir dann recht schnell zur Gewohnheit werden.

  13. #13
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Logan
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    31
    Nick
    (splashgod)
    Extrem wichtig und in diesem Threat ein Wenig vernachlässigt:

    "A" !
    Vormarsch !

    Bsp:
    Ein Blackhand-Rocketman-Spam ohne Vormarsch ist zum Scheitern verurteilt.

    Werden nicht unterwegs automatisch alle Buzzer vor, hinter und im Angriffstrupp gegrillt, verliert man alles auf dem Weg zum Gegner, oder zumindest eine Menge Zeit.

  14. #14
    Gefreiter
    Avatar von Kill Phil
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    35
    Beiträge
    134
    Name
    Phil
    Nick
    schwerbehindert
    Zitat Zitat von Apothekenbier Beitrag anzeigen
    Die Kombi (Team, w, w, STRG + Team) benutz ich am häufigsten im ganzen Spiel, meist sogar wenn ich das eigentlich garnicht will. So kannste z.B. immer Tanks nachziehen ohne in deine base schauen zu müssen. Ich wette, das wird auch bei dir dann recht schnell zur Gewohnheit werden.
    Das ist ja mal ein guter (Pro) Tipp. Genau nach solchen Sachen habe ich gesucht. Top
    Du wirst die wette gewinnen, das kann ich dir sagen ohne das ich es bisher einmal ausprobiert habe. Was für eine Erleichterung. Thats progaming
    Heute in Englisch / Deutsch:
    "Shut the fuck up" bedeutet laut Babel Fish "schließen Sie das Bumsen"

  15. #15
    Stabsgefreiter

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    462
    Zitat Zitat von Apothekenbier Beitrag anzeigen
    Die Kombi (Team, w, w, STRG + Team) benutz ich am häufigsten im ganzen Spiel, meist sogar wenn ich das eigentlich garnicht will. So kannste z.B. immer Tanks nachziehen ohne in deine base schauen zu müssen. Ich wette, das wird auch bei dir dann recht schnell zur Gewohnheit werden.
    Habe kein Wort verstanden ^^ Was is denn die "Team" Taste ? ich mach das immer mit Strg und 1

    Soll ich jetz also, wie in deienr Klammer beschrieben (Strg + 1, w, w, Strg + (Strg +1)) drückn, oda was ? o.O Was soll mir das bringen o.O Oder meinst du, dass dann deine Units aus der Basis nachrücken ? Dazu setz ich einfach Wegpunkte

    Das einzigste was ich benutz is D zum rückwährtsfahren,

    Strg + F zum Scouten
    Strg + S für den EMP meiner Inf
    Strg + D für meine Shadows
    Shift für die Bauleiste
    y, x, c

    Auf E - F1 baut man nen Kraftwerk und auf F3 ne Kaserne ... Der Rest bringt mich nur durcheinander und is auch irgndwie so weit weg. Da bin ich mit der Maus schneller als wenn ich guggen müsst, wo nu mein R un die F7 is oda so

  16. #16
    Obergefreiter
    Avatar von -Contr@xXz-
    Registriert seit
    28.04.2007
    Ort
    Rüsselsheim
    Beiträge
    289
    Name
    Thorsten
    Nick
    -Sho[Yano]^
    Clans
    dual.
    ich schätze ma mit der team taste is der hotkey gemeint mit dem du dein 1.team hast...du kannst ja teams bilden mit STRG+1,2,3,...etc.dann kann man immer auf team 1 zugreifen indem man "1" drückt
    Dieser Benutzer hat keine Signatur.
    Er ist zu dumm für eine.

  17. #17
    Better Than This
    Avatar von Schelle
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    27
    Beiträge
    4.682
    Nick
    schell0r@Steam
    jau er hat team 1 drückt dann ww für komplettauswahl und brauch nich erst in die base um die zu holen

    mach ich auch so, sonst kann man kaum richtig kämpfen wenn man immer in die base muss und panzer holen^^

  18. #18
    aka BiGFiSh
    Avatar von ZeeRo
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Bern
    Alter
    26
    Beiträge
    1.099
    Name
    Claudio
    Nick
    ZeeRo
    Zitat Zitat von Apothekenbier Beitrag anzeigen
    Die Kombi (Team, w, w, STRG + Team) benutz ich am häufigsten im ganzen Spiel, meist sogar wenn ich das eigentlich garnicht will. So kannste z.B. immer Tanks nachziehen ohne in deine base schauen zu müssen. Ich wette, das wird auch bei dir dann recht schnell zur Gewohnheit werden.
    ja mach ich auch immer. leider mach ich das auch "gleichzeitig" mit mehreren gruppen. und dank dem EA bug(der in TW gefixt wurde) mische ich den scheiss immer. dann gibts ein durcheinander und ich verliere den grösstteil meiner truppen.
    >

  19. #19
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    ICh hab mir meine G tasten programmiert. G1 - G9 = F1-9


    G13 = STRG+1 G14 = STRG+2 G15 = STRG+3

    G10 = 1 G11 = 2 G12 = 3

    G16 = A G17 = D G18 = F

    und bevor jemand fragt udn flamed, ich hab keine makros ausser diesem STRG+Nummer, was ich aber nicht wega der 0.00025 ms zeitersparniss, sodnern aus bequemlichkeitsgründen so gelegt hab, bin mit STRG+Nummer normal genauso schnell, G-taste is aber bequemer da die hand ja imemr im block liegt.

    Desweiteren use ich Q und W(alle eimnheiten des typs im bild), bzw WW(alle einheiten des typs auf der map)


    mfg Appo
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  20. #20
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    Zitat Zitat von Kill Phil Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal ein guter (Pro) Tipp. Genau nach solchen Sachen habe ich gesucht. Top
    Du wirst die wette gewinnen, das kann ich dir sagen ohne das ich es bisher einmal ausprobiert habe. Was für eine Erleichterung. Thats progaming
    nice, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass jemand, der im UF viel schreibt, diese Tastenkombination nicht kennen würde

    steht übrigens auch in meinem Hotkey-Guide, den muss man nur gründlich lesen
    Spoiler:
    (entweder er ist eben kurz und unvollständig oder vollständig und lang, geht nicht anders - ich wollte einen vollständigen Guide )


    ohne die Anwendung dieser Hotkey-Kombination habt ihr in der Tat deutlich schlechtere Karten

    das macht aber keinen Progamer aus, da es, zumindest gefühlt, 75 % aller Spieler so machen (wahrscheinlich ist die gefühlte Zahl falsch^^)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bild in der Öffentlichkeit der "Pro´s"
    Von Ickzorn im Forum Projekt Basar
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:17
  2. Welche Parameter beeinflußt der Schwierigkeitsgrad?
    Von lead341 im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 09:16
  3. Welche sharingtools benutzt ihr?
    Von FLoorfiLLa im Forum Technik Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 13:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •