• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Info Winamp Mediaplayer kommt Zurück!!!

Joined
Jun 18, 2008
Messages
4,363
Points
285
Lieblings C&C



Wer erinnert(oder benutzt nachwievor!) sich noch an den Beliebten Mediaplayer WINAMP ..?

Neuauflage angekündigt:


Von dem immer populärer werdenden MP3-Format profitierte im letzten Jahrtausend auch der Media-Player Winamp. Vor allem seine beliebig anpassbare und mit Plug-ins erweiterbare Oberfläche bescherten dem Tool stetig steigende Nutzerzahlen.
Vor den Zeiten von Spotify, iTunes oder anderen Musikstreaming-Diensten war "Winamp" als Musik-Player seit den 90er Jahren sehr beliebt. Mit der Software konnten Nutzer ihre Musik-CDs digitalisieren und MP3s abspielen. Auch ließen sich Erweiterungen installieren, durch die das Programm mehr Funktionen bekam. Beliebt waren zudem sogenannte "Skins", die "Winamp" ein anderes aussehen verliehen. Sogar Internetradio konnte "Winamp" streamen.
Auf den schnellen Aufstieg folgt mit den Jahren jedoch ein ebenso schneller Fall. AOL, 2013 noch Besitzer der Software, kündigte an, Winamp einzustellen und verkaufte den Media-Player kurze Zeit später an Radionomy. Letztere betonten zwar, die Software weiterentwickeln zu wollen, eine neue Version ist aber bis heute offiziell nicht erschienen.

bis jetzt!!

Radionomy, die Entwickler von Winamp, wollen im kommenden Jahr eine komplett überarbeitete Version des früher äußerst beliebten Mediaplayers veröffentlichen.
Für Aufsehen sorgte vor kurzen ein ins Internet gelangter Leak einer ersten Beta-Version 5.8 von Winamp. Jetzt haben die Entwickler reagiert und stellen auf der Winamp-Website eine erste "offizielle" Vorab-Version zum kostenlosen Download bereit. >>> https://www.winamp.com/<<<<<<

2019 soll Version 6.0 des Musik-Players "Winamp" erscheinen. Das schreibt das Tech-Magazin "TechCrunch" und zitiert dazu Alexandre Saboundjian. Saboundjian ist CEO von "Radionomy", eine belgische Webradio-Plattform, die "Winamp" 2014 gekauft hat.

"Wenn Nutzer heute einen Radiosender oder Podcast hören wollen, müssen sie von einem Player zum nächsten springen. Das ist für mich nicht die finale Erfahrung", sagte Saboundjian. "Im kommenden Jahr erscheint eine komplett neue Version von Winamp. Sie trägt ihr Vermächtnis, hat aber ein vollständiges Hörerlebnis. Nutzer können MP3s hören, die sie zu Hause haben – aber auch die Cloud, Podcasts, Streaming-Radiosender oder eine Playlist, die sie vielleicht erstellt haben."

Laut Saboundjian wollen die Menschen eine "All-in-One-Erfahrung". Winamp soll sie ihnen diese liefern. Die Entwicklung soll sich dabei vor allem auf Apps für mobile Geräte beschränken. Der "Kampf auf dem Desktop sei vorbei", sagte er.

Ich habe ihn mir gleich gezogen (obwohl noch im Beta Stadium)und benutze ihn jetzt schon wieder- Ich habe Winamp damals geliebt und freue mich ihn wieder zu Benutzen --Wie Seht Ihr das??:?
 

Attachments

  • winamp_neu.jpg
    winamp_neu.jpg
    437 KB · Views: 13
Last edited:
Uiiii bin auch Winamp Fan und habe immer noch die letzte Version seit Jahren in Nutzung im Retrostil.
Werd morgen mal die Beta testen
:danke
 
Nostalgie, wussts aber schon vorher und wart auf den fertigen Release ;)
 
Ich bin mehr als skeptisch, da außer den Skins ich bisher keine Vorteile sehe, und:
Wenn Nutzer heute einen Radiosender oder Podcast hören wollen, müssen sie von einem Player zum nächsten springen. Das ist für mich nicht die finale Erfahrung", sagte Saboundjian.

Halte ich für zu engagiert, bzw. was hindert es andere Dienste daran nicht Winamp einen Riegel vorzuschieben?
 
Back
Top Bottom