Wie antworte ich (als Mann) richtig?

Joined
Jan 3, 2003
Messages
3,917
Reaction score
0
Ich habe eines erkannt: Im Prinzip lässt sich die gesamte Kommunikation zwischen Mann und Frau auf 5 immer wiederkehrende Fragen der weiblichen Wesen reduzieren. Aber gerade darin liegt die immense Gefahr: Wie antworte ich (als Mann) richtig, um den fliegenden Tellern zu entgehen?

Nun - ich habe mein gesammeltes Erfahrungswerk diesbezüglich nun endlich zu Papier gebracht (nachdem ich gestern erst neues Geschirr kaufen musste):

Die 5 schwierigsten Fragen
Liebe Betroffene, die 5 schwierigsten Fragen, die Frauen Männern stellen können und die richtigen Antworten aus Psychologensicht:

Die Fragen sind:

An was denkst Du gerade?
Liebst Du mich?
Findest Du, dass ich dick bin?
Findest Du sie hübscher als mich?
Was würdest Du tun, wenn ich sterbe?

Was diese Fragen so schwierig macht, ist die Tatsache, dass ein nicht unerheblicher Streit entbrennen könnte, wenn der Mann falsch antwortet (also die Wahrheit sagt...) Deshalb: Holzauge, sei wachsam. Als kostenloser Service anbei eine Analyse der einzelnen Fragen mit möglichen Antworten!

FRAGE 1: An was denkst Du gerade?
Die richtige, stressvermeidende Antwort ist:

"Entschuldige Schatz, wenn ich gerade unaufmerksam war. Ich dachte nur gerade, was für eine wunderbare, warmherzige, intelligente und schöne Frau

Du bist und was für ein Glück ich habe, mit Dir zusammen sein zu dürfen." (Man beachte den Tonfall: Nicht zu lieblos wirken!)

Diese Antwort hat (natürlich) nichts mit der Wahrheit zu tun, die mit Sicherheit eine von diesen Möglichkeiten wäre:

Fußball
Formel 1
Wie dick Du bist
Wieviel hübscher die andere doch ist
Wofür ich das Geld deiner Lebensversicherung ausgeben würde, wenn Du stirbst

(Die vielleicht beste Antwort auf diese Frage gab Al Bundy seiner

Frau Peg, als er sagte: Wenn ich Dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich's Dir sagen)

FRAGE 2: Liebst Du mich?
Die korrekte Antwort ist natürlich "JA!", oder, falls Sie gerade gesprächig sind: "JA, Schatz!"

Inkorrekte Antworten (also absolut tabu) sind u.a.:

Ich glaube schon
Würdest Du dich besser fühlen, wenn ich JA sage?
Kommt drauf an, was Du mit "Liebe" meinst
Macht das einen Unterschied?
Sprichst Du mit mir?

FRAGE 3: Findest Du, dass ich dick bin?
Die richtige Antwort ist: "Natürlich nicht!" (mit einem leicht empörten Unterton; wie kann sie nur so eine Frage stellen!)

Falsche Antworten sind u.a.:

Verglichen mit was?
Ich würde nicht dick sagen, aber richtig dünn bist Du auch nicht
Die paar Extra-Kilos stehen Dir gut
Ich hab' schon Dickere gesehen
Könntest Du die Frage wiederholen? Ich dachte gerade darüber nach, wofür ich das Geld deiner Lebensversicherung ausgeben würde, wenn Du stirbst

FRAGE 4: Findest Du sie hübscher als mich?
Ähnlich wie bei Frage Nummer 3 ist die Antwort: "Natürlich nicht!" (gerne auch mit dem empörten Unterton von vorhin)

Auf keinen Fall sollten Sie dieses antworten:

Ja, aber Du hast einen besseren Charakter
Nicht hübscher, aber auf jeden Fall dünner
Nicht so hübsch wie Du, als Du in ihrem Alter warst
Was meinst Du mit "hübsch"?
Könntest Du die Frage wiederholen? Ich dachte gerade darüber nach, wofür ich das Geld deiner Lebensversicherung ausgeben würde, wenn Du stirbst

FRAGE 5: Was würdest Du tun, wenn ich sterbe?
Eine äußerst hinterhältige Frage, da es hier keine definitiv richtige Antwort gibt.

Die ehrliche Antwort wäre so etwas wie "Einen Porsche kaufen; vom Geld deiner Lebensversicherung", aber das ist natürlich tabu. Egal, was Sie hier antworten, stellen Sie sich auf eine längere (mind. 60 min) Diskussion ein, die sich so oder so ähnlich anhören wird:

SIE: Würdest Du wieder heiraten?

ER: Auf keinen Fall!

