Technologieidee zur Golfballoberfläche!

Status
Not open for further replies.
Joined
Jan 3, 2003
Messages
3,917
Points
270
ey jungs hier im uf
ich schätze euch alle/zumindestens die meisten, als ziemlich klug ein
undzwar hab ich heut einen auf der straße reden hören: jo der eine hat akne-narben... der sieht aus wie ein golfball...
dann habe ich mich gefragt, wieso der ball eiegntlich diese dellen hat und habe rausgefunden, dass er mit dieser form 1/3 weiter fliegt als ohen dellen, da die dellen dafür sorgen, dass luftwirbeln drin entstehen und das somit wie eine art gleitschicht funktioniert.
diese erkenntnis wäre doch ziemlich nützlich für den rennsport oder flugzeuge
würden diese maschinen eine solche oberfläche besitzen gäbe es viel weniger reibung und man könnte somit schnelle geschwindigkeiten erreichen bzw. weniger sprit verbrauchen
oder is das zu weit hergeholt?
 
netter Ansatz, glaube aber nicht, dass das so funktioniert ;)
schließlich muss der Ball beim Golf rund sein, um zu rollen - man hat eben das Beste aus der Kugel rausgeolt mit den Dellen da drin.
Aber wenn du das auf das Flugzeug oder Auto übertragen müsstest, was denkst du wie groß die Dinger dann wären?
ausserdem würde viel mehr Luftwiderstand entsehen ...
die Dellen sind halt nur ein Kompromis aus Ball und möglichst großer Weite ...

übrigens, bei Flugzeugen udn Autos entstehen sowieso Wirbel ;)
bei Flugzeugen sind sie beabsichtigt, bei Autos versucht man sie zu vermeiden ...
 
Fluiddynamik ist sehr kompliziert, bei Flugzeugen muss man eben auch beachten daß dadurch ein gewisser Auftrieb entsteht, die Technik mit den Löchern bei Bällen ist da aber schon wieder eine Andere.
 
spontan dachte ich beim topicnamen an "ich hör auf hier zu posten" :D

mal abgesehen davon, das mit der oberflächenstruktur klappt wohl nur wegen dem schläger heißt es. hab mit golf ja nicht wirklich was am hut =)
 
würd ich aber jetzt auf ne formel1 kiste so ein paar dellen reinhauen, dann würde doch da auch eine "gleitschicht" entstehen und würde doch so schneller fahren... die form bleibt ja bestehen nur die oberfläche modifiziert
 
am besten du schreibst mal ne Email an einen Auto- oder Flugzeughersteller. Die werden dir bestimmt am besten erklären warum es das noch nicht gibt
 
und dann klauen se mir die idee und werden stink reich, weil sie etwas so banales übersehen haben...
 
Man, zum zweiten mal jetzt. Der ball fliegt deswegen soviel weiter, weil durch er durch den schlag eine gewisse rotation bekommt, und diese leichten dellen ergeben kombiniert mit der rotation den weiteren flug des balles.
 
eigentlich nit
würdeste dich informieren, dann wüssteste, dass in den kleinen dellen ein wirbel entsteht der als gleitschicht dient
nix eigenrotation
 
Aber der Ball muss doch rotieren, damit überhaupt ein Luftwirbel in den Dellen entsteht. :?
 
Bei Flugzeugen gibt es schon Spezialschichten die vom Hai kopiert worden sind :o
 
eigentlich nit
würdeste dich informieren, dann wüssteste, dass in den kleinen dellen ein wirbel entsteht der als gleitschicht dient
nix eigenrotation

Die Eigenrotation ist dafür aber vermutlcih wichtig, um ne stabile Flugbahn zu haben. Wenn du das bei nem Flugzeug anwenden würdest, würden die vielen unkontrollierbaren Wirbel vermutlich ne ziemlich merkwürdige Flugbahn ergeben.;)

Und bei Autos WILL man KEINE Gleitschicht. Die Dinger sind aerodynamisch desinged, dh die Luft soll möglichst wenig wiederstand haben, Luftwirbel wurden es nur bremens... Mal ganz abgesehen davon, das die BOdenhaftung dort sogar mit zuaätzlichen Flügeln vergrßert wird, damit die Kisten nicht einfach irgendwann abheben.... :kek
 
Um es beim Flugzeug effizient nutzen zu können, muss man das Flugzeug kugelrund machen und dafür sorgen, dass es sich um die eigene Achse dreht.
Hey! Wie ein Golfball, erstaunlicher Zufall.

Man könnte eine freischwebende Fahrgastzelle in diese Flugkugel machen, damit nicht jeder Passagier kotzt.

Und morgen überleg ich mir, wo ich die Flügel dranbau und wie ich meinen flying golf ball antreibe .oO

Jedem der mein Aerospace-Project nicht unterstützen mag, empfehle ich den Wiki-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Golfball#Golfball


Im Übrigen fliegt er nicht ein Drittel weiter, sondern drei mal so weit
 
Durch die Oberflächenstruktur des Balles in Verbindung mit der Rotation erhält der Ball je nach Rotationsrichtung eine seitliche Ablenkung oder Auftrieb und fliegt damit dreimal weiter, als dies z.B. ein glatter Ball ohne Dimples tun würde.

das sagt wiki :D

PS: der trottel vormir war schneller :P
 
und dann klauen se mir die idee und werden stink reich, weil sie etwas so banales übersehen haben...

die kannst dir ja die zeitung von heute nehmen ... in die andere hand diese "Idee" und machst n Foto und verklagst sie wenn sie das machen ^^

btw. das hätte man schon lange übertragen wenn das was bringen würde(wie ist der Konjunktive von bringen? Brünge?^^)
 
ich denke die erkenntnis wäre fürs zwergenwerfen sehr interessant, haut man vorher ein paar dellen in den zwerg und kickt man ihn dann feste genug sorgt die eigenrotation des zwergs summiert mit der reibung jener gleitschicht die durch die schlagdellen hervorgerufen wird eben dafür, dass der zwerg derbst weit fliegt... ich hab die lösung!
 
Wir könnten unseren Atommüll mit Dellen versehen. Die richtigen Dellen in Uran 239 und wir kriegen die Pellets locker von hier bis in den Mariannengraben geschossen.
 
eine andere these die ich schon länger aufzustellen versuchte, schwer verdauliches Essen mit dellen versehen, gelangt es so mit dem richtigen schwung schneller in die abfuhr?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom