Wie Spricht man Edinburgh aus

Reaction score
0
Ich kann leider kein Schottisch und daher ist es nicht so leicht.

English: ˈɛdɪnb(ə)rə, Schottisch-Gällisch: tuːn ˈeːtʃən

Last edited:
edin-bourough

also so wie edin-beuraeu ^^

English: ˈɛdɪnb(ə)rə
Wies da steht. Ist die korrekte Aussprache für den Ort in Engand.
Das Edinburgh in Texas wird hinten mit "ərg" gesprochen. Aber ich vermute mal es geht um das in England.

Ich vermute mal das du mit phonetischen Symbolen auch nicht viel anfangen kannst, daher so eine Art Quick-Guide da ich die Aussprache in Ton im Internet nicht finden konnte:

Das "ɛ" wird in etwas wie ein offenen E und schwaches "Ä" gesprochen. Eine Art Mix dazwischen. E ist falsch, Ä auch. (Mein phonetisches Wörterbuch sieht an der Stelle ein anderes Symbol vor das /imho dort auch mehr Sinn macht aber darauf kommts hier an der Stelle nicht an ;))
"dɪn", wie "din", mit kurzem I. Ein "ə" ist so eine Art verschluckstes "e". Das englische "A" (als Wort) wie in "A Bus", "A Train", "A Man", ist exakt der Laut. Das erste "ə" steht in Klammern da es oft "unterschlagen" (gebunden) wird, das sollte man aber nur tun wenn man entsprechend versiert in der Sprache ist und wie ein Native-Speaker klingen will.

*edit*
Hier hört man es bei 2:38, aber der Sprecher ist vermutlich Schotte bzw das ist definitiv _kein_ Standardakzent. Aber man hört das es nicht gesprochen wird wie man es schreibt ;)

*edit2*
Doch noch was gefunden :)
http://inogolo.com/pronunciation/Edinburgh
"Einfach" ranskribiert also: EH-din-bur-uh (Allesdings würde ich das nicht nutzen. Die Zeichen gibts nicht nur um Studenten zu quälen, auch wenn man den Eindruck hat ;))

Last edited:
Schließe mich der "burrow"-version an, wobei ich eher am Ende eher zu einem "a" anstelle des "ow" tendiere. Außerdem werden die "rr" fast verschluckt.

Bild ist aus "Longmans Pronunciation Dictionary", 3rd Edition, 2008.

Sorry, besser gings nicht. Das Buch ist an die tausend Seiten dick und lässt sich schlecht scannen.
Burrow ist da von den Lauten her schon nah dran. Nicht korrekt aber man könnte es gelten lassen ;)

Attachments

• edinburgh.jpg
    edinburgh.jpg
    52.3 KB · Views: 9
Hättest eher ein Foto machen sollen. :p
Warum steht da drunter was von Texas? Gehört aber nicht mehr zu dem oben odeR?

Es gibt ein Edinburgh in Texas, das wird dort jedoch hinten wie (englisch) "burg" gesprochen.

Also ich würde es so wie Stef ausprechen edin-beuraeu aber mir wurde eine andere ausprache gesagt die ich nicht in worte fassen kann.

Also ich würde so edin-burrow aussprechen ka also irgentwie kenne ich das so aus Braveheart und mir wurde gesagt edinbröw oder so ähnlich.

So klingt es wenn man es schneller ausspricht. :deal
Im Endeffekt wird dich der Taxifahrer mit burrow schon richtig abliefern.

Dann könnte er aber auch gleich "capital of Scotland" sagen.

Nein, nein, das wäre beides zu einfach :kek

Back