SIE: Warum nicht - bist Du nicht gerne verheiratet?

ER: Ja schon.

SIE: Warum würdest Du dann nicht nochmal heiraten?

ER: Ok, ich würde wieder heiraten.

SIE: Du würdest? (mit einem leicht entsetzten Gesichtsausdruck)

ER: Ja.

SIE: Würdest Du mit ihr in unserem Bett schlafen?

ER: Wo sollte ich sonst schlafen?

SIE: Würdest Du meine Bilder wegtun und anstellen dessen Bilder von Ihr aufstellen?

ER: Das wäre dann ja wohl angebracht.

SIE: Und würde Sie mit meinen Golfschlägern spielen?

ER: Nein, sie ist ja Linkshänderin ...
 
Also Frage 2-3 finde ich sind wirklich streitpunkte! wenn man da falsch antwortet geht schon einiges ab! Kenn ich aus dem eigenen Leben! Aber mein Freund ist ja "gott sei dank" immer ehrlich zu mir :(

frage 1 und 5 finde ich nicht so heftig! Gott, dann denkst du halt an was anderes! Und wenn sie dich liebt und stirbt will sie doch das du wieder jemand neuen findest und GLÜCKLICH bist!
 
Netter Text, aber wo ist die Quellenangabe?

Den wichtigsten Punkt vergisst der Autor m. E.: ist die Frau schlecht gelaunt, kannst Du kaum eine Antwort nennen, die nicht zu einem Streit führt. Egal wie Du antwortest, Du wirst immer in die Defensive gedrängt. Ich spreche da aus Erfahrung...
 
hach ja, typische 0815 beziehungen sehen wohl so aus :)

Glaub aber kaum dass frauen immer so reagieren, das wär ja echt die hölle. Ich würd mir sowas ned antun =)
 
DEr is auch noch geil:

Einem Mann Namens Gerhard gefällt eine Frau Namens Susanne. Er fragt sie, ob sie ins Kino gehen will, sie sagt ja, und beide verbringen einen sehr lustigen Abend.

Ein paar Tage später lädt er sie zum Abendessen ein, und sie haben wieder viel Spaß. Fortan treffen Sie sich regelmäßig, und nach einiger Zeit trifft sich keiner von beiden mit irgend jemand anders mehr.



Eines Abends, als sie nach Hause fahren, schießt ein Gedanke durch Susannes Kopf, und, ohne richtig drüber nachzudenken, spricht sie ihn aus:

"Ist Dir klar, dass wir uns mit dem heutigen Abend seit genau 6 Monaten treffen?"

Stille.

Susanne kommt die Stille sehr laut vor.

Sie denkt: "Oje, ob es ihn nervt, dass ich das gesagt habe? Vielleicht fühlt er sich durch unsere Beziehung eingeschränkt, oder er fühlt sich von mir in eine Pflichtrolle gedrängt."

Und Gerhard denkt sich "Wow, 6 Monate."

Und Susanne denkt sich: "Moment, ich bin gar nicht sicher, ob ich so eine Art Beziehung will. Manchmal hätte ich lieber mehr Freiraum, ich werde Zeit brauchen, mir zu überlegen, ob ich so weiter machen will. Ich meine, wo führt uns das hin? Wird es immer so weiter gehen, oder schreiten wir auf eine Ehe zu? Vielleicht sogar auf Kinder? Darauf, unser restliches Leben miteinander zu verbringen? Bin ich bereit, diese Verpflichtung einzugehen? Kenne ich diesen Menschen überhaupt?"

Und Gerhard denkt sich: "Hm, das heißt, es war ... mal sehen ... Februar, als wir anfingen, uns zu treffen, das war gleich nachdem ich das Auto beim Service hatte, das heisst ... wie ist der Kilometerstand? Au weia! Die Karre ist überfällig für einen Ölwechsel!"

Und Susanne denkt sich: "Er ist besorgt. Ich sehe es in seinem Gesicht. Vielleicht war mir nicht ganz klar, wie er die Sache sieht. Vielleicht will er mehr von unserer Beziehung, mehr Intimität, eine tiefere Bindung, vielleicht hat er, sogar schon vor mir, gespürt, dass ich mich zu sehr zurückhalte. Ja, das ist es. Deswegen spricht er so selten über seine Gefühle. Er hat Angst, zurückgewiesen zu werden."

Und Gerhard denkt sich: "Die sollen sich auf jeden Fall noch einmal das Getriebe ansehen. Ist mir völlig egal, was diese Deppen sagen, die Schaltung funktioniert noch immer nicht richtig. Und diesmal können sie es auch nicht aufs kalte Wetter schieben. Wir haben 30 Grad, und das Ding hier schaltet sich wie ein Lastwagen von der Müllabfuhr. Und ich habe diesen inkompetenten Gaunern 1200 Mark bezahlt."

