Thema geschlossen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Technologieidee zur Golfballoberfläche!

Eine Diskussion über Technologieidee zur Golfballoberfläche! im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; ey jungs hier im uf ich schätze euch alle/zumindestens die meisten, als ziemlich klug ein undzwar hab ich heut einen ...

  1. #1
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.

    Technologieidee zur Golfballoberfläche!

    ey jungs hier im uf
    ich schätze euch alle/zumindestens die meisten, als ziemlich klug ein
    undzwar hab ich heut einen auf der straße reden hören: jo der eine hat akne-narben... der sieht aus wie ein golfball...
    dann habe ich mich gefragt, wieso der ball eiegntlich diese dellen hat und habe rausgefunden, dass er mit dieser form 1/3 weiter fliegt als ohen dellen, da die dellen dafür sorgen, dass luftwirbeln drin entstehen und das somit wie eine art gleitschicht funktioniert.
    diese erkenntnis wäre doch ziemlich nützlich für den rennsport oder flugzeuge
    würden diese maschinen eine solche oberfläche besitzen gäbe es viel weniger reibung und man könnte somit schnelle geschwindigkeiten erreichen bzw. weniger sprit verbrauchen
    oder is das zu weit hergeholt?

  2. #2
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    netter Ansatz, glaube aber nicht, dass das so funktioniert
    schließlich muss der Ball beim Golf rund sein, um zu rollen - man hat eben das Beste aus der Kugel rausgeolt mit den Dellen da drin.
    Aber wenn du das auf das Flugzeug oder Auto übertragen müsstest, was denkst du wie groß die Dinger dann wären?
    ausserdem würde viel mehr Luftwiderstand entsehen ...
    die Dellen sind halt nur ein Kompromis aus Ball und möglichst großer Weite ...

    übrigens, bei Flugzeugen udn Autos entstehen sowieso Wirbel
    bei Flugzeugen sind sie beabsichtigt, bei Autos versucht man sie zu vermeiden ...

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Fluiddynamik ist sehr kompliziert, bei Flugzeugen muss man eben auch beachten daß dadurch ein gewisser Auftrieb entsteht, die Technik mit den Löchern bei Bällen ist da aber schon wieder eine Andere.

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    spontan dachte ich beim topicnamen an "ich hör auf hier zu posten"

    mal abgesehen davon, das mit der oberflächenstruktur klappt wohl nur wegen dem schläger heißt es. hab mit golf ja nicht wirklich was am hut =)

  5. #5
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    würd ich aber jetzt auf ne formel1 kiste so ein paar dellen reinhauen, dann würde doch da auch eine "gleitschicht" entstehen und würde doch so schneller fahren... die form bleibt ja bestehen nur die oberfläche modifiziert

  6. #6
    Stabsunteroffizier
    Avatar von RockingRolli
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    localhost
    Alter
    30
    Beiträge
    877
    Clans
    team-Rocking
    am besten du schreibst mal ne Email an einen Auto- oder Flugzeughersteller. Die werden dir bestimmt am besten erklären warum es das noch nicht gibt

    The day Micro$oft makes something that doesn't suck, is the day they make a vacuum.

  7. #7
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    und dann klauen se mir die idee und werden stink reich, weil sie etwas so banales übersehen haben...

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Man, zum zweiten mal jetzt. Der ball fliegt deswegen soviel weiter, weil durch er durch den schlag eine gewisse rotation bekommt, und diese leichten dellen ergeben kombiniert mit der rotation den weiteren flug des balles.

  9. #9
    King of Kingz
    Avatar von RushCabal
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    3.916
    Nick
    Fre3win
    Clans
    vMc.
    eigentlich nit
    würdeste dich informieren, dann wüssteste, dass in den kleinen dellen ein wirbel entsteht der als gleitschicht dient
    nix eigenrotation

  10. #10
    Black Dynamite
    Avatar von Day1d
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    28
    Beiträge
    3.503
    Clans
    !BAMM!
    Aber der Ball muss doch rotieren, damit überhaupt ein Luftwirbel in den Dellen entsteht.
    !BAMM!, you Suckers!

  11. #11
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.806
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Bei Flugzeugen gibt es schon Spezialschichten die vom Hai kopiert worden sind

  12. #12
    Feldwebel
    Avatar von Stygs
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.411
    Zitat Zitat von RushCabal Beitrag anzeigen
    eigentlich nit
    würdeste dich informieren, dann wüssteste, dass in den kleinen dellen ein wirbel entsteht der als gleitschicht dient
    nix eigenrotation
    Die Eigenrotation ist dafür aber vermutlcih wichtig, um ne stabile Flugbahn zu haben. Wenn du das bei nem Flugzeug anwenden würdest, würden die vielen unkontrollierbaren Wirbel vermutlich ne ziemlich merkwürdige Flugbahn ergeben.

