wir sind helden - songvorstellung(nein, nich der momentane)

Reaction score
5

als erstes: es geht nit um "gutan tag" oder "müssen nur wollen",

erstma (text by jemand aners, lol):

Es ist eine junge Newcomer-Band aus Berlin, dessen Mitglieder sich vor einigen Jahren zufällig auf einer Party trafen. "Wir sind Helden" nennen sich 4 Leute um Frontfrau Judith Holofernes, die eigentlich aus dem Schwabenland kommt und dort mit Straßenmusik anfing. Sie selber betrachten sich als Discodichter, Wortspieler und Nachvorneträumer. Wer von den 3 Helden und der Heldin und noch nie was gehört hat muß sich nicht schämen. Gäbe es Harald Schmidt nicht, würde die Band wahrscheinlich noch viel weniger kennen als das eh schon der Fall ist.

Am 3. Februar veröffentlichte die Band nach einem Demo-Tape und einer EP (beides ohne Plattenvetrag) nun wieder ihre erste Single, nur diesmal MIT einem Plattenvertrag - und prompt steigt die Single auch gleich auf Platz 55 der Dt. Singlecharts ein.
-

sodale.... ja, wer kennt sie nicht ?

ein kleiner hit zum nebenherberrieseln oder im hintergrund laufen lassen...

guten tag (reklamation) hatte einen total bekloppten text, wodurch aber auch klar wird, dass der song nit alzu ernst genommen werden soll... k, schön und gut... es geht gleich mit einem hübschen keyboard(?) riff los, eine e-gitarre (staun :D) haut hinzu und das wars... eine eingänige kurze melodie, geprägt durch elektronische sound durchzieht das ganze lied...

das vid ? naja... irgendwie bravo style, ich fands schoo lustig :D

grad als es rauskam, zum karneval war dre song saulustig... uund ,auf der single is auch en club remix, der auch wirklich club tauglich ist Oo

schön und gut, aber sie können auch anders... die 2te single "müssen nur wollen" schlägt schon ein bisschen andere töne an... die musik ist wesentlich ruhiger (vorallem am anfang), die stimme ist viel weicher, der text is noch immer bekloppt.. zumindst stellenweise... aber trotzdem bringt er die mesage rüber, die auch der titel vermittelt...
zum vid kann ich jetzt nix sagen, da ich nur die letzten 20seks gesehen hab Oo

bsonders im refrain besticht frontfrau judith stimme, die bei hohen tönen so wunderbar verzieht... was sich aber, in meinen augen, sau geil anhört...

k, aaaaber... jetzt gehst um den song, den ich euch eigentlich vorstellen will...

wir sind helden - denkmal

es geht los mit: "wir haben eine sms kurznachricht für sie. die nachricht lautet: blablabla (sehr undeutlich was der labert Oo) nach 35seks haut dann kurz die e-gitarre und schon gehts los mit dem song... gaaaanz ruhig und weich singt judith.. im hintergrund besticht eher der e-bass sowie das keyboard... das lies ist wunderbar ruhig und dann im refrain geht es los... leichte verzerrung, die e-gitarre springt wieder ein und der aufhänger "hol den vorschlaghammer" ertönt von der frontfrau, verzerrt, aber bestimmt...

ich weis nich, wie man des genau beschreiben soll, hörts euch einfach mal an...

der rst des refrains is wieedr a klaanes bissal ruhiger.. dann wieder bissal ruhigen text, dann refrain und nachem refrain bleibt die e-gitarre erhalten...

der text is eigentlich (mal wieder :D) vollkommener schwachfug... aber das lied an sich ist, in meinen uagen, sehr schön... im vergleich zum rest des albums (abgesehen von den beiden singels, besonders "müssen nur wollen") sticht dieser song wirklich hervor...

also...

wir sind helden - denkmal

komm mal ans fenster komm her zu mir
siehst du da drüben gleich hinter dem wellblechzaun da drüben auf dem platz vor Aldi haben sie unser abbild in stein gehaun

komm auf die strasse komm her zu mir
überall blumen und girlanden halb zerknüllt sieht so aus als hätten sie unser denkmal heut nacht schon ohne uns enthüllt

HOL DEN VORSCHLAGHAMMER
sie haben uns ein denkmal gebaut
und jeder vollidiot weiss, dass das die liebe versaut ich werd die schlechtesten sprayer dieser stadt engagieren die sollen nachts noch die trümmer mit parolen beschmieren

komm auf die beine, komm her zu mir
es wird bald hell und wir haben nicht ewig zeit wenn uns jetzt hier wer erwischt sind wir für immer vereint
in beton und seligkeit

HOL DEN VORSCHLAGHAMMER....

siehst du die inschrift da unten bei den schuhen da steht in goldener schrift wir sollen in ewigkeit ruhen

HOL DEN VORSCHLAGHAMMER.....

hört euch an :)

Klingt sehr ... Gesellschaftskritisch :D

Was ist das jetzt eigentlich , ne Punk Band ?

Ich hab von dem Ganzen bisher noch nix gehört ... :o achso der Song heisst Denkmal jetzt habsch es gepeilt :idee

jo is ne punkband. ich finde guten tag/die reklamation voll beschissen. das lied is einfach kagge :nono

ähem... punk ises auf keinen fall :D

das is einfach spassmcuke mit ziemlich viel elektronik...

aber denkmal fandsch doch ganz hübsch :D

edit: nuah, das als punk zu bezeichnen... das is ja nichma mtv iva punk :D schämt euch :D

ich finde die schauen aber so aus. und guten tag hörte sich für mich irgnedwie so an :)

naja jeder irrt sich mal ;) bin auch ned perfekt. aber nahe dran ;)

kenn ich net..solange die Musik gut ist, interessiert mich weniger WAS die singt :D

"Alphamänchen" gefällt mir auch super, ich denke ich werd mir das Album kaufen...

Nur durch den Text kann ich mir keine Meinung bilden, da er mich nicht gerade überzeugt;)

is schon lange her der thread... nachdem ich auf einem "konzert" in einem kleinen club war, war ich den helden verfallen.. sofort das album besorgt !
dann viel mir auf, dass die in dem club noch viel geilere sachen (für mich unbekannt, aber die wahren fans ham alle lauthals mitgesungen @_@) gibt -> habse dann auf dne singleauskopplungen als bonus gefunden.. zum teil *g*

und DANN hatten die helden ihren durchbruch... und ihre erfolgsstory kann sich sehen lassen wie ich finde...

die texte übrigens sind SEHR durchdacht und anders als ich es irgendwo hier mal dargestellt hatte ist z.b. "müssen nur wollen" KEIN gute laune song, sondern zeilt auf genau das gegenteil ab...

in freudiger erwartung sehne ich mich nach dem nächsten album @_@

Hab das ganze Album und find eigentlich nur 1 Lied ganz Ok :D

und zwar den Titel : Die Zeit heilt alle Wunden

gruß
asun

Back