Und Susanne denkt sich: "Er ist sauer. Ich kanns ihm nicht übel nehmen, ich wär's auch. Ich fühle mich so schuldig, ihm das anzutun, aber ich kann nichts für meine Gefühle, ich bin einfach unsicher."

Und Gerhard denkt sich: "Wahrscheinlich werden sie sagen, es gibt nur 90 Tage Garantie, diese Säcke!"

Und Susanne denkt sich: "Wahrscheinlich bin ich viel zu idealistisch, und warte auf einen Ritter auf einem weißen Pferd, während ich hier neben einem superlieben Menschen sitze, einem Menschen, mit dem ich gern zusammen bin, um den ich mich wirklich sorge und der sich wirklich um mich sorgt. Einem Menschen, der wegen meiner selbstherrlichen Schulmädchenfantasien leiden muss."

Und Gerhard denkt sich: "Garantie? Die reden von Garantie? Können sie haben, ich nehme ihre Garantie und stecke sie ihnen in ..."

Gerhard", sagt Susanne laut.

"Was?" sagt Gerhard erschrocken.

"Bitte quäl dich nicht so", sagt sie, während sich ihre Augen mit Tränen füllen.

"Vielleicht hätte ich niemals .. Oh Gott, ich fühle mich so ..." (Sie verstummt, schluchzt).

"Was?" sagt Gerhard.

"Ich bin so dumm", schluchzt Susanne,

"Ich meine, ich weiß, dass es nie einen Ritter geben wird. Es ist so dumm. Weder einen Ritter noch ein Pferd."

"Es gibt kein Pferd?", fragt Gerhard.

"Du denkst auch, dass ich dumm bin, oder?", sagt Susanne.

"Nein!", sagt Gerhard, froh, endlich eine richtige Antwort zu haben.

"Die Sache ist die ... es ist einfach so ... ich brauche ein wenig Zeit", sagt Susanne.

(Es entsteht eine 15sekündige Pause, in der Gerhard versucht, so schnell er kann mit einer sicheren Antwort aufzuwarten. Endlich fällt ihm etwas ein, das funktionieren sollte.)

"Ja", sagt er. (Susanne, tief bewegt, berührt seine Hand)

"Oh Gerhard, denkst du wirklich so darüber?" fragt sie.

"Worüber?" fragt Gerhard.

"Über ein wenig mehr Zeit" sagt Susanne.

"Oh", sagt Gerhard, "Ja.".

(Susanne dreht sich zu ihm und sieht ihm tief in die Augen, wodurch er schrecklich nervös darüber wird, was sie als nächstes sagen wird, besonders, wenn darin ein Pferd vorkommen sollte. Endlich spricht sie.)

"Danke, Gerhard", sagt sie.

"Ich danke Dir", sagt Gerhard.



Dann bringt er sie nach Hause, wo sie sich auf ihr Bett legt, eine von Konflikten geschüttelte, gequälte Seele, und bis in den Morgen weint.

Gerhard fährt nach Hause, holt sich eine Tüte Chips, dreht den Fernseher auf, und wird schnell von der Wiederholung eines Tennismatchs zwischen zwei Neuseeländern, von denen er noch nie was gehört hat, in den Bann gezogen. Eine leise Stimme irgendwo in seinem Kopf sagt ihm, dass heute in dem Auto höchstwahrscheinlich etwas wirklich wichtiges passiert ist, aber er ist sicher, dass er niemals verstehen würde, was das war, also beschließt er, nicht weiter darüber nachzudenken.

Am nächsten Tag wird Susanne ihre beste Freundin anrufen, vielleicht sogar noch eine, und mit ihr 6 Stunden lang über die ganze Sache reden. In sorgfältiger Detailarbeit werden sie alles was sie sagte, und auch alles was er sagte, analysieren, jedes Wort, jeden Ausdruck, jede Geste, um Nuancen in der Bedeutung des gesagten zu finden, und um jede mögliche Variante durchzugehen.

Das ganze wird sich wochenlang, wenn nicht monatelang hinziehen, ohne jemals in einer plausiblen Schlussfolgerung zu enden, aber auch, ohne jemals langweilig zu werden.

Irgendwann während dieser Zeit wird Gerhard, während eines Squashmatches mit einem Freund, der sie beide kennt, kurz innehalten und fragen: "Peter, hat Susanne mal ein Pferd gehabt?".



Und DAS ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen!
 
Auch geiler text, aber ich denke dass genau deswegen männer teilweise den ruf haben gefühlslose ekel zu sein =). Ich mein das mit dem auto ist durchaus plausibel, aber weiterführen wird er den gedanken dann wohl nicht, vor allem nicht wenns ihm ernst is lol
 
also diese frage und antwort geschichte... naja keiner meiner exfreundinen hat mich anch soetwas gefragt :p
naja und ich glaube ich würde auch extra ne stinkige antwort geben wenn dann eine doch ankäme :D
ich finde solche fragen stellen nur wirklich zicken (also zumindest die fragen 2-4).

1.Liebst Du mich?
2.Findest Du, dass ich dick bin?
3.Findest Du sie hübscher als mich?

1. öhm warum fragt jemand sowas? wenn er sie nicht lieben würde, würde er es ihr wohl kaum so einfach sagen können. ok es gibt ja situationen, wo der mann dann die warheit sagt, aber naja so oft kommt die situation auch nicht vor.

2. ja man soll ja seine eriche meinugn dazu äußern. wenn dann (ok ich habe im mom keien freundin, aber nur mal so zB) meine freundin fragen würde, würde ich mit warheit sagen, was ich meine! und wenn sie meine meinung nicht verkraften kann... selber schuld!
naja wenn sie dann rumzickt ist ja schon bewiesen das sie ne zicke ist :p

3.also bitte... so eine frage ist doch auch total unsinnig! wenn man eine person liebt, dann liebt man alles an ihr! da kann sonst so eine her kommen, ich würde jedenfalls nur sagen das ich sie lieben würde und sie hübscher fünde. ok es gibt ja auch so idioten die dann anderen fraun anchstellen und die fraudin vernachlässien, aber ich glaube für die wäre es sowieso zu spät sowas hier zu lesen.

und ich nehm mir keine zicke als freundin, das wusste ich schon seiddem ich ne freundin von nem freund kenne und naja... OBERZICKE ^^
ich suche mir schöne und nette partner aus, mit denen man spaß haben kann und joa die nicht so empfindlich sind :)


naja RushCabal irgendwie haste da öffters ins klo gegriffen, aber ich weiß ja nicht, worauf du so stehst.
 
FRAGE 1: An was denkst Du gerade?
- kann ich mir sowohl normal als auch als totale tussi frage vorstellen

FRAGE 2: Liebst Du mich?
- erm...na, eigentlich ned, scheissfrage ^^

FRAGE 3: Findest Du, dass ich dick bin?
- siehe frage 1, kann eine normale frage sein und die antwort wird dann auch ehrlich ausfallen ohne dass sie herumzickt oder böse auf einen is

FRAGE 4: Findest Du sie hübscher als mich?
- siehe frage 3, ich glaub nicht dass man seine geliebte als die schönste/hübscheste frau ever halten muss oder alles an ihr lieben muss. Es wird immer hübschere geben und das macht ja auch nix, darauf kommts ja wohl auch nicht an oder? Das macht ja nicht aus warum ich sie liebe.


Ach und das hat wohl kaum RushCabal selber geschrieben, das hat er von irgendwo kopiert, ich kenn den text nämlich schon =)
 
axo, kann aber sein das er das gleiche prob. hat ^^

und kilinator schau mal, ok es gibt vielleicht hübschere, aber aus meinen augen ist die person mit der ich zusamm bin die hübscheste... naja jeder hat ein anderes bild davon, aber ich bleibe(auch wenns nur für mich selber ist)treu.

Zitat von kilinator:

FRAGE 3: Findest Du, dass ich dick bin?
- siehe frage 1, kann eine normale frage sein und die antwort wird dann auch ehrlich ausfallen ohne dass sie herumzickt oder böse auf einen is

joa ok mir kommt gerade nochmal kurz hoch(also der gedanke :D), es kommt auch ein wenig drauf an, wie oft jemand das fragt! es gibt ja welche die ständig fragen und es gibt auch welche die vielleicht einmal im monat oder noch sletener fragen.
den 2. punkt könnte ich verstehen, da sich zwischen monaten auch wirklich was ändern kann und solche die seltener fragen, sind meiner meinugn nach auch die, denen egal welche antwort kommt, solange sie halt erlich ist.
 
Maggy said:
und kilinator schau mal, ok es gibt vielleicht hübschere, aber aus meinen augen ist die person mit der ich zusamm bin die hübscheste... naja jeder hat ein anderes bild davon, aber ich bleibe(auch wenns nur für mich selber ist)treu.
Das hat meiner meinung nach nix mit treue zu tun wenn man rein von der optik ausgeht. Wir reden hier ja nicht von der allgemeinen schönheit des wesens, ausstrahlung, charisma usw., das is ja wieder ganz was anderes.
 
Back
Top