• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

WLAN Netzwerkkarte oder Adapter

Vasaal

Moderator
Joined
Jun 14, 2006
Messages
9,166
Points
305
Weil in PCs ja im Gegensatz zu Notebooks etc. kaum WLan Karten eingebaut sind, es sich in der neuen Wohnung aber bezahlt macht, WLAN anstatt n 12m langes Lankabel zu gebrauchen. Für reines Surfen und Musik hören, YouTube etc. durchaus nützlich oder? Da viele auf LAN schwören, zwecks Ping beim zoggn.

Nun, was würden diejenigen unter euch vorziehen?

USB oder Einbaukarte?
Router is n Speedport von Telekom. Habe aktuell einen IP-basierten Internetanschluss mit 16Mbit.

Hier so budgettechnisch was ich mir vorstelle...
http://www.amazon.de/PCE-N15-PCIe-K...TF8&qid=1431019604&sr=8-9&keywords=Wlan+karte
 
Als ich vor ein paar Jahren mit meinem Desktop PC in ein Studentenwohnheim gezogen bin, musste ich mir gezwungenermaßen auch eine W-Lan Lösung suchen. Ich habe zig verschiedene Sticks probiert (TP-Link, AVM, D-Link, Netgear) bis mir mein lokaler Dealer nicht mehr erlaubt hat noch weitere zu kaufen, testen und wieder zurückzubringen. Die Reichweite war bei mir das entscheidende Problem, da der Router im Wohnheim ein Stock höher und ein paar Zimmer weiter hängt. Kein Stick hat diese Entfernung meistern können.

Seit 2012 habe ich folgendes im Einsatz:
http://www.amazon.de/gp/product/B006PMX964?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
http://www.amazon.de/gp/product/B004VEI3JQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Vor allem die externe Antenne ist überragend und empfängt sämtliche Netze der Nachbarschaft. Ohne dem Teil hätte sich auch nur die Karte mit der Verbindung auf die Entfernung schwer getan.

Sonst habe ich davon keine Ahnung :D
 
wie darf ich denn letzteres verstehen?
Brauch ich für die Antenne erstgenannte Karte? Wo wird die angeschlossen?
 
Bei der Karte hintendran sind doch diese schwarzen "Stifte", die Antennen. Die kann man rausdrehen und dann dort die externe Antenne ranschrauben. Geht nicht nur mit der Karte oder der externen Antenne, lediglich die Anzahl der Antennen der Karte (meist zwei oder drei) muss mit der Anzahl der Externen übereinstimmen. In meinem Fall haben beide drei.
 
Jetzt tuts zurzeit ein WiFi USB Adapter N300 von Sitecom beim Media für 17,99€. Hab vollen Empfang, nur gegenüber LAN minimal langsamer bzw. es ruckelt minimal bei Onlineflashgames.
 
Kann man machen. Aber mal ehrlich für den Mehrpreis (ca. 65€ ich denke mal billiger = Schrott) würde ich mir lieber ein Kabel mit Kanal irgendwo Ranzimmern und durch Wände bohren.

Wichtig dabei ist das der Stromkreis der gleiche ist (wie da schon steht an einem Zähler) da sonst keien Verbindung.
 
Die können auch je nach Verteiler auch auf andere Stromkreise übergreifen.;) Im Prinzip sind die auch nicht sicherer, als ein W-LAN Netzwerk, dafür hat es aber nicht jeder und Schrott sind die keinesfalls!
 
Back
Top Bottom