    Und bei Autos WILL man KEINE Gleitschicht. Die Dinger sind aerodynamisch desinged, dh die Luft soll möglichst wenig wiederstand haben, Luftwirbel wurden es nur bremens... Mal ganz abgesehen davon, das die BOdenhaftung dort sogar mit zuaätzlichen Flügeln vergrßert wird, damit die Kisten nicht einfach irgendwann abheben....
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  13. #13
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Um es beim Flugzeug effizient nutzen zu können, muss man das Flugzeug kugelrund machen und dafür sorgen, dass es sich um die eigene Achse dreht.
    Hey! Wie ein Golfball, erstaunlicher Zufall.

    Man könnte eine freischwebende Fahrgastzelle in diese Flugkugel machen, damit nicht jeder Passagier kotzt.

    Und morgen überleg ich mir, wo ich die Flügel dranbau und wie ich meinen flying golf ball antreibe

    Jedem der mein Aerospace-Project nicht unterstützen mag, empfehle ich den Wiki-Artikel
    http://de.wikipedia.org/wiki/Golfball#Golfball


    Im Übrigen fliegt er nicht ein Drittel weiter, sondern drei mal so weit
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  14. #14
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Sleepy
    Registriert seit
    21.04.2004
    Ort
    Allgäu ...
    Alter
    30
    Beiträge
    4.566
    Nick
    Sleepy
    Durch die Oberflächenstruktur des Balles in Verbindung mit der Rotation erhält der Ball je nach Rotationsrichtung eine seitliche Ablenkung oder Auftrieb und fliegt damit dreimal weiter, als dies z.B. ein glatter Ball ohne Dimples tun würde.

    das sagt wiki

    PS: der trottel vormir war schneller :P
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

  15. #15
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Der Trottel vor mir ist wohl zu langsam -_-
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  16. #16
    «¿SchMuSeTiGeR?»
    Avatar von FinSHeR
    Registriert seit
    26.12.2004
    Ort
    Westerstede
    Alter
    26
    Beiträge
    14.712
    Name
    Tim
    Nick
    FinSHeR
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von RushCabal Beitrag anzeigen
    und dann klauen se mir die idee und werden stink reich, weil sie etwas so banales übersehen haben...
    die kannst dir ja die zeitung von heute nehmen ... in die andere hand diese "Idee" und machst n Foto und verklagst sie wenn sie das machen ^^

    btw. das hätte man schon lange übertragen wenn das was bringen würde(wie ist der Konjunktive von bringen? Brünge?^^)



  17. #17
    stinkender Rucksack
    Avatar von U2k
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    4.854
    Clans
    Team Fledderation!
    ich denke die erkenntnis wäre fürs zwergenwerfen sehr interessant, haut man vorher ein paar dellen in den zwerg und kickt man ihn dann feste genug sorgt die eigenrotation des zwergs summiert mit der reibung jener gleitschicht die durch die schlagdellen hervorgerufen wird eben dafür, dass der zwerg derbst weit fliegt... ich hab die lösung!
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  18. #18
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Wir könnten unseren Atommüll mit Dellen versehen. Die richtigen Dellen in Uran 239 und wir kriegen die Pellets locker von hier bis in den Mariannengraben geschossen.
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  19. #19
    stinkender Rucksack
    Avatar von U2k
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    4.854
    Clans
    Team Fledderation!
    eine andere these die ich schon länger aufzustellen versuchte, schwer verdauliches Essen mit dellen versehen, gelangt es so mit dem richtigen schwung schneller in die abfuhr?
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  20. #20
    Stabsunteroffizier
    Avatar von RockingRolli
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    localhost
    Alter
    30
    Beiträge
    877
    Clans
    team-Rocking
    ihr seid gemein

    The day Micro$oft makes something that doesn't suck, is the day they make a vacuum.

Thema geschlossen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vorschlag zur lan
    Von antirush im Forum *GAHQ*
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2001, 19:02
  2. Hinweis zur Seitenwahl
    Von Moltke im Forum @-ogp@
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2001, 15:26
  3. Vorschlag zur Signatur
    Von CybaYoda im Forum *GAHQ*
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2001, 14:23
  4. ZUR INFO!!!!!!
    Von Warman333 im Forum T*G*E
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 04:08
  5. frage zur größe von backgrounds
    Von m@x im Forum Technik Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •